Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Warum kommen trotz guter Platzierung so wenige Zuschauer ins SWS?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Bei dem Stadion kein Wunder (entspricht nicht mehr den Wünschen der Fans und Zuschauer):
31.88%
22 31.88%
In letzter Zeit waren es zuviele Spiele, da kann man nicht auf alle gehen:
2.90%
2 2.90%
Die Liveübertragungen haben viele Zuschauer abgehalten ins SWS zu gehen:
1.45%
1 1.45%
Die Eintrittspreise sind zu hoch:
20.29%
14 20.29%
Die Leistungen der Mannschaft waren zu schwankend, das hat viele abgeschreckt:
7.25%
5 7.25%
Eine Kombination aus mehreren Dingen (bitte verbal aufzählen):
23.19%
16 23.19%
Andere Gründe (bitte verbal aufzählen):
10.14%
7 10.14%
Ich kann mir das nicht erklären für mich unverständlich (vielleicht auch kurz verbal begründen):
2.90%
2 2.90%
Gesamt 69 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Warum kommen aus eurer Sicht so wenige Zuschauer ins SWS - trotz guter Platzierung?
(18.04.2011, 17:58)Ritter schrieb: Und die Tanken, Kneipen u. Kinos sind nicht mehr auf den Stand von bspw. 1995 wie unser Stadion. Seit dem hat sich an Tanken in Kneipen u Kinos viel verändert. Und in unserem Stadion?

Vollkommen richtig,wir sind aber der Mieter im SWS und nicht der Besitzer.
Das sollten auch nur Beispiele sein.Jeder wird was von gestiegenen Wasser,Strom,Spritpreisen erzählen und der Bäcker erwähnt dann nebenbei auch noch das er jetzt das doppelte fürs Getreide bezahlen muss.Er kann aber von seiner Kundschaft nicht den doppelten Preis für ein Brötchen verlangen.Also macht er erstmal "miese".Da schließt sich dann der Kreis so langsam in Richtung Löhne die sich natürlich seit 2001 auch nicht unbedingt verdreifacht haben.
Wie hier schon geschrieben wurde,kann ich essen und trinken zwar einschränken aber nicht weg lassen.
Fußball ist die schönste Nebensache der Welt,aber nicht lebensnotwendig.Und so wird sich der eine oder andere eben ab und zu überlegen müssen ob er sich den Besuch des SWS zu jedem Heimspiel leisten kann.Wenn dann noch Kind und Kegel mit wollen, ist mal ganz schnell ein Fuffi weniger in der Tasche.
Wir können uns hier nicht mit den großen Vereinen Deutschlands messen,aber es gibt eben Vereine die nicht so weit von uns entfernt sind und auch richtig viele Zuschauer begeistern.Und die spielen auch nicht unbedingt den besseren Fußball uns gegenüber.Allerdings haben die ein Stadion das sich sehen lassen kann.Aber eben auch Geldsorgen die sich sehen lassen können.

(18.04.2011, 18:19)Ritter schrieb: Was rechtfertigt diese Preiserhöhung von 7 DM auf 21 DM? Wir spielen in dem selben Stadion wie 00/01, wir spielen in der selben Klasse.

Und was ist mit den Kosten die der Verein zu tragen hat ???
Sind die noch die gleichen ?

(18.04.2011, 16:46)Ritter schrieb: Am sportlichen liegt es bei den meisten doch auch gar nicht. Mit einer Niederlage muss man rechnen.
Schau,in der Saison 2000/2001 hat man im Block 3 7DM bezahlt. . Was bezahlt man heute und was bekommt man dafür bzw. hat sich seitdem verändert das es die heutigen Preise rechtfertigt?

Hmm, in der Saison 1988/89 hat man im Block 3 1,10 Mark/Ost Eintritt bezahlt.Winken1
Damals gab es Erstligafußball im SWS zu bewundern. Die Vergleiche mit früheren Eintrittsgeldern sind *beep* und nicht aussagekräftig.
Für den Verein sind die Einnahmen aus Eintrittsgeldern eine überlebenswichtige Einnahmequelle. Und es ist kein Geheimnis, dass der Verein sehr viele Eintrittskarten verschenkt und trotzdem kommen nicht mehr Zuschauer. Nein, die Eintrittsgelder sind nicht das Problem, eher die Identifikation mit dem Verein...
(18.04.2011, 20:05)Papa schrieb: Nein, die Eintrittsgelder sind nicht das Problem, eher die Identifikation mit dem Verein...

So ist es.Herr Ockenfels erzählte beim Fantalk was man schon alles probiert hat und trotzdem kamen nicht mehr Zuschauer ins SWS.Bei manchen Angeboten musste man schon fast schmunzeln.Ist jetzt aber keinesfalls als Kritik am Verein gedacht.Nicht das jetzt hier jemand mitliest und das in den "falschen Hals" bekommt.
Nochmals zu den Eintrittspreisen. Habe heute für mich und meinen Junior eine Karte für den D-Block gekauft.
Es gibt ja für die Tribüne Karten für die Kids. Da gab es schon die tollsten Auskünfte. Zuletzt bin ich davon ausgegangen, dass diese nur für den E- bzw. noch für den A-Block gelten.
Heute stellte sich heraus, dass auch für den D-Block die Kidskarten für 10 Euro gelten.

Bei vorherigen Spielen habe ich schon für meinen Junior für den D-Block den vollen Preis entrichten müssen. Unwissenheit oder hat es sich aktuell geändert? Ich weiß es nicht. Weissnicht

Für nächste Saison würde ich wirklich ein einfaches und übersichtliches Eintrittskartensystem für die Tageskarten empfehlen.

Manchmal ist in diesem Falle weniger mehr. zwinker

Was die Identifikation mit dem Verein anbelangt, so gibt es tatsächlich hier noch großen Nachholbedarf.
Wobei ich aber sagen muss, der Verein macht schon viel. Einlaufkinder, Schulklassenaktionen usw.RWE3

Deshalb bin ich ja gespannt, was ihr noch für Vorschläge bzgl. der Identifikationssteigerung habt!?! zwinkerFragezeichen

Tschau
Andi S.
Ich schrieb es ja schon mal - 10-15 Jahre versäumte Fanarbeit und Mißwirtschaft, die den Ruf des Vereins bei vielen Leuten ruiniert haben, sind nicht in 5-6 Jahren vergessen zu machen. Wir werden diese Saison einen Schnitt von mehr als 6000 Zuschauern haben. Auch wenn es durchaus auch mehr hätten sein können, halte ich das für einen positiven Trend. Die emotionale Verbindung zwischen Verein und Stadt Erfurt muß noch viel intensiver werden.
Wenn die Stadt mal offensiv zu diesem Verein steht werden auch mehr Zuschauer kommen. In diesem Zusammenhang sehe ich die regelmäßigen Besuche des OB als positives Zeichen - unter seinem Vorgänger UNDENKBAR
2000/2001 - war das schon die damals neue zweigleisige Regionalliga, oder war das noch Regionalliga Nordost? Ich glaube das erste Jahr der Zweigleisigkeit... bin ich jetzt zu faul zum gucken. Ok, die Anforderungen waren damals aber in beiden Ligen nicht gerade sehr hoch. Wenn ich da an den ein oder anderen Sportplatz aus der Regionalliga Nordost denke... dagegen ist selbst die Grubenstraße ein Luxusstadion! Mit solchen Stadien könnte man Heute nie im Leben mehr 3.LIGA spielen, nicht mal Regionalliga.

Auch am Steigerwaldstadion gab es genügend Veränderungen (zuletzt eben die Rasenheizung), dessen Kosten zum Teil oder gar komplett vom FC Rot-Weiß getragen werden. Irgendwo muss man sich als Drittligist die Kohle ja wieder reinholen. Die aktuellen Eintrittspreise sind demnach schon in Ordnung, wenn gleich sicherlich langsam die Obergrenze erreicht ist. Dem wird man sich auch bewusst sein. Alles, was jetzt zu Geld gemacht werden muss, wird am Etat der 1.Mannschaft eingespart. Ein Teufelskreis ist diese Liga, die wir spätestens in 2 Jahren nach oben verlassen müssen, sollte sich bis dahin nicht was an der Stadionsituation verbessert haben. Davon gehe ich irgendwie auch aus, dass wir in 2 Jahren noch immer im gleichen Gammelstadion stehen. Das beste Argument für einen Umbau ist eben der sportliche Erfolg in Form der 2.Bundesliga. Da führt kein Weg dran vorbei. Auch die Zuschauerfrage wird durch die 2.Bundesliga beantwortet.
(18.04.2011, 20:43)Papa schrieb: Ich schrieb es ja schon mal - 10-15 Jahre versäumte Fanarbeit und Mißwirtschaft, die den Ruf des Vereins bei vielen Leuten ruiniert haben, sind nicht in 5-6 Jahren vergessen zu machen. Wir werden diese Saison einen Schnitt von mehr als 6000 Zuschauern haben. Auch wenn es durchaus auch mehr hätten sein können, halte ich das für einen positiven Trend. Die emotionale Verbindung zwischen Verein und Stadt Erfurt muß noch viel intensiver werden.
Wenn die Stadt mal offensiv zu diesem Verein steht werden auch mehr Zuschauer kommen. In diesem Zusammenhang sehe ich die regelmäßigen Besuche des OB als positives Zeichen - unter seinem Vorgänger UNDENKBAR

Dieser dein Post müßte eingerahmt werden und in Großen Lettern am Steinhaus in Granit gemeißelt werden.

(18.04.2011, 20:47)Withurphesfurtia schrieb: Alles, was jetzt zu Geld gemacht werden muss, wird am Etat der 1.Mannschaft eingespart. Ein Teufelskreis ist diese Liga, die wir spätestens in 2 Jahren nach oben verlassen müssen, sollte sich bis dahin nicht was an der Stadionsituation verbessert haben.

So schaut's aus; ohne wenn und aber !

Zitat:Papa schrieb: ... 10-15 Jahre versäumte Fanarbeit ...

Eine ganze Fangeneration ging da drauf; einfach weggebrochen ... !
(18.04.2011, 20:05)Papa schrieb: Hmm, in der Saison 1988/89 hat man im Block 3 1,10 Mark/Ost Eintritt bezahlt.Winken1
Damals gab es Erstligafußball im SWS zu bewundern. Die Vergleiche mit früheren Eintrittsgeldern sind *beep* und nicht aussagekräftig.
Für den Verein sind die Einnahmen aus Eintrittsgeldern eine überlebenswichtige Einnahmequelle. Und es ist kein Geheimnis, dass der Verein sehr viele Eintrittskarten verschenkt und trotzdem kommen nicht mehr Zuschauer. Nein, die Eintrittsgelder sind nicht das Problem, eher die Identifikation mit dem Verein...

@Papa: 88/89 war noch ne ganz andere Währung, Staatssystem etc. als nun absolut nicht zu vergleichen. Da ist mein Vergleich doch etwas näher dran..Lachen7
Identifikation mit dem Verein? Gut, bekommste auch ein Beispiel, Im Auto vom Kumpel ist ein Schal mit Saugnäpfen drin, in seiner Wohnung ist sein Hobbyzimmer mit Rot-Weiss Zeugs voll, ich glaube er ist auch Mitglied im Verein, er hat sogar ein Tattoo vom Verein.
Aber er geht nicht ins Stadion bzw. sehr selten weil es ihm einfach zu teuer ist.
Für ihn sind die Eintrittsgelder das Problem u. nicht die Identifikation!
was denkt ihr eigentlich was bei einem Umbau passiert? Stadionmiete vervielfältigt sich. Wo nimmt man dann das Geld dafür her? Ich bin klar für den Umbau, allerdings sollte man dies nicht außer acht lassen. Wer gibt denn die Garantie das dann mehr Leute ins Stadion kommen?
(16.04.2011, 19:53)Viva Erfordia schrieb:
Mußt du nicht; aber an 2 Heimspielen der Saison das gesamte "Preis-Leistungs-Verhältnis" in Frage zu stellen .... mit Verlaub: Die Meinung teile ich nicht mit dir Winken1

ich rede nicht nurvon 2 heimspielen
(16.04.2011, 20:42)spätzle rot-weiss schrieb: Für mich gibt es eine plausible Erklärung.In Erfurt ist der überwiegende Teil der Eingeborenen vom Schlage eines Thomas.

wenn du keine ahnung hast solltest du malschön die beiserchen zusammen halten .
hab wahrscheinlich schon spiele von rot weiss gesehen da ham sich deine eltern vermutlich noch gestritten ob sie dich machen oder es lieber lassen .
letzteres wäre wahrscheinlich besser gewesen .
(17.04.2011, 12:29)Papa schrieb: Aha, also, wenn man der Meinung ist, man hat eine schlechte Leistung gesehen, sollte Geld zurückgezahlt werden ? Oder wie, verstehe ich das ? Außerdem hat Saarbrücken bspweise eine ganz ordentliche Leistung gezeigt...

Mal im Ernst. Woanderes kommen 15000 Zuschauer in Liga 3, egal, was für Leistungen gezeigt werden und wer der Gegner ist. Das Erfurter publikum ist schwierig, das zeigt auch Dein Beitrag.

im gegensatz zu manch anderem schönredner hier bin ich aber zu fast jedem heimspiel da .
(18.04.2011, 23:09)Thomas schrieb: im gegensatz zu manch anderem schönredner hier bin ich aber zu fast jedem heimspiel da .

ich war in dieser saison, außer zum spiel gegen rostock, zu jedem spiel im sws. das wird auch bis zum ende durchhalten !
(18.04.2011, 23:11)Andre94 schrieb: ich war in dieser saison, außer zum spiel gegen rostock, zu jedem spiel im sws. das wird auch bis zum ende durchhalten !
genau . der rest ist auch bei mir fest eingeplant .auch wenn ich schuld bin wenn die auf dem rasen mist spielen. grins.Winken1

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste