(04.11.2019, 21:27)RWE MBJ schrieb: @flaschendekel u @ ronry was ist den jetzt genau eure Einstellung zu Pyro?
Ich denke, das muss man zwischen Wunschvorstellung und realistischer Einschätzung unterscheiden.
Wenn man ehrlich ist, muss man sagen, dass der damalige Slogan "Pyrotechnik legalisieren -
Emotionen respektieren" für die meisten Szenen keine Rolle gespielt hat.
Ein emotionaler Einsatz von Pyro wäre für mich das situative Anreißen einer Fackel nach nem Tor, oder wenn nen Lied gerade gut scheppert während die Mannschaft nach vorne drückt. Ohne, dass jemand 90 Minuten vermummt im Block rumgammeln muss und auf seinen Einsatz wartet, sondern tatsächlich, weils gerade passt. Das wäre für mich die Idealvorstellung.
Die meisten Kurven handhaben es aber so, dass Pyrotechnik organisiert zu nem Intro, ner Choreo oder einfach als eigene Choreographie genutzt wird. Diverse Einzelfälle wie Dynamo jetzt in Berlin, wir beim Derby oder auch andere, wo es gehandhabt wurde wie oben, möchte ich hier mal ausklammern, da sie nicht die Regel sind. Und das hat einfach nichts mit "Emotionen respektieren" zu tun, wenn man vollkommen durchgeplant so ne Aktion in Reih und Glied durchführt.
Wunschvorstellung wäre, wenn man als Kurve vollkommen frei in der Umsetzung ist.
Siehe Beispiele:
oder
oder andere.
Wird daran scheitern, dass kein definierter Sicherheitsabstand zu anderen Zuschauern besteht.
Eine realistische Einschätzung, was tatsächlich möglich wäre, wenn jede Seite Kompromisse eingeht, wäre folgendes: Die Kurven bestimmen, wer so nen Ding benutzen darf. Die Leute unterschreiben vorher nen Haftungsausschluss, falls was passiert. Um die jeweiligen Zünder muss nen gewisser Sicherheitsabstand eingehalten werden. Vermutlich würde es "Pyrozonen" geben, die nur die Akteure betreten dürfen. Das sähe dann so aus wie am Wochenende:
Im Block wars so leer, dass bis zum zweiten Wellenbrecher keine Leute standen. Verletzungsgefahr außerhalb der zündenden Leute gleich null.
Ich kann sowas nichts abgewinnen, weils für mich einfach nicht authentisch wirkt. Aber vermutlich wäre das wirklich der allerallerallergrößte Kompromiss, den DFB, Polizei etc. eingehen würden.
(04.11.2019, 22:25)Papa schrieb: Die Diskussion hatten wir doch schon gefühlte 10000000000 x. Das bringt nix
Das war eine Frage, keine Diskussionseröffnung. Keine Ahnung, warum du hier Teebeutel spielst und dich überall reinhängst, obwohl dich keiner gefragt hat.