Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

1.Bundesliga 2024/25- alles zum Thema
Das Thema Hopp zeigt aus meiner Sicht auch das Problem, welches die Ultras mit dem Thema haben.
Gegen die Kommerzialisierung des Fußballs und die vielen Begleitumstände zu protestieren, hat Charme und auch Berechtigung.
Aber eigentlich muss man Differenzieren - zwischen einem Mann wie Hopp oder jemandem wie dem Investor bei 60 oder dem Russen in Krefeld.
Außerdem erschließt es sich mir nicht, wo der Unterschied sein soll, ob eine Person in den Verein investiert oder ob es ein Unternehmen wie Audi (bei den Bayern) oder Gazprom bei S04. Bitte jetzt nicht kommen, das wären nur Sponsoren...sind sie nicht, sie haben Anteile, sind Investoren.
Man muss den Realitäten ins Auge schauen und die bedeuten, dass Fußball in den letzten knapp 30 Jahren BiG Business geworden ist.
Früher (noch in den 80-ern) waren die Haupteinnahmequelle eines Vereins die Eintrittsgelder. Da hatte Bayern seine Probleme, denn nicht selten spielte Bayern im Olympiastadion vor 8000 Zuschauern. Aber damals waren auch die Ablösesummen und Gehälter in ganz anderen Dimensionen.
Das Problem ist, dass mittlerweile viel zu viele Menschen an dem Produkt Fußball verdienen. Wenn ich lese, dass bei Klopp in Liverpool ein Extratrainer da ist nur für Einwürfe, zeigt das die Entwicklung. Das Geld fließt nach oben und Vereine wie unser RWE sind am Ende die Leidtragenden (es wird davon noch mehr geben)
Zitieren
(03.03.2020, 06:37)Aik schrieb: Vielleicht sollten die ewig falschverstandenden Ultras einfach mal anfangen, ihre "Botschaften" nicht derart skriptisch zu formulieren, dass sie nicht "falsch verstanden" werden...
Sie schreiben "Hopp, du Hur.ensohn" und sagen nun, eigentlich gehe es gar nicht um Hopp...
Sie zeigen ein Bild von Hopp mit Fadenkreuz und meinen "das ist eher symbolisch gemeint"...
MannMannMann, das ist einfach nur noch nervender Kinderkram...
Das ist Deine Sicht der Dinge. Ich empfinde das überhaupt nicht als Kinderkram, weil es einen direkten Zusammenhang zu der Kollektivstrafe gibt.
Und wer diese Botschaft nicht versteht..., aber egal.
(03.03.2020, 08:47)ronry schrieb: Dazu kommt, das ich das zb bei Hopp schon etwas anders bewerte als einen Mateschitz, der das Leipziger Konstrukt aus der Taufe gehoben hat. Komischerweise passiert jedoch in Richtung Mateschitz derartiges nicht.
Klar ist der Ösi eine andere Nummer und die Motivation des "Invest" ist unterschiedlich. Aber Aktionen gegen Mateschitz haben eben noch nicht zu Kollektivstrafen geführt. Und darum geht es derzeit. Und Du sprichst ja selbst das Verhalten des DFB in Sachen Werbepartner SAP an. Man kann schon den Eindruck bekommen, dass eigene wirtschaftliche Interessen bei der aktuellen Bewertung, eine nicht unwesentliche Rolle spielen
(03.03.2020, 08:47)ronry schrieb: Und Hopp hat - durchaus im Gegensatz zu Mateschitz - keinen persönlichen bzw firmentechnischen Profit daraus geschlagen.
Also keinen firmentechnischen Profit ist vielleicht etwas weit aus dem Fenster gelehnt. Immerhin wurde SAP von Anfang an immer mit Hopp im Zusammenhang gebracht.
Ob das SAP über die Jahre genützt und eher geschadet hat, steht auf einem anderen Blatt.
(03.03.2020, 08:47)ronry schrieb: Andererseits sollte man aber auch mal anfangen, Kommerzialisierung des Fußballs ideologiebefreit zu sehen.
Als Jean Löring als absoluter Inbegriff des Mäzenatentums Fortuna Köln in die Bundesliga gebracht hatte, hat sich darüber auch keiner erregt, weil er mit seinem persönlichen Geld alles in seinen Heimatverein Fortuna Köln steckte. Hat damals keinen interessiert und da hat sich niemand daran gestoßen.
Klar gibt es da keine festen Grenzen. Wann fängt das an, wann hört das auf. Diese ewige Diskussion haben wir ja auch bei den Bayern. Du selbst hast es ja sehr treffend analysiert. Sicher gab es auch in der Vergangenheit Fälle, die hätten genau so hinterfragt werden sollen. Das heißt doch aber nicht, dass in Zukunft solche Modelle abgewunken werden. Ich finde es gut, dass gerade Fans der Bayern und des BVB federführend bei der Aktion mit dabei sind. Fans, die eigentlich in der Komfortzone des deutschen Fußballs sind. 1.Liga, fast jedes Jahr das Mitspielen um die deutsche Meisterschaft usw.
Und die Bayernverantwortlichen sollen mal die Schick,Schick,Schickeria rausschmeißen. Freuen sich die Gegner. Aber nein, die kommen ja auch nicht mehr.
Die dürfen ja wegen Kollektivstrafe nicht anreisen.
Na dann haben wir ja das, was wir wollten. Eine nette Opernaufführung mit Popcorn.
Bestimmt was für den papa, so ohne jegliche Schmährufe.
Zitieren
@mirko
Du nennst Dinge, die strafrechtlich relevant sind, Schmährufe. das sagt schon alles.
Der Fehler ist, dass in den letzten 2-3 Jahrzehnten solche Sachen eben einfach so hingenommen worden sind. Das macht es aber nicht besser. Es war auch da strafrechtlich relevant. Mal ein anderes Beispiel. In den 70-ern und vor allem in den 80-ern hing in fast jedem Bundesligastadion ne Reichskriegsflagge irgendwo am Zaun.
Das war auch damals ein Verstoß gegen gültige rechtliche Bestimmungen. Es wurde aber scheinbar selten sanktioniert. Dann irgendwann nach der Wende wurde das durchgesetzt und heute findet man so etwas nur noch selten.
Es muss ja die Frage erlaubt sein, warum Fußball scheinbar nur dann schön sein kann, wenn man den Gegner verbal und persönlich in die Kresse hauen kann und möglichst noch persönlich diskriminieren.. weil es ja schon immer so war. In anderen Sportarten findet man so etwas nicht.
Zitieren
(03.03.2020, 11:22)Papa schrieb: Du nennst Dinge, die strafrechtlich relevant sind, Schmährufe. das sagt schon alles.
Wie jetzt? "Saaaaaaachsenschweine" ist strafrechtlich relevant? Wusste ich noch gar nicht.
(03.03.2020, 11:22)Papa schrieb: Es muss ja die Frage erlaubt sein, warum Fußball scheinbar nur dann schön sein kann, wenn man den Gegner verbal und persönlich in die Kresse hauen kann und möglichst noch  persönlich diskriminieren.. weil es ja schon immer so war. In anderen Sportarten findet man so etwas nicht.
Von persönlich in die Kresse redet ja keiner und versuche jetzt bitte nicht schon wieder das Thema in eine andere Richtung zu lenken.
Es muss doch auch in Zukunft erlaubt sein, "J...,J....,J... diese Mannschaft kotzt uns an " zu singen. Und wer das als Diskriminierung sieht, soll halt zum Tennis gehen.
Oder wir haben eben bald 2 Fußballwelten. Dann ist es halt so.
Zitieren
(03.03.2020, 11:54)mirko schrieb: Wie jetzt? "Saaaaaaachsenschweine" ist strafrechtlich relevant?

natürlich nicht, denn das gehört zur neiddebatte...
Zitieren
Also eher für Euch Anerkennung?
Zitieren
(03.03.2020, 11:54)mirko schrieb: Wie jetzt? "Saaaaaaachsenschweine" ist strafrechtlich relevant? Wusste ich noch gar nicht.
Von persönlich in die Kresse redet ja keiner und versuche jetzt bitte nicht schon wieder das Thema in eine andere Richtung zu lenken.
Es muss doch auch in Zukunft erlaubt sein, "J...,J....,J... diese Mannschaft kotzt uns an " zu singen. Und wer das als Diskriminierung sieht, soll halt zum Tennis gehen.
Oder wir haben eben bald 2 Fußballwelten. Dann ist es halt so.

Persönliche Beleidigung ist wie das Wort PERSÖNLICH schon sagt miteiner Person verbunden.
J... ist keine Person und Saaaaaachsenschweine meines Wissens auch nicht.
"Ziegner, Du Z....." dafür schon.
Und J...,J...,J...,J..., diese Mannschaft kotzt uns an" ist eine klare Meinungsäußerung.
Diskriminierung geht immer auf die persönliche Ebene.
Zitieren
(03.03.2020, 08:47)ronry schrieb: Dazu kommt, das ich das zb bei Hopp schon etwas anders bewerte als einen Mateschitz, der das Leipziger Konstrukt aus der Taufe gehoben hat. Komischerweise passiert jedoch in Richtung Mateschitz derartiges nicht.
Ich glaube hier geht es gar nicht mehr um das Thema Kommerz sondern eher um den sogenannten modernen Fußball.
Im echten Leben drehen sich die Leute im Hamsterrad, da ist der Fußball eine Konstante, zumindestens beim klassischen Fußballpublikum. Eine Oase. Da haben es Regeländerungen genauso schwer wie "neue" Dorfvereine.
Man schwelgt in der guten alten Zeit. Da haben sich die Leute eben auch nicht gewehrt bei Beleidigungen. Basler und Effenberg wurden davon angetrieben und Kahn hatte sogar eine Banane gegessen welche nach ihm geworfen wurde. Das fand ich klasse! Aber Sirenen installeiren (lassen) und vor Gericht gehen... Da kommt beim Fan der alten Schule nicht an. Der eigene Verein wird ja auch ständig beleidigt. Da sind wir schon wieder fast beim Thema Klatschpappe, wobei jeder Fan seinen Platz im Stadion haben muß.
Und Papa, Hopp darf ich nicht als H.urensohn bezeichnen. Er ist eine bestimmte Person. Wenn ich jetzt "TSG H.urensöhne" rufe ist das keine Beleidigung? Weil keine bestimmte Person gemeint ist? Und werden da SexarbeierInnen nicht herabgesetzt? Da haben sich wirklich schon Menschen darüber aufgeregt, genauso über das Verzieren einer Gummipuppe mit Fanutensilien des Lieblingsgegners. Geht das noch? Die Menschen sind nunmal unterschiedlich gestrickt, sowohl beim Austeilen als auch beim Einstecken. Und Hopp hat für mich wie eine beleidigte Leberwurst reagiert.
Zitieren
(03.03.2020, 12:42)Nordthüringer schrieb: Und Papa, Hopp darf ich nicht als H.urensohn bezeichnen. Er ist eine bestimmte Person. Wenn ich jetzt "TSG H.urensöhne" rufe ist das keine Beleidigung? Weil keine bestimmte Person gemeint ist? Und werden da SexarbeierInnen nicht herabgesetzt? Da haben sich wirklich schon Menschen darüber aufgeregt, genauso über das Verzieren einer Gummipuppe mit Fanutensilien des Lieblingsgegners. Geht das noch? Die Menschen sind nunmal unterschiedlich gestrickt, sowohl beim Austeilen als auch beim Einstecken. Und Hopp hat für mich wie eine beleidigte Leberwurst reagiert.

Mir ging es um das strafrechtlich relevante.
Wobei ich mich ernsthaft frage, warum man einen sportlichen Gegner im Stadion "*****" oder "Handbeweger" usw.usf. rufen muss.
Ich willl hier garnicht darüber spekulieren, wo der Straftatsbestand anfängt und wo noch nicht. Ich frage mich, welch Geistes Kind man sein muss, um sich toll zu fühlen, wenn man eine persönlich unbekannte Person, der man in seinem Leben nie persönlich begegnet ist, derart persönlich zu beleidigen um sein eigenes jämmerliches Ego in diesem Moment zu befriedigen.
Zitieren
(03.03.2020, 12:15)Papa schrieb: Persönliche Beleidigung ist wie das Wort PERSÖNLICH schon sagt miteiner Person verbunden.
Was'n nun? Schmähruf ist immer persönlich oder was?
Zitieren
@mirko
Wenn der Schmähruf mit einer Person verbunden ist oder direkt einer Person zuzuordnen ist...
Wenn Du Dich vor 100 Leute stellst und laut "Schwein" rufst in deren Richtung, dürfte es schwierig werden.
Wenn Du Dich vor eine Person stellst und "Schwein" rufst, ist die Sache klar
Zitieren
(03.03.2020, 12:59)Papa schrieb: @mirko
Wenn der Schmähruf mit einer Person verbunden ist oder direkt einer Person zuzuordnen ist...
Wenn Du Dich vor 100 Leute stellst und laut "Schwein" rufst in deren Richtung, dürfte es schwierig werden.
Wenn Du Dich vor eine Person stellst und "Schwein" rufst, ist die Sache klar

Und wenn sich eine Person, egal wie jämmerlich, vor 100 Fans hinstellt und diese mit "Super" betitelt statt mit Schwein...
Und mal ehrlich. Sollte es je wieder ein Derby geben, erwarte ich von den Zeißern einafach "Super RWE" zu rufen. Und ich behalte mir eine Antwort vor. Ach wenn ich das mit steigenden Alter alles weniger wird.
Abgesehen von einzelnen, peinlichen Personen, die überall in den Stadien anzutreffen sind, kommen solche Beleidigungen aus den FANkurfen. Fan leitet sich von fanatisch ab. Da gibt es eben nicht nur gepflegten Halbzeittalk.
Zitieren
(03.03.2020, 12:59)Papa schrieb: @mirko
Wenn der Schmähruf mit einer Person verbunden ist oder direkt einer Person zuzuordnen ist...
Dann behaupte doch nicht, dass der Schmähruf "strafrechtlich relevant" ist. Gerade bei dieser Diskussion würde Allen gut tun hier genau zu unterscheiden.
Bei dem "persönlichen Schmähruf" bin ich doch schon näher bei Dir. Obwohl Lehrer "Frahn du A." könnte mir gegen Babelsberg wahrscheinlich schon rausrutschen.
Achso, wir spielen ja gar nicht mehr gegen Potsdam. Hatte ich doch glatt vergessen.
Zitieren
Das sich alles auf Hopp und Hoffenheim fokusiert finde ich auch nicht gut. Er ist Mäzen/Fan und hat sein Dorfclub finanziert.
Da hab ich mehr Probleme mit RB.
Aber im übrigen ist es leichter ein A-loch oder Handbeweger zu rufen als "werter Sportfreund XXXX würden sie es bitte lassen unseren Spieler XXXX in der 67. Minuten in den Knöchel zu treten". Kommt ein bissel lang und sperrig rüber oder?
Und im Fussball waren schon immer deftige Sprüche zu hören.
Sollen die Jungs sich mal was gutes einfallen mit ihren Plakaten. Etwas Ironie. Bissel umschreiben und schon kann einem keiner was.
Zitieren
(03.03.2020, 13:41)Ritter schrieb: Sollen die Jungs sich mal was gutes einfallen mit ihren Plakaten. Etwas Ironie. Bissel umschreiben und schon kann einem keiner was.

Sowas wie Uhrensohn!

(Buchstabendreher kann ja mal passieren).
Hammer

Persönlich finde ich nicht, dass diese Art der Auseinandersetzung zielführend ist. Und solch persönlicher Diffamierung lehne ich strikt ab.

Inhaltlich kann ich auch nicht nachvollziehen, warum jetzt Hopp im Fadenkreuz erscheint, ein Matteschitz nicht. Naja, die Antwort ist auch egal.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fußball international - alles zum Thema ronry 529 99.312 18.09.2024, 17:53
Letzter Beitrag: Schnorchel Blum
  Regionalligen 2024/25- alles zum Thema ronry 2.855 464.150 18.09.2024, 00:37
Letzter Beitrag: Oberfranke1976
  Europapokal 2024/25- alles zum Thema ronry 770 133.796 18.09.2024, 00:10
Letzter Beitrag: mirko



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste