(08.09.2018, 17:01)Fachpublikum schrieb: eine so angeprießene ausgliederung ganz bestimmt nicht. es gibt genügend vereine mit der rechtsform e.V. welche ordentlich wirtschaften. da muss man echt nicht jeden modetrend mitgehen. das sollten sich die mitglieder bewusst sein. Das ist ja unbestritten. Nur leider haben die Mitglieder an der Stelle nix zu melden...
(08.09.2018, 17:43)MichaelB schrieb: Ein NLZ muss man nicht finanzieren, wenn man es nicht kann,eine Geschäftsstelle wird immer den Gegebenheiten angepasst. Weshalb wir nicht Regionalliga spielen können sollten leuchtet mir da nicht ein. Es gibt genügend Vereine in den Regionalligen, die mit wenigen Mitteln auskommen müssen. Tja, das kommt halt auf die Prioritäten an, die man als Verein aufstellt. Klar ist aber auch: Abgeschafft ist schnell, wieder aufgebaut ungleich schwieriger. Wenn man nur das Geld für die Saison einplant, was zu Saisonbeginn schon sicher da war, hätten wir vermutlich seeeeeeeehr kleine Brötchen backen müssen. Das wäre dann, wenn RL und wenn man sich die Größe der Lücke betrachtet, sicher kein Profifußball mehr geworden. Da ist dann die Frage, was ist das Ziel des Insolvenzverfahrens? Ich vermute mal irgendsowas wie die Bedingungen für nachhaltigen Profifußball wieder herstellen. Sonst kann man sich das ja auch sparen. Dann wird der Verein liquidiert und als Hobbytruppe in der Kreisklasse neugegründet...
(08.09.2018, 17:43)MichaelB schrieb: '...Die Insolvenzmasse umfasst ... und das er während des Verfahrens erlangt...' Insolvenzmasse – Wikipedia Wobei mir das auch nicht klar ist. Ich war auch davon ausgegangen, daß der Stichtag 1.6. hier zählt. Scheint aber nicht so zu sein. Wie ja auch in der Diskussion um die Mitgliederbeiträge anklang...
(08.09.2018, 17:49)MichaelB schrieb: Er hat es aber so geäußert, dass die Unterdeckung daher kommt, dass Sponsorengelder schon geflossen sind. Demzufolge würde ich sagen, dass der Etat falsch aufgestellt wurde, wenn diese Beträge fehlen. Denn dies war bekannt. Ja, klar. Aber das heißt ja nicht, daß die in den Etat eingeflossen sind. Das heißt nur, daß sie schon verbraucht sind, in der aktuellen Saison nicht zur Verfügung stehen, und daß stattdessen das Geld irgendwo anders herkommen muß. Oder man alternativ Geld in der Höhe nicht einplanen darf, aber da wären wir wieder am Anfang der Diskussion... Aber ich glaube kaum, daß der IV fröhlich Geld einplant wo er weiß, daß es nicht da ist und dann überrascht ist, daß es nicht da ist...so intelligent würde ich den Mann schon mal einschätzen.
Zitat:Abgeschafft ist schnell, wieder aufgebaut ungleich schwieriger. Wenn man nur das Geld für die Saison einplant, was zu Saisonbeginn schon sicher da war, hätten wir vermutlich seeeeeeeehr kleine Brötchen backen müssen. Das wäre dann, wenn RL und wenn man sich die Größe der Lücke betrachtet, sicher kein Profifußball mehr geworden.
Es geht nicht darum einen Etat aufzustellen mit Geld welches man hat, sondern ohne Gelder, die niemals kommen werden.
Man könnte ketzerisch die Gegenfrage stellen: Wenn man mit Unterdeckung plant, weshalb dann nicht gleich in die Vollen gehen? 3 oder 4 Millionen Etat und dann einfach sagen: Die Ausgliederung wird es richten?
Zitat:Wie ja auch in der Diskussion um die Mitgliederbeiträge anklang...
Was für mich rechtlich auch nicht so eindeutig ist. Stand 1.6. war klar, dass 2018 keine Beiträge erhoben werden. Für mich ist das, was wir beschlossen haben, für eine zukünftige Insolvenz. Die freiwillig gezahlten Beiträge zählen ja auch nicht zur Insolvenzmasse - zumindestens wurde es so verkündet.
Zitat:Oder man alternativ Geld in der Höhe nicht einplanen darf, aber da wären wir wieder am Anfang der Diskussion...
Siehe ebenfalls oben. Ich kann doch nicht aus Phantasiegebilden Etats aufstellen, sondern muss mich schon danach richten, was realistisch gesehen reinkommen könnte. Solche ständigen Unterdeckungen haben uns doch genau in unsere Lage gebracht.
08.09.2018, 20:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2018, 20:40 von Bärliner.)
Also gibt es nach deiner Logik nur eins: der IV hätte auf Grund der Kassenlage kurzen Prozess machen sollen, richtig?
Bei unserem jetzt schon kleinen Etat noch 1,4 Millionen weg.um die Differenz auszugleichen,dass
hätte nicht funktioniert
Ich für meinen Teil bin dankbar für die Chance die er uns trotzdem eingeräumt hat.
Die Hoffnung das wir den Spagat schaffen ist da
08.09.2018, 20:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2018, 20:49 von ronny2k7.)
Wenn die Lücke bekannt war, dann hätte man doch beim Einkauf der Spieler, ich sage mal 6-700k weniger ausgeben sollen. Ganz oben angreifen ist eh kein Thema.
Eine Lücke/Unterdeckung von 700k klingt doch ein wenig entspannter.
Alles leicht gesagt, aber vielleicht weiß man demnächst mehr und am Ende ist alles halb so schlimm..hoffentlich...
08.09.2018, 21:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2018, 21:26 von Bärliner.)
Ich gehe mal davon aus ( aber wir spekulieren alle nur herum und nur der IV kennt die genauen Zahlen) das dies Unterdeckung nicht nur aus dem Vorgriff des alten Präsidiums besteht.
Ich könnte mir vorstellen das ein Großteil Gelder sind die zugesagt , aber noch nicht geflossen sind.
Ein weiteres Motiv warum der IV mauern wollte.
Ein potenzieller Geldgeber der von erneuten Zahlungsprobleme erfährt hält doch dann die Kohle zurück denn sie könnte ja in ein Fass ohne Boden fließen. Und so entsteht ein Teufelskreis der durch diese elende Indiskretion befeuert wurde.
Ein Etat der eh schon am unteren Rand des Mittelfeldes angesiedelt ist und dann viktiv noch mal 700 000 Euro weniger oder mehr.... dann hätten wir gleich freiwillig den Laden dicht machen können
Es sind wie immer die gleichen User die egal bei welchem Thema die Rolle des Pessimisten ( um es freundlich zu formulieren) einnehmen.
Die Usernamen brauche ich nicht zu nennen,
die Themen wie sportliche Einschätzung der gezeigten Leistungen auf den Rasen, finanzielle Lage des Vereins, Nachwuchsarbeit,Aussendarstellung des Vereins , Ausgliederung .....auch nicht.
Fragt man nach Alternativen zum jetzt eingeschlagene Weg dann bekommt man keine Antwort.
Konkret Michael B, F. Magath, Aik
Was hättet ihr hier und jetzt anders gemacht?
Nölen kann Jeder....
(06.09.2018, 14:08)psychotron schrieb: So richtig einleuchten tut mir das aber nicht. Ich dachte immer der Stichtag für die Insolvenzmasse war die Eröffnung des Verfahrens, also 1.Juni? Zumindest die freiwilligen Beiträge waren doch erst danach. Und reguläre Beiträge würden doch auch erst die neue (also die aktuelle) Saison betreffen, nach Eröffnung des Verfahrens? Wie lange soll denn dann gesammelt werden, um die Masse zu erhöhen? Irgendwann muß da ja mal Schluß sein, sonst könnte man ja ewig sammeln und das Verfahren würde nie enden... Und konsequenterweise müßten dann ja auch alle anderen Einnahmen da reingehen. Aber wovon würde man dann den laufenden Etat decken? Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, daß die freiwilligen Beiträge in den laufen den Etat fließen... So richtig logisch erscheint mir das gerade nicht.
Ich bin ehrlich: Ich habs auch nicht verstanden.
(08.09.2018, 19:21)MichaelB schrieb: Es geht nicht darum einen Etat aufzustellen mit Geld welches man hat, sondern ohne Gelder, die niemals kommen werden.
Man könnte ketzerisch die Gegenfrage stellen: Wenn man mit Unterdeckung plant, weshalb dann nicht gleich in die Vollen gehen? 3 oder 4 Millionen Etat und dann einfach sagen: Die Ausgliederung wird es richten? Vielleicht weil man im Gegensatz zu deiner Annahme die Unterdeckung doch nur so groß geplant hat wie nötig, und wie man halbwegs zuversichtlich ist sie schließen zu können?
Da ich nicht da war, weiß ich nicht was genau der IV jetzt am Mittwoch erzählt hat, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß er wissentlich Gelder einplant wo er weiß, daß die nie fließen werden! Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß er vor der Etatplanung nicht wußte, daß es schon Vorgriffe auf Sponsorenleistungen gab. Eines seiner ersten Gespräche wird ja sicher mit dem Hauptsponsor gewesen sein und spätestens dann sollte ihm das ja bekannt gewesen sein. Ich kann mir aber sehr wohl vorstellen, daß er meinte, daß es schwierig ist den geplanten Etat abzudecken, eben genau weil es diese (bekannten) Vorgriffe gab und das Geld diese Saison fehlt.
(08.09.2018, 19:21)MichaelB schrieb: Siehe ebenfalls oben. Ich kann doch nicht aus Phantasiegebilden Etats aufstellen, sondern muss mich schon danach richten, was realistisch gesehen reinkommen könnte. Solche ständigen Unterdeckungen haben uns doch genau in unsere Lage gebracht. Wie kommst du denn bitte auf die Idee, daß der IV Phantasiegebilde aufstellt? Auf mich hat er bis jetzt weder den Eindruck gemacht, als ob er völlig naiv und weltfremd wäre, noch daß er unter Großmannssucht leiden würde...
Was passiert eigentlich, wenn unser "nur eine Ausgliederung kann uns retten" IV keine Investoren findet?
Machen wir nach Weihnachten die Bücher zu oder gibt's dann Geld aus Neuenhagen?
09.09.2018, 00:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2018, 00:21 von Asumel.)
Dann müsste der Verein liquidiert werden. Sollten Schulden entstanden sein müsste der IV dafür dann wahrscheinlich dafür haften. Deswegen verstehe ich es immer noch nicht - erst recht nicht wie das in Chemnitz funktioniert.
(08.09.2018, 23:42)mirko schrieb: Was passiert eigentlich, wenn unser "nur eine Ausgliederung kann uns retten" IV keine Investoren findet?
Machen wir nach Weihnachten die Bücher zu oder gibt's dann Geld aus Neuenhagen?
Deine erste Eingebung war die richtige.
Wir können den Laden dicht machen.
Schätze mal das weist du auch
(08.09.2018, 20:35)Bärliner schrieb: Also gibt es nach deiner Logik nur eins: der IV hätte auf Grund der Kassenlage kurzen Prozess machen sollen, richtig?
Bei unserem jetzt schon kleinen Etat noch 1,4 Millionen weg.um die Differenz auszugleichen,dass
hätte nicht funktioniert
Kurzer Prozess? Geld weg? Das Geld ist nicht da und nicht einfach weg. Ob es jemals da sein wird und wie steht in den Sternen. Auch an Dich die Frage: Weshalb dann nicht gleich wieder in die Vollen gehen? Ob nun eine 'erhebliche Unterdeckung' da ist oder eine fast komplette - wen juckt es denn?
(08.09.2018, 21:23)Bärliner schrieb: Es sind wie immer die gleichen User die egal bei welchem Thema die Rolle des Pessimisten ( um es freundlich zu formulieren) einnehmen.
Und es ist immer der gleiche User, der das Geld bis zum Anschlag und darüber hinaus raushauen würde nur um vielleicht die Chance auf etwas Erfolg zu haben. So geschehen in Zeiten von Liga 3, wo er gebetsmühlenartig den damaligen Präsidenten zu diesem Harakiri aufforderte. Was danach kommen würde, darüber macht er sich halt keine Gedanken.
Zitat:Fragt man nach Alternativen zum jetzt eingeschlagene Weg dann bekommt man keine Antwort.
Konkret Michael B, F. Magath, Aik
Was hättet ihr hier und jetzt anders gemacht?
Nölen kann Jeder....
Die Alternativen sind längst genannt worden. Der einzige, der nicht konkret wirst bist Du.
Es gibt Absichtserklärungen von Sponsoren, eine Prognose über Zuschauereinnahmen. Es gibt Gewissheiten bezüglich Ausgaben. Daraus einen Etat basteln und schauen was damit möglich wäre. So wie es andere Vereine auch tun müssen.
(09.09.2018, 09:34)MichaelB schrieb: Und es ist immer der gleiche User, der das Geld bis zum Anschlag und darüber hinaus raushauen würde nur um vielleicht die Chance auf etwas Erfolg zu haben. So geschehen in Zeiten von Liga 3, wo er gebetsmühlenartig den damaligen Präsidenten zu diesem Harakiri aufforderte. Was danach kommen würde, darüber macht er sich halt keine Gedanken.
Die Alternativen sind längst genannt worden. Der einzige, der nicht konkret wirst bist Du.
Es gibt Absichtserklärungen von Sponsoren, eine Prognose über Zuschauereinnahmen. Es gibt Gewissheiten bezüglich Ausgaben. Daraus einen Etat basteln und schauen was damit möglich wäre. So wie es andere Vereine auch tun müsse
(08.09.2018, 22:47)psychotron schrieb: Wie kommst du denn bitte auf die Idee, daß der IV Phantasiegebilde aufstellt? Auf mich hat er bis jetzt weder den Eindruck gemacht, als ob er völlig naiv und weltfremd wäre, noch daß er unter Großmannssucht leiden würde...
Ich hatte auch einen guten Eindruck von ihm. Wenn aber jemand einen Etat mit Geldern plant, die es nicht geben wird und man nicht weiß, wie diese 'erhebliche Unterdeckung' gegenfinanziert werden könnte, dann fällt mir auf Anhieb das Wort 'Phantasiegebilde' ein. Damit möchte ich niemanden diskreditieren. Aber öffentliche Aussagen von ihm wie 'erhebliche Unterdeckung' des Etats gefolgt von Gründen wie 'Sponsorengelder fehlen, auf die schon in der Vergangenheit zugegriffen wurde' erklären für mich persönlich nichts anderes.
Als Herr Rombach damals Präsident wurde, war die Hoffnung groß, dass endlich seriöses Wirtschaften Einzug halten würde. Es war eigentlich undenkbar, dass wir in so eine Situation wie der jetzigen kommen würden. Und was war Herr Rombach von Beruf? Insolvenzverwalter. Damit möchte ich nicht den Berufsstand an sich in ein schlechtes Licht rücken, sondern ich möchte damit sagen: Es ist nicht sicher, dass uns jemand aus diesem Beruf gut führt oder den Verein in eine gute Zukunft bringen kann. Und wenn sozusagen nach der 'Stunde null' schon wieder von Unterdeckung gesprochen wird, dann bekomme ich erhebliche Bauchschmerzen.
Naja der IV hat ja gesagt, das zwei bis drei potenzielle Investoren bereit stehen würden.
Und zu den 1.4 mio Unterdeckung wurde vom IV gesagt das es sich um einen sechsstelligen Betrag handelt, also ich selber denke mal 600000€ bis 800000€.
Es wird zur Ausgliederung kommen, da habe ich keine zweifel mehr man kann nur das beste hoffen.
|