Themabewertung:
3. Liga 2012/2013
|
(29.04.2013, 22:17)ayCaramba schrieb: Wer hatte da gerade noch gemunkelt, das OFC den Hessenpokal gegen Darmstadt verliert? .... und schon fehlen mal eben weitere 100.000 euro für die neue saison. irgendwie geht mir das alles auf die eier. was hat denn das noch mit sport zu tun ? als fan rennste deinem verein hinter her, und irgend welche mathematik luschen versauen alles vor lauter unfähigkeit oder gier. was ist denn dann noch der gewöhnliche spieltag wert ? am ende der saison werden dann mal zum teil die schulden gegen die nicht vorhandenen guthaben gerechnet. da steht sicher bei fast allen vereinen der 1-3 liga ein minus (bis auf die bayern, do?). also sind doch alle insolvent. die dfl und der dfb sollten sich schnellstens überlegen wie weit man das noch treiben will. sind sie zu sich und den bekannten zahlen ehrlich, vermute ich mal, bricht das kartenhaus zusammen. (29.04.2013, 13:36)Papa schrieb: Haching noch jünger ? Das wird dann wohl ne A-Jugendmannschaft Etat-Kürzung: Haching wird noch jünger (30.04.2013, 06:33)Rosenheimer schrieb: Etat-Kürzung: Haching wird noch jünger Mal ganz ehrlich - seit der Saison 2008/2009 spielt die Liga die 5. Saison. Es gibt fast keine Saison, in der der Abstieg rein sportlich entschieden wurde. 2008/2009 : Absteiger Stukis ( mit Punkteabzug wegen Finanzproblemen ) , Emden zieht aus finanziellen Gründen komplett zurück - VfR Aalen steigt ab ------> Nutzniesser ist Wacker Burghausen, die eigentlich abgestiegen wären. 2009/2010 : hier wars mal regulär - tschüß für Holstein Kiel, Wuppertal, BVB II 2010/2011 : Absteiger Bayern II, Werder II und erneut Burhgausen. RW Ahlen hält die Klasse, eröffnet aber die Insolvenz und bekommt noch 3 Punkte Abzug vom DFB , TuS Koblenz zieht komplett seine Mannschaft aus Liga 3 zurück aus wirtschaftlichen Gründen. Nutzniesser : Werder II und zum 2.Mal nun schon Burghausen. 2011/2012 : Werder II nun erneut sportlich, RWO und der Karnickelstall. Betrachtet man das Dilemma der Vorjahre, hätten also Aachen und der OFC möglicherweise keine Lizenz bekommen dürfen, werden mit Punktabzügen bestraft. Osnabrück bekommt eine satte Geldstrafe von 96 000€ -----> bei Nichtaufstieg kann allein diese Summe dem VfL das Genick brechen. Bei Hansa , Babelsberg und Bielefeld gibt es äußerst wacklige finanzielle Konstrukte - der Aufstieg für Bielelfeld ist - wie für Osnabrück - ein absolutes Muss - übrigens auch für den KSC, der sonst wohl ein weiteres Jahr Liga 3 finanziell Harakiri gespielt hätte. Bei den möglichen Absteigern aus Liga 2 sehe ich weniger Probleme beim SV Sandhausen. Derbe Probleme allerdings beim Jahn Regensburg, denen man ja sogar schonmal den Strom abgedreht hatte. Das wäre dann der nächste Zitterkandidat in Liga 3. Sollte während der Relegation auch noch die SGD absteigen, gehe ich auch bei Dynamo von ernsthaften wirtschaftlichen Problemen bei einem Abstieg aus. Der Schacht dürfte da solider aufgestellt sein. Auch weiß man nicht, wie bei vielen nichtgenannten Vereinen die wirtschaftliche Lage tatsächlich ist ( Wehen, Chemnitz, HFC , Münster, Burghausen). Lediglich bei Heidenheim erweckt es den Anschein, das alles solide geplant ist. Allerdings hat für mein Dafürhalten Heidenheim nun schon im 3.Jahr einen recht teuren Kader - kann man den auf Dauer in Liga 3 finanzieren?? Für meine Begriffe - wer von den Drittligavereinen heute immer noch nicht den Schuss gehört hat, ist meines Erachtens nach selbst schuld, wenn der Verein den Bach runter geht. Das Geheule um Tradition und neureiche Vereine etc. kann man sich dann echt sparen. Das es mit " Jugend forscht " geht . hat die SpVVg Unterhaching meines Erachtens nach dieses Jahr gezeigt. ob das nun überall und auch nächstes Jahr funktioniert, weiß man nicht. Aber die Finanzen werden die Vereine immer mehr zwingen, hohe Ambitionen über die eigene preiswerte Entwicklung der eigenen Mannschaften umzusetzen - was letztlich wieder zu gleichwertigen Bedingungen im Großen und Ganzen führen sollte. Wer weiter finanziell Harakiri spielt, um sportliche Ambitionen mit allen Mitteln umzusetzen, wird vielleicht kurzfristig damit Erfolg haben - auf Dauer aber seinen Verein restlos ruinieren. Das Beispiel Aachen lässt grüßen - in 7 Jahren von Liga 1 bis ins Bodenlose zurückgefallen. Angesichts dessen, was Unterhaching macht und wahrscheinlich auch BGH und noch weitere Vereine werden tun müssen, sehe ich die Wettbewerbsposition von RWE in den nächsten 3-4 Jahren nicht mal soo schlecht. Voraussetzung : Eine stabile sportliche Leitung Hörtnagl/Schwartz , die in Ruhe und mit Bedacht arbeitet und arbeiten gelassen wird. Es könnte ein ähnliches gutes Duo wie einst Beutel/Dotchev werden und uns in fussballerisch bessere Zeiten bringen. Die damalige Saison 2005/2006 war in vielen Aspekten durchaus vergleichbar mit der jetzigen Saison. Grausamer Fussball , Abstiegskampf bis zum Schluss. Danach hat es sich entwickelt. Der bruch kam leider mit dem "über Nacht-Abgang " von Dotchev. Ob es nur das Geld des Herrn Finke war oder auch die anderen Geschichten, die umher gehen, wird man wohl nie erfahren. Vielleicht war es eine Gemengenlage von beiden Dingen.
Der OFC ist immer pleiter. Jetzt will das Finanzamt auch noch 400.000,-.
30.04.2013, 11:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2013, 12:08 von Viva Erfordia.)
Das ist eine faire Lösung, wie ich finde. Die anderen Vereine können ja schließlich nichts für deren Misswirtschaft.
Tjaha und zurück rudern bitte!!!
§55a zieht nur bei Zulassungsentzung, nicht jedoch bei Insolvenzen. Wo wohl der Unterschied liegt?
Sehr guter und ausführlicher Beitrag @ronry!
Das kann man ja nur begrüßen wenn die Liga generell jünger wird und die Vereine vermehrt auf den eigenen Nachwuchs setzen werden bzw. müssen. Da sehe ich für RWE eigentlich nur Vorteile...
Der CFC bastelt weiter
Ich weiß nicht, ob schon irgendwo stand. Die halten ihr Team zusammen. |
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
DFB Pokal 2012/2013 | Fachpublikum | 180 | 14.182 |
06.06.2013, 19:16 Letzter Beitrag: Zürcher |
|
Relegation 2013: Wer kommt in die 3. Liga hoch ? | Viva Erfordia | 38 | 3.034 |
04.06.2013, 22:59 Letzter Beitrag: Kaeffchen |
|
2. Bundesliga 2012/2013 | Falk | 354 | 18.883 |