Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diskussion Spielansetzungen
(28.08.2023, 12:09)Peti66 schrieb:  Und genau das ist nicht der Fall. 20.20 Uhr ist eindeutig Vorgabe mdr. Und das Gefasel von der Ferienzeiten und man wollte einem breiten Publikum die Möglichkeit geben, das Spiel mit zu verfolgen... Ehrlich, ich formuliere es jetzt etwas anders... Man kann die Wahrheit auch verbiegen.

Nochmal - der NOFV legt fest, ob und wann ein Spiel stattfindet. Nicht der MDR.
Der Verband müsste die Adresse Deiner Empörung sein. Der MDR kann sich auf den Kopf stellen und mit den Beinen quirlen, wenn der Verband sagt, das Spiel findet um 19 Uhr statt, dann findet das um 19 Uhr statt und wenn der Verband agt, das Spiel findet um 20:20 statt, dann eben um 20:20 Uhr. 
Deine These, dass der MDR Zeiten FESTLEGT, kann doch garnicht stimmen. Wie sollte der MDR das denn genau machen ?
Zitieren
Die Anstoßzeit 20:20 Uhr kommt ganz eindeutig vom MDR, da dieser bei sämtlichen Liveübertragunge der letzten Jahre diese komischen Zeiten mit 16:05 usw in sein Programm genommen hat.

Ohne Sender wäre der Anstoß - vorausgesetzt selbe Ansetzung - 20:15 Uhr zb gewesen.

Sicherlich terminiert der Verband und sein Staffelleiter letztendlich die Ansetzungen.
Da quatschen aber vorher dermaßen viele Leute mit drin herum, das der Verband durchaus nach deren Interessen auch Ansetzungen terminiert.

Bestes Beispiel ist das Derby.
Bei der Staffeltagung im Juli wurde Franz vom Verband UND vom MDR zugesagt, dass das Derby am Samstag geplant wird.

Die Polizei hat in dem Zusammenhang erklärt, das sie zugestimmt hätte für Samstag, wenn der MDR nicht darauf bestanden hätte, das die Ansetzung am Sonntag so bleibt, wie sie dann später terminiert wurde.

Letztlich ist RWE plus Franz Gerber hier von Verband und Sender schlicht veralbert worden.
Als er nun öffentlich Druck machte und es auf einmal auch am Samstag gegangen wäre, hat dann letztlich die Polizei nein gesagt, weil die auch irgendwann ihre Einsatzplanungen stehen haben muss und nicht ständig umplanen kann, weil ein Verband und ein Sender mit den Vereinen Yoyo spielen.

Und wenn am Ende Jannis Gante erklärt - Sonntagspiele keine Interviews mehr für den MDR ( zumindest vorläufig) - dann ist er der Kommunikator einer Entscheidung von Franz.
Und die Begründung dafür saugt sich Franz nicht aus den Fingern. Der ist lange genug im Geschäft, das er weiß, wie das insgesamt läuft.
Zitieren
(28.08.2023, 12:57)MichaelB schrieb: Ich kenne zu dem ganzen nur folgendes: Fußball in der Regionalliga: Welchen Einfluss hat der MDR auf Anstoßzeiten? | MDR.DE - Die Anstoßzeiten im Fußball sorgen bei Fans und Vereinen imm... Und da finde ich keine Aussage, dass der MDR diese Anstoßzeit festgelegt hat bzw. nicht festgelegt hat. Wie Ansetzungen zustande kommen und das der Verband sie schlußendlich festlegt ist dort ebenfalls beschrieben. 

Und was ist nun an der Aussage falsch bezüglich des Geldes?


Wo behauptet er das denn?

Also noch einmal: Anstoß 20.20 Uhr hat wer festgelegt? Polizei? Wohl kaum. Vereine? Auch nicht. Bleiben der Verband und DDR 1. 20.20 Uhr ist außschließlich dem Programmanlauf des mdr geschuldet und so auch festgelegt worden. 

Und weil du den Beitrag auch zitierst, steht Folgendes in der Rechtfertigung: Bei Mittwoch 20:20 Uhr liegt die "englische Woche" der Regionalliga zu Grunde. Die Regel-Anstoßzeit ist 19 Uhr.  Hier war das Serviceangebot, in den Sommerferien den Fans auch außerhalb des Stadions ein Spitzenspiel zweier Traditionsvereine am TV-Gerät zugänglich zu machen. 

Wow, die Begründung ist wirklich der Knaller, die Sommerferien führen zu 20.20 Uhr. Also nicht die Polizei, die Vereine, der Verband oder der mdr, nein, es sind die Sommerferien. Und Serviceangebot klingt so, als ob der Programmablauf im mdr ein Naturgesetzt sei und man in der Lage ist, dieses doch tatsächlich zu umgehen und völlig verrückte Anstoßzeiten zu ermöglichen. Der ganze Artikel ist eine einzige Heuchelei. 

Und weil du auch nach dem Geld gefragt hast: der mdr kann durchaus mitteilen, wieviel Geld (das Geld der Gebührenzahler, euer Geld, mein Geld) er an den Verband zahlt. Dann können wir gerne darüber nachdenken, was wir mit so viel Geld alles anfangen würden und was unser Verein tatsächlich davon hat. Auch das relativiert bestimmt sehr schnell den gesamten Beitrag des armen, geschundenen und zu Unrecht in Misskredit geratenen mdr. 
Damit soll es auch genug sein. Ich rege mich sonst noch weiter auf und das ist nicht gut für meine glatte Haut.
Zitieren
Ganz unzweifelhaft kann der mdr de facto einige Anstoßzeiten festlegen (Verband vollzieht dann diese Ansetzung formal). Und zwar für die Spiele, die er gern im TV live zeigen möchte. Das liegt an seiner Medienmacht. Jeder Sportverband der Welt giert nach Reichweite für seine Wettbewrbe, weil das Geld generiert, das du überall, wo Professionalisierung voranschreitet, auch brauchst. Insofern ist an dieser Praxis grundsätzlich nicht Kritikwürdiges aus meiner Sicht. Alles andere wäre wirklichkeitsfremd.
Beim konkreten Fall Thüringendrrby kann man den Verband aber dafür kritisieren, dass er sich nicht an Absprachen mit RWE gehalten hat. Ob aus Dummheit oder Arroganz oder beidem ist egal. Er hätte dem mdr klipp und klar kommunizieren müssen, dass er das Soiel gern live bekommt, aber am SAMSTAG. Ende der Durchsage. Bzw. hätte sich vorab die Zustimmung vom Klub holen müssen und diese dann auch vergolden müssen.
Ganz generell erscheint es mir, dass der NOFV auch gegenüber den Klubs ein Geheimnis aus deni TV Geldern macht. Hier muss Transparenz her und die Vereine müssen dann den Löwenanteil bekommen und zwar auch gestaffelt wie in der Bundesliga. Es kann nicht sein, dass Altglienicke dieselbe Summe bekommt wie wir.
Zitieren
Der mdr verdient doch garnicht, spart höchstens Programmkosten.
Vielleicht gibt es Möglichkeiten, die Bandenwerbung zu staffeln?
Bei Live-Spielen entsprechend Aufschlag.
Da muß steuerrechtlich aufgepasst werden...
Zitieren
(28.08.2023, 15:00)Duffy schrieb: Es kann nicht sein, dass Altglienicke dieselbe Summe bekommt wie wir.

Warum sollte Altglienicke und Co. nicht die selbe Summe bekommen? Das Geld sollte schon gleichermaßen verteilt werden in der Liga.
Zitieren
ich vermute mal ganz vorsichtig, im Vertrag zwischen MDR und NOFV wird Geheimhaltung vereinbart sein, warum auch immer ? Ob man als Bürger bei einem öff. rechtlichen Konstrukt Offenlegung fordern kann, weiss ich nicht. Bei einer Behörde müssten sie es ja offenlegen.

Gruß O.S.
Zitieren
Was mich wundert, das es von den Ultras keinerlei Bestrebungen gibt diese furchtbare Zerstückelung des Spieltages in Liga 4 mal anzugehen. Das wäre sicher mal ein sinnvolles und weites Betätigungsfeld. Also den NOFV mit nachdruck "zwingen" :

a) den Spieltag (Wochentag) festzulegen - WE also Freitag x Spiele, Samstag x Spiele, Sonntag x Spiele
- Mittwoch X Spiele und fertig
also nix mit Dienstag, Montag und Donnerstag

b) genauso die Uhrzeiten dazu, also Freitag ... / Samstag ... / Sonntag ... einheitlich festzulegen.

Genügend Mitarbeit bei anderen Vereinen mit Fans dürfte es ja geben.

Gruß O.S.
Zitieren
(28.08.2023, 16:45)O.S. schrieb: ich vermute mal ganz vorsichtig, im Vertrag zwischen MDR und NOFV wird Geheimhaltung vereinbart sein, warum auch immer ?
Das ist ja mal was völlig neues, dass Verträge vertraulich sind. zwinker
Zitieren
Duffy ' schrieb: Es kann nicht sein, dass Altglienicke dieselbe Summe bekommt wie wir.

seit wann liegen die preussen im sendegebiet des heimatsenders?
Zitieren
Wenn ich es richtig verstanden habe, bekommen alle Vereine der RL 8.000€ TV Geld. Also auch die Preußen. Und ich denke schon, dass Vereine, die deutlich mehr medial ziehen als andere und damit TV Geld errst möglich machen, auch mehr bekommen sollten. Wegen der VSG schaltet niemand ein, wegen Lok und uns schon.
Und nicht mal die DFL würde es wagen, ihren Vereinen die ausgehandelte Summe TV Geldes zu verschweigen. Da würden aber die Bayern und Co. auf die Barrikaden gehen. Da müssen die Vereine mal Druck machen beim NOFV.
Zitieren
(28.08.2023, 14:12)Papa schrieb: Nochmal - der NOFV legt fest, ob und wann ein Spiel stattfindet. Nicht der MDR.
...

Der MDR wirkt aber auf den NOFV ein, wann er gerne den Anstoß hätte - kannste glauben!
Was du NICHT glauben solltestist ist die Mär, die Polizei hat bzgl. des Anstosses am 30.09. einen "Rückzieher" gemacht -> die Plizei hat vielmehr bekundet, beide Termine abdecken zu können.
Du kannst ja auch mal einen Polizisten fragen, was er von einem Sonntag-Nachmittag in Montur im Fussballstadion hält...
Zitieren
(28.08.2023, 17:45)Fachpublikum schrieb: seit wann liegen die preussen im sendegebiet des heimatsenders?

Der Rechteinhaber und Zahler des Fernsehgeldes ist Ostsport.tv. An den NOFV.
Der allerdings wenig bis nichts darüber verlauten lässt, was da konkret gezahlt wird.

Denn die übertragenden Sender und Plattformen - MDR, RBB, NDR und zb TA (Funke-Medien) bezahlen an Ostsport für die Verwertung.
Ist also völlig irrelevant, wer in welchem Einzugsgebiet liegt.

Bei der DFL für die Ligen 1-2 und beim DFB für Liga 3 gibt es klare Kommunikation über die Höhe der Einnahmen an Fernsehgeld, Rechteverwertung usw usf.
Zitieren
Dazu der DFB:
Ostsport.TV produziert wieder alle Spiele der Regionalliga Nordost TV-tauglich mit mindestens vier Kameras pro Spiel. 
Alle Partien und alle Tore werden kostenfrei auf der Plattform Ostsport.TV zu sehen sein. 
"Außerdem werden wir mehr als 100 Livespiele produzieren", so Robert Karehnke, 
Geschäftsführer des Rechteinhabers. "Die meisten davon werden frei empfangbar sein."
Siehe weiter: Fussball.de
Zitieren
(28.08.2023, 14:30)Peti66 schrieb: Also noch einmal: Anstoß 20.20 Uhr hat wer festgelegt? Polizei? Wohl kaum. Vereine? Auch nicht. Bleiben der Verband und DDR 1. 20.20 Uhr ist außschließlich dem Programmanlauf des mdr geschuldet und so auch festgelegt worden. 

Du hast immernoch nicht verstanden, dass Termine zwischen Verband, TV, Polizei UND Vereinen festgelegt werden? Schlussendlich gibt der Verband dann die Termine bekannt, welche das Ergebnis dieser Absprachen sind.

Zitat:Und weil du den Beitrag auch zitierst, steht Folgendes in der Rechtfertigung: Bei Mittwoch 20:20 Uhr liegt die "englische Woche" der Regionalliga zu Grunde. Die Regel-Anstoßzeit ist 19 Uhr.  Hier war das Serviceangebot, in den Sommerferien den Fans auch außerhalb des Stadions ein Spitzenspiel zweier Traditionsvereine am TV-Gerät zugänglich zu machen. Wow, die Begründung ist wirklich der Knaller, die Sommerferien führen zu 20.20 Uhr. Also nicht die Polizei, die Vereine, der Verband oder der mdr, nein, es sind die Sommerferien. Und Serviceangebot klingt so, als ob der Programmablauf im mdr ein Naturgesetzt sei und man in der Lage ist, dieses doch tatsächlich zu umgehen und völlig verrückte Anstoßzeiten zu ermöglichen. Der ganze Artikel ist eine einzige Heuchelei. 

Für mich ist die Überlegung nachvollziehbar. In einem normalen Sommer ist schönes Wetter, vielleicht unternimmt man in der Ferienzeit auch etwas mit der Familie. Und unter diesem Hintergrund ist 20 Uhr meiner Meinung nach besser als 19 Uhr. Als ich meine Kinder noch bespaßen musste hätte ich das begrüßt. Heuchelei kann ich da nicht erkennen.

Zitat:Und weil du auch nach dem Geld gefragt hast: der mdr kann durchaus mitteilen, wieviel Geld (das Geld der Gebührenzahler, euer Geld, mein Geld) er an den Verband zahlt. Dann können wir gerne darüber nachdenken, was wir mit so viel Geld alles anfangen würden und was unser Verein tatsächlich davon hat. Auch das relativiert bestimmt sehr schnell den gesamten Beitrag des armen, geschundenen und zu Unrecht in Misskredit geratenen mdr. 

Welche TV Gelder fließen denn genau an z.B. die DFL und wie viel davon wird an die Vereine ausgeschüttet? Wohlgemerkt von der DFL. Wie viele TV Gelder erhält der DFB und was schüttet er an die Drittligisten aus? Wie viel Geld erhält die UEFA und was davon schüttet sie an die Vereine aus? Die kursierenden 8000 Euro kommen vom NOFV an die Vereine und nicht vom TV! Dem MDR die Alleinschuld für das alles zu geben ist nunmal Blödsinn! Wenn Du mit 3 anderen in irgendeiner Sache einen Kompromiss finden musst und auch tust und man Dich hinterher als alleinschuldigen hinstellt, wäre das in meinen Augen das selbe.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste