Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

17.01.2008
TLZ: Experiment ging im Test in die Hosen

Weißensee. (tlz) Fußball-Regionalligist FC Rot-Weiß Erfurt hat in Weißensee vor 350 Zuschauern das Testspiel gegen den Oberligisten VFC Plauen mit 1:2 (1:1) verloren. Pavel Dotchev, der Chef-Trainer der Erfurter, meinte nach dem Spiel: "Heute haben wir viel experimentiert. Über die fünf Testspieler will ich jetzt nichts sagen. Nur so viel, die zwei bis drei Neuverpflichtungen, die wir noch tätigen, werden aus dem Kreis dieser Akteure kommen."

Im ersten richtigen Testspiel nach einer ganzen Reihe von Hallenturnieren hatte Dotchev seine Mannschaft gleich mächtig umgestellt. Alle fünf Spieler, die in diesen Tagen zur Probe in Erfurt weilen, bekamen gegen den Oberligisten von Beginn an eine Chance. Das waren Willy Fondja (Maribor), Blerim Rrustemi (Horsens/Dänemark), Daniel Damm (Wehen), Kevin Hampf (Aue) und Ferdi Günter (Paderborn II).

Das merkte man dem Spiel des Regionalligisten auch an, der nur schwer in die Gänge kam. Anders Plauen, das zwar auf einige Stammkräfte verzichten musste und auch ohne den früheren Erfurter Silvio Pätz antrat, aber zu Beginn die reifere Mannschaft auf dem Platz war. Und die Sachsen hatten durch Andriy Zapyshnyi auch die erste große Chance. Doch der Stürmer traf aus 18 Metern nur die Latte des Erfurter Tores. Besser machte es Daniel Fahrenholz, der aus Nahdistanz RWE-Keeper André Maczkowiak keine Chance ließ. Doch die Erfurter Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Einen vom Ex-Jenaer Faruk Hujdurovic an Samil Cinaz verwirkten Foulelfmeter verwandelte der Gefoulte selbst zum Ausgleich (37.).

Nach dem Wechsel kam RWE zwar besser ins Spiel, doch im Angriff lief wenig zusammen. In der 53. Minute hatte Hampf die Führung auf dem Fuß, doch der Auer verzog. Wenig später nutzte Plauen einen Fehler von Maczkowiak. Der frühere Jenaer Kai Zimmermann spielte den voreilig aus seinem Kasten geeilten Keeper aus und schoss zum 2:1 (62.) ein.

Nicht im RWE-Kader standen beim Test unter anderem Albert Bunjaku, Matthias Holst, Daniel Brückner und Thiago Rockenbach da Silva, die in Weißensee nur Laufeinheiten absolvierten.

Erfurt: Maczkowiak, Schnetzler (46. Schubert), Fondja (50. Schröder), Rrustemi, Damm, Cinaz (46. Peßolat), Wolf, Günter, Stenzel, Hampf (53. Beck), Laumann (46. Cornelius). Tore: 0:1 Fahrenholz (31.), 1:1 Cinaz (37. Foulelfmeter), 1:2 Zimmermann (62.). Zuschauer: 350.

16.01.2008 Von Thomas Czekalla

Quelle: http://www.tlz.de

TLZ Erfurt: Sieg für Junioren bei Stadtligist

Erfurt. (tlz/traut) Mit einem 3:0 gegen Stadtligist Eintracht Erfurt starteten die A1-Junioren des FC Rot-Weiß Erfurt in die Vorbereitung für die am 1. Februar beim Erzrivalen in Jena beginnende Rückrunde der Juniorenbundesliga. "Eigentlich hätten wir ein paar Tore mehr schießen müssen, die Chancen dazu hatten wir. Aber die Mannschaft war nach einer Woche Athletiktraining ziemlich platt und sicher froh, dass die Woche vorbei ist", ordnete RWE-Coach Ilia Gruev das Ergebnis mit einem Schmunzeln ein. Die Rot-Weiß-Youngster bestimmten auf dem Kunstrasenplatz Wustrower Weg das Spiel und gingen verdient nach 17 Minuten durch Engelhardts Distanzschuss in Führung. In der Pause wechselten die Rot-Weißen kräftig durch, kontrollierten aber weiter Spiel und Gegner. Nur die Chancenverwertung der RWE-Junioren war alles andere als optimal. Erst in den Schlussminuten legte Christopher Handke zwei Tore nach. Zwölf Minuten vor dem Abpfiff erhöhte er auf 2:0 und traf in der Schlussminute nach Doppelpass mit Khvasta zum 3:0-Endstand.

16.01.2008

Quelle: http://www.tlz.de

TA: Carl Zeiss und Rot-Weiß: Zwei Gesichter

[…]

Nicht viel zu lachen gab es beim FC Rot-Weiß. Der Regionalligist unterlag gestern Abend in Weißensee vor 350 Zuschauern gegen Oberligist Plauen 1:2 (1:1). "Vieles auf dem Platz war nicht abgestimmt - Unordnung vor allem in der Abwehr. Aber ich bewerte das nicht über", sagte Erfurts Coach Pavel Dotchev, der mit Willy Fondja, Blerim Rrustemi, Daniel Damm (alle Abwehr), Kevin Hampf ((linkes Mittelfeld) und Ferdi Günter (Sturm) fünf Neuzugänge auflaufen ließ. Fondja und Hampf fielen angenehm auf. Der Coach wollte keinen hervorheben, stellte aber klar: Die Neuzugänge rekrutieren sich nur aus dem Quintett. Samstag 13 Uhr gegen Markranstädt soll es besser aussehen.

16.01.2008 Von Michael JAENICKE

Quelle: http://www.thueringer-allgemeine.de
STZ: Fünf wollen sich empfehlen
Bild-Thüringen

Laumann trifft am liebsten mit dem Fuß

Mit Joseph Laumann (24) hat Rot-Weiß Erfurt einen Sturm-Riesen verpflichtet.
Der Torjäger, der vom VfB Lübeck kam, ist mit 1,91 m nach dem Bulgaren Ivailo Ivanov (2,02 m) der zweitgrößte Spieler im Team.
Was sich nach einem neuen Kopfballungeheuer anhört, ist aber genau das Gegenteil. Joseph verrät: „Von meinen bisher neun Saison-Toren, habe ich acht mit dem Fuß gemacht.“ Er stellt klar: „Ich spiele lieber mit dem Ball am Boden.“
Seine Nähe zu Rasen schiebt er auf seine Jugend. Laumann: „In den Nachwuchsmannschaften gehörte ich immer zu den Kleinsten. Erst mit 16 Jahren habe ich einen ordentlichen Wachstumsschub bekommen.“ Da wollte er dann auch nicht mehr hochspringen...
Das Testspiel am Abend in Weißensee gegen Oberligist VFC Plauen verlor RWE mit 1:2. Das Erfurter Tor erzielte Samil Cinaz per Elfer. fels

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste