Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

13./14.05.2010
TA: Keine Zusammenarbeit zwischen Rombach und Nürnberger

Der FC Rot-Weiß kommt nicht zur Ruhe. Jetzt erhebt der abgewählte Aufsichtsrats-Chef Wolfgang Nürnberger heftige Vorwürfe gegen Präsident Rolf Rombach, die dieser jedoch abwehrt.

Erfurt. In einer persönlichen Erklärung gegenüber den Thüringer Medien klagt Nürnberger das Klub-Präsidium an, für seine Abwahl im Aufsichtsrat verantwortlich zu sein. Vorausgegangen sei mehrfach die Drohung des Vorstandes, selbst zurückzutreten, "falls ich nicht von meinem Amt zurücktrete", sagt Nürnberger. Anlass soll das Interview in unserer Zeitung vom 26. April gewesen sein, in dem der Chef des Kontrollorgans mehr Mitspracherecht eingefordert hatte. Die Gründe für die Differenzen liegen jedoch schon länger zurück. "Seit Ende Januar gab es zwischen dem Präsidenten und mir erhebliche Meinungsunterschiede, was die künftige Stellung und Rolle des Aufsichtsrates innerhalb des Vereins betrifft", sagt Nürnberger.

Rombach bestätigt dies: "Zwischen uns herrschte keine Vertrauensbasis mehr." Ob Nürnberger durch eine eigene Rücktritts-Ankündigung indirekt zum Gehen gezwungen wurde, lässt er indes offen: "Ich habe ihm meine Auffassungen unter vier Augen mitgeteilt - und das soll auch so bleiben."

Nürnberger kritisiert zudem, dass ihm Gespräche mit Klubangestellten ohne Rombachs Erlaubnis untersagt gewesen seien. Auch wären ihm Auskünfte über wirtschaftliche Daten verwehrt worden, wenn diese nicht vom Präsidenten selbst oder von dem Steuerberater des Vereins, Ralf Krings, kamen. Behauptungen, denen Rombach widerspricht: "Herr Nürnberger konnte immer alle Unterlagen einsehen. Sogar das komplette Lizenzierungs-Handbuch wurde ihm übersandt." Dass er als Präsident vorher informiert werden möchte, wenn vereinsinterne Daten herausgegeben werden sollen, wäre aus seiner Sicht selbstverständlich. "Ansonsten könnten ja hinter dem Rücken des Präsidiums die tollsten Dinge passieren."

Nürnberger weist in diesem Zusammenhang auch auf einen, seiner Meinung nach, "schweren Verstoß gegen die Vereinssatzung" hin: Es könne nicht sein, dass Krings als Aufsichtsratsmitglied seine eigene Arbeit kontrolliert und darüber hinaus mit der Kanzlei von Rombach beruflich verknüpft ist. Eine Beziehung, der durch den Präsident "keine Bedeutung in der Sache" beigemessen wird. Und Krings hätte sich bei Kontrollen oder Bewertungen "seiner" Arbeit stets herausgehalten. Das sei von den anderen Aufsichtsratsmitgliedern, darunter Nürnberger, übernommen worden.

So verärgert er die Angriffe des ehemaligen Aufsichtsrats-Chefs zur Kenntnis nahm, so gelassen sieht Rombach dessen Ankündigung, sich nach fünfjährigem Engagement als Co-Sponsor zurückzuziehen. "Einen FC Rolf Rombach' kann ich nicht länger unterstützen", sagt Nürnberger, der auch Mitgliedsbeauftragter des Vereins war. Daraufhin entgegnete der Präsident: "Das muss er selbst entscheiden."

Viel zu sagen haben sich beide Männer offenbar nicht mehr.

Marco Alles / 13.05.10 / TA

Quelle: http://www.thueringer-allgemeine.de
TA: FC Rot-Weiß Erfurt verkauft Stadionrasen als Glücksbringer

Der FC Rot-Weiß Erfurt macht aus der Pflicht eine Kür - zumindest in wirtschaftlicher Hinsicht. Weil der Verein für den Einbau der neuen Rasenheizung den grünen Grasteppich im Stadion abräumen muss, ruft er jetzt zum großen Rasen-Ausverkauf auf - und verhökert einzelne Stücke als Souvenir an Fans.

Erfurt. Alles neu macht der Mai im Steigerwaldstadion von Erfurts Lokalmatadoren: Wegen der neuen Rasenheizung unter dem Fußballfeld muss der grüne Grasteppich darüber weichen. Für den Kompost viel zu schade, dachten sich wohl die RWE-Geschäftsführer - und wollen jetzt wenn nicht Stroh zu Gold, so doch frisches Gras zu Geld machen. Am kommenden Montag den 17. Mai startet der Verkauf einzelner Rasenstücke als Souvenir. Carsten Kammlott und Dirk Orlishausen werden vor Ort sein und den Erwerbern "Zertifikate" aushändigen, die die Echtheit der Rasenstücke bestätigt.

Fans des Vereins sowie Anhänger gepflegter Rasenkultur können im Innenhof am Marathontor ein Stück (halb-)frisches Grün gegen eine Spende erwerben - und unterstützen damit laut Verein die Nachwuchsarbeit des FC RWE. Mehr kann ein Glücksbringer auch nicht für die erfolgreiche Zukunft eines Fußballvereins bewirken.

13.05.10 / tag

Quelle: http://www.thueringer-allgemeine.de
Bild:

Ausgerechnet Samil Cinaz (24) verlässt im Sommer Rot-Weiß Erfurt. Bild erfuhr: Der Kapitän wechselt wohl zum FSV Frankfurt. Es soll schon einen Vertrag geben in dem die Ablöse (rund 20000 Euro ) geregelt ist weil Cinaz noch Kontakt bis 2011 hat. Trainer Stefan Emmerling hatte angekündigt: "Ich habe mit Spielern geredet die sportlich keine Zukunft bei uns haben. Sie können RWE trotz laufender Verträge verlassen." Cinaz gehörte allerdings nicht dazu.

Unruhe auch in der Chefetage. Ex-Aufsichtsrat Wolfgang Nürnberger, der offiziell sein Amt niedergelegt hat erklärt: "Auch während der Sitzung wurde mehrfach die Drohung des Vorstandes ausgesprochen, selber zurückzutreten." Und weiter: "Präsident Rombach drohte mir mehrfach Konsequenzen an, wenn ich mit Vereins-Angestellten spreche ohne zuvor seine Erlaubnis eingeholt zu haben." Nürnberger angefressen: "Ich habe in den letzten 5 Jahren mit viel Engagement für den Verein gearbeitet und insgesamt eine nicht unbedeutende Summe zur Verfügung gestellt, aber einen FC Rolf Rombach kann ich nicht länger unterstützen."

===================================

Danke an Erlauer RWE-Fan für den Artikel!

FSV Frankfurt: Erfurter Kapitän Cinaz wechselt zum FSV

Kicker: Samil Cinaz zum FSV

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste