Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Ergebnistipp: FC E. Cottubs - FC Rot-Weiß Erfurt:
Diese Umfrage ist geschlossen.
Cottbus gewinnt:
18.42%
7 18.42%
Unentschieden:
47.37%
18 47.37%
RWE gewinnt:
34.21%
13 34.21%
Keine Meinung (unsicher):
0%
0 0%
Gesamt 38 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
18. Spieltag: FC Energie Cottbus - FC Rot-Weiß Erfurt (2:1)
Jop, man kann sich alles schönreden.
Die Mannschaft spielt schon seit der letzten Rückrunde schwachen Fußball, aber ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass wir uns keinen richtigen Trainer leisten können. Deswegen Augen zu und durch.
(30.11.2015, 15:11)andyzuse schrieb: Leute, hat denn irgendwer das Spiel in Cottbus überhaupt gesehen? Das war nichts. So spielt ein Absteiger: 80 % der Pässe gelangten zum Gegner oder wurden ins Aus geschlagen. Ein behäbiger Spielaufbau, der nichts mit schnellem Umkehrspiel zu tun hatte. Dazu kommt, dass man immer den Eindruck hat, die Mannschaft wäre nicht fit.........
Ich, zwar nur im Fernsehen, doch ich habe ähnlich Erschreckendes gesehen. Allein die Fehlpässe aber so was von schön direkt zum Gegner... man hatte fast den Eindruck, die Trikots müssen wohl alle gleich aussehen und es steht nur eine Mannschaft auf dem Platz. 
Das war mal wieder nix. Ich konnte dem Spiel nicht wirklich was Positives abgewinnen außer als es vorbei war und ich wieder ruhiger wurde.
@ puffbohne: gut eingeschätzt, da finde ich mich wieder. Am meisten vermisse ich Czichos: was der bei den Störchen bietet, ist absolute Klasse: 6 Tore; 1 Vorlage, das erreicht so mancher Stürmer nicht. Tja, leider weg.

Zum Cottbus-Spiel: Ich war sehr optimistisch in meiner Einschätzung und wurde enttäuscht. Da hatte ich mir mehr erhofft. Ich habe das Spiel beim RBB gesehen und muss aber auch sagen, dass beide Mannschaften gleich schwach waren. Fehlpässe hier wie da, kaum Strafraumszenen, viel Gehacke im Mittelfeld, kein Zug im Spiel auf beiden Seiten die Stürmer wenig einbezogen. Da hat sich keiner mit Ruhm bekleckert. Das Ergebnis ist letztlich Ergebnis des Zufalls, hätte auch 2:2, 1:1, 1:2, ... ausgehen können. Ähnliches kann man von fast allen Spielen des RWE in dieser Saison sagen. Die Mannschaften in der 3. Liga scheinen sich sehr häufig zu neutralisieren. Wenn die Kader der Mannschaften von der Qualität her so ähnlich sind, entscheidet letztlich der Wille der Mannschaft über Sieg oder Niederlage. Zu Hause spielen wir auch nicht supertoll, aber da ist mehr Dampf im Spiel. Wenn unsere Jungs den absoluten Willen an den Tag legen, ringen wir die Gegner nieder. Das muss doch auswärts auch mal gelingen.

Ansonsten finde ich es nicht gut, dass wir in Sachen Fair-Play so schlecht dastehen. Auch wenn man bedenkt, dass mancher Schiri etwas übertreibt, frage ich mich doch, ob die Mannschaft nicht in der Lage sein sollte, die kritischen Situationen öfter spielerisch zu lösen.

Insgesamt sehe ich keinen Grund zur Panik, Rückschläge gibt es immer. Zur Beruhigung empfehle ich mal auf die Forenseiten anderer 3. Liga-Mannschaften zu schauen. Die Fans sind mit der Qualität ihrer Mannschaften und Trainer oft auch nicht zufrieden. Also, auf Kiel konzentrieren und 3 Punkte holen, mit aller Macht! Den Klassenerhalt schaffen wir diese Saison nur zu HAuse.
(30.11.2015, 09:27)Papa schrieb: @NF
Wenn Du , wie immer, auf der MV sein wirst und der Präsident, wie immer, ein mehr oder weniger negatives wirtschaftliches Ergebnis verkünden wird ( wahrscheinlich wie immer im mittleren 6-stelligen Bereich), dann weißt Du, wo die Kohle aus M2016 steckt. Ohne diese Kohle würden wirwahrscheinlich in Dimensionen landen,wie Osnabrück, Hansa usw.

ach @papa was soll das denn wieder ?
glaubst du wirklich wenn wir wie osnabrück auf platz 4 in der tabelle stehen, ( nach einem 2:0 heimsieg gegen chemnitz) das über den derzeitigen zustand diskutiert würde ?????
nie im leben. aber diesen zustand haben wir seit zig monaten. heute stand es in der ta, den letzten aw sieg für die fans gab es gegen halle vor 14 monaten !!!!
auch dafür gibt es sicher eine erklärung von dir. 

und das mit dem geld für die mission 2016 ist ein thema auf der MV, nicht hier im forum.
(30.11.2015, 09:27)Papa schrieb: @NF
Wenn Du , wie immer, auf der MV sein wirst und der Präsident, wie immer, ein mehr oder weniger negatives wirtschaftliches Ergebnis verkünden wird ( wahrscheinlich wie immer im mittleren 6-stelligen Bereich), dann weißt Du, wo die Kohle aus M2016 steckt. Ohne diese Kohle würden wirwahrscheinlich in Dimensionen landen,wie Osnabrück, Hansa usw.

Aha, sollte dass das Ergebnis dieser Aktion sein? Hoffentlich ist das nur deine Kommunikationsschiene! Die unseres Vereines zu den Gutscheinen war völlig anders!
Du kannst dich erinnern?
(30.11.2015, 15:28)andyzuse schrieb: Jop, man kann sich alles schönreden.

Ja, in Unterzahl nach 84 Minuten ein Tor zu machen und auch die letzten 10 Minuten mal was zu zeigen - definitiv zu spät, keine Frage - ist auf jeden Fall Ausdruck einer unfitten Mannschaft......genauso wie daheim gegen Hansa aus einem 0:1 ein 2:1 machen, einen Ausgleich hinnehmen und dann doch noch den Sieg einzufahren auch Ausdruck von fehlender Fitness ist....

(30.11.2015, 15:31)Napoleon schrieb: Die Mannschaft spielt schon seit der letzten Rückrunde schwachen Fußball, aber ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass wir uns keinen richtigen Trainer leisten können. Deswegen Augen zu und durch.

Nichts gegen Fanmeinungen in einem Forum , wo man diskutieren möchte - aber das grenzt schon an Arroganz und in gewisser Weise an Herabwürdigung, jemanden einzuschätzen, den man nur von weitem im Stadion oder Fernsehen kennt....
Was ist denn ein " richtiger Trainer " ???

(30.11.2015, 18:15)Master Tom schrieb: @ puffbohne: gut eingeschätzt, da finde ich mich wieder. Am meisten vermisse ich Czichos: was der bei den Störchen bietet, ist absolute Klasse: 6 Tore; 1 Vorlage, das erreicht so mancher Stürmer nicht. Tja, leider weg.

Zum Cottbus-Spiel: Ich war sehr optimistisch in meiner Einschätzung und wurde enttäuscht. Da hatte ich mir mehr erhofft. Ich habe das Spiel beim RBB gesehen und muss aber auch sagen, dass beide Mannschaften gleich schwach waren. Fehlpässe hier wie da, kaum Strafraumszenen, viel Gehacke im Mittelfeld, kein Zug im Spiel auf beiden Seiten die Stürmer wenig einbezogen. Da hat sich keiner mit Ruhm bekleckert. Das Ergebnis ist letztlich Ergebnis des Zufalls, hätte auch 2:2, 1:1, 1:2, ... ausgehen können. Ähnliches kann man von fast allen Spielen des RWE in dieser Saison sagen. Die Mannschaften in der 3. Liga scheinen sich sehr häufig zu neutralisieren. Wenn die Kader der Mannschaften von der Qualität her so ähnlich sind, entscheidet letztlich der Wille der Mannschaft über Sieg oder Niederlage. Zu Hause spielen wir auch nicht supertoll, aber da ist mehr Dampf im Spiel. Wenn unsere Jungs den absoluten Willen an den Tag legen, ringen wir die Gegner nieder. Das muss doch auswärts auch mal gelingen.

Ansonsten finde ich es nicht gut, dass wir in Sachen Fair-Play so schlecht dastehen. Auch wenn man bedenkt, dass mancher Schiri etwas übertreibt, frage ich mich doch, ob die Mannschaft nicht in der Lage sein sollte, die kritischen Situationen öfter spielerisch zu lösen.

Insgesamt sehe ich keinen Grund zur Panik, Rückschläge gibt es immer. Zur Beruhigung empfehle ich mal auf die Forenseiten anderer 3. Liga-Mannschaften zu schauen. Die Fans sind mit der Qualität ihrer Mannschaften und Trainer oft auch nicht zufrieden. Also, auf Kiel konzentrieren und 3 Punkte holen, mit aller Macht! Den Klassenerhalt schaffen wir diese Saison nur zu HAuse.

Danke...ich gehe da in allen Dingen von Euch Beiden (also auch @puffbohne) mit, was ihr da von Eurer Seite einschätzt - entspricht auch meinem Blickwinkel.
Auch speziell zum Spiel : Cottbus hatte für mich nichts, wo sie eindeutig besser waren - ausser ihre beiden Standards, bei denen wir schlicht pennen und das schlecht verteidigen.
Auch das mit dem Willen sehe ich so - der kam in Cottbus zu spät klar zum Ausdruck. Für mich nicht verständlich, warum die Mannschaft auswärts häufig ( nicht immer) über Teile eines Spieles zu spät ins Spiel kommt (Halle) oder gut ins Spiel kommt und sich dann den Schneid abkaufen lässt ( zb Magdeburg, Dresden)....

In Sachen Kartenstatistik gefällt mir das auch nicht - vor allem, für was wir teilweise die Karten kassieren - geschätzt ein Drittel halte ich für komplett überflüssig und weitere Karten für vermeidbar, wenn im Defensivtraining Fragen der Zweikampfführung ausgebaut werden bei allen Spielern des Kaders.
Zweikampfführung sieht bei einem Teil unserer Spieler leider abwartend, in manchen Szenen unbeholfen aus und in manchen Szenen schlicht naiv mit nachfolgendem Foulspiel und unnötigen Karten.

(30.11.2015, 23:31)NEUES FORUM schrieb: glaubst du wirklich wenn wir wie osnabrück auf platz 4 in der tabelle stehen, ( nach einem 2:0 heimsieg gegen chemnitz) das über den derzeitigen zustand diskutiert würde ?????

Ich kann gern mal auf die Spieltagsdiskussionen aller Spiele der 1.Halbserie der Saison 2014/2015 zurück verlinken auf Eure Diskussionen dazu - wir waren ja am Ende sogar auf Platz 4 und späterhin nach der Winterpause sogar Platz 2 - also mir ist da von einigen Diskutanden noch ganz schwer in Erinnerung Aussagen wie " Kogler hat keinen Plan ", die "Mannschaft ist nicht fit " (explizit von Dir diese Aussage ), "alles nur Glück bei den Siegen " usw usf.....das ging die gesamte Halbserie damals so, unabhängig von der Platzierung.
Dazu Deine obige Aussage jetzt - soll sich jeder selber seine Meinung bilden.......
(30.11.2015, 18:15)Master Tom schrieb: ...Ich habe das Spiel beim RBB gesehen und muss aber auch sagen, dass beide Mannschaften gleich schwach waren. Fehlpässe hier wie da, kaum Strafraumszenen, viel Gehacke im Mittelfeld, kein Zug im Spiel auf beiden Seiten die Stürmer wenig einbezogen. Da hat sich keiner mit Ruhm bekleckert. Das Ergebnis ist letztlich Ergebnis des Zufalls, hätte auch 2:2, 1:1, 1:2, ... ausgehen können.
Sehe ich bissel anders. Zufall ist es in meinen Augen weniger, wenn man zweimal bei hohen Standarts zu spät kommt.Der gute Andre hat für meine Begriffe ein gutes Stellungsspiel und löscht damit enorm viele Brände, aber sobald einer mit Tempo auf ihn zuläuft sieht er alt aus und in Sachen Timing und Sprungkraft sieht es auch oft nicht so dolle aus. Auf der anderen Seite fehlt im Sturm bei RWE eben auch ein Spieler, der ähnliche Standarts verwerten könnte. Und schon hast du den kleinen Unterschied, der ein Spiel auf nahezu gleichem Niveau entscheiden kann. Ansonsten gebe ich dir mit der Ausgeglichenheit völlig recht. Nicht umsonst ist in der zweiten Tabellenhälfte alles dicht bei dicht und keiner abgeschlagen. Aber genau dieser Umstand erreicht die Köpfe unserer Spieler nicht wirklich, jedenfalls nicht im positiven Sinne bzw. nicht auf Gegners Platz. Da wird durch Beamtenfußball ein alles andere als überzeugender Gegner aufgebaut und man schaut zu, wie der an Sicherheit gewinnt.
Da muss endlich mal mehr Aktion statt Reaktion rein, dann besiegt man so ne Truppen, die bestenfalls marginal besser sind, auch auswärts.
(01.12.2015, 12:05)ronry schrieb: Ja, in Unterzahl nach 84 Minuten ein Tor zu machen und auch die letzten 10 Minuten mal was zu zeigen - definitiv zu spät, keine Frage - ist auf jeden Fall Ausdruck einer unfitten Mannschaft......genauso wie daheim gegen Hansa aus einem 0:1 ein 2:1 machen, einen Ausgleich hinnehmen und dann doch noch den Sieg einzufahren auch Ausdruck von fehlender Fitness ist....

Nichts gegen Fanmeinungen in einem Forum , wo man diskutieren möchte - aber das grenzt schon an Arroganz und in gewisser Weise an Herabwürdigung, jemanden einzuschätzen, den man nur von weitem im Stadion oder Fernsehen kennt....
Was ist denn ein " richtiger Trainer " ???

Danke...ich gehe da in allen Dingen von Euch Beiden (also auch @puffbohne) mit, was ihr da von Eurer Seite einschätzt - entspricht auch meinem Blickwinkel.
Auch speziell zum Spiel : Cottbus hatte für mich nichts, wo sie eindeutig besser waren - ausser ihre beiden Standards, bei denen wir schlicht pennen und das schlecht verteidigen.
Auch das mit dem Willen sehe ich so - der kam in Cottbus zu spät klar zum Ausdruck. Für mich nicht verständlich, warum die Mannschaft auswärts häufig ( nicht immer) über Teile eines Spieles zu spät ins Spiel kommt (Halle) oder gut ins Spiel kommt und sich dann den Schneid abkaufen lässt ( zb Magdeburg, Dresden)....

In Sachen Kartenstatistik gefällt mir das auch nicht - vor allem, für was wir teilweise die Karten kassieren - geschätzt ein Drittel halte ich für komplett überflüssig und weitere Karten für vermeidbar, wenn im Defensivtraining Fragen der Zweikampfführung ausgebaut werden bei allen Spielern des Kaders.
Zweikampfführung sieht bei einem Teil unserer Spieler leider abwartend, in manchen Szenen unbeholfen aus und in manchen Szenen schlicht naiv mit nachfolgendem Foulspiel und unnötigen Karten.

Ich kann gern mal auf die Spieltagsdiskussionen aller Spiele der 1.Halbserie der Saison 2014/2015  zurück verlinken auf Eure Diskussionen dazu - wir waren ja am Ende sogar auf Platz 4 und späterhin nach der Winterpause sogar Platz 2 - also mir ist da von einigen Diskutanden noch ganz schwer in Erinnerung Aussagen wie  " Kogler hat keinen Plan ", die "Mannschaft ist nicht fit " (explizit von Dir diese Aussage ), "alles nur Glück bei den Siegen " usw usf.....das ging die gesamte Halbserie damals so, unabhängig von der Platzierung.
Dazu Deine obige Aussage jetzt - soll sich jeder selber seine Meinung bilden.......

(01.12.2015, 15:46)kiwi1 schrieb: Sehe ich bissel anders. Zufall ist es in meinen Augen weniger, wenn man zweimal bei hohen Standarts zu spät kommt.Der gute Andre hat für meine Begriffe ein gutes Stellungsspiel und löscht damit enorm viele Brände, aber sobald einer mit Tempo auf ihn zuläuft sieht er alt aus und in Sachen Timing und Sprungkraft sieht es auch oft nicht so dolle aus. Auf der anderen Seite fehlt im Sturm bei RWE eben auch ein Spieler, der ähnliche Standarts verwerten könnte. Und schon hast du den kleinen Unterschied, der ein Spiel auf nahezu gleichem Niveau entscheiden kann. Ansonsten gebe ich dir mit der Ausgeglichenheit völlig recht. Nicht umsonst ist in der zweiten Tabellenhälfte alles dicht bei dicht und keiner abgeschlagen. Aber genau dieser Umstand erreicht die Köpfe unserer Spieler nicht wirklich, jedenfalls nicht im positiven Sinne bzw. nicht auf Gegners Platz. Da wird durch Beamtenfußball ein alles andere als überzeugender Gegner aufgebaut und man schaut zu, wie der an Sicherheit gewinnt.
Da muss endlich mal mehr Aktion statt Reaktion rein, dann besiegt man so ne Truppen, die bestenfalls marginal besser sind, auch auswärts.

Jo, dies macht nun mal per se ein Forum aus, dass man dort seine persönliche Meinung kundtun darf. Ein Halbsatz wie : 'Nichts gegen Fanmeinungen in einem Forum' wirkt in diesem Kontext doch sehr irritierend und verstörend. Gerade so, als ob hier nur opportune Postings willkommen sind. Nochmals zum Spiel:  Ein Mittelfeld hat definitiv im RWE-Spiel nicht stattgefunden, stattdessen sind unsere Spieler ständig hinterher gelaufen und dies mit deutlichen Defiziten, was die Schnelligkeit angeht. Dazu gesellt sich ein geradezu behäbiger Spielaufbau, in dem auch niemand nachrückt, um eventuell mal einen sogenannten zweiten Ball zu erreichen ( Fitness ?! ). Die langen und hohen Bälle von Laurito waren doch eher kontraproduktiv, weil sie prompt zurück kamen und der RWE de facto nicht ein Kopfball-Duell gewonnen hatte. Zum Trainer: Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich C.P. nicht leiden kann und ich finde es unsäglich, wenn sich dieser Mann hinstellt und diesem schlimmen Spiel noch etwas Positives zugestehen möchte. Das ist kein 'richtiger' Trainer für mich und ... für einige Member in diesem Forum ... ebenso nicht. Mir gefällt zum Beispiel der Herr Rehm, der mit Großaspach ( !!! ) auf dem zweiten Tabellenplatz steht. Diese haben in Wiesbaden ein 2:2 erzielt. Für den RWE wäre dies sicher ein schönes und positives Resultat, aber nicht so für Herrn Rehm: "Wir haben pomadig und gelähmt gewirkt". Das ist die richtige Einstellung und eben so einen Trainer wünsch ich mir, ... und nicht einen, der alles schönredet. Dies ist meine Meinung.
Ich habe das Spiel auch nur im TV gesehen und taktisch und spielerisch war es einfach nur schlecht. Hr. Preußer hatte absolute keinen Matchplan und am Ende das schön zureden geht einfach nicht. Ein Trainer muss jedes Spiel gewinnen wollen und das vermisse ich einfach.  Ich hatte am Freitag die Gelegeheit das Spitzenspiel der Regionalliga Süd West zusehen. Elversberg gegen Trier. Da stand bei den Trierer ein Trainer, Rubeck an der Linie, da hat man gemerkt der hatte von Anfang an einen Plan wie der gegen Elversberg gewinnen wollte. Offensive Aufstellung, permanetes Pressing und vorallem immer 3 eigene Spieler bei Eckbällen und Standarts des Gegners an der Mittellinie. So tritt man auf um einen Gegener zu beeindrucken als Außenseiter. Dann hat er permanent auf seine Spieler eingewirkt an der Linie.  Ebenso Wiesinger auf Elversbergerseite der es auch schaffte Taktik und Aufstellung im Spiel zuändern und und auf das Auftreten des Gegners zu reagieren.  Bei Preußer sehe ich sowas überhaupt nicht...   Versteht mich nicht falsch ich will niemanden der nur an der Linie rum hüpft aber jemanden der in der Lage ist auch mal taktisch in Spiel einzugreifen, auf den Gegner zu reagieren. Ich frage mich wie der Matchplan gegen Cottbus aussah... kann ja nicht nur hoch und weit den Ball nach vorne schlagen gewesen sein.  Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen wie er ne Ansprache an die Mannschaft hält. Kann er laut werden?

Ich denke ein 4-2-3-1  System täte uns insgesamt bessser.
(01.12.2015, 12:05)ronry schrieb: Ich kann gern mal auf die Spieltagsdiskussionen aller Spiele der 1.Halbserie der Saison 2014/2015  zurück verlinken auf Eure Diskussionen dazu - wir waren ja am Ende sogar auf Platz 4 und späterhin nach der Winterpause sogar Platz 2 - also mir ist da von einigen Diskutanden noch ganz schwer in Erinnerung Aussagen wie  " Kogler hat keinen Plan ", die "Mannschaft ist nicht fit " (explizit von Dir diese Aussage ), "alles nur Glück bei den Siegen " usw usf.....das ging die gesamte Halbserie damals so, unabhängig von der Platzierung.

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, lese selber den beitrag vom user @papa, dann erschließt sich dir der zusammenhang.
das was wir jetzt von der mannschaft geboten bekommen, hat seine wurzeln selbstverständlich aus der vergangenen saison. zuzgl der qualitätsabgänge.
(30.11.2015, 23:31)NEUES FORUM schrieb: ach @papa was soll das denn wieder ?
glaubst du wirklich wenn wir wie osnabrück auf platz 4 in der tabelle stehen, ( nach einem 2:0 heimsieg gegen chemnitz) das über den derzeitigen zustand diskutiert würde ?????
nie im leben. aber diesen zustand haben wir seit zig monaten. heute stand es in der ta, den letzten aw sieg für die fans gab es gegen halle vor 14 monaten !!!!
auch dafür gibt es sicher eine erklärung von dir. 

und das mit dem geld für die mission 2016 ist ein thema auf der MV, nicht hier im forum.

Scheinbar vergisst Du relativ schnell, was Du hier in welchem thread postest.
Meine Antwort bezog sich auf Dein folgendes Posting

Zitat:der trainer kann nur mit dem kader arbeiten dem ihm traub liefert. traub kann nur die qualitaet kaufen die die finanzen hergeben. doch wo sind die finanzen der mission 2016 ?

Dass gehört tatsächlich nicht zwingend in diesen Spieltagsfred. Aber warum postest Du es dann hier, wenn das eigentlich eine Frage auf der MV ist ? Fragen über Fragen .
Es verfestigt sich für mich immer mehr der Eindruck, dass Deine Fragen nicht zwingend Antworten hervorrufen sollen, sondern irgendwelche andere Hintergründe haben.
(01.12.2015, 21:42)andyzuse schrieb: Jo, dies macht nun mal per se ein Forum aus, dass man dort seine persönliche Meinung kundtun darf. Ein Halbsatz wie : 'Nichts gegen Fanmeinungen in einem Forum' wirkt in diesem Kontext doch sehr irritierend und verstörend. Gerade so, als ob hier nur opportune Postings willkommen sind. Nochmals zum Spiel:  Ein Mittelfeld hat definitiv im RWE-Spiel nicht stattgefunden, stattdessen sind unsere Spieler ständig hinterher gelaufen und dies mit deutlichen Defiziten, was die Schnelligkeit angeht. Dazu gesellt sich ein geradezu behäbiger Spielaufbau, in dem auch niemand nachrückt, um eventuell mal einen sogenannten zweiten Ball zu erreichen ( Fitness ?! ). Die langen und hohen Bälle von Laurito waren doch eher kontraproduktiv, weil sie prompt zurück kamen und der RWE de facto nicht ein Kopfball-Duell gewonnen hatte. Zum Trainer: Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich C.P. nicht leiden kann und ich finde es unsäglich, wenn sich dieser Mann hinstellt und diesem schlimmen Spiel noch etwas Positives zugestehen möchte. Das ist kein 'richtiger' Trainer für mich und ... für einige Member in diesem Forum ... ebenso nicht. Mir gefällt zum Beispiel der Herr Rehm, der mit Großaspach ( !!! ) auf dem zweiten Tabellenplatz steht. Diese haben in Wiesbaden ein 2:2 erzielt. Für den RWE wäre dies sicher ein schönes und positives Resultat, aber nicht so für Herrn Rehm: "Wir haben pomadig und gelähmt gewirkt". Das ist die richtige Einstellung und eben so einen Trainer wünsch ich mir, ... und nicht einen, der alles schönredet. Dies ist meine Meinung.

Ich meinte das aber etwas anders mit der Fanmeinung....und das bezog sich auch eher auf den betreffenden User direkt und nicht auf alle. Hat also nichts mit opportun zu tun....
Es ist schon ein Unterschied, ob ich sowas einfach nur hineinwerfe oder - wie in Deinem Falle - dazu auch eine strukturierte Meinung habe, die man begründen kann , warum man es so sieht.

Mit Deiner ablehnenden Meinung zu Preußer kann ich etwas anfangen, auch wenn ich sie nicht unbedingt teile in allen Dingen.
Im anderen Fall sehe ich das eher als Einwurf und da wirkt es eben für mich herabwürdigend gegenüber der Person Preußer...

Deine Meinung zum MF teile ich auch nur bedingt - weil es eben seltsamerweise nicht in jedem Spiel so ist - auffallend jedoch vor allem bei Auswärtsspielen, teilweise auch in einigen Heimspielen so sich darstellt.

Trainers Meinung zu diesem Spiel teile ich im Übrigen auch nicht. Das geht mMn weit an den Realitäten dieses Spieles in Cottbus vorbei. Denn auch Cottbus zeigte insgesamt über 90 Minuten rein fußballerisch nichts besser wie wir - es kommt ja nicht von ungefähr, warum die auch da unten stehen.

Und wenn sich ab etwa Platz 6 bis 7 dieser Liga bis ganz unten die meisten auf relativ gleichem Niveau bewegen, sind es eben an einem Tag gewisse Dinge, die über die Punkte entscheiden. Hier waren es schlecht verteidigte Standards und eine viel zu späte Gegenwehr gegen diese Niederlage...

Das fehlende Nachrücken mache ich weniger an Fitness fest als eher an Qualität und dem Kopf der Spieler. Das anscheinend vorgegebene unbedingte defensive Verhalten - kein Gegentor fressen - lähmt meines Erachtens die Spieler. Besonders schlimm in dem Zusammenhang war da für mich die 2.HZ vom Spiel gegen die Stuttgarter Kickers - wo man um jeden Preis nur dieses Resultat halten wollte.

Für mich steht eigentlich die Frage : Warum bringen eine ganze Reihe Spieler ihre auf jeden Fall vorhandenen Qualitäten nicht auf den Platz in einem Wettbewerbsspiel?? Warum spielt diese Mannschaft Fußball, der fast nur reagieren und nicht agieren ist ??
Das Problem ist nicht die Fitness oder die Qualität der Spieler, sondern die grundlegende Strategie, wie wir in dieser Saison an Spiele herangehen. Preußer hat einen Matchplan und gemäß seiner Philosophie haben es die Spieler in dem Spiel auch umgesetzt. Die sogenannten Spielzufälle haben dann das Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften entschieden.

Preußer Strategie ist einzig auf eine stabile und geordnete Grundhaltung der Mannschaft ausgerichtet. Man kann erkennen, dass unsere Mannschaft, wenn sie ihre Grundordnung erreicht hat, defensiv gut steht und kaum etwas zulässt. Das ist die Taktik. Er möchte defensiv gut stehen und hofft vorne auf individuelle Geistesblitze. Punktetechnisch hat das auch ganz gut funktioniert. Ansehnlich ist das Ganze nicht. Diese defensive Grundhaltung ist einerseits am 4-4-2 auszumachen und andererseits an dem nicht vorhandenen Nachrücken des Mittelfeldes bei offensiven Aktionen. Das sieht dann übrigens so aus als wären die Spieler nicht fit. Das ist aber nicht so. Sie haben die Anweisung ihre Positionen zu halten. Wenn dann die zwei Stürmer den Ball vorn nicht festmachen können, schafft es die Mannschaft als ganzes nicht geordnet nachzurücken.
Immer wenn wir dann in Rückstand geraten, beginnt die Mannschaft dann mehr nach vorn zu schieben. Zu Hause funktioniert das besser, weil der Gegner nach einer Führung meist selbst defensiver agiert. Auswärts macht der Gegner dies nicht in dem Maße, weshalb wir da weniger offensiv durchkommen. In den letzten 10 Minuten lösen wir dann meist jede defensive Sicherung auf und versuchen alle offensiv zu werden. Dann schießen wir meist auch Tore. Was mich dazu veranlasst, zu meinen, dass wir eine gute offensive Qualität haben, aber unser Spielsystem rein auf die Defensive setzt.

Aus diesem Grund bin ich der Meinung, wir sollten auf ein 4-2-3-1 umsteigen, unser Spielsystem auf Ballbesitz ausrichten und endlich die Stärken unseres Kaders nutzen. Wir haben 3 spielstarke Spieler im Mittelfeld (Tyralla, Aydin und Höcher), die auch auf engem Raum im Kurzpassspiel Lösungen finden. Mit Judt oder Nikolau haben wir zwei Abräumer für die 6er Position, wobei Judt taktisch deutlich besser agiert und vor allem auch das Spiel ordnet. Die Abwehr steht, da brauchen wir uns nicht zu sorgen. Einzig auf der linken Seiten fehlt ein guter offensiv spielender Verteidiger. Im Sturm haben wir auch gute Qualität. Es ist die Zeit gekommen für den Trainer das zu erkennen und eine grundlegende Systemumstellung vorzunehmen. Die Spieler würden es ihm danken.
(02.12.2015, 10:52)Nummer13 schrieb: Das Problem ist nicht die Fitness oder die Qualität der Spieler, .......................

Tut mir leid Nummer 13, sehe ich komplett anders. Die Qualität der Spieler hat einen entscheidenden Anteil an den Ergebnissen der Mannschaft. Es steht jedem Spieler frei, durch seine individuelle Qualität, Spielübersicht  und körperliche Fitness für spielentscheidende Situationen zu sorgen. Wenn ich mit 2-3 Körperdrehungen Platz schaffe für meinen Mitspieler, ist die Taktik und das Spielsystem erst mal grundsätzlich egal. Wenn ich das nicht kann, mir der Ball ständig vom Fuß hüpft, ich zwischen Gegner und eigenem Mann nicht unterscheiden kann und wunderbare Fehlpässe spiele, meinem Gegner hinterherlaufe, weil ich einfach zu langsam bin, im eigenen Strafraum umherirre wie die Knöpfe beim Bambinifußball, dann hilft auch ein  1-8-1, 4-3-2-1, 5-5-2 oder was auch immer ???-System nicht. 
Wir sind ein armer Ostverein, werden es bleiben und die guten Spieler, die man braucht, um welches System auch immer umzusetzen, werden in nächster Zeit nicht lange oder eher gar nicht bei uns anheuern.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  38. und letzter Spieltag: Holstein Kiel - FC Rot-Weiß Erfurt (0:3) Andi S. 143 13.391 18.05.2016, 15:28
Letzter Beitrag: ronry
  37. Spieltag: FC Rot-Weiß Erfurt - FC Energie Cottbus (0:1) Andi S. 166 17.617 16.05.2016, 22:37
Letzter Beitrag: hille
  35. Spieltag: FC Rot-Weiß Erfurt - VFR Aalen (2:0) Andi S. 146 20.099 05.05.2016, 07:32
Letzter Beitrag: Keks76

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste