Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Richtige Wahl der Fifa-Exekutive ?
Diese Umfrage ist geschlossen.
ja
4.35%
1 4.35%
keine Meinung
4.35%
1 4.35%
nein
91.30%
21 91.30%
Gesamt 23 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

WM-Vergabe: Katar und Russland - eine gute Wahl ?
(04.12.2010, 00:45)Napoli schrieb: Also ich finde die Entscheidungen garnicht so schlecht. Allerdings Frage ich mich wirklich warum/ob die Kataries wirklich 12 Stadien bauen sollen/müssen? Das Land ist nichtmal halb so groß wie Thüringen und mehr als 2 Spiele finden doch sowieso nie gleichzeitig statt.

Die würden auch für jedes einzelne Spiel eins bauen wenn se Platz hätten Lachen2

Droht der nächste Krieg? Nicht um Öl, sondern wegen Wüstensand in FIFA-Hand?
Hätte man die WM 2022 an einige Länder zusammen im Nahen Osten vergeben, hätte ich noch einen Sinn erkennen können. Katar ist aber nur eine kleine, von Pedro-Dollars dekadente Wüsten-Oase im finsteren nahen Osten...

Vergabe in einen Zwergstaat ohne Fußballkultur ? Was will man damit erreichen ? 1994 in den USA hat man erhofft, in diesem großen Land (=Markt) mehr Fußballbegeisterung auszulösen, was - im Amateurbereich - immerhin geklappt hat. Aber wen interessiert es, ob ein paar Kataris lieber Fußball oder Cricket sehen ? 2026 WM auf Helgoland ? Dass wäre super aus Sicht der Sicherheitsexperten, ein Stadion würde ausreichen, dort wird dann pausenlos gespielt, was wiederum für die Fernsehrechte gut wäre, da wir dann ohne Parallelspiele auskommen. Leider nur ein Traum, da es dort nur Fischöl gibt und die Windkraftlobby nicht die Macht der Ölscheichs hat.
Russland kann man vielleicht noch nachvollziehen.
Katar ist ganz klar eine finanziell bedachte Aktion. Für den Weltfussball an sich eine Entscheidung, die keinerlei Entwicklung auslösen wird und nur 12 WM-Stadien hinterlässt im Wüstensand, die dann gekühlt Polo oder anderes sehen.
Also ich möchte bezweifeln das es da mit rechten Dingen zugegangen ist.
Und da meine ich beide Weltmeisterschaften.
Vielleicht wird die Wahl auch wiederholt.
Zur Abstimmung über die Austragungsländer hätten ja eigentlich 24 Wahlberechtigte anwesend sein müssen,da die Fifa aber 2 ihrer Exekutive wegen des Vorwurfes der Korruption suspendiert haben waren nur 22 Anwesend.
Somit wäre diese Wahl eigentlich anfechtbar.Da hatte ich heute in irgendeinen Forum gelesen
Blatter und Konsorten gehören in den Knast wegen Korruption. Jeder Bürgermeister eines 100-Einwohner-Dörfchens landet vor Gericht, wenn bei Ausschreibungen für Straßenbau etc. gemauschelt wurde. Diese FIFA-Bonzen entscheiden über Ereignisse, die stattfinden, wenn ihre biologische Uhr schon lange stehengeblieben ist, füllen sich aber im Hier und Jetzt dadurch die Taschen.
(04.12.2010, 14:04)Erlauer RWE Fan schrieb: Vielleicht wird die Wahl auch wiederholt.
Zur Abstimmung über die Austragungsländer hätten ja eigentlich 24 Wahlberechtigte anwesend sein müssen,da die Fifa aber 2 ihrer Exekutive wegen des Vorwurfes der Korruption suspendiert haben waren nur 22 Anwesend.
Somit wäre diese Wahl eigentlich anfechtbar.Da hatte ich heute in irgendeinen Forum gelesen

Dar war unser Forum RWE3
Viva ist [Bild: 18.png]
Dazu einmal eine ganz interessante Radionachricht von heute morgen ( Antenne Thüringen hats gebracht).
Das deutsche Bauunternehmen HOCHTIEF bekommt demnächst einen neuen Großaktionär...nämlich das Emirat KATAR mit 10% der Stimmanteile. Da habe ich keine Fragen mehr bezüglich das Stadionbaus in Katar für die WM.
Auch nicht daran, was einige ( und nicht nur Hochtief sowie die Neuaktionäre vom Emirat Katar) dabei verdienen werden.
Heisst zu klar deutsch für mich: Katar wird eine Ausschreibung für den Stadionbau machen und dabei wohl auch Auftrag an Hochtief geben. Was an Rechnung durch das Emirat zu begleichen ist, dürfte auf der anderen Seite an Dividende als Aktionär zurückfliessen.
Im besten Fall geht das für Katar mit einer schwarzen Null aus oder sogar mit positiven Zahlen, sprich Gewinn.
Nach der WM dürften die Stadien wohl mit großem Reibach dann verkauft werden an Betreibergesellschaften, die dann - wie jetzt schon mehrfach - die Spiele von Brasilianern oder Argentiniern ausrichten. Etliche Friendlys haben die Brasilianer ja schon merkwürdigerweise in den Emiraten ausgetragen in der jüngeren Vergangenheit.

Bei Russland weiss man ja, das die auch als ehemalige Sowjetunion über Fussballtradition verfügen und heute -nach dem Zerfall des Sowjetreiches - in Russland und der Ukraine durchaus gute Mannschaften haben, die bei einer WM eine gute Rolle spielen könnten.
Sportlich könnte das dort schon noch einen Schub bewirken, denn die großen Klubs von Russland und auch der Ukraine als Nachbarland haben potente Sponsoren und sportliches Potential. Vereine wie Zenit Petersburg, ZSKA Moskau, Spartak Moskau, Lok Moskau und Dynamo Moskau, Rubin Kazan oder Dynamo Kiew und Schachtjar Donezk sind international bekannt und haben in den europäischen Wettbewerben von sich reden gemacht in den letzten Jahren.
Wirtschaftlich gibt es potente Leute in Russland ( die sogenannten self-made-Millionäre), die viel Geld gemacht haben seit 1990 mit Öl, Gas udn anderen Rohstoffen, mit denen Russland reich gesegnet ist. Dazu kommen Staatskonzerne wie GAZPROM, die heute schon in Vereine wie Schalke 04 oder Dynamo Moskau ( deswegen ist ja Kuraniy auch dorthin gegangen) investieren mit viel Geld. Und das Geld von Abramowitsch geht nicht nur bei Chelsea London rein, sondern auf indirekten Wegen auch bei ZSKA Moskau.
Es gibt genügend ausländische Profis aller Staaten dieser Erde, die heute in der russischen und ukrainischen Premier League ihr Geld verdienen und das nicht einmal schlecht.
Zumindest für Teile von Russland besteht die Chance, endlich einmal zu einer vernünftigen Infrastruktur zu kommen. Man darf jedoch im fall Russland ernsthaft bezweifeln, das die Chancen einer WM auch bei der einfachen Bevölkerung ankommen.
Aus früheren Erfahrungen privater Natur in Russland, auch bei der Mentalität der russischen Bevölkerung und jahrzehntelanger Verfestigung einer Kultur der Vetternwirtschaft, darf man jedoch davon ausgehen, das im gegenwärtigen "System Putin" vor allem die russische Oligarchie und ein großer Teil des Staatsapparates ( vor allem höhere Beamte) finanziell von dieser WM profitieren werden in so ziemlich allen Fragen, die etwas mit der Vorbereitung und Durchführung der WM zu tun haben.
Bei der derzeitigen Infrastruktur in Russland stellt sich mir im Moment jedoch ernsthaft die Frage, welche ca. 12 Städte, die man für eine WM benötigt, da in Russland in Betracht gezogen werden. Den Süden kann man fast ausschliessen wegen der Nähe zu den Tschetchenen. Städte wie Grosny oder Wladikawkas mit Erstligavereinen entfallen da wohl eher. Oder Putin lässt im Vorfeld die OMON ran und sich austoben als Training für die WM ( was ich leider befürchte), um die Region zu " befrieden".
Wäre noch Sibirien mit Städten wie Tomsk, Perm oder Nowosibirsk - im Sommer schon etwas schwülheiss, dazu kommen die Zeitzonen und weite Flugreisen für die Teams. In den genannten Städten gibt es ja Erstligafussball.
Aber eher ist wohl zu erwarten, das die WM vor allem im europäischen Teil Russlands stattfindet mit Prestigeobjekten in Moskau und Petersburg. Könnte mir dann noch Kasan, Samara, Rostow am Don vorstellen, wo Erstligafussball gespielt wird und die Region um Moskau. Dazu vielleicht noch große Städte wie Woronesh, Wolgograd.
Problematisch sehe ich für die Fans aus der ganzen Welt (insbesondere die aus Holland, von den britischen Inseln oder Kroatien, Serbien und der Türkei, falls sie sich qualifizieren) auch eventuelle Konfrontationen mit den Einheiten der russischen Miliz. Das ist da nicht besonders lustig.
Ich glaub die stadien in russland standen bei der bewerbung schon fest.
Sie haben auch von den entfernungen gesprochen.
@ ronry Das sind die 13 Spielorte:

http://www.kicker.de/news/fussball/wm/st...sland.html
lächerlich ist das mit Katar! Alles nur gekauft!
(06.12.2010, 11:21)Sondershäuser schrieb: @ ronry Das sind die 13 Spielorte:

http://www.kicker.de/news/fussball/wm/st...sland.html

Danke @sondershäuser..das hatte ich bisher noch nicht gelesen.
Naja, sind ja einige Städte dabei, die ich aufgezählt hatte. Und wie befürchtet der Süden dabei, Krasnodar und Sotschi sehe ich bei der derzeitigen politischen Lage schon ein wenig kritisch.
Interessant, das die die Enklave Kaliningrad einbeziehen.
Ansonsten, wie vermutet, alles im europäischen Teil , bis auf Jekaterinenburg.
Aber wie gesagt, die Probleme wie beschrieben sehe ich trotzdem in Russland.

Zitat:Bei der Klub-WM in Abu Dhabi müssen sich die Fans auf besondere Regeln einstellen. Das Gastgeberland verbietet den Anhängern unter anderem das Trinken von Alkohol und das Küssen.
quelle Lachen5

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste