Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zuschauer/Karten/Eintrittspreise - alles zum Thema
(17.08.2023, 09:37)stadionwurst schrieb: Guten Morgen,

ich glaube es geht nicht um das zeigen des Spiels im TV. Da sind sich alle einig das dies sehr wichtig ist. Aber es geht um das fanunfreundliche umverlegen des Spiels zugunsten einer Liveübertragung. Hier geht es um Solidarität mit anderen Fanlagern und um die Erreichbarkeit  des Zielortes vor und nach dem Spiel zu einigermaßen christlichen Zeiten. Die Zeit hat und definitiv 200-400 Gästefans gekostet. Von Heimfans will ich gar nicht erst reden. Und wie der MDR es selbst in der Liveschalte gesagt hat, die seltene seltsame Anstoßzeit ermöglicht es den Zuschauern das Spiel vorm TV zu sehen!! Toll. Also möchte der MDR alle lieber vorm Sessel sitzen haben und sie dort berieseln. Aber was wäre das Spiel ohne Zuschauer? Ohne Stimmung? Ohne Emotionen auf den Rängen? Nichts... Nichts wofür man zahlen möchte. Wenn wir wenigstens den finanziellen Ausgleich der Liveschalte bekommen würden. Aber nein, für einen feuchten Händedruck bekommt man vom MDR die Übertragung. Es geht nicht ohne die TV Übertragung, das ist mir absolut bewußt, aber in jeder Liga wird für fanfreundliche Anstoßzeiten geworben und teilweise wird das auch umgesetzt. Nur der MDR streubt sich und macht gefühlt was er will. Der NOFV sagt brav danke so machen wirs und setzt es um.
Viele Grüße

(17.08.2023, 10:05)Papa schrieb: Was für Argumente... Wir hatten gestern ca 7400 Zuschauer. Da waren ganz sicher auch einige Leute dabei, die genau wegen dieser Anstoßzeit ins Stadion gekommen sind.
Meine Wissens war auch das Gästekontingent vergriffen (ok, bei Bedarf hätte man sicher noch Karten nachliefern können)
Das ausgerechnet die Anstoßzeit uns Zuschauer gekostet haben soll, ist einfach nur eine Behauptung, denn ich habe meine Zweifel, ob es mehr Leute geworden wären, wenn man 19:00 angestoßen hätte. Und dann die ache mit dem finanziellen Ausgleich. Der RWE hatte gestern abend zur Prime Zeit im MDR gigantische Reichweite und es wurde dem geneigten Zuschauer ein Fußballereignis mit toller Stadionatmoshäre nach Hause geliefert. Bessere Werbung (dazu kostenlos) für künftige (zusätzliche) Spielbesucher  kann es garnicht geben.
Ich hatte eher gedacht, dass noch ein paar Zuschauer mehr kommen, ok. Aber hier wurde ja vorher auch schon vermutet, dass man Glück hat, wenn es 5000 werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass es gestern am TV einige Zuschauer gab, die sich geärgert haben nicht live im Stadion zu sein und diesen Fehler nächstes Mal , trotz komischer Anstoßzeit, nicht mehr machen

Genau. Für uns sind 7000 Zuschauer eine gute Zuschauerzahl. Egal wann. Ja die Nacht war kürzer als sonst, aber es hat sich gelohnt.
(17.08.2023, 10:20)Duffy schrieb: Es gibt sicherlich Fan unfreundliche Zeiten, zumal dann, wenn beide Teams räumlich weit auseinanderliegen. Montagabend 19 Uhr: Greifswald - Erfurt wäre absolut unfreundlich….

Das sehe ich aber ganz anders! Wir reden hier von 4.Liga, nicht CL!! 
Von den Leipzigern war kaum keiner vor 1 Uhr daheim! 
Und nur dafür, dass der MDR ein kostenloses Livespiel bekommt und dem Verein Einnahmen durch die Lappen gehen?
Vollkommen Wurscht ob wir da von 100, 500 oder 1000 Leuts reden, die da nicht ins Stadion kommen/können!
Der Verein verliert Einnahmen!!
@Aik für viele ist die 4.Liga ihre Champions League. :)
(17.08.2023, 11:03)Aik schrieb: Vollkommen Wurscht ob wir da von 100, 500 oder 1000 Leuts reden, die da nicht ins Stadion kommen/können!
Der Verein verliert Einnahmen!!

Es gibt immer Leute, die zu einem bestimmten Termin nicht können, auch Samstag Nachmittag 14:00 zum Beispiel, wenn der eigene Dorfverein, wo man irgendwie mit aktiv ist oder die Nachwuchs/Kindermannschaft, die man mit betreut eben auch spielt. Genau diese Leute kommen dann zu solchen Spielen und sind froh. Dafür kommen wieder andere nicht.
Du redest pauschal von Verlust, das ist eine Vermutung. Ich denke eher, dass es ein Nullsummenspiel ist.
Von 7300 Zuschauern haben wir in Drittligazeiten oft nur träumen können, deshalb würde ich den anspruch nicht zu hoch hängen. 
Insgesamt gesehen war das gestern 20Uhr20 mit 7300 Zuschauern und vielen TV-Zuschauern ein voller Erfolg.
Sorry, aber das ist doch Bl...dsinn! Deiner Argumentation zufolge dürfte man Fussball nie im TV zeigen, außer die Stadien sind ausverkauft. Jede TV-Übertragung wird sicher immer einige animieren, es sich zuhause auf der Couch bequem zu machen. Und warum ein 4.Liga-Spiel um 20.15 nicht viel geiler als eines um 18 Uhr ist- nur weil es kein CL-Spiel ist, erschließt sich meiner Vernunft nicht. Und ja, viele Leipziger waren vielleicht erst um 1 Uhr im Bett, na und??? Kommt vielleicht 1/2mal im Jahr vor. Das passiert so auch im normalen Leben, dass es solche Tage mal gibt. Ist doch nicht schlimm. Jetzt komm bitte nicht mit der Phrase: "da müssen aber Menschen auch körperlich hart arbeiten". Auch das geht, wenn man mal erst später in die Federn kommt. Und wem es wirklich zu spät ist, der bleibt halt daheim.
Wer nach dem gestrigen Spiel inklusive dem TV-Erlebnis (hab mir zuhause noch einmal die Highlights bis MITTERNACHT reingezogen) was rumzumeckern hat, tut mir leid, den kann ich nicht mehr ernst nehmen. Das war Werbung par excellence für die Nordost-RL, für Fussball insgesamt und vor allem für uns. Gratis und wird, wie gesagt, eher dazu führen, dass künftig eher noch mehr Menschen ins SWS kommen. Wegen der mega geilen Stimmung, die der MDR kostenfrei für uns verbreitet hat.
Hallo zusammen,

ohne jetzt groß auf die Vorschreiber eingehen zu wollen verweise ich auf den Medienteil zum Spieltag. Da die Medienschelte durch FG nun auch offiziell ist, verwundern mich einige Äußerungen hier sehr. Aber wahrscheinlich ist das durch die Offiziellen auch nur ein Totschlagargument. Und ob dadurch demnächst mehr Zuschauer kommen ist in meinen Augen sehr fraglich. Und nein, ich empfinde es nicht hinnehmbar mit kleinen Kindern zu diesen Zeiten ins Stadion zu gehen und dann gegen 23:05 Uhr wieder bei mir Zuhause aufzuschlagen. Ach ja, der nächste Tag ist wieder mit Anwesenheit beim Arbeitgeber verplant. Wie @Aik es schon sagte: Wir reden hier von 4.Liga, nicht CL!!

@Papa ohne dein Wissen jetzt in Frage stellen zu wollen. Der Gästeblock war sicherlich gut gefüllt. Aber laut diversen Foren, die sich mit Chemie beschäftigen, haben eine Vielzahl von Anhänger den Weg aufgrund der Anstoßzeit nicht angetreten. Und aus meinem Bekanntenkreis waren es ebenflaas einige, die die Liveübertragung in den eigenen 4 Wänden vorgezogen haben. Ob die sich nun ärgern, weil sie das Erlebniss nicht im Stadion gesehen haben, entzieht sich meiner Kenntnis.

Viele Grüße

500 ZS x 20 € Umsatz = 10000€ Brutto mehr Umsatz zu mind. 25% Nachtzuschlag beim Sicherheitspersonal ab 22:00 Uhr bei 12 € Mindestlohn X eingesetzte Security

und das ist nur ein Faktor.
Welche Zeit ist denn unter der Woche angemessen? 18 Uhr? Da jammern viele, wahrscheinlich zu Recht, daß sie nicht rechtzeitg von der Arbeit weg kommen. Die Fans haben unterschiedliche Jobs mit unterschiedlichen Arbeitszeiten und verrichten selbigen auch an verschiedenen Orten. Und auch am Wochenende wird gearbeitet oder anderen Verpflichtungen/Interessen nachgegangen... Schwierig, alle Interessen untern einen Tut zu bringen...Ja, ich gebe zu, die Nacht war kurz und bei einem vermeintlich uninteressanten Gegner wäre ich vielleicht auch ins Grübeln gekommen.
Nochmal extra für mich: Gibt es wirklich kein TV-Geld in Regionalliga? Das Spiel gestern hat sicher den einen ooder anderen Fan zum Nachdenken bewegt, selber mal wieder ins Stadion zu kommen. Wenn guter Fußball geboten wird kommen die Leute ins Stadion. Erfolg macht sexy.
Wir sollten froh sein wieder überregional von Interesse zu sein.
@stadionwurst, das mit den Kindern überlaß`mal deren Eltern. Darüber brauchst du dir und auch sonst keiner Gedanken machen.
(17.08.2023, 11:34)Duffy schrieb: @stadionwurst, das mit den Kindern überlaß`mal deren Eltern. Darüber brauchst du dir und auch sonst keiner Gedanken machen.

Ist zwar jetzt schwierig für dich zu verstehen. Deshalb schreibe ich es langsam. Ich bin Vater, habe zwei kleine Kinder, habe Freunde mit kleinen Kindern und wir sitzen als DK Inhaber zusammen. Also mache ich mir darum wohl Gedanken.  Das überlaß ich dann eben mal nicht den anderen. Winken1
Man darf halt auch nicht vergessen das wir durch die TV-Übertragung eine Menge Menschen erreichen und gestern wirklich beste Werbung in eigener Sache betrieben haben.

Kann diese ganze Aufregung nicht verstehen, ist ja nicht so das sämtliche Spiele dieser Saison unter der Woche 20:20 Uhr angepfiffen werden.

Ich muss berufsbedingt oft Samstag arbeiten und finde es dann schade wenn RWE da spielt, kann es aber nicht ändern. Sonntag wäre mir da immer eindeutig lieber, andere sagen wiederum denen passt der Samstag besser aus verschiedenen Gründen.

Jeder wird mal profitieren und jeder wird mal in den sauren Apfel beißen müssen.

Vielleicht kann diese mediale Reichweite, gepaart mit dem Imagegewinn etwas den finanziellen Verlust durch entgangene Zuschauereinnahmen und zusätzliche Securitykosten usw. ausgleichen.

Und ich war echt positiv überrascht als ich gestern zur 2. Halbzeit den Fernseher angemacht und das relativ volle Stadion gesehen hab. Die gute Stimmung kam sofort rüber.

Klar wäre ich im Nachhinein gerne im Stadion gewesen, aber ging nun mal nicht arbeitsbedingt. Des einen Freud‘ ist des anderen Leid.
(17.08.2023, 11:22)stadionwurst schrieb: Da die Medienschelte durch FG nun auch offiziell ist,

Danke. 8000€ TV-Geld pro Saison. Wenn es stimmt, sind natürlich ein Witz. Es sollte wie beim Streaming laufen, wer das Spiel sehen will muß zahlen und sich dann überlegen, was ihm lieber ist.
Trotzdem glaube ich, daß die Übertragung unser Image enorm aufgewertet hat. Naja, und Terminkonflikte um Anstoßzeiten wird es immer geben und gerade in Erfurt sind wir Ausreden für ausbleibende Zuschauer nicht verlegen. Wetter zu schlecht, Wetter zu gut, Feiertage, Weihnachtsmarkt usw.
Wir müssen unser Fanpotetial wieder erhöhnen. Da sind wir auf einen guten Weg.
(17.08.2023, 11:40)stadionwurst schrieb: Ist zwar jetzt schwierig für dich zu verstehen. Deshalb schreibe ich es langsam. Ich bin Vater, habe zwei kleine Kinder, habe Freunde mit kleinen Kindern und wir sitzen als DK Inhaber zusammen. Also mache ich mir darum wohl Gedanken.  Das überlaß ich dann eben mal nicht den anderen. Winken1

Huhu. Ich schreib dir auch mal ganz langsam. Wenn du von deinen eigenen Kindern sprichst und es nicht hinnehmbar findest, dass sie erst nach 23 Uhr zuhause sind, dann nimm sie doch nicht mit. Winken1
(17.08.2023, 11:22)stadionwurst schrieb: 500 ZS x 20 € Umsatz = 10000€ Brutto mehr Umsatz           zu                        mind.    25% Nachtzuschlag beim Sicherheitspersonal ab 22:00 Uhr bei 12 € Mindestlohn X eingesetzte Security

und das ist nur ein Faktor.

Wie kommst Du auf die 500 Zuschauer, die sonst mehr gekommen wären ? Lustig ist immer, wenn einer paar Leute in seinem persönlichen Umfeld kennt, die wegen der Anstoßzeit nicht gekommen sind. Komischerweise kennt keiner jemanden, der gerade deswegen ins Stadion gekommen ist. Und die gab es definitiv auch.
Ich halte mich lieber an Fakten und da stehen 7326 Zuschauer an einem Mittwoch. 
Wer mir jetzt erzählen will, dass zum gleichen Spiel eine Stunde früher 1000 Leute mehr gekommen wären, gibt mir bitte dann schon mal die Lottozahlen vom Samstag.
Das ist einfach nur Vermutung, Behauptung und ich weiß nicht wirklich warum. Ich habe gestern keinen Menschen im Stadion erlebt, der sich auch nur ansatzweise über die Anstoßzeit aufgeregt hätte. Nicht einen...bis auf das Spruchband in der SWFK
(17.08.2023, 11:17)Papa schrieb: Es gibt immer Leute, die zu einem bestimmten Termin nicht können, auch Samstag Nachmittag 14:00 zum Beispiel, wenn der eigene Dorfverein, wo man irgendwie mit aktiv ist oder die Nachwuchs/Kindermannschaft, die man mit betreut eben auch spielt. Genau diese Leute kommen dann zu solchen Spielen und sind froh. Dafür kommen wieder andere nicht.
Du redest pauschal von Verlust, das ist eine Vermutung. Ich denke eher, dass es ein Nullsummenspiel ist.
Von 7300 Zuschauern haben wir in Drittligazeiten oft nur träumen können, deshalb würde ich den anspruch nicht zu hoch hängen. 
Insgesamt gesehen war das gestern 20Uhr20 mit 7300 Zuschauern und vielen TV-Zuschauern ein voller Erfolg.
Nicht nur ich rede „pauschal“ von Verlust, sondern auch Franz Gerber ?
(17.08.2023, 11:18)Duffy schrieb: Sorry, aber das ist doch Bl...dsinn! Deiner Argumentation zufolge dürfte man Fussball nie im TV zeigen, außer die Stadien sind ausverkauft. Jede TV-Übertragung wird sicher immer einige animieren, es sich zuhause auf der Couch bequem zu machen. Und warum ein 4.Liga-Spiel um 20.15 nicht viel geiler als eines um 18 Uhr ist- nur weil es kein CL-Spiel ist, erschließt sich meiner Vernunft nicht. Und ja, viele Leipziger waren vielleicht erst um 1 Uhr im Bett, na und??? Kommt vielleicht 1/2mal im Jahr vor. Das passiert so auch im normalen Leben, dass es solche Tage mal gibt. Ist doch nicht schlimm. Jetzt komm bitte nicht mit der Phrase: "da müssen aber Menschen auch körperlich hart arbeiten". Auch das geht, wenn man mal erst später in die Federn kommt. Und wem es wirklich zu spät ist, der bleibt halt daheim.
Wer nach dem gestrigen Spiel inklusive dem TV-Erlebnis (hab mir zuhause noch einmal die Highlights bis MITTERNACHT reingezogen) was rumzumeckern hat, tut mir leid, den kann ich nicht mehr ernst nehmen. Das war Werbung par excellence für die Nordost-RL, für Fussball insgesamt und vor allem für uns. Gratis und wird, wie gesagt, eher dazu führen, dass künftig eher noch mehr Menschen ins SWS kommen. Wegen der mega geilen Stimmung, die der MDR kostenfrei für uns verbreitet hat.
Der Unterschied zu anderen Ligen ist, dass der Verein in der Regionalliga nur 8000€ TV-Gelder für die ganze Saison (!!!) bekommt und für Live-Spiele keine Extra-Boni!!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fußballfans und Fankultur - alles zum Thema Punktemops 2.547 271.726 26.10.2024, 15:42
Letzter Beitrag: ronry
  Spieltagsorganisation RWE - alles rund ums Thema ErfurtaufAchse 346 50.481 31.07.2024, 20:19
Letzter Beitrag: ronry
  Strafen gegen den RWE - alles zum Thema RWE-Onlineredaktion 1.021 152.225 23.07.2024, 23:40
Letzter Beitrag: sgs

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 19 Gast/Gäste