Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Warum kommen trotz guter Platzierung so wenige Zuschauer ins SWS?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Bei dem Stadion kein Wunder (entspricht nicht mehr den Wünschen der Fans und Zuschauer):
31.88%
22 31.88%
In letzter Zeit waren es zuviele Spiele, da kann man nicht auf alle gehen:
2.90%
2 2.90%
Die Liveübertragungen haben viele Zuschauer abgehalten ins SWS zu gehen:
1.45%
1 1.45%
Die Eintrittspreise sind zu hoch:
20.29%
14 20.29%
Die Leistungen der Mannschaft waren zu schwankend, das hat viele abgeschreckt:
7.25%
5 7.25%
Eine Kombination aus mehreren Dingen (bitte verbal aufzählen):
23.19%
16 23.19%
Andere Gründe (bitte verbal aufzählen):
10.14%
7 10.14%
Ich kann mir das nicht erklären für mich unverständlich (vielleicht auch kurz verbal begründen):
2.90%
2 2.90%
Gesamt 69 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Warum kommen aus eurer Sicht so wenige Zuschauer ins SWS - trotz guter Platzierung?
(19.04.2011, 22:34)RWE-Mummi schrieb: Bei den meisten liegt es sicher nicht am Geld. Ich verdiene nicht viel und meine Frau ist arbeitslos und bekommt seit einem Jahr keinen Cent. Trotzdem bin ich mit meiner Frau bei jedem Heimspiel gewesen. nur morgen kann ich leider nicht weil ich arbeiten muss. Wir waren sogar schon bei mehreren Auswärtsspielen. Also Geld ist für mich bei mindestens 80% nur ne ausrede. nichts weiter

im prinzip ist fast alles nur eine frage des willens
Richtig. Und diese Frage stellst sich für einen echten Fan nicht. Ich habe heute 17:30 Schluss und fahre dann 85 km zum SWS. Keine Diskussion.

Es geht doch aber darum, die Leute zu motivieren, die sonst nicht kommen. Und da muss man halt Aktionen planen und durchführen, die die etwas Bequemlichen aus der Couch bringen. Es ist halt vieles. Ich weiss man kann das nicht vergleichen, aber mal als Beispiel...

Sonntag in Dortmund. Mit dem Auto angekommen und kostenlos geparkt, konnte ich mich mit meiner Eintrittskarte in die U-Bahn setzen und in die Stadt fahren. So weit ih möchte und so oft ich möchte. Das ist mit dem Kauf der Eintrittskarte inbegriffen. So kann man auch ausserhalb parken und den P&R nutzen. Auf Erfurt bezogen, würde sich dadurch das Parkchaos entschärfen, Fans aus dem Umland müssten nicht noch ihr Bahn/Busticket löhnen. Wieder zurück am Stadion, kann man draussen entspannt an Buden sein Bier trinken oder etwas essen. Vor dem Spiel ist immer irgendein Programm was nicht dem normalen Ablauf entspricht. Sonntag spielte das Evonik-Blasorchester vor der SÜD BVB Fanlieder. Die Fans sangen mit und die Stimmung war gleich gut. Man könnte auch im SWS was machen. Heute abend hätte sich ein Nachwuchspunktspiel im Vorprogramm angeboten. Warum lässt man Micky Krause nicht ein Paar Songs trällern. Wie wär es mit dem Aufbau einer Cheerleadergruppe? Kann man die Toiletten nicht mal im Sommer renovieren? Usw. Usw. Usw.

Es geht nicht um die Sänfte für Edelfans. Der harte Kern kommt immer. Es geht darum die Eventfans zu fangen, so doof sich das auch anhört. Alles andere spielt auch eine Rolle...Mannschaft, Tabellenstand, Wetter... aber auch die Kleinigkeiten drumherum.
(20.04.2011, 10:12)Blumenkind schrieb: Richtig. Und diese Frage stellst sich für einen echten Fan nicht. Ich habe heute 17:30 Schluss und fahre dann 85 km zum SWS. Keine Diskussion.

Es geht doch aber darum, die Leute zu motivieren, die sonst nicht kommen. Und da muss man halt Aktionen planen und durchführen, die die etwas Bequemlichen aus der Couch bringen. Es ist halt vieles. Ich weiss man kann das nicht vergleichen, aber mal als Beispiel...

Sonntag in Dortmund. Mit dem Auto angekommen und kostenlos geparkt, konnte ich mich mit meiner Eintrittskarte in die U-Bahn setzen und in die Stadt fahren. So weit ih möchte und so oft ich möchte. Das ist mit dem Kauf der Eintrittskarte inbegriffen. So kann man auch ausserhalb parken und den P&R nutzen. Auf Erfurt bezogen, würde sich dadurch das Parkchaos entschärfen, Fans aus dem Umland müssten nicht noch ihr Bahn/Busticket löhnen. Wieder zurück am Stadion, kann man draussen entspannt an Buden sein Bier trinken oder etwas essen. Vor dem Spiel ist immer irgendein Programm was nicht dem normalen Ablauf entspricht. Sonntag spielte das Evonik-Blasorchester vor der SÜD BVB Fanlieder. Die Fans sangen mit und die Stimmung war gleich gut. Man könnte auch im SWS was machen. Heute abend hätte sich ein Nachwuchspunktspiel im Vorprogramm angeboten. Warum lässt man Micky Krause nicht ein Paar Songs trällern. Wie wär es mit dem Aufbau einer Cheerleadergruppe? Kann man die Toiletten nicht mal im Sommer renovieren? Usw. Usw. Usw.

Es geht nicht um die Sänfte für Edelfans. Der harte Kern kommt immer. Es geht darum die Eventfans zu fangen, so doof sich das auch anhört. Alles andere spielt auch eine Rolle...Mannschaft, Tabellenstand, Wetter... aber auch die Kleinigkeiten drumherum.

Ich glaube nicht das du mit einer Cheerleadergruppe oder einem Blasorchester Zuschauer ins Stadion holst!
Desweiteren kann Micky Krause meiner Meinung nach bleiben wo der Pfeffer wächst denn seine Musik hat nun wirklich 0 Niveau...
Außerdem ist es immer noch Fussball und keine Veranstaltung wo man Werbung macht oder sonstige Sachen vorstellt.
Es sollte an diesem Tag immer noch um unseren geliebten FC Rot-Weiss gehen!

Dein Vergleich mit Dortmund glaube ich (das weist du auch selber) ist sinnlos denn Dortmunds >Fankultur< ist nicht nur ein bisschen anders als unsere sondern das ist ein eherblicher Unterschied!

Warum kommen solche Eventfans denn zum Fussball?!
"Boarh ey Jena, Dresden oder Rostock kommen nach Erfurt geil...
da müssen wir hin!"
Ja genau weil es bei den Derbys immer spannend, laut und aufgeheizt ist!
Eventfans wird es immer geben aber trotzdem würde ich auf diese Leute nicht bauen.
Wenn ich an Dresden Auswärts zurück denke und mir überlege was da für Leute rum gelaufen sind die ich zum 1. mal gesehen hab dann gute Nacht!
Wir werden einen Eventfan nie "steuern" können da diese kommen und gehen wann sie wollen.
[/b]
Alles richtig, aber diese Eventfans sind die, die den Unterschied bei den Einnahmen ausmachen. Du und ich und viele andere haben eh ne Dauerkarte. Nur die, die du aus irgendwelchen Gründen lockst sind das Plus das man braucht. Ich mag den Krause auch nicht, aber wenn wegen dem nur 100 Leute mehr kommen, sind das halt 100 mehr. So meine ich das.
Eine Cheerleadergruppe?Um Gotteswillen,wir sind nicht in New York.Bands sind auch schon aufgetreten,ob mit Dudelsack oder Trommel.Ich glaube langsam auch das viele Leute ob jung oder alt sich mit dem RWE nicht mehr identifizieren können.Viele Leute sind eben auf der Suche nach einem guten Spiel ob nun RWE-J oder S 04-BVB.Denen ist es egal wenn sie einen regionalen Verein vor der Tür haben.Wenn ich Samstags mit meinem 40Tonner die Autobahn unsicher mache sehe ich viele PKWs' aus Mitteldeutschland mit diversen Bundesligaschärpen aus den Seitenscheiben hängend,herumfahren.Warum bleiben die Leute nicht im heimischen Gefilden.Am Sonntag habe ich viele junge Burschen in MHL mit BVB-Shirt gesehen.Wo sieht man unter der Woche Fans mit RWE-Trikot?Die wissen gar nicht wo Erfurt liegt.Und wenn du als RWE-Vater dein Kind nicht an den RWE rechtzeitig heranführst hast du es spätestens in der Schule verloren.Sobald es in der ersten Schulstunde bei einem Klassenkameraden einen Füller von Schalke&Co entdeckt will er ihn spätestens morgen auch haben.Dann ist alles verloren.Zu meinen Bekannten sage ich in so einem Falle immer das dass Kind jetzt für immer verloren ist.Hartz4,Alkoholiker,drogenabhängig und kriminell so sieht jetzt die Zukunft des Nachwuchses aus.Geht er aber zum RWE wird ein aufrechter arbeitsamer Mensch aus ihn!...Die die mich kennen wissen wie ich es meine und schmunzeln.Wir hatten bis 1989 nur für einen Bundesligisten geschwärmt,hatten uns mit Ach und Krach einen Aufnäher oder eine Nadel vom HSV&Co besorgt.Und die gut bewachte Grenze hielt uns von Spielen in München,Bremen usw.ab.Heute kannst du im Rewe,Kaufland&Co Fanartikel aller Art kaufen.Früher im Konsum war man froh eine Schachtel Karo zu bekommen.Reisebüros bieten verstärkt Fahrten zu Bundesligaspielen an und und und.
das war eine gute Idee von dir grad...mehr für Kinder machen... Wie wärs denn mit einem Kinderfest auf dem Stadionvorplatz und danach freien Eintritt zwischen 6 und 12?
(19.04.2011, 13:43)Viva Erfordia schrieb:
Das sollte wohl eine von mehreren Aktionen für die kommende Saison sein/werden; Zuschauer bspw. aus Südthüringen mit Busunternehmen ins SWS zu chartern ... kann mich nur nicht mehr genau erinnern, auf welcher Veranstaltung wir darüber diskutiert haben ?
Könnte man nicht Kaffeefahrten in die Thüringenhalle organisieren mit einer Thüringer Köstlichkeit zum verspeisen.Igel verkauft seine gesundheitsfördende RWE-Decke für 500 €,die Wunderzahnbürste für 250 €.Und im Anschluss gehts ins SWS da gibts eine leckere? Rostwurst vom Grill.P.S.Kleiner Scherz am Rande auf die Vorfreude zum Karfreitag.Wo ich den Feiertag in meinem 40Tonner verbringen darf,inklusive 4 Rostbrätl und 2 Braugold.
Was hat denn der FC Rot-Weiss Erfurt für normale Fans die sich nichts aus Tradition usw.. machen?!
Fast nichts!

-Altes teilweise kaputtes Stadion!
-Hässliches Stadionumfeld!
-Spielt in Liga 3 total uninteressant wenn ich daheim Sky Bundesliga gucken kann!
-Keine sehr guten Spieler (keine Stars)!
usw....

Nochmal die oben ganannten Punkte treffen nicht auf mich zu sondern auf viele normale Fans!
Aber was wollen diese Fans?

-Eine geile Arena!
-Spieler die Stars sind!
-Schön gelegenes Umfeld!
-Erfolgreich sein ---> Titel holen!
-Große Gegner

usw...

Es ist schwierig für so einen Verein wie RWE viele Zuschauer anzulocken!
In Dresden und Rostock ist das anderes die haben ein ganz anderes Publikum warum das aber in EF nicht so
ist frage ich mich auch!!!

Hat für mich mehrere Gründe:

Zum Einen sind die Eintrittspreise teilweise doch etwas hoch, was viele sicherlich abschreckt.
Zum Anderen ist das Fanaufkommen in Erfurt nunmal nicht so groß.
Eine relativ große Stadt, aber eben nich viele Fans.
Die Hälfte aller Fans, die wöchentlich unsern FC Rot-Weiß unterstützen sind nicht mal aus Erfurt.
Und zum Weiteren gibts wie überall viele Erfolgsfans. was ich eigtl gar nich unnormal finde...
Wenn die Bayern nur in der 3. Liga spielen würden, wären da anstatt 60.000 auch nur 6.000 Fans anwesend.
@ StStone:
Das es vielleicht am hohen Eintrittspreis liegen könnte, dem wurde hier schon sehr energisch wiedersprochen. DAS kann nicht sein!

Im übrigen hatten wir heute knapp 7500 Zuschauer gegen den Tabellenletzten und das an einem Mittwoch! Ich denke mir das diese Zahl gar nicht sooo schlecht ist.
Und das trotz des altem Stadions, der hohen Preise, des hässlichem Umfelds und ganz ohne Stars.
nunja, ich selbst kann mir das durchaus leisten.
aber ich kann mir nich vorstellen, dass das eben jeder andere auch kann.

nungut, denke jeder kann sich über die eintrittspreise selber sein bild machen.
soll mich natürlich nich stören, wenn es sich alle noch leisten können un ich damit unrecht habe zwinker
Tja, die hohen eintrittspreise. Ich kenne keinen Verein in Liga 3, wo ein Erwachsener für 3,33€ (im günstigsten Fall) auf der Tribüne das Spiel verfolgen kann.
Das ist ein Fakt, der leider immer wieder in der Diskussion vernachlässigt wird, Es gibt noc h weitere günstige Angebote. Aber der Preis ist nicht das Entscheidende. Wenn er es denn wäre, wären heute keine 7,5 TsD Zuschauer da gewesen und wir würden in diesem Jahr nicht den Schnitt um schlappe 1500 Zuschauer erhöhen im Vergleich zum Vorjahr. Es ist eben einfach, die Schuld bei solchen dingen zu suchen. Aber die Gründe sind viel vielschichtiger und haben sich seit Jahren aufgebaut.
wenn alles optimal läuft kann man am letzten Spieltag den Zuschauer-durchschnitt noch mal stark nach oben verbessern. Den Grundstein dazu müsste allerdings am Samstag noch gelegt werden. Jetzt bräuchte ich ne Kristallkugel... Lachen7
(20.04.2011, 23:03)RWE-Mummi schrieb: Jetzt bräuchte ich ne Kristallkugel... Lachen7

Du brauchst hier keine Kristallkugel !

Das was du hier brauchst, ist eine Mannschaft die in 3 Tagen die A.rschbacken zusmmenkneift und Fans, die zu ihrer Mannschaft stehen (siehe manch Kommentare von heute Vogel) und ihren A.rsch am Samstag nach Wehen bewegen !!!

Was wollt ihr denn noch ?

Wenn wir verlieren, ja Herr Gott dann isses eben so, aber man muss doch wenigstens alles versuchen .....
Ich bin mit mir selbst schon am hadern ob ich fahre oder es lasse. muss halt immer x2 rechnen. Meine Frau will auch immer mit. Und so viel Geld wie manch anderer hab ich ja leider nicht. Morgen mal schauen was mein Konto spricht Lachen7

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste