(17.06.2021, 10:16)Papa schrieb: Für mich ist Fußball in allererster Linie eine Sportart. Es geht um Leistung auf dem Platz, um Ergebnis, hier und da auch um Ästhetik (was Kampf durchaus mit einschließt)Mit dem letzten Satz hast du recht. Davon abgesehen ist ein Länderspiel schon ein guter Anlaß die Nationalhymne zu singen. Übrigens würden die Leute auf dem Domplatz auch etwas irritiert schauen, wenn die Mannschaft von Rot-Weiß, vollkommen ohne Anlaß, die Vereinshymne singen würde. Ich finde eben auch die Begeitumstände des Fußballs schön. Fans und Fußball gehören zusammen und darüber habe ich mich gefreut.
Alles andere sind für mich Begleitumstände. Es hätte keines Fußballspieles bedurft, um sich irgendwo hinzustellen und die Nationalhymne zu singen.
Kein Mensch interessiert es, ob bei der WM im Rudern die Sportler vor dem Start oder nach der Ankunft im Ziel die Nationalhymne singen. Bei der Tour de France habe ich das auch noch nicht gesehen (um mal ein vergleichbares Ereignis heranzuziehen). Für mich wird da der Fußballsport instrumentalisiert, hinsichtlich Nationalstolz.
Wenn ich die Diskussionen in den Sozialen Medien zu diesem Thema lese, wird einem schlecht. Da wünsche ich mir tatsächlich die 70-er jahre zurück. Damals hat kein Spieler die Hymne gesungen aber auf dem Platz das Nationaltritkot mit Stolz getragen und alles gegeben. Das ist mir wichtiger als mit sauberem Trikot und frisch gegelter Frisur nach dem Spiel in der Kurve die Hymne zu singen. Wenn der Spieler nach dem Spiel nicht mehr in der Lage ist überhaupt in die Kurve zu gehen geschweige denn noch zu singen - DANN hat er alles richtig gemacht.
(17.06.2021, 11:14)Guerti schrieb: Ich habe eine kurze Verständnisfrage: Ist das Singen einer Nationalhymne eigentlich eine politische Handlung?Nein. Das Singen der Hymne im Zusammenhang eines Länderspiels sehe ich nicht politisch. Im Gegensatz zu Sponsorenschelte alles Art.
Um beim Fußball zu bleiben. Die Hymnen sind dpraktisch die Vereinslieder der Mannschaften. Und wer damit Probleme hat wird das ganze Turnier fraglich finden.
(17.06.2021, 11:32)Ritter schrieb: Das singen der Nationalhymne hat nix mit Politik zu tun. Sondern ist Ausdruck der Liebe/Verbundenheit zu seinem Land.
Zumindest zeigt es zu welcher Mannschaft du stehst. Mann oh Mann, Ich habe mich über Emotionen gefreut, mehr nicht. Ich hatte keine politischen Absichten.