Bild-Thüringen
2:1! Erfurt mauert und gewinnt
Torwart Dirk Orlishausen (27) brachte es auf den Punkt: "Es hat keiner mehr mit uns gerechnet. Aber Mannschaften die oben stehen, scheinen uns zu liegen. Das war auch schon gegen Jena so."
Gegen den Erzrivalen gewann Rot-Weiß 3:0. Und nach zwei Pleiten in Folge, wurde jetzt der Tabellen-Zweite Sandhausen 2:1 "weggemauert". Erfurt setzte bei dem großen Favoriten auf eine neue Defensiv-Taktik. Stürmer Tino Semmer (24) lief als einzige Spitze auf. Dafür wurde hinten dicht gemacht. Vor der Vierer-Abwehrkette standen mit Kapitän Samil Cinaz (23) und Manuel Bölstler (26) gleich noch zwei Defensivspieler. Bölstler, der sonst auf der Außenbahn wirbelte: "Wir wollten hinten kompakt stehen, die Räume eng machen. Das hat gut funktioniert." Und wie wohl fühlte er sich auf seiner neuen Position? Bölstler: "Das ist kein Problem, ich bin ja eigentlich ein gelernter Sechser." Das sah bei Semmer vorne anders aus: "Ich kam mir schon ziemlich alleine vor. Daran muss ich mich erstmal gewöhnen. Ich bin genau einmal angespielt worden, und das führte dann auch gleich zum Tor." Das 1:0 fiel schon in der zehnten Minute. Neue kämpferische Qualitäten zeigte RWE auch nach dem Ausgleich zum 1:1 (Lüttmann/55.). Hörgl ahnte schon: "Das war ein Spiegelbild der letzten Spiele." Orlishausen: "Diesmal sind wird nicht zusammengebrochen." Cinaz gelang noch der 2:1-Siegtreffer (76.). fels