(22.03.2024, 14:23)psychotron schrieb: Also ich kann das vollkommen verstehen, daß man sich mit solchen Typen nicht auf eine direkte Auseinandersetzung im Block einlässt.
Aber es hat schon eine gewissen Ironie, wenn man sonst in der Kurve den großen Max macht und anderen sagt wos langgeht, wenn zB irgendjemand in schwarz/gelb auftaucht…
Man hätte vielleicht auch anderweitig Stellung beziehen können, sich verbal äußern… „Ihr seid keine Fußballerfans, ihr seid Verbrecher“ (da fällt den EFU bestimmt was kreatives ein)
Aber einfach so verduften, ist es jetzt auch nicht gerade heldenhaft.
In der SWK gibt es einen Wertekatalog, in dem unter anderem steht, dass die Vereinsfarben zu tragen sind. Ausnahmen gelten für befreundete Szenen und Gruppen. Das ist von der Mehrheit der Fanclubs und Gruppen der SWK unterzeichnet worden, das hat EFU nicht allein festgelegt. Wenn man mit Klamotten eines anderen Vereins auftaucht, braucht man sich entsprechend nicht wundern. Das ist aber Gang und Gebe in allen deutschen Kurven.
Klar hätte man sichtlicher machen können, dass sich da distanziert wird. Ich denke auch, dass EFU sich dessen bewusst ist und das entsprechend auswertet.
(22.03.2024, 15:42)sgs schrieb: Dem Jungsturm Einheit zu Gebieten. Aber nee...man hat nur nur die große Mundöffnung gegenüber Kleingruppen und Einzelpersonen. Hier schaut man eben nur zu was die Faschos wieder abziehen. Und geht dann stillschweigend raus....
Die Efus haben die Fanszene nicht mehr im Griff! Und das hat man ausgerechnet in Jena demonstriert.
Es waren vielleicht Leute aus dem Jungsturm Umfeld da, aber ich habe keine Jungsturm Fahne gesehen. Du etwa?
Das, was sich da hinter der KEF-Fahne positioniert hat, ist meines Wissens kein Teil der aktiven Fanszene. Die sind beim Derby in großer Mannstärke da, ansonsten sieht man sie auch nicht so geschlossen. Schwierig zu behaupten, dass EFU die Fanszene nicht im Griff hätte.
(22.03.2024, 18:53)RalfH schrieb: DANKE@sgs,dachte schon das ich mit meiner Meinung allein bin!"Die Retter" der SWK sind scheinbar auch nicht so stark wie sie selbst glauben.Na ja aber gegen ganz Osteuropa ist das schon verständlich.
"Retter" der SWK? Kannst du mir das genauer erklären?
Ich finde es interessant, dass ihr das nutzt, um eure Abneigung gegenüber EFU hier zur Schau zu stellen. Was ist denn mit den vielen, vermeintlich normalen Zuschauenden, die die Raketen bejault oder bei JJ kräftig mit eingestimmt haben? Hätten die nicht auch einschreiten können? Warum hat das keiner gemacht?
Es ist definitiv nicht alles richtig gelaufen, aber euer Bashing ggü. EFU ist da absolut nicht konstruktiv.