Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

25.09.2007
TLZ: Ins Herz geschlossen

Erfurt. (tlz) Für ihn ist es ein Ausflug in die Vergangenheit, wenn Thiago Rockenbach da Silva heute Nachmittag mit dem FC Rot-Weiß nach Bremen aufbricht. Sechs Jahre hat er an der Weser gespielt, ist noch immer mit den dortigen Brasilianern Diego, Naldo und Carlos Alberto befreundet. "Wir telefonieren noch", sagt der 22-Jährige, der früher zwar oft mit den Profis mittrainiert, aber den Sprung in die Bundesligamannschaft nie geschafft hat.

Gute Kontakte

"Kein Wunder bei dem Überangebot an guten Spielern dort", weiß Manager Stephan Beutel, dem es im Sommer sensationell gelungen ist, Rockenbach da Silva nach Erfurt zu locken. "Er war unser Wunschspieler", sagt Beutel, der vor dem Transfer seine guten Kontakte nach Bremen spielen ließ und der auch vom früheren Erfurter Clemens Fritz nur gutes über den Brasilianer hörte. "Eigentlich gehört Thiago in die Bundesliga", sagt Beutel über jenen Mann, den der Deutsche Fußball-Bund (DFB) vor Jahren schon wegen dessen deutscher Vorfahren für die U 19-Auswahl einbürgern wollte. Rockenbach da Silva schlug das Angebot damals aus.

Sein Traum ist irgendwann die Nationalelf des Rekordweltmeisters. Der 1,79 Meter große Mittelfeldregisseur geht diesen ganz langsam an. Jetzt ist er in Erfurt, hat beim FC Rot-Weiß bis 30. Juni 2009 Vertrag. "Erfurt ist für mich zwar sportlich ein Schritt zurück, aber es macht hier riesigen Spaß. Und mit dieser Mannschaft werden wir noch einiges erreichen", sagt er. Die Anhänger des FC Rot-Weiß haben Rockenbach da Silva nicht erst seit seinen beiden Traumtoren am Sonnabend beim 5:1 über Tabellenführer Wuppertaler SV ins Herz geschlossen. Einen solchen Spielertypen hat es im Verein auch noch nicht gegeben. "Wir sind mit seiner Verpflichtung bis an unsere wirtschaftlichen Grenzen gegangen", gibt Beutel zu. 70 Prozent seiner Leistung habe der Brasilianer in den ersten Spielen gezeigt. "Jetzt ist er bei 72 Prozent", sagt Erfurts Manager humorvoll.

Sie erwarten viel von ihm am Steigerwald. Und Rockenbach da Silva weiß das, denn er betont: "Ich spüre hier das Vertrauen des Managers und des Vereines und werde mich dafür mit Leistungen bedanken." Jetzt also geht es für ihn zurück nach Bremen, für eine Nacht und 90 ganz wichtige Minuten morgen ab 17.00 Uhr. Und auch wenn die Partie gut 250 Meter vom Weserstadion auf Platz 11 im idyllischen Pauliner Marsch ausgetragen wird, gehört sie für Rockenbach da Silva zum kleinen ganz persönlichen Mosaiksteinchen auf dem Weg nach oben - mit seinem FC Rot-Weiß. "Wenn wir gegen Werders Zweite gut stehen und vorn zielsicher sind, dann gewinnen wir", ist er überzeugt davon, dass er mit seiner neuen Mannschaft morgen Abend als Sieger die Rückfahrt in seine neue Wahlheimat antreten wird.

! Bremen II - RW Erfurt, Mittwoch, 17.00 Uhr

Quelle: http://www.tlz.de

TA: Diego schaut Rot-Weiß zu

Die Prominenz wird morgen ab 17 Uhr am Spielfeldrand zu finden sein. Bremens brasilianische Stars Diego und Naldo haben sich angekündigt, um einen guten Freund zu begrüßen. Und der trägt seit dieser Saison das Rot-Weiß-Trikot.

ERFURT. "Wir haben auch nach meinem Wechsel regelmäßig Kontakt", sagt Thiago Rockenbach da Silva. Während seiner Zeit bei Werder, in der ihm der Durchbruch bei den Profis jedoch verwehrt blieb, habe sich eine enge Freundschaft zu beiden Landsleuten entwickelt. "Sie haben mich im Juni auch zu Hause in Brasilien besucht, geben mir manche Tipps", verrät der Erfurter Regisseur. Natürlich hätten sie ihm auch zu seinem Doppelpack beim jüngsten 5:1 gratuliert.

Morgen wünschen ihm die Kumpels selbstverständlich nicht so viel Schussglück. Doch Rockenbach ist sich bei seiner Rückkehr sicher, "dass wir gewinnen können, wenn wir hinten gut stehen". Die Mannschaft von Bremen II, in der er es auf 81 Einsätze (15 Tore) brachte, sei sehr spielstark und zu Hause noch ungeschlagen. Vor Rot-Weiß liegt mitten in der englischen Woche eine Reifeprüfung.

"Das wird eine ganz andere Partie als gegen Wuppertal. Auf einem Nebenplatz erwartet uns fast eine Freundschaftsspiel-Atmosphäre", weiß Manager Stephan Beutel um die Gefahr, nicht hundertprozentig bei der Sache zu sein. Deshalb schwört er das wohl unveränderte Team bereits jetzt darauf ein, "dass die drei Punkte in Bremen genauso viel Wert sind wie die gegen den Tabellenführer".

Für Rockenbach sicher sogar wertvoller - zumindest, was die eigenen Gefühle betrifft. Auf die "alten Jungs" zu treffen, "zu denen ich nach wie vor ein Super-Verhältnis habe", sei zweifellos etwas Besonderes. Aber jetzt schlägt sein Herz für Rot-Weiß. Der "Schritt zurück" wäre die richtige Entscheidung gewesen. In Erfurt hat der 22-Jährige den Spaß am Fußball wiederentdeckt, der ihm auf Grund der Perspektivlosigkeit bei den Profis zuletzt bei Werder abhanden gekommen war. "Es passt einfach alles. Ich fühle mich sehr wohl. Und vor allem spüre ich das Vertrauen von Trainer und Manager", sagt Rockenbach.

Für Beutel, der seinen Wunschspieler im Sommerurlaub in Brasilien aufspürte und ihm am Telefon den FC Rot-Weiß schmackhaft machte, stellt der Kreativspieler "einen der wichtigsten Bausteine in der Mannschaft" dar. Er bescheinigt ihm sogar das Potenzial für die Bundesliga - "und auf seinem Weg dahin wollen wir gern eine Etappe sein". Doch zunächst geht es für Erfurts Nummer 10 morgen vor allem darum, die Sympathien für den Kontrahenten auszublenden.

Voraussichtliche Aufstellung: Maczkowiak - Schnetzler, Holst, Nowak, Heller - Hauswald, Cinaz, Rockenbach da Silva, Brückner - Kumbela, Bunjaku.

24.09.2007 Von Marco ALLES

Quelle: http://www.thueringer-allgemeine.de
OTZ Saalfeld: Hilfsaktionen für die kleine Lilli laufen an

"Schlossgeister" in Eyba laden ein
Saalfeld (OTZ/U. H.). Die Eltern von Lilli erfahren sehr viel Hilfe aus der Bevölkerung, nachdem OTZ über das Schicksal des vierjährigen Mädchens aus Saalfeld berichtet hatte. "Es ist sehr ergreifend, wie fremde Menschen den Kontakt zu uns suchten, Anteil an Lillis Schicksal nehmen, Kuscheltiere vorbeibringen", berichtete Vater Matthias Pabst gestern am Handy, als OTZ ihn in der Erfurter Klinik erreichte. OTZ hat alle Hilfsangebote an Lillis Eltern weitergeleitet, so auch die von Michael Woschke, der ehrenamtlich für die Deutschen Kinderkrebshilfe tätig ist. Auch die ersten Geldspenden seien eingegangen.

Und es sollen bald mehr werden. Die Mitarbeiter des Eybaer Schlosshotels bereiten für Sonntag, den 30. September, ein Spendenfest mit Trödelmarkt vor und laden gleichzeitig von 14 bis 18 Uhr zu Speis und Trank in den Schlossgarten ein. Hotelkoch Matthias König ergriff die Initiative, denn er kennt die kleine Lilli persönlich, besuchten sein Sohn und Lilli doch den gleichen Kindergarten. Schlossinhaber André Rose hatte die Idee zum Benefiz für Lilli, sprach mit Kunden und Lieferanten, organisierte Hüpfburg und Ponyreiten. "Es muss etwas Nachhaltiges sein", hat er sich selbst die Aufgabe gestellt.

Auch die Kinder des AWO-Kindergartens in der Saalfelder Klopstockstraße werden an diesem Tag helfen und ein Bühnenprogramm gestalten. Mitarbeiter der Thüringen-Klinik konnten gewonnen werden, um mit Kindern zu basteln. DJ Torsten wird Musik auflegen, die "Schlossgeister" selbst sind vielfältig in Aktion. Wer sich mit einbringen möchte, meldet sich unter Tel. 036736/340.

Auch die Fußballer des VfL 06 Saalfeld wollen Lilli helfen und planen ein Benefizspiel gegen den FC Rot-Weiß Erfurt, das aber noch terminiert werden müsse, wie es hieß.

Lilli hat nach Angaben ihres Vaters den sechsten Chemoblock hinter sich gebracht. "Die Nachwehen werden von Block zu Block schlimmer", sagt Matthias Pabst, seine Tochter habe kaum noch Abwehrkräfte.

24.09.2007

Quelle: http://www.otz.de
STZ: „Wir spielen noch lange nicht perfekt“
Bild- Thüringen

RWE-Rockenbach: Er zaubert in Ribery-Schuhen

Wenigstens ein höherklassiger Verein in Thüringen hat momentan was zu lachen. Der Regionalligist Rot-Weiß Erfurt putzte Wuppertal mit 5:1,
kämpft weiter um den Aufstieg.
Auch dank Thiago Rockenbach da Silva (22). Schon der Name des Brasilianers klingt nach Hacke, Spitze, eins, zwei, drei. Aber dass der RWE-Star so gut drauf ist, liegt mit daran: Der Ex-Bremer zaubert mit
den knallgrünen Frosch-Schuhen der Marke Nike, mit denen auch Bayern-Star Franck Ribery (24) wirbelt.
Thiago lachend: „Die Schuhe sind verdammt teuer. Ich bekomme sie über meinen Berater etwas günstiger.“
Genauso günstig hatte Manager Stephan Beutel (41) den Mittelfeldmann nach Erfurt gelotst. Fast die halbe Liga wollte den Dribbelkünstler verpflichten.
Morgen (17 Uhr) muss Thiago bei seinem Ex-Verein ran: „Das wird sehr schwer für mich. Ich habe in Bremen viele Freunde.“ Zu denen gehören
auch die Werder-Stars Diego und Naldo. Thiago: „Wir telefonieren oft.“
Gibt es bei einem Tor trotzdem Jubel? Thiago: „Na, klar! Ich spiele jetzt für Erfurt und will gewinnen.“ mw
Werder.de: Rockenbach: "Das wird eine ganz schwere Partie"

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste