(24.05.2010, 10:48)Papa schrieb: Jetzt macht mal einen punkt. DER MDR und FAKT haben seriös recherchiert. Die Ergebnisse dieser Recherche im Zusammenhang mit CL-Spielen von Debrecen wurden bereits durch die UEFA bestätigt. Die Polizei wird ja auch nicht aus Jux und Dollerei bei einem RWE-Spieler zu Hause vorbeigeschaut haben.
Es wird einen Anfangsverdacht geben. Die Fragen , die sich stellen sind:
a) gab es Anwerbungsversuche
b) waren die erfolgreich
c) Warum hat der/die spieler nicht den Verein informiert ?
Soweit gehe ich mit @papa, was Du schreibst. Allerdings mit der Einschränkung, das die Manipulationen der CL mit Debreceni SC schon vor früheren Beiträgen von " FAKT " in der internationalen Presse und bei der UEFA herum geisterten. Die UEFA selbst war es voriges Jahr, die auf einer PK sagte, das man verdächtige Spiele untersucht.
Sicher hat der MDR hier ein ganz heisses Milieu angefasst. Fakt ist auch, ist dieser Informant oder " Insider "echt, kann man so einen Beitrag nicht anders gestalten als mit " Imperatorkapuze" - sonst läuft der Typ nicht mehr lange die Strasse lang und eventuell der einen oder andere Journalist auch nicht.Hier geht es um weltweite Betrugskriminalität, die mafiaartig organisiert ist. Und wenn die chinesischen "Drachenclans " und Triaden oder andere asiatische Gangs involviert sind, dürfte wohl vielen klar sein, das die nicht lange fackeln bei den Beträgen, die hier umgesetzt werden.
Die Art und Weise der Konfrontation des Vereines mit diesen Vorwürfen finde ich gelinde gesagt eine " Sauerei", da nichts konkretes ausser vagen Anschuldigungen kommt und im Falle des Wuppertal-Spieles sogar nicht mal klar ist, welchen Verein bzw Spieler von welchem der beiden Vereine es überhaupt betrifft, für die Öffentlichkeit jedoch im Zusammenhang mit RWE genannt wird.
Anhand der Reaktion von RR vermute ich auch mal eher, das der Verein vor der Ausstrahlung nicht informiert wurde. Keine Ahnung, ob das irgendeine Retourkutsche ist vom MDR oder sich sogar speziell gegen eine Person im Verein wendet.
Ich bin auch der Auffassung, das der Vorstand und der Verein hier alle rechtlichen Schritte machen sollte in alle Richtungen. Also gegen Spieler, falls sich das bewahrheitet und genauso unnachgiebig gegen den Sender, falls das ganze sich in laue Luft oder einen " Pups " im Sommerloch auflöst. Rufschädigend ist das auf alle Fälle. In 2-5 Monaten nimmt in der Öffentlichkeit kaum jemand wahr, das RWE vielleicht rehabilitiert ist, weil sich das ganze in Luft auflöst.
Leider ist es so in unserer Gesellschaft, das die " Bad News " immer eher im Gedächtnis bleiben als die " Good News ". Es ist schon eine Sauerei, das hier der Verein angegriffen wird und nicht klargestellt wird in dem Bericht, das es sich möglicherweise nur um einen einzelnen oder einzelne Spieler handelt, die - wenn überhaupt - das hinter dem Rücken des Vereines getan haben könnten. Und das ist leider in jedem Verein möglich, da ist niemand vor gefeit. Da müsste ich den gesamten Wettkampfbetrieb der DFL und des DFB unter Generalverdacht stellen nach der Logik des MDR.
Komisch ist auch, das ausser "Welt" und " Focus " und " Spiegel " und dem MDR selbst weder " Kicker " noch der DFB selbst in ihren Medien diese Geschichte aufgreifen.
@punktemops - das sind tatsächlich OFC-Schals in dem Foto mit den Lottoscheinen. Wahrscheinlich hatte man in Leipzsch grade nix anderes rot-weisses zur Hand.