Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Warum kommen trotz guter Platzierung so wenige Zuschauer ins SWS?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Bei dem Stadion kein Wunder (entspricht nicht mehr den Wünschen der Fans und Zuschauer):
31.88%
22 31.88%
In letzter Zeit waren es zuviele Spiele, da kann man nicht auf alle gehen:
2.90%
2 2.90%
Die Liveübertragungen haben viele Zuschauer abgehalten ins SWS zu gehen:
1.45%
1 1.45%
Die Eintrittspreise sind zu hoch:
20.29%
14 20.29%
Die Leistungen der Mannschaft waren zu schwankend, das hat viele abgeschreckt:
7.25%
5 7.25%
Eine Kombination aus mehreren Dingen (bitte verbal aufzählen):
23.19%
16 23.19%
Andere Gründe (bitte verbal aufzählen):
10.14%
7 10.14%
Ich kann mir das nicht erklären für mich unverständlich (vielleicht auch kurz verbal begründen):
2.90%
2 2.90%
Gesamt 69 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Warum kommen aus eurer Sicht so wenige Zuschauer ins SWS - trotz guter Platzierung?
(12.04.2011, 16:24)RWE Player #50 schrieb: Ich glaube es ist eine Mischung aus mehreren Faktoren.

Dr größte ist, so empfinde ich es, das wir ein sehr gemütliches Publikum haben, macht sich mitunter auch an der Stimmung bemerkbar.
Die gestiegenen Eintritsspreise sind sicher auch ein Faktor, der viele dazu treibt, nicht mehr jedes Spiel besuchen zu können, aber generell habe ich das Gefühl, sucht man sich die Spiele schon nach der Attraktivität der Gegner aus.
Ist der Erfolg dann da, kommen verhältnismäßig mehr zum nächsten Spiel, und werden enttäuscht, zack ist die Gleichung wieder bei Null.

sehe ich ähnlich...nur würde ich das erfurter publikum nicht gemütlich nennen...schwierig triffts wohl eher, aber das war schon immer so und wird wohl leider auch immer so sein...
zudem natürlich der "tolle" zustand des stadions...
(12.04.2011, 15:01)Alter schrieb: Für mich besteht das Hauptproblem aus zwei Dingen. Zum einem natürlich an dem nicht mehr zeitgemäßen Stadion (was für mich persönlich aber kein Grund darstellt dem Spiel fernzubleiben). Das macht es schwer "Neu"-Fans zu motivieren.

Zum anderen aber, und das ist für mich der Hauptgrund, in der fehlenden Akzeptanz und Identifikation der Erfurter Bevölkerung und Gewerbetreibenden/Mittelstand der Stadt Erfurt mit dem RWE. Wenn man durch Erfurt läuft findet man keinerlei Hinweise oder sichtbare Verbundenheit mit dem RWE.

Als Beispiel möchte ich hier Osnabrück anführen. Dort ist die halbe Stadt LILA. An Spieltagen gibt lila Brot, die Barmixer servieren lila Cocktails usw. In Erfurt wird man als RWE-Schalträger belächelt oder gar blöde angeschaut bzw. angemacht. Hier sollte der Verein das Gespräch mit dem Erfurter Einzelhändlern oder den großen Ketten suchen. Da reicht es nicht auf dem Weihnachtsmarkt eine kleine Bude zu haben oder beim Karneval dabei zu sein. Die großen Firmen sind interessant als Sponsor, aber der Mittelstand bringt die Identifikation an die Basis. Das kann kein EON. keine TA oder andere Großsponsoren.

Es wäre z. B. schön einen komplett in RWE-Design fahrenden Stadt-Bus oder eine Straßenbahn zu sehen. Einen Bäcker mit Rot-Weiß Brötchen zum Spieltag. Mannschaftfotos, Wimpel usw. in einigen Geschäften. Das mag zum Teil banal klingen, aber mit solchen Dingen fängt das an. Weiß man die Mehrheit der Erfurter hinter sich, hat der Wunsch nach einem zeitgemäßen Stadion ein ganz anderes Gewicht. Hierzu das Beispiel Braunschweig oder Dresden.

Deine Meinung finde ich sehr interessant und gut.
Es gibt wirklich wenige Geschäfte, wo mal was von unserem RWE hängt. In einer Fleischerei habe ich schon ein Trikot von Hauswald gesehen. Macht sich gut und fiel mir gleich ins Auge.
Weiß jetzt nur nicht, ob ich den Namen der Fleischerei auch nennen darf, wegen Schleichwerbung und so weiter?

Eine RWE-Strassenbahn, das hätte tatsächlich was. Würde ich voll begrüßen.
Mein Junior erzählte mir, dass selbst in Bielefeld wohl eine Armina B. Strassenbahn fährt.

Tschau
Andi S.
Überlegt mal, was hier in den letzten Jahren alles weggezogen ist.
Zu Zweitligazeiten sind wir immer zu zehnt ins Stadion marschiert. Von den 10 wohnt Heute noch ganz genau einer in Erfurt. Der Rest ist umgezogen. Und dann nicht nach Gotha oder Weimar, sondern nach München, Freiburg, Fürth, Erlangen, Frankfurt, Drolshagen, Lüneburg, Wolfsburg und ich nach Braunschweig. Wenn ich meinen Vater noch mit dazu zähle, sind es sogar 10 von 11 regelmäßigen Stadiongängern, die Heute fernab von Erfurt wohnen.

Ich hab im Zeitraum der Saison 1996/1997 bis 2006/2007 ganz genau 1 Heimspiel verpasst. Das war 2006 gegen Oberhausen, da waren wir auf Abschlussfahrt. Seitdem ich aus Erfurt weg bin, war ich bei ganz genau... kurz zählen... 7 Heimspielen. 7 Heimspiele! Die hab ich früher nach 7 Heimspielen weggehabt. Heute brauch ich dafür 4 Jahre. Das ist nicht nur ne Geldfrage. Das Geld investiere ich gerne. Eher ist das ne Zeitfrage. Von hier ist es nach Erfurt ne ganz beschissene Verbindung. Ich fahr hier für 180 km 4 1/2 Stunden mit dem Zug. Da gehen an so einem Spieltag schonmal locker 14 Stunden drauf. Man will ja nicht erst 2 Minuten vor Anstoß am Stadion sein - und von der Heimat will man ja auch was haben.

Bei mir mag das vielleicht ein Extremfall sein, dass mal eben 9 von 10 weggezogen sind. Aber wenn nur jeder vierte, der regelmäßig ins Stadion geht, einen kennt, der früher immer zu Rot-Weiß ist und Heute am Ar... der Welt wohnt, dann sind wir wieder bei den üblichen 7.000 - 8.000, die vor 3 1/2 - 4 Jahren noch normal waren. Da kann Rot-Weiß 100 Aktionen starten - es werden niemals dauerhaft mehr Zuschauer kommen. Weil das Potenzial einfach nicht mehr da ist.
(12.04.2011, 15:01)Alter schrieb: Für mich besteht das Hauptproblem aus zwei Dingen. Zum einem natürlich an dem nicht mehr zeitgemäßen Stadion (was für mich persönlich aber kein Grund darstellt dem Spiel fernzubleiben). Das macht es schwer "Neu"-Fans zu motivieren.

Zum anderen aber, und das ist für mich der Hauptgrund, in der fehlenden Akzeptanz und Identifikation der Erfurter Bevölkerung und Gewerbetreibenden/Mittelstand der Stadt Erfurt mit dem RWE. Wenn man durch Erfurt läuft findet man keinerlei Hinweise oder sichtbare Verbundenheit mit dem RWE.

Als Beispiel möchte ich hier Osnabrück anführen. Dort ist die halbe Stadt LILA. An Spieltagen gibt lila Brot, die Barmixer servieren lila Cocktails usw. In Erfurt wird man als RWE-Schalträger belächelt oder gar blöde angeschaut bzw. angemacht. Hier sollte der Verein das Gespräch mit dem Erfurter Einzelhändlern oder den großen Ketten suchen. Da reicht es nicht auf dem Weihnachtsmarkt eine kleine Bude zu haben oder beim Karneval dabei zu sein. Die großen Firmen sind interessant als Sponsor, aber der Mittelstand bringt die Identifikation an die Basis. Das kann kein EON. keine TA oder andere Großsponsoren.

Es wäre z. B. schön einen komplett in RWE-Design fahrenden Stadt-Bus oder eine Straßenbahn zu sehen. Einen Bäcker mit Rot-Weiß Brötchen zum Spieltag. Mannschaftfotos, Wimpel usw. in einigen Geschäften. Das mag zum Teil banal klingen, aber mit solchen Dingen fängt das an. Weiß man die Mehrheit der Erfurter hinter sich, hat der Wunsch nach einem zeitgemäßen Stadion ein ganz anderes Gewicht. Hierzu das Beispiel Braunschweig oder Dresden.

Ich hoffe, die Geschäftsführung liest sich diesen Beitrag mal durch!!! Du hast es absolut auf den Punkt gebracht!

Die Erfahrung hab ich aber auch gemacht. Wenn du dich am Spieltag (oder sonst irgendwo) in RWE-Klamotten in ein Cafe setzt oder auf die Terasse, wiirst du direkt b**d-böse angeguckt. Die meinen anscheinend, ich schmeiß gleich die Inneneinrichtung durch die Gegend oder sonstwas. Will jetzt nicht mutmaßen, welcher Personengruppe wir diesen Ruf verdanken, aber das ist in der Tat eine Hürde, die in der Bevölkerung überwunden werden muss.

Kleiner Hoffnungsschimmer: Ich war von 1999 bis 2007 in NRW zugange. In dieser Zeit habe ich nur ein einziges RWE-Spiel besucht: das 5:1 in Wattenscheid! Dann auf eigenen Wunsch zurück nach Thüringen --> Erfurt. Seit 2008 endlich RWE-Heimspiele. Hauptproblem (für RWE und Fans) ist der hiesige Arbeitsmarkt und die Verdienste. Auch bei mir sind alle Kumpel weg aus Thüringen: Bayern, Frankfurt, Schweiz. Wir alle haben studiert, werden gut bezahlt. Wenige kommen wieder, und auch nur dann, wenn sie selbständig sind oder eine gute Position in der Firma haben, bei der "Heimatliebe" durchsetzungsfähig ist. Puh, Glück gehabt!

Aber konkret zum hier und jetzt: Ideen mit rot-weißen Aktionen gibt es zuhauf, nicht alles muss neu erfunden werden. Da müssen vom Verein und den Sponsoren viele Klinken geputzt werden, damit RWE das Stadtbild mehr prägt als es jetzt der Fall ist.

(12.04.2011, 15:01)Alter schrieb: Es wäre z. B. schön einen komplett in RWE-Design fahrenden Stadt-Bus oder eine Straßenbahn zu sehen. Einen Bäcker mit Rot-Weiß Brötchen zum Spieltag. Mannschaftfotos, Wimpel usw. in einigen Geschäften. Das mag zum Teil banal klingen, aber mit solchen Dingen fängt das an. Weiß man die Mehrheit der Erfurter hinter sich, hat der Wunsch nach einem zeitgemäßen Stadion ein ganz anderes Gewicht. Hierzu das Beispiel Braunschweig oder Dresden.

Genauso sehe ich das auch. Und vor allem sind das Dinge, die man lösen kann!
In der Tat eine Kombination aus mehreren Dingen. Für mich eine Mischung aus Eintrittspreisen, dem maroden Stadion, dem Image von RWE, der Mentalität der Erfurter und der Umstruktrierung in der Bevölkerung. Viele frühere Stadiongänger (auch mein Vater zu Oberligazeiten) besuchen das Stadion nicht mehr, weil RWE durch die jahrelange Zugehörigkeit in unteren Ligen aus dem Fokus geraten ist. In der Grundschulde waren alle (ich komme aus Ef) alle Bayern oder Dortmund Fans. Da ist sicher eine ganze Generation Fans mehr oder weniger verloren gegangen.
Dann das liebe Demografieproblem. Erfurt wächst als Stadt zwar, aber die "Fluchtwellen" Ende der 80er, bis tief ins Millenium haben sicherlich viele Rot-Weiß Fans in andere Gefilde getrieben, wie es meine Vorredner beschrieben haben. Es gilt nun die vielen Zugezogenen, zumeist aus dem Thüringer Umland, zu gewinnen!
(12.04.2011, 23:56)blackneon schrieb: In der Grundschulde waren alle (ich komme aus Ef) alle Bayern oder Dortmund Fans.
Das kann ich auch bestätigen. In den 90ern und um die Jahrtausendwende hat man wirklich verpasst, die jungen Leute an den Verein zu binden. Bei mir in der Klasse waren 3 Dortmund-"Fans", ein Stuttgart-"Fan", 2 Bayern-"Fans" und ein - Achtung - Real Madrid-"Fan".Lachen5

Letzteren konnte ich mal 3, 4 Spiele mit ins SWS schleppen, aber das wars. Das einzige was bei dem hängen geblieben ist, war die Unterschrift von Jan Wehrmann, die er einwandfrei nachmachen konnte. Und irgendwas stimmt auch nicht im Jugendbereich. Die aktuellen Strukturen kann ich natürlich nicht einschätzen, aber zu meinen Erfurter Zeiten hat nen Kumpel von mir bei Rot-Weiß gespielt. Da lief wohl einiges mächtig schief, der Kerl wurde förmlich vergrault. Der geht Heute auch nicht mehr ins Stadion und spielt jetzt lieber bei irgend sonem Dulliclub. Schade! Das ist wirklich ein begnadeter Fußballspieler. Bei dem ist schon der Name Fußball pur. Dem sein Vater war mal Nationalspieler der Nigerianischen Freizeit-Nationalmannschaft. Da gabs wohl damals regelmäßig irgendwelche Freizeit-Turniere, wo die mit ihrer Freizeit-Nationalmannschaft angetreten sind. Wurde wohl auch von der FIFA organisiert, wenn das alles so stimmt.
(12.04.2011, 23:56)blackneon schrieb: Viele frühere Stadiongänger (auch mein Vater zu Oberligazeiten) besuchen das Stadion nicht mehr, weil RWE durch die jahrelange Zugehörigkeit in unteren Ligen aus dem Fokus geraten ist.

Genau das wollte ich auch gerade schreiben, das die Ligazugehörigkeit auch eine Rolle spielt. Habe mich letztens beim Geburtstag meiner Mutter mit einem Bekannten über Fußball unterhalten und der sagt die 1. und 2.Liga schaut er sich an. Aber bei RWE fehlt ihm irgendwie das Interesse, da ihn die 3.Liga nicht interessiert bzw. ihm die Liga zu tief ist.
da macht den leuten doch mal klar, das wir bundesliga! spielen (die 3. höchste, aber egal),
wie viele andere vereine würden gern mit uns tauschen,
denn es ist sehr schwer in die 3liga zu kommen, es darf ja nur einer pro jahr aufsteigen,
schaut euch doch mal andere traditionsvereine an, die tümpeln in der oberliga rum, ziemlich nah an der abstiegszone,

ich glaub, wir als erfurter können (doch noch) froh sein, in der 3ten zu kicken??

vorschlag:
am besten, jeder sucht sich noch jemanden, welcher nicht/nie zum rwe kommt und überzeugt/infiziert ihn vom rot-weiß-virus bis er regelmäßig kommt oder ne dk kauft,
bei mir hat's so auch funktioniert, mein allererstes spiel war 1995 gegen gladbach, das zweite irgendwann im frühjahr 2009(wurde von jemanden mitgezerrt) und seitdem dabei, mit dk! (obwohl ich nich zu jeden spiel kann, wegen arbeit)
Nun zu der Sache neue Zuschauer gewinnen, was ja einige von angeregt haben.
Auch wenn man das jetzt nicht gerne hört, schreibe ich es trotzdem.

Gegen Heidenheim waren unwahrscheinlich viele Leute aufgrund des Familienpasses da.
Ich sass selbst in diesem Bereich und habe mit meinem Junior den Familienpass benutzt.
Da waren viele Leute, die wohl noch nie oder selten im Stadion waren, das hat man deutlich in Bereich mitbekommen.

Ich habe ja auch darüber schon in diesem Forum berichtet.

Ein 0 : 0 hat natürlich nicht gerade alle von diesen Personen vom "Hocker" gehauen/gerissen.

Gegen Saarbrücken konnten sehr viele über die SWE umsonst ins Stadion kommen. Auch hier habe ich mitbekommen, dass Leute da waren, die sonst selten oder nie kommen.

Was ist passiert, wir haben 2 : 1 verloren und die Leistung unserer Jungs war auch nicht gerade die Beste.

Da hat man nun die Chancen gehabt, neue Zuschauer oder gar Fans zu binden und hat nicht gerade leistungsmäßig bei diesem "Schaulaufen" (will es mal so bezeichnen) überzeugt.

Die Aktionen finde ich wirklich SUPER, danke an all diejenigen, die diese ermöglicht haben!Cheerleader

Nur eben hätte ich mir gewünscht, dass unsere Mannschaft diese "Werbechance" besser genutzt hätte.
Aber leider ist das Leben eben kein Wunschkonzert. zwinker

Tschau
Andi S.

Bin schon gespannt, wie sich die fünf Abgänge auf die Zuschauerzahlen auswirken.
Gegen Bayern II haben ja auch schon welche im Thread geschrieben, werden wir erste Tendenzen sehen.

Tschau
Andi S.
Vielschichtige Gründe. Ich will mal einen nennen, der noch nicht genannt worden ist. Uns fallen jetzt gerade die Fehler der letzten 10-18 Jahre auf die Füße. In dieser Zeit , vor allem in den 90-ern, war RWE nicht sehr erfolgreich und demzufolge nicht attraktiv. Die Zuschauerzahlen sanken rapide. In dieser Zeit ist es versäumt worden die Identifikation mit dem Verein hochzuhalten. So ist eine ganz Fangeneration verlorengegangen, die logischerweise auch jetzt anderes im Sinn hat als RWE. Positiv gesehen, hat sich in den letzten Jahren diesbezüglich einiges geändert aber es braucht halt seine Zeit, bis sich das wieder dauerhaft niederschlägt. Aber Erfurt war schon immer ein ganz schwieriges Pflaster bezüglich Zuschauer. Früher konnten innerhalb von 1-2 Spieltagen die Zahelen zwischen 23000 und 8000 differieren. War halt immer eine Frage des Erfolges.
Die Idee mit einem Bus oder einer Straßenbahn im RWE-Design ist sicherlich nicht schlecht, aber diese Idee von Arminia Bielefeld hat auch was http://www.arminia-bielefeld.de/fans/fan...telle.html Cool. Vielleicht würde sich ja eine Mineralölgesellschaft bzw. ein Tankstellenpächter in Stadionnähe dazu überreden lassen.
das gibts bei uns bestimmt schon seit 8 jahren.

[Bild: 272207357_89e853a364_z.jpg?zz=1]

[Bild: strassenbahn_dynamo.jpg]

obs was gebracht hat kann ich dir ni sagen.
In Weimar fährt ein Bus mit Rot-Weiss rum!!!

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste