Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

15.05.2007
TLZ: "Das tut mir bei Bertram weh"

Erfurt. (tlz) Der FC Rot-Weiß Erfurt steht in der Tabelle der Nordstaffel der Fußball-Regionalliga auf dem achten Platz. Mit dem Abstieg haben die Thüringer seit geraumer Zeit nichts mehr zu tun, aber auch der insgeheim erhoffte Aufstieg ist nach dem 0:1 in Emden außer Sichtweite. Die TLZ hatte Gelegenheit, mit RWE-Chef-Trainer Pavel Dotchev zu reden.

Pavel Dotchev, jetzt können Sie konkret für die dritte Liga planen ...

Das tun wir schon seit geraumer Zeit.

Wie viele neue Spieler wollen Sie holen, um in der kommenden Saison die Ziele erreichen zu können?

Ich denke, wir werden sechs neue Spieler verpflichten. Und das sollen alles Leistungsträger sein.

Bleiben Björn Brunnemann und Tom Betram in Erfurt?

In dieser Woche soll es eine endgültige Entscheidung geben. Ich glaube aber, dass sie beide den Verein verlassen. Das tut mir besonders bei Bertram weh.

Kapitän Ronny Hebestreit muss den Verein verlassen. Aufgebrachte Fans sollen die Vereinsspitze deswegen massiv bedroht haben ...

Das ist richtig und habe ich so noch nie erlebt. Aber leider muss man mit solchen Dingen leben.

Welchen größten Fehler haben Sie in der fast vergangenen Saison gemacht?

Ich denke, ich habe keine gravierenden Fehler gemacht.

Was hat Ihnen gefallen?

Wir haben eigentlich eine turbulente Saison erlebt, in der wir in akuter Abstiegsnot und fast vor dem Aufstieg standen. Die Mannschaft hat nie überheblich gespielt und war nie lustlos.

Der bitterste Moment bisher war ...

Die Pokalniederlage am 9. Mai in Pößneck gegen Gera. Das hat mir wirklich sehr weh getan. Da hat die gesamte Mannschaft sehr enttäuscht.

Am kommenden Sonntag kann RWE gegen Spitzenreiter FC St. Pauli eigentlich locker aufspielen, oder?

Natürlich. Und wir wollen gegen die Hamburger auch gewinnen. Das wird ein Spiel für die Fans, die sich diese Begegnung nicht entgehen lassen sollten.

St. Pauli und der 1. FC Magdeburg stehen vor dem Aufstieg. Packen es beide?

Ich denke schon. Magdeburg zum Beispiel spielt nicht den besten Fußball, die sind aber enorm effektiv. Den 2:0-Sieg in Wilhelmshaven habe ich selbst gesehen. Das war nicht unbedingt verdient für Magdeburg. Auch beim 2:2 gegen uns haben die nicht besser gespielt als meine Jungs. Aber nur so wird man Meister oder steigt auf.

Wer wir Deutsche Meister?

Der VfB Stuttgart wird sich das nicht mehr nehmen lassen. Da bin ich mir sicher.

Haben Sie eigentlich einen Lieblingsverein in der Bundesliga?

Ich sympathisiere mit dem FC Bayern München. Schade, dass die von einigen Medien derzeit so nieder gemacht werden. Der FC Bayern hat für den deutschen Fußball große Verdienste errungen. Das wird nach einer relativ schwächeren Saison schnell vergessen.

Aber in Bayern-Bettwäsche schlafen Sie nicht ...

Ich bin kein fanatischer Fan.

! FC Rot-Weiß Erfurt - FC St. Pauli, Sonntag, 14.00 Uhr, Steigerwaldstadion

14.05.2007 Von Jens Pachmann

Quelle: http://www.tlz.de
TA: FC Rot Weiß: Bertram wird gehen

Es war kein gutes Wochenende für Rot-Weiß. Die Aufstiegsträume sind dahin, die Zuschauer werden deshalb nicht so zahlreich wie erhofft zum Spiel am Sonntag gegen St. Pauli kommen und die Personalie Tom Bertram entwickelte sich auch ungünstig.

ERFURT. Seit 1994 spielt er für den FC Rot-Weiß. Am 2. Juni wird das aber vorerst zum letzten Mal passieren. Zwar gibt es heute nochmals ein Gespräch zwischen Tom Bertram und dem Club, doch selbst Manager Stephan Beutel hat "kaum noch Hoffnung, weil es keine wirtschaftliche Entscheidung des Spielers ist". Gegenüber TA gab Tom Bertram gestern dann auch zu, dass sein Entschluss "zu fast 100 Prozent fest steht". Er würde den FC Rot-Weiß verlassen.

"Super-Angebote" aus höheren Ligen (unter anderem angeblich von Greuther Fürth) würden ihm vorliegen und er müsse trotz der sehr engen Verbindung zu Thüringen und zu Rot-Weiß an seine sportliche Perspektive denken - auch, um die Auswahlkarriere in der U21 nicht zu gefährden. "Derzeit bin ich verletzungsfrei, zeige ordentliche Leistungen. Ich denke, der Zeitpunkt für einen Wechsel ist günstig", so der 20-Jährige, der trotz des intensiven Buhlens um seine Person in den letzten Wochen im Erfurter Trikot kämpferisch und spielerisch absolut überzeugte.

Neben Tom Bertram werden unter anderem auch Ricco Kühne, Björn Brunnemann und Michael Ratajczak den Verein im Sommer verlassen, obwohl es bei den zwei Letztgenannten noch keine offizielle Bestätigung gibt.

Die liegt bei Ronny Hebestreit vor, die Vereinsleitung betonte in der vergangenen Woche nochmals, dass es keinen neuen Vertrag für den Stürmer geben wird. Dafür erhielt sie sogar Morddrohungen, was selbst den 32-Jährigen erschütterte und er deshalb die Fans aufrief, sachlich mit der Situation umzugehen. Doch die Anhänger lassen nicht locker. Auf der Internetseite http://www.ronny-muss-bleiben.de machen sie sich weiter für den Kapitän stark. Und werden das wohl auch am Sonntag ab 14 Uhr im Steigerwaldstadion tun.

14.05.2007 Von Gerald MÜLLER

Quelle: http://www.thueringer-allgemeine.de
OTZ Stadtroda: FC Rot-Weiß kommt zum SVH

FUSSBALL. Der FC Rot-Weiß Erfurt gastiert am 3. Juni beim SV Hermsdorf zu einem Freundschaftsspiel. Die Hermsdorfer sind erste Gewinner der MDR-Aktion "Zehn gegen Elf", einem Online-Spiel des Radiosenders MDR 1, Radio Thüringen, wo zehn Heimspiele gegen den Regionalligisten gewonnen werden können. >> http://www.mdr.de

14.05.2007

http://www.otz.de
OTZ: FC Carl Zeiss empfängt Rot-Weiß Erfurt

Morgen 18 Uhr Derby der Oberliga-Kicker
Jena (OTZ/PP). Abstiegskampf pur - nun auch für die II. Mannschaft des FC Carl Zeiss Jena, die am morgigen Mittwochabend den Thüringer Kontrahenten FC Rot-Weiß Erfurt II ab 18 Uhr im Ernst-Abbe-Sportfeld empfängt.

Bei Punktgleichheit mit dem auf einem Relegationsplatz befindlichen VfB Auerbach (je 31 Punkte) nehmen die Jenaer nur dank ihres um zwei Treffer besseren Torverhältnisses (19:27) gegenüber Auerbach (Rang 14 - 26:36 T.) noch den 13. Tabellenplatz und somit einen Nichtabstiegsrang ein.

Mit dem FC Rot-Weiß Erfurt II kommt der bereits zum Abstieg verurteilte, abgeschlagene Tabellenletzte, der zuletzt gegen Halberstadt 1:1 spielte und jetzt 18 Punkte und 26:54 Tore auf seinem Konto hat. Doch bei der Rivalität beider Klubs werden die seit Jahren von Ex-Oberligaspieler Albert Krebs trainierten Erfurter den Jenaern bestimmt nichts schenken.

Das Hinspiel hatte Jena II in Erfurt am 13. Spieltag durch Treffer von Holzner (45.), Schlachta (49.) und Jelic (90.) bei einem Gegentor Heuschkels (83.) 3:1 gewonnen.

Einen Dreier brauchen die Jenaer in dem morgen auf dem Hauptfeld des Stadions ausgetragenen Spieles, um sich im Abstiegskampf Luft zu verschaffen.

14.05.2007

Quelle: http://www.otz.de
Bild- Thüringen

RWE: Bertram ab nach Fürth

Auch diesen Kampf hat Rot-Weiß Erfurt verloren. Abwehrtalent Tom Bertram (20) wechselt kommende Saison zu Zweitligist Greuther Fürth. Zwar wollte noch keiner den Wechsel bestätigen, aber wie BILD erfuhr wird Tom noch in dieser Woche zum Medizin-Check in Fürth erwartet. Der Vertrag ist nur noch reine Formsache.
Fürths neuer Trainer Bruno Labbadia (41) vielsagend: „Tom ist ein sehr, sehr interessanter Mann, aber da bieten auch andere Vereine mit. Er ist immerhin U21-Nationalspieler.“
Und was sagt Bertram selbst? Mit „...kann sein“, geht der Erfurter allen Spekulationen aus dem Weg. RWE-Boss Rolf Rombach (53) wollte dem Blondschopf heute noch ein neues Angebot unterbreiten. Doch das kam wohl zu spät... SeKa/mw

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste