Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

17.10.2011
TA: Rot-Weiß Torhüter Andreas Sponsel Sieger unter Siegern

Bei seinem Saisondebüt läuft der Torwart zur Hochform auf und sichert dem FC Rot-Weiß Erfurt den ersten Auswärtserfolg. Oumari und Pfingsten-Reddig erzielen die Treffer beim 2:0 in Saarbrücken.

Saarbrücken. Manchmal spielt im Leben das Schicksal eine große Rolle. Auch für Andreas Sponsel. Denn nur durch das unprofessionelle Verhalten der etatmäßigen Nummer 1, Markus Rickert, und der internen Sperre für ein Spiel (TA berichtete) bekam Sponsel in dieser Saison seine erste Chance. Tolle Fußabwehr, Klasse-Einsatz und als Krönung ein vereitelter Elfmeter: In den 90 Minuten von Saarbrücken spielte sich Sponsel in die Herzen der Fans und zeitgleich auch wohl zur neuen Stammkraft im Rot-Weiß-Tor.

"Das war eine ganz ordentliche Leistung von mir. Ich habe mich angeboten - und ich hoffe das Angebot wird angenommen", sagte der 25-Jährige in Richtung Trainerstab und stellte die eigene Leistung bescheiden hinter die seines Teams. "Es war wichtig, dass wir kompakt als Mannschaft auftraten und auswärts endlich den ersten Sieg holten", sagte Sponsel.

Den Grundstein dafür legte ausgerechnet die neuformierte Abwehr-Viererkette. Für den kurzfristig ausgefallenen Thomas Ströhl (muskuläre Probleme) rückte Olivier Caillas auf die linke Seite. Bernd Rauw verteidigte erstmals rechts in der Abwehr, in die sich Joan Oumari und Tom Bertram zentral einreihten und ihre Sache dort insgesamt gut machten.

Oumari war es auch, der nach einem Caillas-Freistoß nahe der Eckfahne und einem missglückten Saarländer Abwehrversuch per Direktschuss zur Führung traf (10.). Ausbaufähig war das 1:0 bei den nervösen Saarbrückern danach. Dominick Drexler (26.) und Marcel Reichwein (45.) scheiterten an Marina.

Dass der Vorsprung dennoch Bestand hatte, war Sponsel zu verdanken. Er reagierte gegen Laux reflexartig per Fuß (29.) und konnte Söklers Schuss aus kurzer Distanz sogar festhalten (44.). Zuvor war der FCS-Stürmer schon am Rot-Weiß-Keeper verzweifelt, als er dessen Elfmeter hielt (32.). Vorausgegangen war ein angebliches Foul von Rudi Zedi an Sieger, das der Erfurter Kapitän als "Witz" einstufte: "Ich stand da und er lief auf mich drauf und fiel. . ."

Im achten Einsatz stand zum fünften Mal die Null

Sponsel, der 2009 vom 1. FC Nürnberg II nach Thüringen gewechselt war, aber nie über den Status der Nummer 2 hinauskam, blieb trotz aller Aufregung ruhig: "Ich dachte mir nur: einfach halten", sagte er hinterher. Ein Rezept, mit dem der Franke in seinem achten Drittligaspiel bereits zum fünften Mal zu null spielen konnte.

Dass der Souveränität ausstrahlende Torwart in der zweiten Halbzeit wenig eingreifen musste, war der guten Defensivarbeit der gesamten Mannschaft zu verdanken. Sponsel musste nur noch zweimal gegen Sökler und Pisano retten (59.) und gab die Komplimente weiter: "Ich freue mich für die Mannschaft, die sich bis zum Schluss den Hintern aufgerissen hat - auch als wir in Unterzahl waren". Caillas hatte nach einem Foul und anschließendem Reklamieren Gelb-Rot gesehen (71.).

Die Entscheidung fiel zehn Minuten später, als Denis-Danso Weidlich nach einem Konter in den Strafraum eingedrungen war und von Eggert gefoult wurde. Der emsige Nils Pfingsten-Reddig ließ sich diese Chance nicht nehmen und versenkte auch seinen zwölften Elfmeter im Erfurter Trikot sicher (81.).

"Endlich konnten wir auch eine Führung mal halten", freute sich Trainer Stefan Emmerling und verwies auf die letzten Spiele. Gegen Münster muss er nun für Caillas Ersatz suchen, für die Torhüter-Position nicht: "Andi hat uns diesen Sieg ermöglicht. Man kann davon ausgehen, dass er Samstag wieder im Tor steht."

Caillas Aussetzer

Olivier Caillas Ampelkarte trübte die Stimmung im rot-weißen Lager etwas. Nach einem Foul an Özbek, kurz vor dem Strafraum, hatte er Gelb gesehen und fühlte sich ungerecht behandelt: "Ich treffe ihn gar nicht, trete in die Erde." Verärgert trat er in Richtung Schiedsrichter in den Rasen und wurde des Feldes verwiesen (71.). "Das darf mir nicht passieren. Ich weiß nicht, wie ich mich da gehen lassen konnte", zeigte er sich später einsichtig. Vor einer Sperre im Heimspiel gegen Münster wird ihn das freilich nicht bewahren.

15.10.11
Rot-Weiß Erfurt mit erstem Auswärtssieg der Saison

Drittligist Rot-Weiß Erfurt hat nach den Suspendierungen von Markus Rickert und Gaetano Manno eine Trotzreaktion gezeigt und in Saarbrücken den ersten Auswärtssieg der laufenden Drittliga-Saison geholt.

Im siebten Auswärtsspiel der Saison hat sich Rot-Weiß Erfurt endlich den ersten Dreier gesichert. Dem Erfurter Fanblock gehörten in Saarbrücken ca. 350 Anhänger an. Foto: Frank Steinhorst

Marko Deicke / 17.10.11 / TA

Quelle: http://www.thueringer-allgemeine.de

==========================================================================

TLZ: FC Rot-Weiß: Sponsel beim 2:0-Auswärtssieg gefeierter Held

Saarbrücken ist für den FC Rot-Weiß Erfurt ein gutes Pflaster: Wie schon im Vorjahr gelang den Thüringern gegen den Drittligisten mit dem 2:0 der erste Auswärtssieg.

Saarbrücken. Entertainer Matze Knop sang vor Jahren einmal den Titel "Supa Richie". Ja ein Superheld im Saarbrücker Ludwigspark war auch RWE Torhüter Andreas Sponsel. "Super Andi" flog in seinem 7,32 Meter Breiten und 2,44 Meter hohen Kasten hin und her, entschärfte alles was auf den Kasten kam. Voll des Lobes war da auch Trainer Stefan Emmerling. "Wir hatten heute einen guten Torwart im Kasten." Auch Kapitän Rudi Zedi war voll des Lobes. "Er hat gehörig mit zu unseren Sieg beigetragen."

Vor allem in der ersten Halbzeit entschärfte Sponsel mehrere Chancen. Mit toller Fußabwehr rette er gegen Laux (29.). Dann hielt er einen fragwürdigen Witzelfmeter gegen Sökler - zuvor soll Zedi Sieger gefoult haben(32.). "Ich stehe einfach nur da", regte sich Erfurts Kapitän nach Spielende über den Elfmeterpfiff von Robert Kempter (der jüngere Bruder von Skandal-Schiedsrichter Michael Kempter) auf. Eine Minute vor der Halbzeit war dann ein Schuss von Sökler erneut Beute des RWE-Torwarts. Zu diesem Zeitpunkt führten die Gäste aus der Landeshauptstadt schon seit der 10. Minute mit 1:0, als nach einen Freistoß von Caillas der FC den Ball nicht klären konnte und Oumari aus elf Metern den Ball flach in das rechte Eck bugsierte. Im Gästeblock gab es "Freudenfeuer", während Sponsel freudetrunken über den gesamten Platz sprintete, um seinen Mitspielern zu gratulieren. Danach ging das Spielgeschehen hin und her. Rot-Weiß vergab weitere Möglichkeiten wie beim Schuss von Pfingsten-Reddig (25.) bzw. den Kopfball von Reichwein (45.) die Saarbrückens Schlussmann Marina parierte.

In Halbzeit zwei kamen die Saarländer wütend aus der Kabine und die so in dieser Saison noch nie zusammenspielende Viererkette des FC Rot-Weiß hatte teilweise ganz schön Arbeit den Ball aus den Strafraum fernzuhalten, da die Gastgeber ab der 46. Minute nun mit 2 Spitzen (Ziemer, Pisano) agierten. "Diese Druckphase haben wir überstanden. Meine Spieler haben alles reingeknallt und sich gewehrt. "Das reinigende Donnerwetter hat gut getan", so Zedi. So rettete erneut Sponsel gegen Pisano (59.).

Unnötiges Gelb-Rot

Als dann der übermotivierte Caillas mit Gelb-Rot nach Foulspiel und "Grasbüschel" abschießen vom Platz musste (71.) war ein paar Minuten zittern angesagt. Laux jagte einen Ball auf das Tornetz (73.). Die Entscheidung brachte ein Konter über Reichwein. Der bediente den diesmal auf der richtigen Position (rechtes Mittelfeld) eingesetzten Weidlich der im Strafraum nur im Duell der Trikotnummern "6" von Eggert gestoppt werden konnte. Elfmeterkönig Pfingsten-Reddig verwandelte sicher zur Entscheidung (81.). "Wir fahren überglücklich nach Erfurt zurück", zeigte sich Trainer Emerling erleichtert. Und die Zahl dreizehn scheint den Thüringern Glück gebracht zu haben. Denn genau wie im Vorjahr gelang am 13. Spieltag der erste Auswärtssieg in Saarbrücken. "An Saarbrücken hab ich so weit ich mich erinnern kann nur gute Erinnerungen", schmunzelte dann auch zum Abschluss Erfurts Kapitän. Vergessen waren da auch die personellen Änderungen kurz vor Spielbeginn, als Ströhl beim Aufwärmen mit muskulären Problemen der Startelf weichen musste und so Caillas nach hinten links rutschte und Drexler sich im linken Mittelfeld doch in der Startelf noch befand. Aber am Ende ging ja noch mal alles gut.

Saarbrücken: Marina - Forkel, Lerandy, Eggert, Gehring - Sieger, Kruse (55.Özbek) - Sökler, Stiefler (46. Pisano), Laux - Ziemer (69. Wurtz).

Erfurt: Sponsel - Rauw, Bertram, Oumari, Caillas (71./GR) - Weidlich, Zedi, Pfingsten-Reddig, Drexler (89. Ahrens) - Reichwein (86. Rahn), Morabit.

Schiedsrichter: Robert Kempter (Sauldorf) - Zusschauer: 6104 - Tore: 0:1 Oumari (10.), 0:2 Pfingsten-Reddig (81./Foulstrafstoß).

Rene Arand / 16.10.11 / TLZ

Quelle: http://www.tlz.de
saarbruecker-zeitung.de.: 1. FC Saarbrücken verliert gegen Erfurt

VFB Auerbach-HP: Ein rabenschwarzer Tag fürs Oberliga-Team

sr-online.de: FCS verpasst Tabellenführung (mit Video)

Kicker: Sponsel nutzt Rickerts Suspendierung

insuedthueringen.de: Rot-Weiß Erfurt holt in Saarbrücken drei wichtige Punkte

RWE-Hompage: Auf ein Wort. ... Herr Driesel

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste