Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3. Liga Saison 2016/2017 - alles zu den Vereinen / Trainern / Spielern
osnabrück ist eigentlich seit jahren ein kandidat, wo der daumen der lizenzierung endlich mal nach unten zeigen sollte. die hangeln sich jede saison von einem finanzierungsmodell zum anderen und kein einziges funktioniert.
(13.06.2016, 10:41)Guerti schrieb: Gerade bei Osnabrück muss ich ronry widersprechen. Die hatten letzte Saison fast einen doppelt so hohen Etat, wie wir. Und den Torschützenkönig der ReLi N, den Kapitän von WOB II, 2 der begehrtesten Mittelfeldspieler der 4. Liga mit Anfragen aus der 2. Liga, sowie 2 erfahrene Drittligaspieler bekommst du nicht mit 5.000 €/Monat. Ich kann mir gut vorstellen, dass es da am Saisonende knapp werden könnte, wenn die Ziele (wieder) verfehlt werden und sich ggf. der Zuschauerschnitt noch ein wenig nach unten neigt...

Zitat:Die Eckdaten dieser ersten Kalkulation für die kommende Spielzeit: ein Gesamtetat von 8,7 Millionen Euro, der ein wenig höher veranschlagt ist als in der laufenden Saison und nur im sehr unwahrscheinlichen Fall eines Aufstieges durch höhere TV-Gelder auf 14,5 Millionen Euro anwachsen würde. Als Etat für den Profikader kalkuliert der VfL demnach für die Saison 2015/16 mit 3,3 Millionen Euro (Fall 2. Liga: 7 Millionen Euro), was einer leichten Steigerung um etwa 280000 Euro im Vergleich zur Vorsaison entspricht. „Diese Anhebung ergibt sich aus der Verlängerung laufender Verträge und unseren Kaderplanungen für den Sommer“, erklärte Wehlend, der ergänzte, dass man wegen der noch nicht gesicherten Qualifikation bis dato ohne mögliche Einnahmen aus dem DFB-Pokal kalkulieren müsse. Als Zuschauerschnitt peilt der VfL wie im Vorjahr 9000 an – eine Größe, die in der laufenden Saison bei momentanem Stand von 8925 Fans, beiden bereits gespielten Heimderbys und der derzeitigen Platzierung im Tabellen-Mittelfeld wohl kaum erreicht wird.

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung 02.03.2015

Bitte immer unterscheiden zwischen Gesamtetat des Vereines und dem Etat für den Profibereich. Unser Etat bei den Profis lag in der abgelaufenen Saison meines Wissens bei ca 2,5 Millionen. Von doppelt so hoch kann ich da bei 3,3 Millionen in Osnabrück nicht sprechen.

Saison 2016/2017 in Osnabrück :

Zitat:„Die vom Geschäftsführer als nächstes Ziel ausgegebene Wachstumsphase schlägt sich im Etatplan nieder: Die Einnahmen aus Sponsoring und Hospitality sollen um acht Prozent auf 4,3 Millionen Euro steigen, der Gesamtertrag steigt auf rund neun Millionen Euro. Dem Grundsatz folgend, dass für den Spielerkader der Profimannschaft nicht mehr als 40 Prozent der Einnahmen ausgegeben werden sollen, ist eine leichte Steigerung der Personalausgaben in diesem Bereich auf 3,5 Millionen Euro (2015/16: 3,3 Millionen Euro) möglich."
Das Zitat stammt aus einem VfL-Forum, wo sich der User auf die "Neue Osnabrücker Zeitung  " stützt - den Artikel habe ich leider nicht komplett gefunden.
Das der VfL Osnabrück noch eine Lizenz besitzt, ist mit darauf zurück zu führen, das die Aktion "Crowdfunding" vor 2 oder 3 Jahren denen die Lizenz gesichert hat und dem wohlwollenden Zustimmen der Geldgeber (meistens Fans) auf eine Verlängerung der Rückzahlung.
Ist also ähnlich wie unsere Aktion " Genußscheine ".....
Zur Lizenz 2016/2017:
Zitat:Wesentlich kritischer sieht es allerdings beim Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit aus. Trotz Entschuldung ist der Klub auf die Unterstützung seiner privaten Darlehens- und Garantiegeber auch in der kommenden Saison angewiesen. „Der DFB hat die von uns geplanten Erträge in Höhe von rd. 9 Mio. Euro nicht voll anerkannt. Betroffen sind u.a. die Einnahmen aus Sponsoring, Catering und Handel“, erläutert Jürgen Wehlend die Abweichung von rd. 1,1 Mio. Euro. „Schaffen wir es nicht, unsere Darlehens- und Garantiegeber, zu denen auch die schon einmal verlängerten Lizenzdarlehen unserer VfL-Crowdfunder gehören, für die weitere Unterstützung zu gewinnen, steigt die bis zum 31. Mai nachzuweisende Liquiditätslücke auf rd. 2,8 Mio. Euro.“ Darüber hinaus verlangt der DFB die Hinterlegung einer Liquiditätsreserve in Höhe von 700.000 Euro. Zum Vergleich: Für die Lizenz der laufenden Saison musste der VfL beim DFB Maßnahmen zur Sicherstellung der Liquidität zum 30.06.2016 in Höhe von rd. 4,6 Mio. Euro nachweisen, davon allein 900.000 Euro als Liquiditätsreserve.

Quelle: Homepage VfL Osnabrück
Auch der VfL ist bei der Umgehung der einen oder anderen Richtlinie nicht ganz auf den Kopf gefallen, wie man so hört. Querfinanzierung von Sponsoren, Prämienübernahme durch externe Geldgeber, etc. Beim VfL hört man da so 0,5-1,0 Mio € munkeln, die "außerhalb" des Vereins querfinanziert werden. Wobei beim Lizenzspieleretat m. M. n. die Kosten für das Trainerteam noch nicht einbezogen sind - da bin ich mir aber nicht sicher.

Allerdings frage ich mich schon, wohin die restlichen 60% fließen und was damit dort gemacht wurde. So berühmt sind sie z. B. für die Nachwuchsarbeit auch nicht.
@guerti

Der VfL Osnabrück ist ein Sportverein aus der niedersächsischen Stadt Osnabrück, der die Sportarten Basketball, Fußball, Gymnastik, Schwimmen und Tischtennis anbietet.
Das ist also kein reiner Fußballverein wie RWE. Die anderen Abteilungen benötigen auch Geld
Die Kosten für den Profietat sind vollständig inklusive Funktionsteams ,Spieltags- und Reisekosten sowie Gehältern ,Sozialabgaben , BG und Prämienregelungen aufgeführt beim VfL . Kann man im verlinkten HP-Artikel nachlesen.

Was die da mit dem vielen Geld machen, weiß ich auch nicht.
Zumal es ja außerhalb der Lizenz und des Etat noch die Aktion " Wir sind Osnabrücker " gibt - je Geldgeber nochmal 50.000 !!! für das NLZ, letzte Saison waren das wohl 6 "Gönner", das sollte bis auf 11 erhöht werden.

Danke @papa - das wollte ich auch noch erwähnen, das die ein Mehrspartenverein sind.

Mag sein @guerti, das die quer finanzieren. Auf lange Sicht aber eine tödliche Geschichte, wenn die Geldgeber abspringen oder keine Lust mehr haben. Mehr oder minder sind die eigentlich zum Aufstieg verdammt.

Ich will jedoch nicht ausschließen, das nicht auch bei uns das Modell " Querfinanzierung " läuft - sonst gebe es diese Mannschaft wohl nicht.
In den Programmheften von RWE steht bei manchen Spielern noch eine Ecke im Bild mit dem Hinweis von Patenschaft auf eine Firma......
Ich finde das auch gar nicht verwerflich. Es ist halt Geld, dass nicht über das Konto des Vereins fließt. Wichtig ist, dass der Verein im Klaren über die Zahlungsströme bleibt. Ob bei RWE Querfinanziert wird, oder ob die Sponsoren die Spieler im Rahmen des Werbepakets bekommen, weiß ich auch nicht. Aber schön, dass es Firmen gibt, die sich so engagieren - auch in Thüringen.

Ich freue mich, dass das ja vor 5 Jahren noch undenkbar war (denk mal das das 1. Treffen der Nachwuchspaten in der Rudelsburg zurück, als ich ein "anonymisiertes" Modell vorgeschlagen habe) und jetzt zahlreiche Firmen damit werben.

Nochmal zum VFL: ich wusste gar nicht, dass die so viele Sparten haben.
Der Regensburger Etat liegt übrigens bei 3 Mio €.
gesamtetat oder nur für die erste?

es gab wohl zuletzt viele absagen möglicher neuzugänge in magdeburg(wohl auch sailer). trotz erwähnt großem zuschauerüberschuss kann man finanziell mit osnabrück und konsorten nicht mithalten bzw. geht auf teufel komm raus nicht diese gehaltsklasse mit.
ich glaub nicht, dass beck nochmal über 15buden macht. platz 6-10 halte ich für realistisch, wenns gut läuft.
aber woher hat chemnitz denn das geld für frahn, mast etc? zahlt envia soviel? seit jahren am aufrüsten und die zusch.zahlen sind alles andere als gut, daher kanns ja nicht kommen.

zwickau präsentierte auch rasch verstärkungen, würd mich nicht wundern wenn die mit ihrer defensivkunst platz 12 einstreichen.

erfurt ist für mich jede saison ein kleines wunder. die truppe ohne große namen, spielerisch einiges drauf, aber mit nem riesen loch in der saison. wer sind bei euch denn so die großen geldgeber außer teag?
(13.06.2016, 10:04)Papa schrieb: Ich auch nicht. Ich denke eher, dass die kommende Saison etwas schwerer wird für Euch

Schwieriger ja, ich denke (hoffe) aber, dass es von Vorteil ist, dass wir mit Kinsombi eigentlich nur einen Stammspieler der Rückrunde verloren haben, und die Mannschaft im Kern zusammen geblieben ist..

Wenn die ihre PS mal aufn Platz bekommen, ist mein Favorit nächste Saison Chemnitz.. Unter Köhler werden die defensiv stabiler spielen und die Offensive mit Frahn und Fink, um zwei Namen zu nennen, ist schon gehobene Drittligaklasse.. Ähnlich wie Dresden mit Eilers und Testroet..

Pintol bei Halle muss man erstmal abwarten.. Der hat in den Relegationsspielen gegen uns in 180 Minuten einen vernünftigen Ball gespielt und war auch in Offenbach letzte Saison nur Mitläufer, zumindest laut Leuten aus Offenbach.. Vrancic und Gjasula sind schon ne Bank..

Ihr habt unter Krämer auch nen Sprung nach vorn gemacht, ich denke mal, dass er mit ner Vorbereitung hier noch mehr Stellschrauben bewegen kann..

Zwickau traue ich ähnliche Rolle zu wie uns letzte Saison.. Hinten kompakt, ne eingespielte Truppe und durch Standards immer in der Lage, Tore zu machen.. Um am Anfang erstmal konstant zu punkten, reicht das durchaus..
@haufic

Euch wird keiner mehr unterschätzen. Deswegen. Was Chemnitz angeht, denke ich schon seit einigen Jahren, dass die mal oben angreifen müssten. aber irgendwie hat es bei denen immer iregendwo geklemmt. Ich rechne mit Kiel und Paderborn vor allem. Danach wird es eine ganze Reihe an vereinen geben, die sich wieder um die Plätze am Trog kloppen. Ne Überraschung ist sicher auch wieder dabei. Regensburg könnte das sein mit einem Etat von 3 Mio
@ Papa

Klar wird uns keiner mehr unterschätzen..

Aber das dachte ich eigentlich schon nach der Hinrunde.. Und trotzdem haben wir mehr Punkte geholt, als in der Hinrunde, von daher ist mir da nicht Angst und Bange..

Dass wir nicht nochmal Vierter werden, das unterschreibe ich allerdings sofort..

Ich glaube auch nicht, dass es kommende Saison eine Übermannschaft wie Dresden geben wird..

Am meisten gespannt, außer bei uns selbst, bin ich bei Rostock.. Mal sehen, was die so machen in der kommenden Saison..
Nach dem Abgang von Norbert Meier bei Bielefeld zu Darmstadt bemüht sich Bielefeld wohl intensiv um Rüdiger Rehm von Großaspach als neuen Trainer.
Roland Benschneider - neuer sportlicher Leiter beim FSV Frankfurt - sucht immer noch einen Trainer. Walpurgis soll wohl abgesagt haben. Lettieri und Möhlmann sind noch im Gespräch.

RWE-Spieler Nikolaou hat sich übrigens noch einmal klar zu RWE bekannt.
Vrabec neuer Trainer bei Frankfurt:

http://www.transfermarkt.de/bericht-vrab...ews/238842
(14.06.2016, 07:39)ronry schrieb: RWE-Spieler Nikolaou hat sich übrigens noch einmal klar zu RWE bekannt.

Inwiefern?
liga3-online.de: Bestätigt: FSV Zwickau verpflichtet Nils Miatke aus Aue


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saison 2017/2018 - Erwartungen und Ansichten zur Saison ronry 194 32.719 11.02.2018, 16:34
Letzter Beitrag: RWE Fossil
  Fifa 18 erstmals mit 3.Liga Schnorchel Blum 9 922 05.09.2017, 13:26
Letzter Beitrag: Fachpublikum
  Wahl zum RWE - Spieler der Saison 2016/2017 erfurter110287 25 4.570 22.07.2017, 06:14
Letzter Beitrag: Axl Rose



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste