Tja... da ist es nur noch ein Punkt und langsam werden wir unruhig, denn es wird langsam eng. 19 Punkte bedeuten, dass wir eigentlich mindestens noch 4-6 Punkte aus den letzten 3 Spielen sammeln müssen.
Erstmal zum letzten Spiel: Ich ärgere mich richtig. Wie kann man nur so viel Pech haben? Der CFC hat 4 Torchancen, davon 3 Schüsse in Richtung Tor. Mehr fand nicht statt. Wir hatten eine Vielzahl guter Möglichkeiten, aber so richtige Torschüsse kamen da auch nicht raus. Der Ballbesitz war gefühlt bei 55:45 % für uns, wir machen das Spiel, die haben 2 x den lucky punch. Sehr ärgerlich. Ich habe RWE auch besser, als den CFC gesehen und zwar in der ersten Viertelstunde und in der 2. Halbzeit.
Bieber muss das 1:0 machen. Es ist mir unerklärlich, wie man aus 4 Metern 4 Meter daneben schießen kann. Das passiert dir nur, wenn du 0,0 Selbstvertrauen hast und im Kopf nicht frei bist. Ähnlich war es beim Kopfballversuch, den CK dann noch aus der Luft holen will. Dazu wurde er vom Schiedsrichter bereits nach 5 Minuten aus dem Spiel genommen, aber das ist ein anderes Thema.
Gut haben mir wieder Bergmann und Tyrala gefallen. Die haben richtig Betrieb gemacht und ein sehr hohes Laufpensum gehabt. Auch Klewin konnte an den Gegentoren wenig machen, die AV haben sich ins Offensivspiel eingebracht.
Die Szene des Tages war für mich unser Tor. Die 2. Perspektve der Kamera des MDR-Berichts zeigt für mich ein sinnbildliches Szenario des aktuellen RWE: Odak zeigt Tyrala, er soll den Ball nach hinten zum DM oder IV spielen - ja nicht nach vorne, ja nichts wagen, lieber ruhig aufbauen - deshalb haben wir auch so wenige Tore geschossen. Tyrala jedoch spielt einen herausragenden Pass auf CK, der prima verwandelt. So stelle ich mir das vor. Schade, dass Baumgarten den Mut verlor, von der Strafraumgrenze abzuschließen.
Benamar war sehr belebend für das Spiel. Aber man muss auch sagen, dass seine Fehlerquote katastrophal ist, jede zweite Aktion geht schief, oft die einfachen Dinge: Ball stoppen, dribbeln, etc.
Erschrocken bin ich von Erb. Seit er Kapitän ist, spielt er schlecht. In Münster war er an 3 der 4 Tore maßgeblich beteiligt und gegen Chemnitz erneut an beiden Toren "schuld" - zumindest waren es seine Gegenspieler die einnetzen.
Ich frage mich, was beim RWE da schief läuft. Tyrala, Kammlott, Laurito, Zedi, Pfingsten-Reddig, ... Sobald sich einer die Binde umschnallt, gehen die Leistungen rapide bergab. Bei Tyrala und Kammlott zeigt sich zudem: Ist sie weg, gehts auf einmal wieder. Was ist da los?
Noch kurz zum Schiedsrichter: Ich weiß nicht, was wir verbrochen haben, aber die Leistungen der Referees in den letzten Wochen empfinde ich als unterdurchschnittlich. Es hat 65 Minuten gedauert, bis der CFC das erste mal KEINEN Freistoß erhielt, als sich ein Chemnitzer gefoult fühlte. Ansonsten wurde nahezu jede zweite Offensivaktion von uns abgepfiffen, insbesondere von Bieber. So kann man natürlich auch keine Torchance kreiiren. Die gelben Karten waren nahezu alle wirkungslos. Das beginnt bei Bieber, der einfach nur Sekundenbruchteile zu spät im Kopfballduell ist, geht weiter über Nikolaous "Foulspiel" bei dem er deutlich den Ball spielt und den Gegner kaum und endet bei Tyrala, der für ein taktisches Foulspiel am gegnerischen Strafraum (!) eine gelbe Karte sieht, der Gegner, der ihn an selbiger Stelle foulte jedoch nicht. Taktisch höchst unklug und regeltechnisch schwer darstellbar. Bieber hat sich gar nicht mehr in die Luftduelle getraut, Tyrala stand kurz vor gelb-rot.
Keine unmittelbaren spielentscheidenen Fehler, die man über die TV-Bilder beweisen kann. Zählt man aber, dass sowohl die Ecke zum 0:1 aus dem o. g. Freistoß durch Nikolaou fiel und mindestens 4 (Gedankenprotokoll
) Angriffe des RWE, teilweise schon im Strafraumnähe, unterbrochen wurden, weil er ein Foulspiel vermutete, dann ist das schon schwer zu ertragen. Fehler macht jeder, keine Frage, und klare Fehler fallen mehr ins Gewicht, als die Einzelentscheidungen, aber das war am Samstag schon unschön anzusehen.