01.12.2007, 08:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2007, 18:44 von Falk.)
Bild-Thüringen
Neu bei RWE
Dotchev-Kritik am Kapitän
Die Abwehr ist in dieser Saison das größte Sorgenkind bei Regionalligist Rot-Weiß Erfurt - schon 22 Gegentore in 18 Spielen.
Ungewöhnliche Maßnahme: Vor der Partie heute in Ahlen zählt Pavel Dotchev (42) plötzlich seinen Kapitän Matthias Holst (25) an. Der RWE-Trainer: Er ist anscheinend mit der Führungsrolle etwas überfordert. Er kann sich nicht voll auf sein Spiel konzentrieren.
Die Konsequenzen? Die Binde darf der Verteidiger trotzdem behalten. Dotchev: Er ist Vorbild, ihm fehlt nur die Erfahrung. Als Kapitän vertraue ich ihm aber weiter.
Zum anderen Deckungs-Wackelmann: Der lange Ex-Rostocker Martin Pohl (26) sollte eigentlich Abwehrchef werden. Über ihn sagt der Bulgare: Er ist kein General, mehr Soldat. Er muss an sich arbeiten. Pohl stand schon als Fehleinkauf auf der Abschussliste, sollte und wollte im Winter weg. Doch nun darf er doch bleiben. Manager Stefan Beutel muss aber im Winter einen echten Abwehrchef verpflichten.
Vielleicht ist er ja schon da.
Seit dieser Woche trainieren zwei Innenverteidiger zur Probe mit: Willy Fondja (24, zuletzt Maribor, Slowenien) und Vitoldas Cepauskas (28) aus Tallinn/Esland. mw
Bild-Sachsen
Erfurt will den Torjäger vom FC Sachsen
Gestern tröpfelte der zweite Teil des September-Gehalts auf die Konten der Spieler. Gerade noch rechtzeitig vorm Derby gegen Eilenburg morgen (13 Uhr) im Zentralstadion.
Dennoch könnte es für den FC Sachsen schon zu spät sein. Monatelang wurde die Mannschaft mit Versprechungen hingehalten, das Gehalt nicht pünktlich bezahlt. Die Kohle für Oktober ist noch immer offen, die für November mehr als fraglich. Arbeitsrechtlich dürften die Angestellten nach zwei Monaten ohne Geld kündigen. Klar, dass die Fußballer vom Leipziger Oberligisten so interessant für andere Vereine werden...
Regionalligist Rot-Weiß Erfurt baggert bereits kräftig an Stürmer Christian Reimann (28/Vertrag bis 2009). RWE-Manager Stephan Beutel (41) bestätigt: "Ein sehr interessanter Spieler, der ganz oben auf unserer Liste steht."
Zudem sollen die Thüringer auch an Mittelfeld-Stratege Catalin Racanel (31/war im Sommer schon in Erfurt im Gespräch) Interesse haben.
Reimann in die 3. Liga? Der Torjäger traf bisher achtmal in 14 Spielen. War vorige Saison sogar Oberliga-Torschützenkönig (20 Treffer). Mit ihm würde der Klub sein Tafelsilber verlieren. Und womöglich noch nicht mal einen Euro Ablöse kassieren.
Reimann selbst sagt: "Das Interesse der erfurter freut mich. Und natürlich mache ich mir Gedanken, wie es weitergehen wird. Schließlich bin ich gerade Papa geworden, muss eine Familie ernähren. Rot-Weiß wäre auf jeden Fall eine Herausforderung."
Übrigens: Auch Dynamo Dresden (mit Ex-Trainer Geyer) und Jena sollen Interesse an ihm haben.