Es gibt Auswärtsspiele gegen bestimmte Mannschaften, die sich der Verein zukünftig besser sparen sollte, und zwar unabhängig von Spielerzusammensetzungen, Spielsystemen und Trainern. Wir verlieren dort eh immer...
4. Spiel bei den VfB-Bubis seit 2000, vierte Niederlage. Spontan fallen mir neben Stuttgarts Reserve noch Düsseldorf (4 Spiele, 4 Niederlagen, 4:11 Tore) oder Unterhaching (3 Spiele, 3 Niederlagen, 0:11 Tore ein).
Dabei sah das gestern in den ersten 45 Minuten gar nicht mal so schlecht aus. Meine Premiere im "Gazi-Stadion" (jaja, ich weiß, eigentlich eine "Schande", dass es so lange gedauert hat, bis ich dort mal aufgeschlagen bin; Gelegenheiten, vor allem gegen die Kickers, gabs in der Vergangenheit genug...).
Orle als sicherer Rückhalt, der unsere Helden mit zwei Glanzparaden vor einem Rückstand bewahrt. Optische Überlegenheit unserer Elf mit einigem Zug zum Tor und eine klasse Szene, die Semmi zur Führung nutzt. Zur Halbzeit das optimistische Fazit, dass (negative) Serien dazu da sind, beendet zu werden. Zwar muss man als jahrelanger RWE-Fan immer mit (negativen) Überraschungen rechnen. Aber die Mehrheit der Anwesenden im Gästefanblock (mit einer Sicht auf das rechte Spielfeld, die jeder Beschreibung spottet, wenn dafür auch noch Eintrittsgeld in Höhe von 10 € verlangt wird), ja die Mehrheit war guter Dinge, dass wir das Ding bei ähnlichem Einsatz wie in der ersten Halbzeit mit hoher Wahrscheinlichkeit siegreich über die Bühne bringen können.
Am Support kann es nicht gelegen haben. Der war meiner Meinung nach wirklich gut, und nicht erst seit der Führung unserer Helden.
Knackpunkt war die Szene als Semmi vor unseren Augen kurz vorm Strafraum klar von hinten gefoult wurde, der Schieri aber nicht pfiff und weiter spielen ließ, die Stuttgarter den Ball nicht ins Aus spielten, stattdessen einen Konter fuhren und fast den Ausgleich erzielten (Orle lenkte mit Glück den Ball noch an den Pfosten). Danach lief eigentlich kaum noch was. Warum, kann ich nicht sagen. Beim Ausgleich war der Stuttgarter Schütze von unserem "Sicht"winkel aus gar nicht zu sehen, sodass ich zunächst dachte, es wäre ein Eigentor. Die Führung dann wieder typisch. Warum erwischt den vom Pfosten zurückspringenden Ball keiner der Unsrigen? Völlig egal, dass der dritte Treffer der Stuttgarter wegen Handspiels irregulär war (was ich aber erst von den Fernsehbildern her weiß...).
Was bleibt als (letzter) Eindruck? Ein Faltblatt, was sich Programmheft schimpft, als Erinnerung. Die Onkelz, die auf der Rückfahrt den sinnigen Song "Ihr hättet es wissen müssen..." aus den Lautsprecherboxen zelebrierten. Und (wieder mal) die Erkenntnis, dass Fansein nicht allein durch Sieg oder Niederlagen definiert wird...
Und wie heißt es so schön am Ende des von mir erwähnten Onkelz-Songs?
Richtig!
"Alles wird gut..."