Na, viele sind auch nicht begeistert von Steffen Simon und müssen trotzdem weiterhin GEZ zahlen
3. Liga 2010/2011
|
Zitat:Dafür "darf" die Maucksch-Elf 2011 im Glücksgas-Stadion kicken. Wie ist denn das "Glücksgas" zusammengesetzt? Ich hoffe, das es keine gesundheitsgefährdenden Folgen hat.... Die 3.Liga ist mit Sicherheit ein guter Unterbau für den deutschen Profifussball geworden. Seit Einführung haben die Aufsteiger in die 2.BL sich in aller Regel meistens eine Klasse höher auch behaupten können bis auf ganz wenige Ausnahmen. Kritikpunkt an der 3.Liga sind ganz eindeutig die Besetzung mit den II. Mannschaften der DFL-Vereine. Der Zuschauerschnitt in der 3.Liga könnte ohne diese Vereine deutlich höher sein, da allein in den Partien dieser Vertretungen untereinander die Zuschauerzahlen selten die 500 überschreiten und bei den Partien gegen die anderen Vereine selten mal mehr als 1-2000 Zuschauer bei denen daheim kommen, Gästefans eingerechnet. Auch in den Awaypartien dieser Mannschaften hält sich das Zuschauerinteresse in Grenzen, abgesehen von Hochburgen wie Rostock, Dresden und Braunschweig oder Offenbach. Die finanzielle Ausstattung der Vereine seitens des DFB ist reformbedürftig, wenn der DFB nicht riskieren will, das er Jahr für Jahr alte und neue Pflegefälle in der 3.Liga hat oder durch tatsächliche Insolvenzen der stattgefundene Spielbetrieb wettbewerbsverzerrend wird oder sich - wie ehemals die Kickers Emden - Vereine ganz zurückziehen in untere Klassen, um den Verein wirtschaftlich nicht zu gefährden. Daraus resultierend sieht man Jahr für Jahr leider immer wieder die Tendenz, das Vereine der 3.Liga sportlich gewaltig hochrüsten mit dem Ziel, Aufstieg in die 2.Bundesliga. Häufig genug - bestes Beispiel Sandhausen - geht das jedoch nach hinten los und schafft über längere Zeiträume erhebliche wirtschaftliche Schwierigkeiten bei den Vereinen. Besonders betroffen sind davon häufig die Absteiger oder ehemaligen Absteiger der 2. Bundesliga, die den sofortigen Sprung nach oben nicht geschafft haben. Die wirtschaftlichen Zahlen gerade solcher Vereine - hier vor allem Hansa Rostock, RW Ahlen, Unterhaching, J***, Dresden - sind alles andere als gesund. Mit Arminia Bielefeld droht der Absturz des nächsten Pflegefalles in die 3.Liga mit entsprechenden Folgen. Aber auch die alteingesessenen Vereine aus den ehemaligen RL und der jetzigen 3.Liga haben wirtschaftlich fast alle ihre Probleme, kaum einer kommt ohne Verlust pro Saison durch den Spielbetrieb. Das kann nicht Sinn und Zweck des Spielbetriebes und der Vereine sein. Hier kann meines Erachtens nur ein Umdenken in den Führungsetagen der Vereine und beim DFB diese ungute Entwicklung bremsen und gegengesteuert werden. Für meine Begriffe können die Vereine der 3.Liga nur stabil arbeiten, wenn in vielen Bereichen ein überzogenes Anspruchsdenken verschwindet und realistische Einschätzung der Möglichkeiten erfolgt. Grundlage kann da nur sein, das beginnend in den Vereinen strukturell anders gearbeitet wird und zuallererst mit eigener guter Nachwuchsarbeit eine Perspektive geschaffen wird, Mannschaften aufzubauen für die Perspektive und dann sportliche Ziele in einem wirtschaftlich vertretbaren sportlichen Rahmen angegangen werden. Und die Vereine durch Ablösesummen für selbst entwickelte gute Spieler sich Einnahmen verschaffen, infrastrukturell ( Stadien !!) Geld generiert werden kann und die örtliche und regionale Wirtschaft vom Nutzen eines Engagement überzeugt wird, um eine breite Sponsorenbasis zu haben. Den DFB sehe ich in der Pflicht, wirtschaftlich angeschlagene Vereine stärker zu unterstützen und zu kontrollieren, die Finanzen in den Griff zu bekommen. Solche Dinge wie externe Transfers sollten unterbunden werden, wenn wirtschaftlich bereits arge Probleme bestehen und damit Lizenzierungsverfahren umgangen werden, weil man sportliche Ansprüche und Wunschdenken pflegt, die in der Praxis der Verein garnicht hergibt. Das ist für meine Begriffe auch eine Form der Wettbewerbsverzerrung. Die ARD und den DFB sehe ich in der Pflicht, Fernsehgelder in einem Rahmen zu generieren, die den Vereinen der 3.Liga auch wirtschaftliche Potenz geben. Dazu gehört auch die Frage, wie man die 3.Liga im Fernsehen anbietet. Eine Konferenz der ARD-Anstalten mit einem einheitlichen Konzept für alle Mitgliedssender und das Oberdach ARD sehe ich für notwendig an. Da ist in bedingter Form auch die DFL gefordert, sich zu integrieren, auch wenn sie mit dem Spielbetrieb an sich nichts zu tun hat. Aber ihre Vereine profitieren ja auch vom Fussball in der 3.Liga durch die Verpflichtung von Spielern, die in der 3.Liga sich einen Namen gemacht haben und von attraktiven Aufsteigern in die 2.BL. Denn Vereine wie Union Berlin, Rostock, Offenbach, Braunschweig, Dresden, Aue und andere haben auch stes für eine Belebung der Szene in der 2.BL gesorgt bzw. können dafür sorgen.
Die Schere zwischen 3. und 2. Liga bezüglich der TV-Gelder und -präsenz ist zu groß. Deshalb sind viele Vereine bereit, kaufmännisch unkalkulierbare Risiken einzugehen, um durch einen Aufstieg an die besser gefüllten Fleischtöpfe zu kommen.
Und wenns dann schiefgeht,steht man vor einem Scherbenhaufen.
Hat unser Verein nicht selbst diese Erfahrung gemacht ?
So unrecht hatte @Withurphesfurtia gar nicht.
Es gibt tatsächlich was über ARD und 3.Liga. Ich hoffe die Verlinkung ist jetzt groß und dick und fett und lang genug. http://www.thueringer-allgemeine.de/web/...-144590595
Vielleicht interessiert es uns dann nicht mehr, was ab 2012 mit der 3. Liga im TV passiert Solange Sky und Sport 1 weiter für Liga 2 bezahlen
23.12.2010, 18:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2010, 18:09 von Lohengrin.)
Hast wohl das Kleingedruckte gelesen? Vielleicht müssen ja Zweitligisten zwangsabsteigen oder irgendwer darf nicht absteigen...weißt doch, Pferde vor der Apotheke hinterlassen manchmal schönere Äpfel als im Gemüseladen....Und nein, ich glaube nur an den Osterhasen, er fühlt sich in der Röhre am wohlsten und seine Eier ergeben auch ein schönes Omelett
langsam sollten wir über den Ausstieg des zwangszahlenden Zuschauers bei den öffendlich rechtlichen nachdenken
Freudig begrüßen wir jeden neuen Tag [Bild: 13.gif], was um neune? Um, fünf´e ist die Nacht zu Ende, dank Schnee, wir gehen in den Kampf bzw. Krampf und bis Ostern haben wir noch vier Monate.
(23.12.2010, 21:30)Stadionblick zum RWE schrieb: Freudig begrüßen wir jeden neuen Tag [Bild: 13.gif], was um neune? Um, fünf´e ist die Nacht zu Ende, dank Schnee, wir gehen in den Kampf bzw. Krampf und bis Ostern haben wir noch vier Monate.du solltest nicht immer in rätseln schreiben ich verstehe dein kauderwelsch ja. manchmal komme ich auch nicht mehr mit trotzdem wünsch ich dir ne eisfreie fahrt morgen und nich so viel neuschnee |
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
1. Liga 2010/2011 Relegation Bochum – Gladbach 1:1 [ Hin 0:1 ] | Viva Erfordia | 1.330 | 82.784 |
02.06.2011, 10:24 Letzter Beitrag: Lohengrin |
|
2. Liga 2010/2011 | TomTom | 442 | 31.882 |
01.06.2011, 19:01 Letzter Beitrag: Napoli |
|
Champions League 2010/2011 [ Barca holt den Pott ] | Viva Erfordia | 500 | 30.582 |
29.05.2011, 09:52 Letzter Beitrag: ronry |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste