(23.08.2020, 18:47)Papa schrieb: Warum muss in einem Finale jemand zwingend Heimvorteil haben ? Mir immer noch nicht klar.
Das Endspiel sollte an einem neutralen Ort stattfinden, an dem die Voraussetzung, dass von beiden Seiten möglichst viele Zuschauer teilnehmen können und die technischen Voraussetzungen am besten sind. Für mich haben da die jeweilige Spielklasse der Kontrahenten überhaupt gar keine Bedeutung
Das ist doch mal eine vernünftige Meinungsäußerung! Geht doch.
Der Meinung kann man sicher sein. Könnte ich auch nachvollziehen, wenn es ein in den meisten Fällen neutrales Stadion gäbe. Im SWS hat aber eben eine Mannschaft, die tendenziell häufiger im Finale ist, faktisch einen Heimvorteil. Und genau das ist ein Punkt der andernorts auf berechtigtes Mißfallen stoßen könnte. Und wenn der neue Rattenbau fertig ist, ist das SWS nicht mehr das einzige.
Der andere Punkt ist, daß es ggf. hoffnungslos überdimensioniert ist (sprich, das möglichst viele Zuschauer Argument ist bedeutungslos) und damit jegliche Stimmung killt und eher Mitleid erregt.
Und nochmal, in Sachsen gehts doch auch. Ich weiß nicht was die genau für ein System haben, aber es wird öfter ein Finale bei kleinen Vereinen gespielt.