In vielen Thread wird das Thema Zuschauerzahlen diskutiert.
Persönlich frage ich mich auch, warum kommen trotz überwiegend guter Leistung und vor allem trotz guter Patzierung so wenig Zuschauer ins SWS.
Ich habe mal eine Auswahl gemacht, sollten euch andere Gründe dazu einfallen, dann bitte hier in diesem Thread verbal ergänzen.
Tschau
Andi S.
Ich selbst habe eine Kombination aus verschiedenen Gründen angekreuzt.
Aus meiner Sicht ist das SWS wirklich in die Jahre gekommen.
Ich war am Samstag wieder mal unter der Anzeigetafel gestanden. Da erkennt man auf der anderen Seite kaum mehr, ob abseits oder nicht, ob Elfmeter oder nicht usw. Das ist einfach zu weit weg.
Das hat früher vielleicht nicht so gestört, aber man ist doch verwöhnt, vor allem durch die vielen Superzeitlupen im Fernsehen, durch andere Stadien usw.
Da ist es dann schon ärgerlich, wenn man im SWS ist und nicht weiß, war es nun ein Elfer oder nicht?
Im Prinzip haben die Fans eine gute Stimmung gemacht, trotzdem ist von der Akustik her das SWS bescheiden. Der Wind ging in Richtung Südkurve, was zur Folge hatte, dass der Schall eher aus dem SWS herausgetragen wurde.
Sicherlich ist alles auch eine Kostenfrage und da kamen manchen Besucher sicherlich die Liveübertragungen recht.
Ich schätze mal das Platz 4 nicht soviele Zuschauer anzieht - obwohl wünschenswert - als die Chance auf Platz 3. Hier vermute ich, dass noch nicht alle erkannt haben, dass Platz 3 noch möglich ist.
So Relegationsspiele sind doch aus was schönes. Ob es dann für den Aufstieg reicht?
Tschau
Andi S.
Ein wichtiger Punkt ist der Spieltag ( in der Regel Samstags um 14.00 Uhr ). Wenn man sich die Mühe macht stellt man fest, das zur gleichen Zeit Truppen wie Eisenach, Gotha, Leinefelde, Mühlhausen, Nordhausen, Sondershausen, Weimar usw. spielen. Von Vieselbach, Alach und Walschleben rede ich schon garnicht. Die Spieler dieser Mannschaften und auch deren Zuschauer sind potentielle Kunden des RWE. Nur sie können sich nicht. Vielelicht sollte man beantragen auch ab und zu Freitagabend oder Sonntag zu spielen?
Für mich waren es einfach zu viele Spiele. Ich war bei ca 12 Spielen. Mehr ging einfach nicht.
tja was soll man dazu sagen!!! keine ahnung warum die leute einfach weg bleiben!!
wir haben einfach zu wenig wahre und treue fans!!
nen beispiel!! vom WE gegen Saarbrücken!!!
da stand nen jugendlicher hinter mir und sprach mit seinen leuten *da bin ich mal wieder da nach 2 jahren und dann spielen die so ne grütze!!*
naja und dann kommt noch dazu das gerade die leute mit den freikarten da waren!! naja
ich denke wenn wir 2 liga spielen sollten dann kommt vll der eine oder andere noch ins sws!!!
Also entschieden hab ich mich für die schwankenden Leistungen,aber wie Andi schon geschrieben hat,kommen viele Dinge zusammen.
Ich stehe ja auch in der Südkurve und die Sicht zum anderen Tor im Norden ist wahrlich nicht die Beste!
Dann ist das Stadion insgesamt einfach veraltet. Aber wie ich schon woanders geschrieben hab,interessieren sich die Politiker nur für RWE,wenns wahlen gibt oder beim Aufstieg. Also,ob sich am Zustand des SWS je was ändert bleibt fraglich...
Und die Eintrittspreise scheinen auch viele Besucher abzuschrecken.
Für mich sind die Kosten einfach nicht gerade klein und die Zeit fehlt halt auf einem Samstag.
Für ein 3. Liga Spiel sind 11€ für ein Stehplatz doch etwas hoch wie ich finde, dann noch die jetztigen Benzinkosten und die insgesamt 200km fahrt von hier ins SWS und zurück, da komm schon einige Kosten auf ein zu.
Natürlich ist das auch immer wieder ein etwas ungünstiger Zeitpunkt um 14 Uhr Samstag. Da müssen einige noch Arbeiten oder man hat selber ein Spiel etc.
Vielleicht sollte auch mal mehr Werbung an der FH und an Schule in Erfurt und im Umkreis gemacht werden, da ich finde das zu wenig Zuschauer aus EF zum Spiel kommmen.
Ich denke und das habe ich auch angekreuzt, dass es eine Kombination aus mehreren Dingen ist. Altes Stadion, was kaum Komfort bietet, dazu kommt noch teilweise schlechte Sicht von den Stehplätzen. Die Eintrittspreise sind relativ hoch und ei vielen Leuten sitzt das Geld nicht mehr so locker wie vor einigen Jahren noch. Ein weiterer Grund sind sicherlich die teilweise schwankenden Leistungen der Mannschaft und vielen glaube nicht das Sie den Sprung in die 2.Liga schaffen bzw. das der RWE sofort wieder abstiegen würde. Aber der Hauptgrund ist das der RWE bei den Leuten in Erfurt keinen so guten Ruf hat. Wenn nicht so viele aus dem Umland zum RWE gehen würden wären die Zuschauerzahlen richtig schlecht.
hallo, es sind sicher mehrere gründe.
so gibts leute die samstags auch arbeiten (kenne viele fans den es so ergeht, bin auch davon betroffen) , dann ist das stadion nicht mehr so gut was sicher einige abschreckt und auch die eintrittspreise erlauben es sicherlich nicht jeden jedes spiel sehen zu können.
bei mir mehrere gründe die ich mir vorstellen kann
1. Eintrittspreise
2. koi g´scheite toiletten! (schreckt vor allem weibliche Besucher ab)
ich mein i komm sehr gern, preis is mir jacke wie hose.......da wir aus stuttgart net immer kommen können freut man sich auf jedes spiel.......
(12.04.2011, 10:14)RWE83 schrieb: Ich denke und das habe ich auch angekreuzt, dass es eine Kombination aus mehreren Dingen ist. Altes Stadion, was kaum Komfort bietet, dazu kommt noch teilweise schlechte Sicht von den Stehplätzen. Die Eintrittspreise sind relativ hoch und ei vielen Leuten sitzt das Geld nicht mehr so locker wie vor einigen Jahren noch. Ein weiterer Grund sind sicherlich die teilweise schwankenden Leistungen der Mannschaft und vielen glaube nicht das Sie den Sprung in die 2.Liga schaffen bzw. das der RWE sofort wieder abstiegen würde. Aber der Hauptgrund ist das der RWE bei den Leuten in Erfurt keinen so guten Ruf hat. Wenn nicht so viele aus dem Umland zum RWE gehen würden wären die Zuschauerzahlen richtig schlecht.
das rede ich hier schon seit jahren!!! nehmt die ganzen auswärtigen fans weg und gegen saarbrücken stehen 4000 im stadion und davon noch 1000 die über ne aktion der stadtwerke reingekommen sind.
ich weiß jetzt schon das bei einer niederlage in sandhausen, am mittwoch gegen bayernII nur noch 5000 da sind,auch wenn bei einer niederlage noch genausowenig entschieden ist wie bei einem sieg.
der dritte punkt in der abstimmung ist doch ein witz! wenn ich ein fußballspiel live sehen kann/will, dann isses doch egal, ob es auch im tv übertragen wird. man man man
altes stadion + überteuerte eintrittspreise = keine neuen fans bzw. besucher
(12.04.2011, 12:54)Dresdner schrieb: der dritte punkt in der abstimmung ist doch ein witz! wenn ich ein fußballspiel live sehen kann/will, dann isses doch egal, ob es auch im tv übertragen wird. man man man
Ein Witz ist dieser Punkt nicht, habe schon einige gehört, die gesagt haben, wenn es im Fernsehen kommt, dann schaue ich es mir hier an.
Gerade auch wegen der aktuellen Spritpreise, siehe auch Diskussion im "Benzinthread".
Käme es nun nicht live, würden diese Personen evtl. doch ihren Hintern bewegen und ins Stadion kommen.
Anderseits kann so eine Liveübertragung natürlich auch eine Chance sein. Wenn da gerade eine gute Leistung geboten wird, sagt vielleicht doch der eine oder andere, das will ich jetzt doch mal live erleben.
Tschau
Andi S.
12.04.2011, 14:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2011, 14:11 von fahnenschwenker.)
hi,
ich würde auch sagen es ist so ne kombination aus allen,
fakt ist preis leistung
-> würde auch gern mit frau und zwei kids regelmäßig kommen, aber
19euro tribüne ist zu fett, und da ist es mir nur möglich, das ich da allein hin latsche
(bitte keine diskusionen, aber mit kindern geh ich nur auf die tribüne, alles andere ist für kid's ungünstig)
->der verein muss entlich mal anfangen mit umbauen, es wird immer nur gelabert,
nur um den heißen brei geredet, das schreckt meiner meinung nach auch viele ab,
(ich weiß es ist schwer, sehr schwer ein stadionumbau zu finanzieren,
aber wieso nich die zugesagten mittel von der stadt nemen und anfangen,
und wenn erstmal nur der gästeblock und die gegengerade erneuert werden,
da muss jemand mit nen masterplan her - das gehört aber in ein anderes thema),
es sollte sich stück für stück außen was tun, was sichtbares (nich nur die geschäftsstelle von innen, auch wenn es mega wichtig ist),
auch so kleine dinge, wie nen fahradstellplatz(für 20räder reichts ja, aber so lehen sie nur am zaun, das sieht aus...) oder so...
werbung sind natürlich auch die tollen grafiti's, die am schnöden beton, in der stadt entstehen-> mehr davon bitte
->der punkt das kleinere vereine ihr spiele um die selbe uhrzeit austragen, da hätte ich nich dran gedacht,
aber ich kenn ne menge, die am we selber kicken als zum spiel zu gehen und auch interesse am rwe haben, nur ist das untergeordnet,
die anstoßzeit ist schön b**d, zwei'e ist nix halbes und nix ganzes, wenn man von weiter weg(umkreis 100km)
kommt ist der ganze tag versaut, später wäre denke ich mal besser, sonntags ist auch b**d
->und was ich auch nich gut finde, es sind für uns ostler unattraktive gegner, bzw das problem die zweitvertretungen,
|