09.02.2016, 19:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2016, 19:20 von ronry.)
Hat er das? Hat ja 9 Spiele gespielt nach dem Sommer....
Wenn sich 2 unterschiedliche Cheftrainer letztendlich in ihren Entscheidungen gleichen, muss das einen Grund haben - und beileibe nicht nur die Meinung des TW-Trainers allein darstellen, der sich der Cheftrainer unbedarft anschließt. Vielleicht gab es noch mehr Meinungen zu dem Thema im sportlichen Bereich.....
Ich hab das schon gelesen @Guerti; alle meine möglichen Antworten sind da schon gefallen. Wir unterhalten uns mal im SWS; will das Thema nicht unnötig noch hier befeuern. Ist schwer genug im Moment ...
(09.02.2016, 19:19)ronry schrieb: Hat er das? Hat ja 9 Spiele gespielt nach dem Sommer....
Wenn sich 2 unterschiedliche Cheftrainer letztendlich in ihren Entscheidungen gleichen, muss das einen Grund haben - und beileibe nicht nur die Meinung des TW-Trainers allein darstellen, der sich der Cheftrainer unbedarft anschließt. Vielleicht gab es noch mehr Meinungen zu dem Thema im sportlichen Bereich.....
Wenn ich mir die Schwächen der RR 15 ansehe und die Schwächen HR 15 ansehe, denke ich schon, dass da ganz andere Punkt aufgefallen sind. Letzte Saison waren es zumeist die nach vorne geprallten Bälle, die PK nicht festhalten konnte.
Diese Saison hat es PK "den Kopf gekostet", dass ihn die Innenverteidiger immer wieder mit zu kurzen und zu langsamen Bällen angespielt haben, oft, während ihn die Stürmer der Gegner direkt anliefen. Ein ohnehin nicht besonders guter TW, was die Spieleröffnung angeht, haut dann natürlich noch mehr Bälle ins Aus. Das Publikum pfeift, die Mannschaft wird nervös, der (junge) Trainer will ein Zeichen setzen. Sicherlich spielte da die Meinung von Twardzik in die Entscheidungsfindung hinein.
Jetzt ist der neue Trainer da, der wortwörtlich sagte, dass er die Entscheidung über den TW dem TW-Trainer überlässt. Es ist wenig überraschend, dass es auf der Position keine Veränderung gab.
Für mich bleibt jedoch: Klewin hat seine Stärken darin, eine Mannschaft im Spiel zu halten, auch mal einen 100%er zu entschärfen und kann die Mannschaft so pushen. Die Schwächen, die er gezeigt hat, kommen jetzt weniger zum Tragen, weil die IV diese Anscheißerpässe nicht mehr spielen. Dazu kommt, dass er - im Gegensatz zu Domaschke - noch 1 Jahr Vertrag hat, wesentlich jünger ist und wesentlich mehr Entwicklungspotenzial hat. Ob er aus dieser "Denkpause" die richtigen Schlüsse gezogen hat, ist natürlich eine Frage, die man erst beantworten kann, wenn er mal wieder spielt...
10.02.2016, 12:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2016, 12:59 von GfoA.)
die rückpässe kommen schon noch, nur werden sie bisher sicherer rausgehauen.
in der phase wo wir waren hat die unsicherheit von klewin sich auf die mannschaft übertragen und fast noch schlimmer, es hat unruhe im publikum gegeben was das ganze noch zusätzlich befeuert hat. preußer hatte nur eine möglichkeit, er musste den torwart wechseln.
er hat ja selbst reihenweise abstöße ins aus und nur zum gegenspieler gespielt, ohne schlechten rückpass vorher.
ansonsten kann ich ronry nur zustimmen. 2 cheftrainer haben sich aktuell für domaschke entschieden.
@guerti jetzt wiederhole ich mich. ich sehe nicht das klewin von der bank bei spielen die mannschaft puscht oder mit spielern abklatscht und sie motiviert so wie jeff damals. vielleicht sollte er mal ein bischen einsatz zeigen. nicht nur 2 stunden im training sondern in extra schichten danach und in der unterstützung der mannschaft während den spieltagen.
wenn dann die leistung auch noch stimmt wird er mit sicherheit spielen.
@Guerti Ich finde deinen Einsatz pro Klewin etwas übertrieben, ganz einfach aus dem Grund, dass du keinerlei Einblick in die Trainingsleistungen hast - das blendest du völlig aus.
Ich traue einen Stephan Krämer durchaus zu, dass er abgesehen von dem Rat des Torwarttrainers sowas selbst einschätzen kann. Die Aussage von SK (verlasse mich auf den Torwarttrainer) hat er zu Beginn seines Jobs gemacht. Mittlerweile konnte er sich sein eigenes Bild über Klewin machen.
Das fehlende Defizit in der Spieleröffnung lässt sich (meiner Meinung nach) auch nicht so einfach wegtrainieren. Wenn es so einfach wäre, könnte das ja jeder - überspitzt gesagt.
Ich bleibe dabei: Hier wird eine völlig unnötige Baustelle aufgemacht zusätzlich zu den großen Baustellen, die wir sowieso haben. Keine sagt, dass Domaschke perfekt ist, aber wir haben wirklich andere Probleme.
Aus meiner Sicht haben wir wirklich ganz andere Mannschaftsteile, über die man sich den Kopf zerbrechen muss. Wir verfügen über zwei gute Torleute, die ihre Qualität nachgewiesen haben. Fehler passieren dabei auch mal, nur wo gehobelt wird, fallen auch Späne. Unsere Trainer halte ich für kompetent genug zu entscheiden, wer am Spieltag im Kasten steht.
@Henry
Genau so sieht's aus. Das grenzt ja schon an Verfolgungswahn, wie hier versucht wird, einen Sündenbock zu kreieren. Als ob das Wohl und Wehe des Vereins an einem TW-Wechsel hinge.
Es brennt doch an allen Ecken und Enden. Wie viele Gegentore kann man zweifelsfrei Domaschke anlasten und wie viele entstanden im Gegensatz dazu durch die fehlende Lufthoheit und die schwache linke Abwehrseite, die etliche Gegner ausgenutzt haben, wie viele durch verlorene Zweikämpfe im def. MF, fehlende Schnelligkeit usw..
Seit geraumer Zeit ist die TW-Position gar kein Thema in PK's oder Interviews. Wäre Klewin so gravierend besser, hätten die Trainer längst reagiert. Kann man nicht einfach mal davon ausgehen ?
Die fehlende Qualität insgesamt hat zu diesem Tabellenplatz geführt und kein einzelner Spieler, kein Tyrala, kein Domaschke, kein Hergesell oder sonstwer. Und genauso wenig wird sich was verbessern, wenn man nur einen austauscht. Die müssen alle zusammen da wieder raus und das packen die auch.
Und Klewin wird seine Chance auch wieder kriegen, ev. im Pokal ?
Ich denke nicht, dass SK das Risiko eingehen wird, einen uneingespielten TW in so wichtigen Spielen zu bringen, wenn Twardzik meint, Domaschke ist besser.
Stefan Krämer auf der PK: Wir haben zwei sehr gute Torleute die beide drittligatauglich sind. Darüber bin ich sehr froh. der eine ist in der Luft der andere auf dem Boden besser. Beide trainieren sehr gut. Der Anstoß zu einem TW-Wechsel müsste von Twarzik kommen, erst dann würde ich mich damit beschäftigen.
Soviel dazu. Scheint also doch nicht an der Einstellung von PK zu seiner Arbeit zu liegen.
Vielleicht ist es im Moment einfach die Überlegung den Torwart zu nehmen deren Vorteile jetzt nötiger sind
Du meinst, die Abschläge und Abstöße, die zwar auf den Mann kommen, aber trotzdem nicht zu Ballbesitz führen, weil unsere Spieler 10 cm kleiner sind, als die gegnerischen IV?
Ich finde beide unsere Keeper derzeit nicht optimal. Domaschke zeigt zwar immer mal wieder gute Paraden, hat aber am Ende eine zu hohe Fehlerquote. Klewin konnte nie an seine früher gezeigte Form anknüpfen. Warum dies so ist, kann ich nicht beurteilen.
Falls wir den Klassenerhalt schaffen, würde ich mir mal wieder eine richtig starke Nummer 1 wünschen. So jemanden wie Robert Wulnikowski, der Jahr für Jahr etliche Punkte für seine Vereine aus dem Feuer reißt. Das vermisste ich derzeit an unseren Keepern.
Torhüter gibt es immer relativ viele auf dem Markt, hier sollte man im Sommer mal schauen, ob man sich nicht verbessern kann. Benny Kirsten z.B. sucht nach seinem Intermezzo in Nijmwegen schon länger einen neuen Verein. Der Torwart ist eine Position, wo ich nicht sparen würde!
Klewin täte vielleicht eine Ausleihe, um Spielpraxis zu sammeln, gut.
Klewin hat nur noch 1 Jahr Vertrag, da kann man nicht mehr verleihen.
Ich bin bei dir: Beide TW haben Schwächen (gut, ansonsten würden sie Bundesliga spielen), deswegen verstehe ich die Aussagen á la "wir haben 2 gute Torhüter" auch nicht. Ich hoffe, dass der Trainer so viel Einsehen hat, den Vertrag mit Domaschke nicht zu verlängern, sondern einen neuen, (richtig) guten Torwart zu verpflichten. Aber auch daran zweifle ich.
Von Kirsten halten ich wenig. Lieber würde ich mich in den Jugenden/II. Mannschaften der Bundesligisten umschauen. Ich bin ein Fan von jungen Torhütern, wie (damals) Kühn aus Ahlen, Schwäbe, Bredlo, Zentner, ... oder man sieht sich mal die besten jungen TWs der Regionalligen an. Z. B. Chris Keilmann, Stefan Marinovic oder Dominik Kisiel.
Soll der trainer sagen wir haben 2 schlechte torhüter?
Das wäre ja eine tolle motivation und sicherlich leistungssteigernd. Der trainer ist auf beide angewiesen für den rest der saison, da kann er nichts anderes sagen.
Soll Krämer doch auch nicht. Beide Torhüter können/sollten sich weiter anbieten. Nach potentiellen Verstärkungen Ausschau zu halten, ist legitim, gerade wenn es, wie bei uns in dieser Saison, nicht optimal läuft.
---
Zitat:Lieber würde ich mich in den Jugenden/II. Mannschaften der Bundesligisten umschauen. Ich bin ein Fan von jungen Torhütern, wie (damals) Kühn aus Ahlen, Schwäbe, Bredlo, Zentner, ... oder man sieht sich mal die besten jungen TWs der Regionalligen an. Z. B. Chris Keilmann, Stefan Marinovic oder Dominik Kisiel.
Gerade das Beispiel Kisiel zeigt aber auch, dass der Leistungsunterschied zwischen 4. und 3. Liga ziemlich groß ist. Beim BAK und in Oldenburg einer der Erfolgsgaranten, konnte er die hohen Erwartungen beim HFC nie erfüllen.
Wir in Erfurt haben in letzter Zeit doch recht viele Akteure aus der Regionalliga verpflichtet. Beim Torwart würde ich im Sommer mal wieder auf Nummer sicher gehen (falls der Klassenerhalt gelingt). Vielleicht kann ja Stefan Krämer einen seiner ehemaligen Schützlinge einen Wechsel zum RWE schmackhaft machen. Arminia Bielefeld hatte, soweit ich mich erinnern kann, immer recht gute Keeper.
|