Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Warum kommen trotz guter Platzierung so wenige Zuschauer ins SWS?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Bei dem Stadion kein Wunder (entspricht nicht mehr den Wünschen der Fans und Zuschauer):
31.88%
22 31.88%
In letzter Zeit waren es zuviele Spiele, da kann man nicht auf alle gehen:
2.90%
2 2.90%
Die Liveübertragungen haben viele Zuschauer abgehalten ins SWS zu gehen:
1.45%
1 1.45%
Die Eintrittspreise sind zu hoch:
20.29%
14 20.29%
Die Leistungen der Mannschaft waren zu schwankend, das hat viele abgeschreckt:
7.25%
5 7.25%
Eine Kombination aus mehreren Dingen (bitte verbal aufzählen):
23.19%
16 23.19%
Andere Gründe (bitte verbal aufzählen):
10.14%
7 10.14%
Ich kann mir das nicht erklären für mich unverständlich (vielleicht auch kurz verbal begründen):
2.90%
2 2.90%
Gesamt 69 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Warum kommen aus eurer Sicht so wenige Zuschauer ins SWS - trotz guter Platzierung?
(14.04.2011, 01:44)Ritter schrieb: In Weimar fährt ein Bus mit Rot-Weiss rum!!!

das ist der Bus der die Einlaufkinder an Spieltagen abholt und der Fa. Weimar-Tours in BerlstedtWinken1 gehört, steht Abends immer ca. 100m von unserer Wohnung weg.....schönes Teil...Beten
Ich möchte nochmals etwas Werbung für die Umfrage selbst machen.Winken1
Bisher haben 37 User abgestimmt, das ist noch nicht so richtig repräsentativ. zwinker

Es ist ein wichtiges und interessantes Thema - wo sich ja auch der Verein damit beschäftigt - deshalb wäre es schön, wenn noch ein paar abstimmen und ggf. auch was schreiben würden.

Tschau
Andi S.
(13.04.2011, 19:48)Papa schrieb: Uns fallen jetzt gerade die Fehler der letzten 10-18 Jahre auf die Füße. In dieser Zeit , vor allem in den 90-ern, war RWE nicht sehr erfolgreich und demzufolge nicht attraktiv. Die Zuschauerzahlen sanken rapide. In dieser Zeit ist es versäumt worden die Identifikation mit dem Verein hochzuhalten. So ist eine ganz Fangeneration verlorengegangen, die logischerweise auch jetzt anderes im Sinn hat als RWE.

Seh ich ähnlich ! Und die nächste Generation, von uns Fußballverrückten die sich hier die Finger wund schreiben, kommt in ca. 5 - 10 Jahren - wenn man denn Nachwuchs in der Familie hat ....

Dazu kommt das gesamte äußere Erscheinungsbild, dass der Verein (momentan) in der Bevölkerung abgibt. User Björn78 hatte mal angeregt (sinngemäß): "Fragt mal die Leute auf dem Anger nach dem "wie" und "warum" - schaut dem Volk auf's Maul" ... ich habs mehrfach getan - erschreckend !

Ich bspw würde mir wünschen und mich freuen, wenn die Fans sich zahlreich mit neuen Ideen und deren Umsetzung beteiligen, wenn wir endlich alle wieder eine Einheit werden könnten, um mit unserer gemeinsame Liebe in eine Richtung zu gehen. Persönliche Befindlichkeiten hinten anstellen - den Verein "leben"...

Das marode SWS ist nur ein Grund, den wir Fans aber nur bedingt beeinflussen können; die Identifikation mit dem Verein und das Miteinander von uns Fans, dass können wir sehr wohl beeinflussen.
Weil ich die Dresdner Bahn und Tanke grad sehe fällt mir doch auf das ich wenn ich in Dresden , Gelsenkirchen, Dortmund (sind nur Beispiele)

Und jetzt komm ich auf den Punkt - Die Kneipen Überall mit Vereinsschal Wimpel und Manschaftsfoto geschmückt sind.
Wo unterhält man sich denn unteranderem über den eigenen Verein ?
Sicher auf der Arbeit im Freundeskreis aber viel halt auch in der Kneipe.

Jeder von uns hat hat doch sicher eine Stammkneipe und da wo noch nichts hängt fragt die Wirtsleute doch einfach ob sie sich als Erfurter Kneipenbesitzter mit dem Heimatfußballverein identivizieren.

Werbung ist teuer das wissen wir alle .
Diese Aktion würde nichts kosten .
Und wenn der Verein dann noch 50 Schals Wimpel oder Poster zur Verfügung stellen würde , dürfte dem eigentlich nichts im Wege stehen .

Bei mir im unmittelbaren Umfeld gibt es 3 Dönerläden in einem hängt ein Schal und ein Poster vom RWE.
Was glaubt ihr wo ich meinen Döner hole (und das nicht nur weil er dort auch schmeckt)Lachen7

Zum Stadion den Preisen usw. ist ja schon viel gesagt und geschrieben worden. Ich wollte hier nur noch mal ne Art Möglichkeit der Werbung aufzeigen.
ich habe jetzt eins angekreuzt,aber sicherlich gibt es viele Gründe..................................wobei ein Punkt ganz wichtig ist man kann sich mit seinem Heimatclub nicht recht anfreunden,es gibt doch nur noch "Söldner"die RWE als Sprungbrett brauchen.................................je besser der Club je grösser die Chancen auf einen grossen Verein................wenn ich schon wieder lese wer den Club verlassen will obwohl die Messen noch nicht gelesen sind.............jedes Jahr eine neue Truppe das kann auf die Dauer nicht hinhauen..................und dann noch dieses veraltete Stadion............................Erfurt als Hauptstadt hat doch Ambitionen zu haben nach Grösserem, und dazu gehört nunmal ein neues Stadion,und das ohne Tartanbahn, wir hinken doch schon lange der Konkurenz hinterher und irgendwann wachen wir in der 4. Liga auf....................OK es gibt grössere Probleme in unserem Land aber Fussball ist nunmal des deutschen liebstes Kind, aber in Erfurt wird dieses Kind wie ein Bastard behandelt, es wird immer noch Geld zum Fenster rausgeschmissen,da wird doch irgendwie mal was zu machen sein..............denn ohne neues Stadion wird man Uns eines Tages im "Niemandsland" des Fussballs wiedersehen und das will doch wohl keiner ???!!!

ALLES WIRD GUT !!
Doch die Thüringens Politiker wollen das und vielleicht noch der ein oder andere Erfurter Bürger. Ich würde gerne mal wissen,was wäre,wenn RWE den Spielbetrieb einstellen müßte.Ob der Thüringer Regierung das auch am A.rsch vorbei geht?!
Weil die fehlende Werbung angesprochen wurde (bzw. die hohen Kosten dafür), will ich nochmal von der Region Erlangen/Fürth/Nürnberg berichten:

Dort werden seit einigen Saisons Werbe-/Imagemaßnahmen für die ortsansäßigen Fußballvereine Greuther Fürth, bzw. auch den FC Nürnberg durchgeführt, die ich wirklich interessant finde. Es ist so, dass die Vereine in den Cafés einer regionalen Coffee-Shop-Kette und Schnellrestaurants wie Subway, McDonald's usw. jeweils für das nächste Heimspiel und auch für seine Fan-Artikel werben (kleine Flyer und Plakate). Alte Stadionhefte können dort auch in der Folgewoche noch erworben werden, bzw. liegen auch als Lesemuster aus. Es gab auch bereits Autogrammstunden in den Restaurants. Und manchmal gibt es zu den Eintrittskarten noch einen Gutschein für ein Produkt aus dem Café dazu, was natürlich auch nicht schlecht ist. Im Hinblick auf die freie Fläche auf unseren Tickets im SWS vielleicht auch eine Option neue "Spieltags-Sponsoren" zu gewinnen (?).
Ich kann diese Aktionen natürlich nur von der Position des Kunden wiedergeben und weiss nicht die vertraglichen Modalitäten, aber die Präsenz der beiden Vereine steigern sie enorm.
Der RWE könnte auf diese Weise seine Werbung ganz einfach näher an die Erfurter bringen. Zumal doch diese Restaurants/Cafés ganz klar einen großen Teil der Zielgruppe des RWE als Kundenkreis haben!? Bei den ortsansässigen Firmen einmal vorstellig zu werden und zu fragen, wäre bestimmt nicht verkehrt.
Habe gerade die gestrige Ausgabe der Braunschweiger Zeitung in der Hand,da drehen sich 12 Seiten nur um den Aufstieg der Eintracht.Die Seiten beinhalten auch Firmenwerbung.In BS kriegt man nach den Heimspielen an den Einkaufsmärkten ect. noch Programmhefte zu kaufen.Das ist gelebte Fussballkultur.Die TA würde bei einem eventuellen Aufstieg vielleicht 2 Seiten mit dem RWE füllen,vielleicht auch mal wieder ein Sonderheft rausbringen. Vieles hängt heute vom Geld ab und es können sich nicht mehr alle die Eintrittspreise leisten.Viele sind vom Stadion geschockt oder die 3.Liga ist ihnen zu unattraktiv.Viele Radiosender bringen ja auch kaum Ergebnisse aus Liga 3.Nach der Wende hatten die Leute andere Sorgen als zum Fussball zu gehen.RWE-Plauen,1993 vor 600 Zuschauern.Heute fahren viele lieber zu den Spielen der ersten Liga oder nutzen die vielen Freizeitangebote die man vor der Wende nicht hatte.Heute sieht man in Thüringer Autos,leider,mit Fanutensilien von Hansa Rostock,Wismut Aue usw.Traurig,Autos mit rot-weissen Sachen muss suchen.Und viele sind nur noch Erfolgsfans,heute hier und morgen da.Ein ehemaliges Fanclubmitglied hats vorgemacht:RW Erfurt,dann Hansa Rostock,weiter mit dem ThSV Eisenach und nun Hessen Kassel.Da wird mir schlecht.Frauen sind austauschbar aber nicht unser RWE.Ich hab ja auch ein paar Anfragen von Bekannten ihre Kinder mit ins SWS zu nehmen,nur komme ich selber nicht mehr aus beruflichen Gründen ins Stadion um die Heranwachsenden mit dem RWE-Virus zu infizieren.Es muss wohl noch viel getan werden im Club und im Umland.
Zitat:Ein ehemaliges Fanclubmitglied hats vorgemacht:RW Erfurt,dann Hansa Rostock,weiter mit dem ThSV Eisenach und nun Hessen Kassel.

ich hoffe mal, dass das dein ex- kumpel ist.
Papas angesprochenes Versäumnisproblem ist wohl ein ganz wichtiger Punkt - da ist speziell ab den Jahren 1992 und später , ich würde sogar sagen bis zur Aufstiegssaison 2004, ganz viel Potenzial verloren gegangen.
Diese Generation fehlt uns jetzt einfach im Stadion und nicht nur die: Das ganze hat ja einen nicht zu verachtenden Lawineneffekt - viele Zuschauer führen zu noch mehr Zuschauern und umgedreht:
Wenn jemand zum ersten Mal ins SWS geht und dort zusammen mit 15.000 Zuschauern die Begeisterung spürt, ist das ja was ganz anderes als vor 3.000 - die Chance dass er sich mit dem RWE-Virus infiziert, ist viel größer.

Die meisten von denen, die hier lesen / schreiben, haben sich nix vorzuwerfen. Die sind sowieso bei fast jedem Spiel dabei. Was wir ua. noch tun könnten, ist die nächste Generation zu infizieren. Mein Junior war mit seinen 13 Jahren bestimmt schon 20-25 mal mit im Stadion - das brennt sich (hoffentlich) für immer ein.

Das angesprochene Image-Problem des Vereins sehe ich auch - das Ansehen des RWE in der Stadt und Umgebung ist viel zu niedrig und der Verein wird nicht richtig wahrgenommen.
In Dresden kannste keine 100 m weit laufen, ohne über ein SGD-Logo zu stolpern. Die Frage ist, wie bekommen wir das in Erfurt hin, damit irgendwann allmählich dieser angesprochene Lawineneffekt einsetzt.

Tante Edit: Wie ich schonmal in einem anderen Beitrag schrieb: Das Potential für mehr Zuschauer ist ja da, siehe 1. Saisonspiel mit 10.000 Heim-Fans (+2.500 Gäste). Die spannende Frage ist, wie bekommt man die wieder ins Stadion (abgesehen von Erfolgen der Mannschaft).
(12.04.2011, 15:01)Alter schrieb: Für mich besteht das Hauptproblem aus zwei Dingen. Zum einem natürlich an dem nicht mehr zeitgemäßen Stadion (was für mich persönlich aber kein Grund darstellt dem Spiel fernzubleiben). Das macht es schwer "Neu"-Fans zu motivieren.

Zum anderen aber, und das ist für mich der Hauptgrund, in der fehlenden Akzeptanz und Identifikation der Erfurter Bevölkerung und Gewerbetreibenden/Mittelstand der Stadt Erfurt mit dem RWE. Wenn man durch Erfurt läuft findet man keinerlei Hinweise oder sichtbare Verbundenheit mit dem RWE.

Als Beispiel möchte ich hier Osnabrück anführen. Dort ist die halbe Stadt LILA. An Spieltagen gibt lila Brot, die Barmixer servieren lila Cocktails usw. In Erfurt wird man als RWE-Schalträger belächelt oder gar blöde angeschaut bzw. angemacht. Hier sollte der Verein das Gespräch mit dem Erfurter Einzelhändlern oder den großen Ketten suchen. Da reicht es nicht auf dem Weihnachtsmarkt eine kleine Bude zu haben oder beim Karneval dabei zu sein. Die großen Firmen sind interessant als Sponsor, aber der Mittelstand bringt die Identifikation an die Basis. Das kann kein EON. keine TA oder andere Großsponsoren.

Es wäre z. B. schön einen komplett in RWE-Design fahrenden Stadt-Bus oder eine Straßenbahn zu sehen. Einen Bäcker mit Rot-Weiß Brötchen zum Spieltag. Mannschaftfotos, Wimpel usw. in einigen Geschäften. Das mag zum Teil banal klingen, aber mit solchen Dingen fängt das an. Weiß man die Mehrheit der Erfurter hinter sich, hat der Wunsch nach einem zeitgemäßen Stadion ein ganz anderes Gewicht. Hierzu das Beispiel Braunschweig oder Dresden.

Vollste Zustimmung!

schlechte toiletten klärung im stadion, es kommen zu wenig aus erfurt ins stadion, vielleicht zu wenig werbung ansich für den club in der stadt, siehe dresden- dort ist irgendwie alles gelb schwarz....,
zu viele schönwetterfans -leider
(14.04.2011, 12:42)Dresdner schrieb:
ich hoffe mal, dass das dein ex- kumpel ist.
Ja natürlich.Leider wurde für solche Vergehen die Todesstrafe abgeschafft. Traurig ist auch im Bekanntenkreis zu sehen wie RWE-Väter ihre Kinder an Schalke &Co zu verlieren.Zwei Neugeborene bekamen bei ihre Ankunft jeweils ein RWE-Lätzchen geschenkt.Die Mütter waren entsetzt und sprachen von Beeinflussung,die Väter waren begeistert.Zu tiefster DDR-Zeit wo ich noch regelmässig fahren konnte(Aro und Weisser waren mein Lebenselexier) sprach mich in meinem Dorf ein Knabe an ob ich ihm ein RWE-Wimpel besorgen kann.Nichts leichter als das,natürlich schenkte ich ihm den Wimpel.Das sprach sich rum und ich verschenkte ein gutes halbes Dutzend Wimpel an unsere Dorfknirpse.Noch heute hängen die Wimpel bei ihnen,nur leider fahren sie heute nur nach EF wenn ein Erstligist aufläuft.Ein Knabe von damals war das sechstgeborene Kind einer Familie.Und somit das Patenkind vom Genossen Honecker.Da hing ein Zeitungsbild von Erich gleich neben dem RWE-Wimpel. Hoffe doch auch das die Zuschauerzahlen in EF wieder steigen.Was ist aus den Aktionen mit dem RWE-Fressbeutel,der RWE-Salami oder dem RWE-Brot geworden?Kann man das nicht wieder beleben?
wenn ich nach einem Heimspiel mal durch die Stadt laufe werde ich recht häufig angesprochen wie denn rot-weiss gespielt hat. Ich antworte zwar höflich, frage mich aber dennoch gleichzeitig: wenns dich interessiert warum wartse nicht im Stadion? Das sind dann vermutlich die die nur kommen wenn Erfurt mal in Liga 2 spielen sollte. Traurig, aber wahr
(14.04.2011, 14:47)RWE-Mummi schrieb: wenn ich nach einem Heimspiel mal durch die Stadt laufe werde ich recht häufig angesprochen wie denn rot-weiss gespielt hat. Ich antworte zwar höflich, frage mich aber dennoch gleichzeitig: wenns dich interessiert warum wartse nicht im Stadion? Das sind dann vermutlich die die nur kommen wenn Erfurt mal in Liga 2 spielen sollte. Traurig, aber wahr

Das passiert mir auch öfters. zwinker
Schade!

Tschau
Andi S.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste