Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

12.11.2007
TLZ: Einfach kurzen Prozess gemacht

Allen Grund zur Freude: Samil Cinaz, Denis Wolf und Albert Bunjaku (v.li.) freuen sich über den deutlichen Erfurter Auswärtssieg beim VfB Lübeck. Foto: Frank Steinhorst Lübeck. (tlz) "Eigentlich waren alle Treffer nahezu Eigentore", meinte Lübecks Trainer Uwe Fuchs nach dem Spiel. Zumindest hatten seine Mannen stellenweise kräftig mitgeholfen, als am Samstagnachmittag bereits nach einer guten halben Stunde alles klar war für den FC Rot-Weiß Erfurt. Die Thüringer fuhren bei den Norddeutschen einen ungefährdeten 3:0-Auswärtssieg ein.

Dabei waren die Vorzeichen klar: Die Erfurter, mit bis dahin 35 erzielten Toren das in dieser Hinsicht erfolgreichste Team der Liga, trafen mit dem VfB Lübeck auf ein Team, das gerade einmal elf magere Treffer vorzuweisen hatte. Trotzdem: Nach dem Trainerwechsel vor dem Spiel in Babelsberg, das die Lübecker knapp verloren, war klar, dass das Team von Uwe Fuchs hochmotiviert sein würde. Und so begannen die Hausherren auch.

Das erste Ausrufezeichen setzte aber der erneut starke Albert Bunjaku: Er setzte den Ball nach einem Freistoß aus fünf Metern an den Pfosten (7.). Wenig später rückte wieder der clevere Schweizer in den Mittelpunkt. Bei einem Konter drang Bunjaku in den Strafraum ein und Lübecks Routinier und Kapitän Hirsch wusste sich nicht anders als mit einem Foul zu helfen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Bunjaku selbst sicher gegen Frech (16.).

Die Lübecker waren zwar nicht geschockt und versuchten weiter ihr Möglichstes. Der Widerstand war aber spätestens nach dem 0:2 durch Wolf gebrochen. Nach einem sehenswerten Spielzug über Kohlmann und Brückner spielte Cinaz mit der Hacke zu Wolf, dessen Schuss noch abgefälscht wurde (22.). Und es ging munter weiter: Als Frech seinen Kasten verließ wurde er von Bunjaku angegriffen und der Ball prallte zu Brückner. Der zog aus gut 22 Metern zum 0:3 ab.

Lübecks Trainer lobt die Rot-Weißen

Frech war zwar noch dran, konnte aber nichts mehr tun (32.). Bis zur Pause wurde das Spiel immer zerfahrener, einige gelbe Karten waren die Folge. Rot-Weiß hätte beim Pausenpfiff auch höher führen können: Sowohl Bunjakus Pfostenschuss als auch Kumbelas Versuch und im Nachschuss Cinaz (38.) sorgten für höchste Gefahr.

In der zweiten Halbzeit zeigte die Mannschaft von Uwe Fuchs Moral und gab sich nicht auf. Erfurt verwaltete das Ergebnis nur noch, ließ gegen die Lübecker aber nichts anbrennen. Die erste und einzige wirkliche Chance der gesamten 90 Minuten für die Gastgeber hatte Dustin Heun. Bei seinem Schuss aus der Drehung war RWE-Torhüter Maczkowiak wohl eher dankbar für die Ballberührung (82.).

Am Ende konnten die Lübecker froh sein "nur" 0:3 verloren zu haben. "Wir wollten nach der Pause nachlegen, haben aber aufgehört Fußball zu spielen. Trotzdem hat alles geklappt und ich bin glücklich über den Sieg", so Erfurts Cheftrainer Pavel Dotchev. Sein Pendant Uwe Fuchs fand lobende Worte für die Erfurter. Das Team sei "gefestigt, selbstbewusst und schlägt dann eben einfach zu", so der neue VfB-Coach, der mit seinem Team vor einer schwierigen Aufgabe steht. Pavel Dotchev sorgte dann aber doch noch für Erheiterung. Angesprochen auf den 39-jährigen Torwarttrainer Steffen Kraus, der für den verletzten Dirk Orlishausen im Kader stand, meinte der Bulgare: "Er hat sich sogar warm gemacht. Jetzt ärgert er sich, weil ich ihn nicht eingewechselt habe."

Lübeck: Frech - Rump (62. Dogan), Müller, Hirsch, Caruso - Zimmermann, Noutsos (33. Heun), Wehrendt (33. Türkmen), Baltes - Laumann, Schweinsteiger.

Erfurt: Maczkowiak - Schnetzler, Holst, Nowak, Kohlmann (82. Heller) - Wolf (71. Hauswald), Peßolat (85. Stenzel), Cinaz, Brückner - Bunjaku, Kumbela.

Schiedsrichter: Siebert (Berlin) - Zuschauer: 2900 - Tore: 0:1 Bunjaku (16., FS), 0:2 Wolf (22.), 0:3 Brückner (32.).

11.11.2007 Aus Lübeck berichtet Fabian Zacharias

Quelle: http://www.tlz.de

TLZ: "Lässig war da gar nichts"

Lübeck. (tlz) Er gilt als einer der schnellsten Spieler in der Regionalliga Nord: Nachdem er zuletzt einige Probleme hatte und seinen Stammplatz an Martin Hauswald verlor, wurde das Training von Denis Wolf umgestellt, auch wenn Trainer Dotchev kein Freund solcher Maßnahmen ist. Aber der Erfolg gibt ihm Recht: Auch gegen Lübeck traf der Flügelspieler.

Das sah gerade nach den ersten beiden Treffern locker-lässig aus.

Das ist immer leicht gesagt. Wir haben uns den Sieg hier herausgespielt, was wie jede Woche sehr anstrengend war. Lässig war daran gar nichts.

Spätestens nach dem 0:2 gab es erste Zersetzungserscheinungen im Lübecker Team. Merkt man dann auch als Gegner, wie verunsichert der VfB ist?

Ganz klar. Aber man muss auch sehen, dass wir nicht viel zugelassen haben und verdammt sicher gestanden haben. Wir haben die Tore immer dann geschossen, als Lübeck dabei war, sich gerade wieder aufzubauen. Insofern konnte man nach einem 0:3 zur Pause auch nicht mehr viel vom VfB erwarten.

Dafür kamen die Lübecker aber dann relativ forsch aus der Kabine...

Ja, schon. Aber was dabei rauskam, war eben nicht wirklich zwingend. Letztlich war der Sieg ungefährdet.

Nachdem zuletzt auf Ihrer Position immer Martin Hauswald gespielt hatte, haben Sie sich den Stammplatz wieder zurückgeholt. Nicht zuletzt nach dem Tor heute.

Ich habe es verdient mal wieder zu spielen, nachdem ich gut trainiert hatte. Das hat mir der Trainer auch bestätigt. Aber es war schwierig, weil Martin sehr gut gespielt hat und man dann nicht einfach einen Spieler rausnimmt.

Das war jetzt Ihr sechstes Saisontor. Wann haben Sie zuletzt so viele Tore in einem Jahr geschossen?

Wenn ich vor der Winterpause noch eins schieße, habe ich hier in einem halben Jahr so viele Tore geschossen, wie in zwei Jahren in Düsseldorf.

Jetzt kommt Oberhausen ins Steigerwaldstadion. Als Aufsteiger nicht unbedingt ein Kandidat für einen Sieg in Erfurt. Ist das nicht ein bisschen gefährlich?

Ja, die Gefahr besteht schon. Aber wir arbeiten weiter und werden vom Trainer gut eingestellt. Es wird trotzdem nicht leicht, solche Gegner wie Oberhausen oder auch Magdeburg sind nicht leicht zu spielen, weil sie sich gerade auswärts einfach hinten rein stellen. Denis Wolf hat beim FC Rot-Weiß bereits sechs Mal getroffen.

11.11.2007 Von Fabian Zacharias

Quelle: http://www.tlz.de
TA: Tor für Dion

31 Punkte nach 16 Spielen, mit 38 Treffern die Torfabrik der Regionalliga, Platz zwei und zehn Punkte Vorsprung auf Platz elf. Dennoch hebt man beim FC Rot-Weiß auch nach dem 3:0 in Lübeck nicht ab.

LÜBECK. "Ziel ist allein die dritte Liga", meinte Kapitän Matthias Holst. Und Stürmer Albert Bunjaku ergänzt: "Wir müssen auf dem Boden bleiben." Leise Töne nach einem deutlichen Auswärtssieg.Es war die Woche des Albert Bunjaku. Am Montag brachte seine Frau einen gesunden Sohn zur Welt, gegen Lübeck führte er seine Elf auf die Siegerstraße. "Ich bin im Moment überglücklich. Es ist ein tolles Gefühl, Vater zu sein. Frau und Kind geht es gut", strahlte der junge Vater.Von schlaflosen Nächten war beim Erfurter Torjäger nichts zu spüren. Bereits nach vier Minuten hatte er die Gäste-Führung auf dem Fuß. Nach einem Freistoß von Patrick Kohlmann von der Strafraumgrenze traf er aus Nahdistanz aber nur den Pfosten. Hellwach war der Schweizer auch zehn Minuten später. Nach einem schnell ausgeführten Einwurf von Daniel Brückner drang er in den Lübecker Strafraum ein und wurde nach einem Übersteiger vom ehemaligen Bundesligaprofi Hirsch von den Beinen geholt. Den fälligen Elfmeter verwandelte der Gefoulte selbst zur frühen Führung (15.) "Das Tor widme ich meinem kleinen Jungen Dion", sagte Bunjaku. Es war bereits der zehnte Saisontreffer für den 23-Jährigen. "Das Kind scheint ihm gut zu tun", scherzte Holst. "Im Moment macht es einfach Spaß, ich glaube das sieht man auch. Wir spielen guten Fußball und gewinnen", freute sich Bunjaku über den tollen Lauf.Er war es auch, der nur fünf Minuten später das 0:2 einleitete. Seine Vorlage nach katastrophalem Abwehrverhalten der Lübecker Hintermannschaft verwertete Denis Wolf mit einem abgefälschten Schuss aus 17 Metern (21.). Die verunsicherten Hausherren hatten dem Erfurter Tempofußball nichts entgegenzusetzen. "Meine Heimpremiere habe ich mir natürlich anders vorgestellt", sagte der neue Trainer Uwe Fuchs. In der Offensive agierte seine Mannschaft viel zu harmlos und brachte die Rot-Weiß-Abwehr nie in Verlegenheit. Dagegen offenbarte der VfB wiederholte Aussetzer in der Defensive. So auch beim 0:3. Torwart Frech legte Brückner den Ball ohne Bedrängnis vor die Füße. Der konnte mühelos aus 18 Metern vollenden (31.). "Alle drei Tore waren Eigentore", ärgerte sich Fuchs, dessen frühe Auswechslungen auch keine Belebung ins Spiel brachten.Rot-Weiß hingegen hatte weitere hochkarätige Chancen gegen die überforderten Gastgeber. Zunächst scheiterte Domi Kumbela freistehend vor Frech (38.), Samil Cinaz im folgenden Nachschuss sowie der in der ersten Halbzeit erneut herausragende Bunjaku von der Strafraumgrenze (45.). "In der ersten Halbzeit haben wir super gespielt, gut kombiniert und die Angriffe toll herausgespielt", analysierte Bunjaku. Sein Trainer ergänzte: "Mit der ersten Halbzeit bin ich sehr zufrieden. Wir haben kompakt gestanden und zum richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht, bei denen wir von individuellen Feh-lern profitiert haben", gestand ein zufriedener Pavel Dotchev.

Nicht einverstanden war er mit der zweiten Halbzeit seiner Elf. "Wir haben nur noch verteidigt und aufgehört, Fußball zu spielen. Macht Lübeck da den Anschluss, kann es noch einmal eng werden." Zu ideenlos waren jedoch die VfB-Angriffe. André Maczkowiak musste erst nach 82 Minuten eingreifen, Heuns Schuss aus 12 Metern stellte ihn aber vor keine Probleme.

Rot-Weiß beschränkte sich dagegen auf Ergebnisverwaltung. "Nach der Pause lief nicht mehr viel zusammen. Wir wollten das Tempo nicht herausnehmen, weiter nach vorn spielen und noch ein Tor nachlegen, aber das hat nicht so geklappt", gab Bunjaku zu und freute sich bereits auf Frau Arijeta und den kleinen Dion. Es war eben seine Woche.

11.11.2007 Von Michael JAENICKE

Quelle: http://www.thueringer-allgemeine.de
STZ: Sie trafen, wie sie wollten ...

Lübeck News: 0:3 - So geht es direkt in die 4. Liga
Bild-Thüringen

Bunjaku und Co ballern RWE zum 3:0

So spielt ein Aufsteiger!
3:0 blies Rot-Weiß Erfurt den VfB Lübeck aus dem eigenen Stadion. Mit so einem Sturm hatten selbst die Nordlichter nicht gerechnet.
Schon vor der Pause war das Spiel entscheiden. Vor allem, weil Papa-Bumm wieder treffsicher war: Albert Bunjaku (23) verwandelte einen Foulelfmeter sicher zum 1:0 (16.) – sein 10. Saisontor. Der Schweizer jubelte: „Ich bin der glücklichste Mensch der Welt. Ich widme das Tor meinem Sohn.“
Klein Dion kam erst Montag auf die Welt. Bunjaku: „Es ist ein unglaubliches Glücksgefühl. Ich bin so stolz.“ Das kann auch RWE sein. Denn in den ersten 45 Minuten waren die Thüringer klar überlegen. Denis Wolf (21.) und Daniel Brückner (31.) machten das 3:0 perfekt. Erfurt bleibt damit Zweiter und die Fans dürfen weiter von der 2. Liga träumen. mw

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste