Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Wie endet Lok-RWE?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Sieg Lok
46.67%
14 46.67%
remis
16.67%
5 16.67%
Sieg RWE
36.67%
11 36.67%
Gesamt 30 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
12.ST: 1.FC Lok Leipzig - FC Rot-Weiß Erfurt (1:0)
(30.10.2023, 20:52)Puffbohne schrieb: Fabian Gerber stellt sich halt so gut wie immer vor seine Mannschaft, auch wenn das viele vielleicht nicht verstehen können.

Trainer beurteilen Spiele oft anders als der neutrale Zuschauer. Da zählt nicht immer das reine Ergebnis.

Es ist auch keinem geholfen, wenn er sich jetzt vor’s Mikro stellt und die Mannschaft öffentlich komplett runter macht.

Niemand sagt, dass er die Mannschaft komplett runtermachen soll! Es geht um eine realistische Einschätzung des Gebotenen. Wenn das so völlig dem widerspricht, was jeder auf den Ränge sieht, dann ist das halt nicht besonders glaubwürdig. Da gefallen mir die Statements von Tiffert beim CFC gut.
Entweder er sieht es intern anders, dann kann man auch den Fans diese Ehrlichkeit zumuten und würde wahrscheinlich sogar Unterstützung bekommen. Oder er sieht es intern genauso. Was ich befürchte, wenn man auch die Spieler so reden hört.. Dann kann man eigentlich nur auf Selbsterkenntnis beim Trainer hoffen. Ich meine, eigentlich sieht jeder, dass wir nicht nur eine „Ergebniskrise“ haben! Ich habe kein Problem damit, auch mit durch diese Delle zu gehen. Aber ich erwarte, dass man das irgendwie anerkennt und danach handelt. Anstatt stur seinen Stiefel weiterzufahren. Warum ändern wir gestern nicht mal die Taktik? Warum setzen wir den völlig verunsicherten Gegner nicht unter Druck? Ein Treffer, und der Ofen wäre aus gewesen. Nee, stattdessen wieder Schema F, ruhiges Aufbauspiel. Nichts überstürzen, wir gewinnen ja eh, wir sind ja der FC Barca…
Ich könnte sogar damit leben, wenn man zB kommuniziert, dass man das Jahr als Übergangssaison sieht, man aus Gründen eh nicht aufsteigen will, aber sein Spielsystem erweitern will, und man deshalb damit rechnet, dass es mittelfristig wenig erfolgreich sein kann. Erwartungsmanagement. Aber so verstehe ich halt überhaupt nicht, was man will, was man tut und warum. Es paßt nicht zu dem, was man sieht und hört. Außer Platz 8-10…

(30.10.2023, 20:52)Puffbohne schrieb: Wie gesagt, an sich haben wir kein schlechtes Spiel gemacht-waren spielbestimmend mit sehr viel Ballbesitz aber haben uns mal wieder nicht belohnt bzw. zu wenig klare Torchancen erarbeitet.
Da hast du vielleicht auch ein anderes Spiel gesehen. Abgesehen von vielleicht 10min vor dem Gegentreffer. Unser Glück war, dass Lok noch viel dünner war! Und dass sie nicht direkt draufgegangen sind, dass sie vorne genauso blind waren. So konnte man sich hinten den Ball zuschieben. Schön. Aber sobald es nach vorne ging war Schluss mit lustig, da ging wieder einfach gar nichts. Das Entscheidende sind eben klare Torchancen, und nicht Ballbesitz! Jedenfalls wenn man gewinnen will… Ich dann habe gestern (von Einzelnen abgesehen) wieder nur eine Mannschaft gesehen, die sich mit all ihren Defiziten reingehauen hat und den Sieg wollte. Wir waren es nicht…
Danke @ psychotron
(31.10.2023, 14:30)psychotron schrieb: Niemand sagt, dass er die Mannschaft komplett runtermachen soll! Es geht um eine realistische Einschätzung des Gebotenen. Wenn das so völlig dem widerspricht, was jeder auf den Ränge sieht, dann ist das halt nicht besonders glaubwürdig. Da gefallen mir die Statements von Tiffert beim CFC gut.
Entweder er sieht es intern anders, dann kann man auch den Fans diese Ehrlichkeit zumuten und würde wahrscheinlich sogar Unterstützung bekommen. Oder er sieht es intern genauso. Was ich befürchte, wenn man auch die Spieler so reden hört.. Dann kann man eigentlich nur auf Selbsterkenntnis beim Trainer hoffen. Ich meine, eigentlich sieht jeder, dass wir nicht nur eine „Ergebniskrise“ haben! Ich habe kein Problem damit, auch mit durch diese Delle zu gehen. Aber ich erwarte, dass man das irgendwie anerkennt und danach handelt. Anstatt stur seinen Stiefel weiterzufahren. Warum ändern wir gestern nicht mal die Taktik? Warum setzen wir den völlig verunsicherten Gegner nicht unter Druck? Ein Treffer, und der Ofen wäre aus gewesen. Nee, stattdessen wieder Schema F, ruhiges Aufbauspiel. Nichts überstürzen, wir gewinnen ja eh, wir sind ja der FC Barca…
Ich könnte sogar damit leben, wenn man zB kommuniziert, dass man das Jahr als Übergangssaison sieht, man aus Gründen eh nicht aufsteigen will, aber sein Spielsystem erweitern will, und man deshalb damit rechnet, dass es mittelfristig wenig erfolgreich sein kann. Erwartungsmanagement. Aber so verstehe ich halt überhaupt nicht, was man will, was man tut und warum. Es paßt nicht zu dem, was man sieht und hört. Außer Platz 8-10…

Gut geschrieben, volle Zustimmung! Ja, sie hatten in dem Spiel viel Ballbesitz, ja sie haben mehr oder weniger das Spielgeschehen durch langweiliges und einfallsloses Ballgeschiebe bestimmt, aber das Trainer und Spieler das gezeigte als gutes Spiel umschreiben stimmt mich bedenklich.
7 Spiele ohne Dreier für RWE
7 Gegner die hier von den Meisten im Forum als schwach und fast durchweg als schlagbar bezeichnet wurden.
Altklinike, Meuselwitz, Eilenburg, Jena, Greifswald, Babelsberg und Lok .

5 der letzten sieben Gegner wurden vor der Saison als Favoriten oder zumindest Geheimfavorit benannt.

Auch das gehört zur Wahrheit

Die zweite Wahrheit ist die, dass es für einen Aufsteiger im zweiten Jahr oft nicht mehr rund läuft. Die treibende Aufstiegseuphorie ist weg.
Der Großteil der Leute hier ist einfach noch geblendet von der letzten Saison. Keiner denkt noch drüber nach das wir deutlich über unseren Möglichkeiten gespielt haben und das hat leider das Anspruchsdenken komplett geändert.

Das hat Gerber schon damals gesagt und es war nicht wirklich nachvollziehbar das er Woche für Woche auf die Euphoriebremse tritt.

Da hat er der Mannschaft auch genug Alibi verschafft aber es hat keinen interessiert weil wir halt die Spiele gewonnen haben.

Wir hatten auch genügend Grottenspiele dabei, aber haben die halt mit entsprechendem Spielglück gewonnen. Das hat von euch natürlich auch keinen gestört-wir haben ja gewonnen. Da wurde auch kein guter Fußball gespielt-aber das nimmt man bei Erfolg gerne so hin.

Auch ich bin momentan enttäuscht über die Entwicklung und die Ergebnisse. Wenn ich dann aber mal in einer ruhigen Minute über die letzten Jahre nachdenke stimmt es mich wieder froh, wo der Verein sich jetzt befindet.

Es war doch klar das es nicht auf Dauer so kometenhaft weitergehen kann. Viele haben ja wirklich mittlerweile Schaum vor‘m Mund, was ich einfach nicht verstehen kann.

Aber so ist halt die Gesellschaft, Sündenböcke müssen schnell gefunden werden.

Sicherlich kann und muss man vieles kritisch hinterfragen, aber mittlerweile wird ja Fabian und Franz Gerber die Kompetenz abgesprochen, was schon ein bisschen aberwitzig ist.

Auch mit dem Wissen das wir kein „normaler“ Aufsteiger sind und mindestens eine Liga höher gehören geht momentan für mich nicht die Welt unter, nur weil wir mal so eine schlechte Phase haben.
Klar hab ich auch gehofft das wir diese Saison den großen Wurf landen, aber wenn es nicht klappt, waren andere halt besser und wir greifen kommende Saison auf ein Neues an.

Der Großteil hier weiß doch das Fußball sehr komplex ist und nicht alles planbar ist.

Und noch an die Leute die jetzt wie ein bockiges Kind nicht mehr ins Stadion kommen wollen. Meint ihr so ist der Mannschaft geholfen? Es wird sich seit vielen Jahren über die „Erfolgsfans“ von RB lustig gemacht, aber ihr seid nichts anderes.
(31.10.2023, 16:16)Bärliner schrieb: 7 Spiele ohne Dreier für RWE
7 Gegner die hier von den Meisten im Forum als schwach und fast durchweg als schlagbar bezeichnet wurden.

5 der letzten sieben Gegner wurden vor der Saison als Favoriten oder zumindest Geheimfavorit benannt.

Genauso sieht es aus. Es gehört auch immer noch ein Gegner dazu. Aber das wird hier bei der ganzen Frustbewältigung gerne vergessen.
(31.10.2023, 16:16)Bärliner schrieb: 7 Spiele ohne Dreier für RWE

Die zweite Wahrheit ist die, dass es für einen Aufsteiger im zweiten Jahr oft nicht mehr rund läuft. Die treibende Aufstiegseuphorie ist weg.

Stimmt auch alles.

Vielleicht liegts aber auch an der neuen Spielweise. Erstmal den Gegner müde spielen und nur hintenrum geschiebe. Verschlafen wir deshalb so oft die erste Halbzeit? Wo ist der Mut selber mal Risiko zu gehen und nicht erst nach Rückstand aufzuwachen??
Zuletzt zu viele Experimente auf diversen Positionen.
Totale Fehleinschätzung auf der TW Position.
Wir holen nur Spieler die Charakterlich zu unserem Weg passen?? Da ist wohl einiges schief gegangen.

Auch diese Fragen müssen gestattet sein. Da reicht eben nicht ne Erklärung zweite Saison ist schwerer und die Gegner waren gut. Das ist mir viel zu einfach.
Edit: GfoA: So ist es!

(31.10.2023, 16:23)Puffbohne schrieb: Genauso sieht es aus. Es gehört auch immer noch ein Gegner dazu. Aber das wird hier bei der ganzen Frustbewältigung gerne vergessen.
Zur Wahrheit gehört aber auch, daß beispielsweise Lok auch objektiv schlecht war. Genauso wie der FCC keine Übermannschaft war, als sie bei uns waren.

(31.10.2023, 16:17)Puffbohne schrieb: Der Großteil der Leute hier ist einfach noch geblendet von der letzten Saison. Keiner denkt noch drüber nach das wir deutlich über unseren Möglichkeiten gespielt haben und das hat leider das Anspruchsdenken komplett geändert.  
Ich denke da machst du es dir etwas zu einfach. Für mich ist es mehr das Unverständnis dessen, was ich da sehe. Ich erwarte nicht, daß wir um Platz 1 spielen (obwohl das mit komplettem Kader denke ich nicht unrealistisch wäre). Sicher hatten wir letzte Saison einen Lauf, und speziell auch in der Rückrunde personell zu kämpfen. Dennoch fand ich den Einbruch auch da schon seltsam. Wobei da, wie du sagst, zumindest zum Teil noch die Ergebnisse gestimmt haben, und andere wie Cottbus auch nicht geglänzt haben. Ok, es war unsere erste RL Saison, mit großartigen Spielen, daher: geschenkt. Aber auch da hat sich das schon angedeutet, wenn ich an Spiele wie gegen TeBe denke, die ja nun echt überhaupt nichts gerissen haben. Und wir sind in diese Saison mit einem, auf dem Papier, deutlich stärkeren und breiteren Kader gegangen. Zum anderen war ja auch letzte Saison nicht alles nur Zufall. Wir hatten schon Dinge, die uns stark gemacht haben. Warum sieht man davon überhaupt gar nichts mehr? Die Erklärung, "Ergebniskrise" oder "ist halt so", oder einfach die Meßlatte weit genug abzusenken (Stichwort Euphoriebremse oder Platz 8-10), ist mir etwas dünn. Wie gesagt, jeder sieht die Hilf- und Planlosigkeit auf dem Platz. Sogar gegen Dorftruppen im Pokal. Warum ist das so? Und nicht erst jetzt, aber am Anfang haben zumindest die Ergebnisse noch gepaßt. Eigentlich das Gegenteil einer Ergebniskrise. Jetzt passen die Ergebnisse zur Spielweise. Vorher, und zum Teil auch schon in der letzten Rückrunde, haben wir halt trotzdem noch einen reingemurmelt. Auch das Personalproblem lasse ich nur teilweise gelten. Warum sieht man kaum mal mehr einen Willen der gesamten Mannschaft das Spiel zu gewinnen? Das letzte Spiel wo ich mich daran erinnern kann, war letzte Saison in Cottbus. Dagegen sehe ich reihenweise Gegner die gegen uns gewinnen wollen. Unser Spiel ist so eintönig wie der Ultragesang. Warum ist das so? Und gerade *weil* wir stark sind, wenn wir in Führung gehen, warum setzten wir nicht alles daran, sondern spielen vor uns hin, als ob wir ewig Zeit und keinen Gegner haben? Daß man etwas neues probiert, daß etwas nicht klappt, kein Problem. Aber irgendwann sollte man sich da doch mal eingestehen, daß man irgendwas ändern müßte? Wie soll das weiter gehen? Personell wird sich kurzfristig nichts entscheidend ändern. Bleibt also nur an anderen Schrauben zu drehen. Die an denen man bisher gedreht hat, waren wohl nicht die richtigen.
[/quote]

(31.10.2023, 16:17)Puffbohne schrieb: Aber so ist halt die Gesellschaft, Sündenböcke müssen schnell gefunden werden.

Sicherlich kann und muss man vieles kritisch hinterfragen, aber mittlerweile wird ja Fabian und Franz Gerber die Kompetenz abgesprochen, was schon ein bisschen aberwitzig ist.
Nochmal, mir zumindest geht es nicht darum, irgendwen an die Wand zu nageln, oder Sündenböcke zu finden. Ich will auch den Trainer nicht loswerden. Aber daß was er und die Spieler so äußern, ist diametral zu dem, was man auf dem Platz sieht! Meiner Meinung nach, stimmt hier irgendwas grundsätzlich nicht. "Weiter so" und Prinzip Hoffnung, erscheint mir jedenfalls nicht zielführend.
(31.10.2023, 10:55)Vogeck schrieb: Eine heilige Kuh hat FB nun geschlachtet und Mergel auf die Bank gesetzt. Nun muss er den nächsten Schritt gehen und Schelle eine Pause geben. Wenn Plath nicht besser hält, wissen wir wenigstens, dass wir ein Problem mehr haben. Aber die Chance sollte er bekommen. In der offensive laufen genug herum, die das Tor nicht treffen. Da sollte man doch einen RV finden, der dann evtl. Tore verhindert. Ich könnte mir sogar Mergel vorstellen.
Übrigens ich war beim ersten Training im Gebreitet und hab mir das Torwarttraining angeschaut. Dieser arrogante TWT hat bei jeder Kleinigkeit den Nachwuchs TW niedergemacht und SchelLe über den grünen Klee gelobt-unerträglich. Für mich war der Nachwuchsmann deutlich besser und vor allen Dingen deutlich größer. Vielleicht ist dieser Mensch das Problem.

Vogeck , ich bin ja eigentlich nur stiller Beobachter.

Aber ich bin des Öfteren beim Training der ersten Mannschaft mit meinem Sohnemann zugegen. Klar gibt unser TW Trainer den Keepern auch lautstarke Anweisungen. Aber diese sind keines Wegs überzogen, er bevorzugt auch keineswegs Schelle oder Plath Gegenüber unseres Jugendtorwarts Manitz. Er sagt klar und deutlich was er von den Jungs erwartet, dies macht er im Vergleich mit FG auf der selben menschlichen Ebene.
Auch das er Arrogant sein soll kann ich nicht nachvollziehen.
Im Gegenteil , er nimmt sich immer Zeit für ein Gespräch und ist für mein empfinden auch sehr beliebt im restlichen Team.

Vor einiger Zeit habe ich mich hier auch für Schellenberg ausgesprochen, bin jedoch mittlerweile überzeugt er sollte mal eine Pause bekommen.
(30.10.2023, 20:30)Viva Erfordia schrieb: Für so eine dahergelaberte sinnfreie Grütze, würden mir noch ganz andere Titulierungen einfallen ... ehrlich, das kann der doch nicht im Ernst meinen?

Stimmt - klang fast wie eine PK beim FC Bayern...
So wie unser nächster Gegner BFC gerade drauf ist, könnte das unsere erste Höhe Niederlage werden. Wenn der zweite Torwart sich in dem Spiel drei Tore fängt was dann? Der Mannschaft ihr Problem ist nicht hinten. Nach Gegentoren halten wir mit allen Mannschaften über uns mit. Unser Problem ist dass wir selbst keine Tore mehr schießen.
(29.10.2023, 19:07)Ulli1966 schrieb: ...Gegen Dynamo Ostberlin werde ich wohl keine Zeit für Fußball haben, mir reicht es jetzt!
P.S. Ist ja eigentlich auch kein Fußball...

Mein Gott; dann heul halt leise...
Das sind die richtigen typischen RWE-"Fans" -> wenns läuft grossfressig "In guter wie in schlechter Zeit" bläken und jammern, dass nicht mehr ins Stadion kommen, aber kaum geht es mal in den Keller bleibt man daheim... Schlafen
Es erwartet auch niemand das alles klappt oder wir TikiTaka spielen. Sondern lediglich das man kämpft und ein halbwegs absehbares Spiel abliefert! Man kann verlieren, die Frage ist aber wie, wenn man schon verliert dann habe ich wenigstens den Platz des Gegners kaputt getreten! Wir sind immer noch der FC Rot Weiß Erfurt! Da sollte man mit breiter Brust raus gehen und zeigen das man gewinnen will! Auch das man einfach mal aufs Tor schießt und nicht den Ball rein tragen möchte. Das die Spieler sich mal Pushen! Seit dem Altglinicke Spiel, spielen wir Angsthasen Fußball! Eilenburg, Lok , Meuselwitz und Zeiss hätte man da von Minute 1 auf Angriff gespielt, hätten wir gewonnen.. Aber nein wir spielen lieber 60 Minuten hintenrum und spielen Angsthasen Fußball! Momentan frage ich mich echt gegen wen wir momentan gewinnen sollen?! Wenn sich bis Samstag nichts ändert und der Trainer mal ein paar ,,Stammspieler‘‘ hinterfragt, werden wir auch da ein blaues Wundererleben und das geht dann nicht nur 1:0 aus das kann ich euch versprechen.
Wer nicht kommt und sich einen Sieg gegen den Stasiverein entgehen lässt, ist selber Schuld.
Herrlich wie alle fordern wir sollen doch einfach mal auf Angriff spielen. Lasst uns doch einfach mal alle nach vorne rennen und Hurra Fussball spielen.

Der Gegner wird es uns dann natürlich einfach machen, die gebotenen Räume nicht ausnutzen und wir gewinnen ab sofort alle Spiele. Fußball kann so einfach sein, Mensch Fabian, das musst du doch mal so langsam erkennen! Du hast wirklich absolut keine Ahnung! Gib zu, du machst das doch alles nur um uns RWE Fans zu ärgern!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  29.ST: FC Rot-Weiß Erfurt - 1.FC Lok Leipzig (0:1) ronry 36 7.145 15.04.2024, 12:45
Letzter Beitrag: mirko
  20.ST: BSG Chemie Leipzig - FC Rot-Weiß Erfurt (1:1) ronry 97 12.445 05.02.2024, 13:17
Letzter Beitrag: Beobachter
  3.ST: FC Rot-Weiß Erfurt - BSG Chemie Leipzig (4:2) ronry 193 21.714 18.08.2023, 11:09
Letzter Beitrag: mirko

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste