Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Warum kommen trotz guter Platzierung so wenige Zuschauer ins SWS?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Bei dem Stadion kein Wunder (entspricht nicht mehr den Wünschen der Fans und Zuschauer):
31.88%
22 31.88%
In letzter Zeit waren es zuviele Spiele, da kann man nicht auf alle gehen:
2.90%
2 2.90%
Die Liveübertragungen haben viele Zuschauer abgehalten ins SWS zu gehen:
1.45%
1 1.45%
Die Eintrittspreise sind zu hoch:
20.29%
14 20.29%
Die Leistungen der Mannschaft waren zu schwankend, das hat viele abgeschreckt:
7.25%
5 7.25%
Eine Kombination aus mehreren Dingen (bitte verbal aufzählen):
23.19%
16 23.19%
Andere Gründe (bitte verbal aufzählen):
10.14%
7 10.14%
Ich kann mir das nicht erklären für mich unverständlich (vielleicht auch kurz verbal begründen):
2.90%
2 2.90%
Gesamt 69 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Warum kommen aus eurer Sicht so wenige Zuschauer ins SWS - trotz guter Platzierung?
(26.04.2011, 23:08)Viva Erfordia schrieb: Auf keinem Fall sollten wir Fans selber, diese "Neufans" durch Pöbeleien o.ä. wieder vergraulen; denn das ist genau das Negativimage, was Leute auf dem Anger zum besten geben !

da hast du recht, aber das negative image bekommen wir eindeutig durch presse, rundfunk und fernsehen. da beist die maus einfach keinen faden mehr ab.
guckte ich heute in die online-ausgabe der ta/tlz/otz oder in die printausgabe der tlz und was seh ich da? online ausgabe: 1 beitrag über uns, 3 über die ratten. tlz printausgabe: auf einer seite 1/3 wir und 2/3 die ratten. da frag ich mich ob wir wirklich auf dem 3. platz stehen und wie da ne euphorie entstehen soll, wenn die presse das einfach in der quantität und auch in der qualität einfach ignoriert?

wenn 2 ef fans mit drogen erwischt wurden, stehts in der zeitung. wenn ca. 50-70 rattenfans in der eigenen stadt nach dem spiel einen schwulentreff stürmen wollen, wird und hat man in der presse kein einziges wort drüber gefunden. das ist doch sehr komisch. schon deshalb, weil die bullen ein erstürmen des schwulentreffens verhindert haben. die presse schweigt da ganz fleißig drüber, kehrt aber 2 abhängige rwe fans in die öffentlichkeit. welch ignoranz der medien gegenüber verfehlungen der ratten!

passieren bei uns irgend welche negative sachen wird das sofort in der presse wieder und wieder ausgeschlachtet. und man wird permanent damit konfrontiert, weil man weis ICH bin rwe fan. das geht einem dann schon auf den zeiger.

die medien sind für mich die, die generell die meinungen positiv und/oder negativ beeinflussen und im "fall" rwe bisher erfolgreich so negativ darstellen, das wir eben dieses image haben und viele auch deswegen nicht ins stadion gehen.

und die einwohner von erfurt selber sollten sich mal fragen, ob sie wirklich am rwe interessiert sind. Eine stadt mit knapp 200.000 einwohnern und dann wackeln bei manchen spielen 3.200 zuschauer hin von denen die hälfte noch von auswärts kommt ... traurig, traurig.
Sehr schöner Beitrag , und leider auch wahr.
Jetzt kommt ja das neue Stadion und da werden sich einige Rahmenbedingungen hoffentlich positiv verändern.
Da hoffe ich, dass sich dies auch stark auf die Zuschauerzahl auswirkt.

Anfangs wird es die Neugierde auf das neue Stadion sein (wobei die sicherlich anders bei einem Umbau als bei einem Neubau zu bewerten sein dürfte).
Aber trotzdem werden sich viele mal das neue Stadion anschauen wollen.
Das sollte mit guter Fußballerischer-Leistung untermauert werden, damit diese Zuschauer dann auch wiederkommen!

Tschau
Andi S.
@ hille:

Mag sein, dass die Presse einen gehörigen Anteil an der Zuschauerproblematik in Erfurt hat, aber ich denke eher, dass die Probleme historischer Natur sind. In der DDR war die sportliche und politische Rollenverteilung klar, was uns zwar nicht den sportlichen Erfolg, aber zumindest die Sympathie vieler Thüringer Fans eingebracht hat. Wenn die Hoffnungen allerdings Jahr für Jahr - egal ob politisch gewollt oder nicht - enttäuscht werden, dann entsteht in der Seele der Fans eine gewisse Grundhaltung, die man noch heute bei vielen Fans beobachten kann.

Nach der Wende haben sich die Dinge sehr gegenläufig entwickelt. Eine wichtige Zäsur war sicherlich der schnelle Abstieg aus der 2. Liga, den wir gleich zweimal hinnehmen mussten. Das bekräftigte natürlich viele Fans in ihrer bestehenden "Grundhaltung" ebenso, wie das stets flotte Ausscheiden aus dem DFB Pokal. Uns sind immer die kleinen Überraschungen gelungen, aber den großen Bock haben wir leider nie umgestoßen. Diese Tatsache ist tief verwurzelt in der Erfurter Fanseele.

Einen Bruch in der jüngeren Zuschauerentwicklung in Thüringen gab es ganz klar durch den völlig überraschenden Aufstieg der Unaussprechlichen in die 2. Liga, dem Halbfinale im DFB Pokal bzw. den Verbleib in der 2. Liga über zwei Jahre. Seither wachsen dem Ungeheuer immer wieder neue Köpfe nach, die man nicht schnell genug abschlagen kann. Zuletzt der "schöne" Kopf von Heiko Weber Hose

Um es auf den Punkt zu bringen: Der Erfurter ist es leid hübschen und ansehlichen Fußball zu sehen. Den hat er in der stets soliden Geschichte all zu oft beklatschen dürfen. Eine Entwicklung wie in Aue würde dem Motor neuen Treibstoff geben. Das neue Stadion wird zumindest zeitweilig für einen Zuschauerschub sorgen. Das Prinzip "Hoffnung" ist eben dauerhaft nicht genug, um viele Fans an einen Verein zu binden.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste