Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Wie endet RWE - Babelsberg?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Sieg RWE
63.16%
12 63.16%
remis
21.05%
4 21.05%
Sieg Babelsberg
15.79%
3 15.79%
Gesamt 19 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

11.ST: FC Rot-Weiß Erfurt - SV Babelsberg 03 (0:1)
Was ist nur mit dem Spielsystem der letzten 3 Jahre passiert? Das war so attraktiv, erfrischend und erfolgreich! Das aktuell gebotene erinnert leider stark an Auftritte der letzten Jahre in der 3. Liga.

Das System mit der schnellen, aggressiven Balleroberung im MF und dann mit wenigen Pässen in die Schnittstelle der gegnerischen Abwehr, bzw. die Überfallartigen Angriffe von uns, das hat doch super Funktioniert in den letzten Jahren. Wieso wurde das über den Haufen geworfen?

Gestern hätte ich mir gewünscht, dass Herr Gerber SPÄTESTENS zur Halbzeit einige Wechsel und Umstellungen vornimmt. Aber nein, er wartet wieder bis fast zur 70. Minute. Was soll das nur?

Es wäre schön, wenn Herr Gerber einfach mal das spielen lässt, was die Jungs können.

Das was der SVB gestern gespielt hat, frühes, aggressives draufgehen und den Gegner zu Fehlern zwingen, genau das hätte ich mir von uns gewünscht, erst recht bei einem Heimspiel!
Zitieren
(21.10.2023, 08:40)Puffbohne schrieb: Jetzt werden mittlerweile schon die Balljungen angegangen. Leute Leute.
Sie wurde nicht angegangen, sondern im Kontext mit der Spielweise / Spielsystem kritisiert. Der User Kojak hat's doch gleich, wie ich finde, gut erklärt. Ich sage nur das Tor von Artur gegen Chemie oder war es gegen Zwicke?
Im Moment hat man halt den Eindruck, dass wenig bis gar nichts mehr geht.
Gestern waren erfahrene Spieler gefordert. Die saßen zum Teil aber auf der Bank. Auf den wichtigen Positionen [Sechser und rechtet AV] waren Spieler, die diese Position, so in einem Punktspiele überhaupt noch nicht gespielt haben. Das hat das Problem noch potenziert.
Zitieren
(21.10.2023, 08:40)Puffbohne schrieb: Jetzt werden mittlerweile schon die Balljungen angegangen. Leute Leute.

Ja, völlig sinnlos. Ewig hat es keinesfalls gedauert. Spielt auch keine Rolle, weil wir eh zurück in die eigene Hälfte werfen …
Zitieren
Ich hatte vor auch noch was zum Spiel zu schreiben, werde es aber in der Ausführlichkeit nicht tun, da eigentlich vieles (alles?) schon geschrieben wurde. Nur noch ein paar Anmerkungen meinerseits:
Ausfälle von Spielern hin oder her - eine halbwegs funktionierende Innenverteidigung (Schulz, Zeller) rupft man meiner Meinung nach nicht einfach auseinander. Biek als IV gefällt mir überhaupt nicht und ich sehe mit ihm dort auch keinerlei Mehrwert - weder steht die Abwehr besser noch gibt es weniger Fehler. Schulz links und Zeller rechts hat in den Spielen, wo sie so zum Einsatz kamen, überhaupt nicht funktioniert, da muss man andere Lösungen finden. Nun ist Biek erst mal draussen, mal sehen wie es sich dann ansieht.
Unser Aufbauspiel hinten heraus ist eine Katastrophe. Wie man das zielstrebig machen kann zeigte Babelsberg. Hier schrieben immer wieder einige, der Sinn wäre, den Gegner herauszulocken um dann schnell ins eigene Angriffsspiel zu kommen. Das Ergebnis bei uns? Ja, wir locken den Gegner (der uns gestern vorallem in HZ1 permanent hoch angelaufen ist und unsere Fehler provozierte, die wir auch immer wieder brav machen), schaffen es aber dann weder in ein schnelles Spiel zu kommen und gestern phasenweise nicht mal die Mittellinie zu überqueren. Passgenauigkeit ist ein Fremdwort genauso wie dem Ball entgegen zu gehen. Wie wir die Bälle verlieren das hat mit Regionalliga Fußball nichts mehr zu tun.
In meiner Umgebung war man der festen Überzeugung, dass sich personell in der Halbzeit was ändern müsste. Und was passierte? Nichts. OK, Zeller schien in die IV gerückt worden zu sein. Aber man hätte Adesia und auch Langner 'erlösen' sollen, vielleicht sogar müssen. Und Seaton in die Spitze beordern. Für Außenstehende ist vieles derzeit nicht nachvollziehbar.
Immer und immer wieder wird das 'fehlende Spielglück' als eine der Ursachen angeführt. Glück muss man sich erarbeiten. An die ganze Truppe: Wer es immer wieder schafft dem Gegner recht einfache Tore zu ermöglichen und selbst kaum Chancen kreiert dem fehlt es nicht einfach an Glück. Und wer bei den Leistungen (seit der 1:0 Führung in Altglienicke) überzeugt ist, dass ihm nur das Glück fehlt, der kleistert sich die Augen zu und verschließt sich vor der Realität.
Zitieren
(21.10.2023, 08:26)kojak1966 schrieb: Ich glaube,  wir haben auf 3er Kette umgestellt und Badu sollte die rechte Seite hoch und runter. Hat aber ebenso wenig geklappt, wie alles andere gestern.

Das war auch mein Eindruck. Ich hatte das Gefühl, daß er keinerlei Bindung zum Spiel aufbauen konnte. Und die Abwehrarbeit sah sehr improvisiert aus.
Zitieren
(21.10.2023, 09:40)MichaelB schrieb: Ich hatte vor auch noch was zum Spiel zu schreiben, werde es aber in der Ausführlichkeit nicht tun...
Wurde dann aber doch ein wenig länger, aber gut geschrieben. Sehe ich 1:1 genau so.
Zitieren
Hatte aber mindestens das Doppelte und Dreifache im Kopf.
Zitieren
(21.10.2023, 10:08)mirko schrieb: Sehe ich 1:1 genau so.

PS: Aber auch nur, weil ich nichts zum Schiedsrichter schrieb  Lachen7
Zitieren
Das Spiel wird noch nachhallen. In der Halbzeit gab es wohl einen tätlichen Angriff auf unsere Physiotherapeutin von einem Babelsberger Offiziellen.
Zitieren
Gerber quatscht aber nach den letzten 6 Pumktspielen immer das Selbe . Das Gute mitnehmen usw. was hat er gesehen ?.
Zitieren
(21.10.2023, 10:47)Guerti schrieb: Das Spiel wird noch nachhallen. In der Halbzeit gab es wohl einen tätlichen Angriff auf unsere Physiotherapeutin von einem Babelsberger Offiziellen.

Ja unfassbar dieser Verein. Babelsberg ist und bleibt der absolute Abschaum.
Zitieren
(21.10.2023, 10:47)Guerti schrieb: Das Spiel wird noch nachhallen. In der Halbzeit gab es wohl einen tätlichen Angriff auf unsere Physiotherapeutin von einem Babelsberger Offiziellen.
Wie?
Ein Mann auf eine Frau?
Zitieren
Die Abgänge Manu, Nkoa, Flückinger konnten bisher nicht gleichwertig ersetzt werden, dazu der Ausfall von Moritz, auch hier konnte der Trainer noch keine Lösung finden. Dazu kommt dann das neue System, dass der Trainer dogmatisch durchdrücken will, obwohl den Spielern dafür die Qualität fehlt. Außerdem muss man feststellen, dass keiner unserer Neuzugänge bisher eine wirkliche Verstärkung darstellt.
Der Trainer muss nun seine erste Krise bei uns bewältigen, nun muss sich zeigen ob er ein guter ist.
Die Mannschaft sollte sich mal treffen, einen hinter die Binde kippen und sich mal alles unverblümt an den Kopf knallen, was nicht passt. Wirkt manchmal Wunder.
Zitieren
Jo. Wenn man das Interview mit Gerber hört, dürfte klar sein, dass sich nichts ändern wird. Das Geschwurbel geht weiter (war ja auch wieder 'ne sehr gute zweite Halbzeit...). Mein Tipp: bis Weihnachten werden es noch 8 Pünktchen und ein Platz im gesicherten Mittelfeld. RWE  Silvester2
Zitieren
(21.10.2023, 10:47)Guerti schrieb: Das Spiel wird noch nachhallen. In der Halbzeit gab es wohl einen tätlichen Angriff auf unsere Physiotherapeutin von einem Babelsberger Offiziellen.

Yes.
Da hat es im Spielertunnel noch gerumpelt schon zur HZ und fast dort schon Tumult gegeben.

Insgesamt gesehen - bei Spielen gegen Babelsberg geht es immer noch hochemotional zu.
Entweder kriegen die von uns auf dem Platz eine Naht ( letztes Jahr 6:2) oder auf dem Spielfeld oder drumherum geht es hocherhitzt zu.

So auch gestern. Der Unsportlichkeiten gab es etliche. Auch das Beifallklatschen von 03ern auf dem Feld gegenüber Biek bei seinem Abgang nach der roten Karte gehört dazu wie andere Szenen ebenfalls. Zb das theatralische Theater von Bürger, das zur roten Karte führte ( unabhängig davon, das Biek sich da besser zurückhält).
Auch mit diversen Gesten Richtung Zuschauer beim Abgang zur HZ und später macht man sich halt nicht beliebter.

Für mich ist und bleibt das eine Unsympathentruppe ähnlich wie Preußen Münster ehemals in Liga 3.

Insgesamt hat Schiri Näther sich auch selbst in vielen Szenen keinen Gefallen getan, eine teilweise sehr unterschiedliche Zweikampfbeurteilung abzugeben und sich selbst das Leben schwer gemacht, damit auch emotionale Szenen gefördert.
Denn auch die Verteilung verschiedenster Karten und deren Gründe sind teilweise aus den Spielszenen heraus fragwürdig gewesen.

Sportlich.
Babelsberg
In seinem gewohnten, funktionierenden 4-3-3.
Eine eingespielte Formation, in der die Mechanismen funktionieren und jeder weiß, was er zu machen hat. Geprägt auch davon, das Babelsberg Langzeitverletzte hat, die seit dem Sommer bereits keinen Einfluß auf den Kader hatten.
Ein einfaches, funktionierendes Spielsystem nach vorn. Und wenns hinten mal brennt, spielt man es eben absolut rustikal und kompromißlos. Da werden Bälle zur Not eben einfach rausgedroschen wie dann mehrfach in HZ 2.

RWE.
Der These, das Fabian Gerber mit seinem Interview zur Nichtaufstiegsreife ein Alibi gegeben habe bzw der Mannschaft den Stecker gezogen habe, widerspreche ich ganz klar.
Wenn das so wäre, hätte die Mannschaft zb nicht das sehr gute Spiel in Greifswald abgeliefert.

Die Probleme sehe ich eher in der Mannschaft selbst. Der neue Kader hat aktuell wohl noch keine feste Struktur.
Meiner Ansicht nach gehören aktuell Spieler wie Mergel, Kapitän Startsev mal auf die Bank und mit einer Pause bedacht.
Beide Leistunsgträger spielen schon unter ihrer Form.

Ich habe zb von Startsev selten so viele Fehlpässe, Querschläger und falsche Entscheidungen gesehen wie im gestrigen Spiel.
Er war nicht in der Lage, unserem Spiel im Mittelfeld eine Struktur zu geben.
Mergel kämpft jedes Spiel. Passen tut es jedoch aktuell nicht.

Die Startelf von Fabian Gerber wirft für mich Fragen auf.
Zeller ist kein RV. Auch wenn das aus der Not geboren wurde. Zeller - in Greifswald als Abwehrchef noch bockstark - haderte sichtlich mit seiner Rolle. Dementsprechend nervös und ungewohnt fehlerbehaftet war sein Spiel gestern.
Die Umstellung zur Hz als Abwehrchef folgerichtig, brachte ihm wieder Sicherheit.

Adesida neben Startsev - war richtig für dessen Startelfeinsatz.
Da der Kapitän jedoch selbst dermaßen fehelerhaft spielte und keine Struktur ins Spiel brachte, macht er es für Adesida auch nicht gerade leicht.
Dementsprechend völlig ungeordnet und oft ohne Zugriff spielte unser defensives Mittelfeld.
Wir waren nicht in der Lage, in HZ1 zweite Bälle zu gewinnen bzw zu verhindern, das Babelsberg diese bekam.
Fast jeder abgewehrte Ball landete wieder bei denen.
Das hatte zur Folge, das Babelsberg sich oft einfach und gut durchkombinieren konnte und wir eigentlich in HZ 1 permanent unter Druck gerieten. Kaum für Entlastung sorgen konnten und das 0:1 - auch wenns ein Kacktor vor dem Herrn war - insgesamt folgerichtig und verdient war.

Wir waren in HZ 1 nur in wenigen Momenten in der Lage, mal für eigene Offensivaktionen zu sorgen.
Wenn, liefen diese meist über dieselben Spieler.
Elva, Seaton, Lopes Cabral, manchmal Mergel.

Das schön herausgespielte vermeintliche 1:1 fast mit dem Pausenpfiff würde ich gern nochmal irgendwo sehen. Der Abseitspfiff an der Stelle für mich mindestens fragwürdig.

Aber auch im Offensivspiel eben viel Stückwerk bei RWE.
In Folge ständiger Umbesetzungen von Spielern, was am Ende fehlende Automatismen brachte.
Merhmals zu sehen an Missverständnissen im Zuspiel nach vorn. Entweder Abspiel zu spät oder in den falschen Raum oder falscher Laufweg des Angespielten.
Symptomatisch eine Szene aus HZ 1 mit Kombination RWE bis an den Strafraum. Mergel steckt für Seaton durch in den Strafraum - der allerdings damit garnicht rechnet und 5m neben Mergel stehen bleibt in der Annahme, Mergel geht selbst in den Strafraum.
Solche Szenen gab es einige.

Die Umstellungen zur HZ 2 von Fabian Gerber defesniv folgerichtig.
Zeller wieder IV, Adesida als RV, Biel als DMF vor die Abwehr.
Das wurde dann etwas stabiler insgesamt, wir gewannen endlich mal zweite Bälle und verhinderten diese jetzt öfter für die Babelsberger.

Defensiv arbeitete durchaus die ganze Mannschaft jetzt mit.
Sichtbar vor allem bei Standards - eine Schwäche von uns sonst.
Von den vielen Eckbällen der Babelsberger kam fast nichts an, weil Spieler wie Seaton, Elva und auch Mergel da aushalfen.
Trotzdem hatten wir nach vorn Probleme, weil wir zu oft den langen Ball auf Langner suchten. Der konnte mit Ansage keinen festmachen, weil er permanent dann 2-3 Gegenspieler auf den Füßen hatte und weit und breit keinen, den er anspielen konnte.

Gefährlich wurde es in unserem Spiel immer dann, wenn Lopes Cabral auf links wie eine Dampfwalze das Feld aufrollte.
Ich ziehe vor dem Jungen absolut den Hut, der für mich gestern der beste im RWE-Dress gewesen ist. Der selbst krampfgeschüttelt weiter spielte und kämpfte.

Mit dem Platzverweis gegen Biek kam für mich auch endlich sichtbar eine Trotzreaktion der Mannschaft auf den Platz, die dann um den Ausgleich kämpfte, der ihr nicht vergönnt war.
Dort gelangen dann auch einmal spielerische Züge.

Inklusive, das Schellenberg uns mit einer Wahnsinnsparade gegen den Freistoß von Cakmak im Spiel hält. Das kann nicht jeder Torhüter, dieses Geschoß aus dem Dreieck zu holen.

Letztlich scheitern wir ergebnistechnisch und spielerisch im Moment daran, das die ständigen Ausfälle von Spielern durch Verletzungen, Krankheiten und Sperren von Spieltag zu Spieltag zu immer anderen Formationen führen, denen das spielerische Selbstverständnis fehlt und denen die Automatismen abgehen.
Mag sein, das Hajrulla da eine wichtige Rolle spielt und fehlt. Er ist aber nicht der Heilsbringer allein.
Wir haben genug Qualität im Kader, die sich aktuell nciht auf dem Platz widerspiegelt.

Wir haben jetzt Zeit bis nächsten Sonntag, die Wunden zu lecken vor dem Lok-Spiel ( die bisher übrigens auch keine überragende Saison spielen).
Und das Trainerteam auch Zeit, nochmal zu analysieren und sich Gedanken zu machen.
Manche Spieler sind dann hoffentlich eine Woche weiter und wieder ensatzfähig.

Letztlich hat im Ligaspielbetrieb jede Mannschaft ihre kritischen Phasen. Ob die Cottbus oder FCC heißen usw.
Wir haben halt aktuell unsere.
Da sind dann Trainerteam und Mannschaft gefordert, den Weg heraus zu finden.

Ich würde es übrigens auch befürworten, wenn die Mannschaft sich mal untereinander auskotzt. Gelegentlich hat man den Eindruck, das da auch mal Dinge geklärt werden müssen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  28.ST: SV Babelsberg - FC Rot-Weiß Erfurt (3:1) ronry 82 8.634 09.04.2024, 19:02
Letzter Beitrag: andi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: