Du weißt ja, dass ich keine Bundesliga schaue
Demnach habe ich davon heute auch nur im Kicker gelesen und kann zu eventuellen Spitzfindigkeiten (hat der SR das Spielfeld verlassen, als er auf den Monitor geschaut oder die Spieler zurückgeholt hat, etc.) nichts sagen.
Fakten sind:
- Die Szene ist echt b**d gelaufen. Das ist für mich bei so einer Neuerung nichts Ungewöhnliches, dass es zu solchen merkwürdigen und nach außen mäßig organisiert wirkenden Szenen kommt.
- Das Handspiel soll offensichtlich regelwidrig gewesen sein, dann wäre der Elfmeter gerechtfertigt. Bleibt die Frage, ob das Spiel noch aufgenommen werden darf.
- Ja. Der Halbzeitpfiff unterbricht das Spiel, beendet es aber nicht. Solange der SR auf dem Feld ist, kann er das Spiel in der ersten Halbzeit wieder fortsetzen (auch, wenn er aus welchem Grund auch immer zu früh abpfeift).
Es scheint alles korrekt abgelaufen zu sein, aber wie gesagt: Ich kenne keine TV-Bilder.
Thema "Spitzfindigkeiten": ich versuche immer im Blick zu haben, was die Regel erreichen will. Ich denke, das Regelwerk will hier eine gerechte Entscheidung, die scheint der Strafstoß eher zu sein, als das ein Spieler, der den Schuss mit dem Arm geblockt hat, ungestraft davon kommt. Unabhängig davon, ob der SR jetzt nen halben Meter außerhalb des Feldes stand, oder nicht.
Ich hab dazu noch
das und
das gefunden.