Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Unterstützung der Fans bei Buchprojekt FC RWE und FC CZ in der DDR
Aufruf an die Fanclubs zur Unterstützung des Buchprojekts „Die ungleichen Bedingungen des FC Rot-Weiß Erfurt und des FC Carl Zeiss Jena in der DDR“

Jürgen Heun, Erfurts Fußballer des Jahrhunderts, wurden Anfang der 80er Jahre vom FC Carl Zeiss für einen Wechsel nach Jena eine Handgeldsumme von 20.000 Mark und zum sofortigen Kauf ein PKW Lada angeboten. Heun sprach anschließend mit dem damaligen Clubvorsitzenden des FC Rot-Weiß Erfurt: „Da habe ich zu Karl-Heinz Friedrich gesagt, dass ich eine neue Wohnung, ein neues Auto und ein Telefon brauche, weil ich damals umgezogen bin. Das war innerhalb von ein oder zwei Tagen alles da. Und da habe ich das dann abgelehnt in Jena.“ (Interview vom 15.6.09)

Warum konnte der FC Rot-Weiß Erfurt (und Vorgänger) vor 1980 hier nicht mithalten, so dass vor allem in den 60er und 70er Jahren immer wieder Leistungsträger wie Erwin Seifert, Rüdiger Schnuphase oder Lutz Lindemann die Erfurter Mannschaft Richtung Jena verließen? Und warum gelang es nun seit 1980 und woher kamen diese Gelder und materiellen Güter? Wieso hat sich der Erfurter Fußball nach überaus erfolgreichen Jahren mit zwei Meisterschaften zu Beginn der 50er Jahre dann schrittweise in Richtung Mittelmaß und teilweise zu einem Zweitligisten entwickelt? Was hat dies alles mit der Festlegung auf den falschen Trägerbetrieb zu tun und wann wurde dies korrigiert? Welche Rolle spielte hierbei die Bezirksleitung der SED?

Von 2008 bis 2010 hat der Historiker Dr. Michael Kummer daran gearbeitet, die jeweiligen Bedingungen des FC Rot-Weiß Erfurt und des FC Carl Zeiss Jena (und jeweilige Vorgänger) in der DDR zu erforschen. Die Grundfrage lautete: Warum waren während der DDR-Zeit die Erfurter Fußballer so deutlich schlechter als die Jenaer? Diese Ergebnisse liegen nun vor und sollen der interessierten Öffentlichkeit, vor allem aber den Fans beider Clubs durch ein Buch zugänglich gemacht werden. Damit die geplante Buchveröffentlichung (ca. 230-250 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen) durch den Vopelius-Verlag zustande kommen kann, bittet der Autor Sie, die Fans des FC Rot-Weiß Erfurt, um Ihre Hilfe in Form verbindlicher Bestellungen, für die es einen Rabatt in Höhe von 25% geben wird. Bei einem geplanten Ladenpreis von ca. 20,- Euro ist das Buch durch eine verbindliche Vorbestellung damit für ca. 15,- Euro zu bekommen, der Autor erhält hierbei keinerlei Gewinnbeteiligung.

Ganz bewusst wendet sich der Autor hierbei an die Fanclubs. Durch ein gemeinsames Engagement in Form zahlreicher Vorbestellungen (mindestens 100 von Erfurter Seite sind notwendig, damit das Buch erscheinen kann!) können diese etwas für ihren Club tun. Zum einen ist eine tiefere Kenntnis der Geschichte des eigenen Clubs immer von Vorteil und zum anderen wird die öffentliche Wahrnehmung des FC Rot-Weiß durch die geplante mediale Berichterstattung zur Buchveröffentlichung ausgebaut. Im Gegenzug für die verbindliche Vorbestellung werden, wenn gewünscht, die Fanclubs und die einzelnen Besteller im Anhang des Buches namentlich erwähnt.

Bitte sorgen Sie mit dafür, dass das Buch im Herbst 2011 erscheinen kann, indem Sie Ihre Vorbestellungen in die im Fanhaus am Stadion und im Fanprojekt in der Johannesstraße 82 ausliegenden Listen bis spätestens Ende Mai eintragen und mit Ihrer Unterschrift verbindlich machen. Vielen Dank!

ich bin dabei

ich kann mir nicht vorstellen das der ruhmreiche Äff Zäh Zäh interesse an so einen buch hat.

also kann es nicht schaden, wenn es mehr werden als 100.

(26.04.2011, 17:33)jule147 schrieb: ich bin dabei

ich kann mir nicht vorstellen das der ruhmreiche Äff Zäh Zäh interesse an so einen buch hat.

also kann es nicht schaden, wenn es mehr werden als 100.

Auch bei denen gibt es ein paar "normale".

(26.04.2011, 17:49)stroh schrieb: Auch bei denen gibt es ein paar "normale".

zwei sind zu wenig (ein paar) Lachen5

ok,zurück zum thema.
ich finde das projekt gut.
Ich werde mir das auch überlegen.
Bei einem Preis von 15 Euro kann man da eigentlich nicht viel falsch machen.
Geklärt werden müsste aber noch wie ich mein Geld zurück bekomme wenn die 100 Leute nicht zusammen kommen.
(26.04.2011, 18:54)stroh schrieb: Geklärt werden müsste aber noch wie ich mein Geld zurück bekomme wenn die 100 Leute nicht zusammen kommen.

Ich denke, dass du die 15,- € erst bezahlen musst, wenn das Buch dann tatsächlich erscheint. Deshalb möchte er auch verbindliche Vorbestellungen. So hab ich es jedenfalls verstanden.

Ich würde auf jeden Fall eins nehmen, mein Vater auch, macht 2 Stück.
Leider kommen wir so schnell nicht mehr am Fanhaus oder Fanprojekt vorbei, vielleicht lässt sich das auch per PN regeln?
(26.04.2011, 19:01)RWE Player #50 schrieb: Ich denke, dass du die 15,- € erst bezahlen musst, wenn das Buch dann tatsächlich erscheint. Deshalb möchte er auch verbindliche Vorbestellungen. So hab ich es jedenfalls verstanden.

Ja,du hast sicherlich Recht.Hab mir den Text eben nochmal durchgelesen.
Grüße in den westlichen Westen !!! Winken1
(26.04.2011, 16:34)Michael Kummer schrieb: ...

also ich würde auch eins nehmen!

Aber gib doch einfach eine Kontakt-Adresse (E-Mail) oder ähnliches an, an die man die Vorbestellungen richten kann!
ich bin dabei Lachen8
das zu lesen wär sicher sehr interessant, gerade da ich erst seit 2005 intensiv dabei bin... DABEI!!!
Wer Interesse an einer Vorbestellung hat und nicht ins Fanhaus oder zum Fanprojekt kommt, der schaue bitte ins !com-Forum, denn hier ist auch ein Bestellformular hinterlegt: http://www.rot-weiss-erfurt.com/forum/vi...=3&t=11747
Ihr könnt Eure Bestellung dann per Mail an das Fanprojekt senden: fanprojekt-erfurt@perspektiv-erfurt.de

Michael Kummer
(26.04.2011, 23:21)Michael Kummer schrieb: Wer Interesse an einer Vorbestellung hat und nicht ins Fanhaus oder zum Fanprojekt kommt, der schaue bitte ins !com-Forum, denn hier ist auch ein Bestellformular hinterlegt: http://www.rot-weiss-erfurt.com/forum/vi...=3&t=11747
Ihr könnt Eure Bestellung dann per Mail an das Fanprojekt senden: fanprojekt-erfurt@perspektiv-erfurt.de

Michael Kummer

Ich würde dieses Buch definitiv nehmen, wenn es sich um die von mir anderweitig gelesene Dissertation des Dr. Michael Kummer handelt ( Sind Sie das selbst??), die natürlich hier wohl in Buchform noch aufgearbeitet wird.
Zum besseren Verständnis könnte man bei Erscheinen des Buches auch einmal eine öffentliche Lesung andenken, denn gerade die Generation 1980+ dürfte manche Dinge so nicht wissen, wie sie sich im Leistungssport der DDR zugetragen haben, auch im Fussball. Besonders die enorme Einflussnahme seitens der Funktionäre aller Coleur.

Ich hätte auch Interesse an dem Teil !

Dieses Buch könnte man bspw dann auch zum Verkauf auf der Geschäftsstelle anbieten; vielleicht in Verbindung mit unserem Historiker „Kurte“ Gaida, der nebenbei noch eine Führung durch das Archiv und die Geschichte des RWE macht zwinker
da werden die Ratten aber wieder scheien: Lüge alles Lüge wir nix SED und Stasi Club :o))))

so ein Buch wäre aber ein schönes Geschenk so zum Geb. oder Weihnachten
(03.05.2011, 11:42)ronry schrieb: Ich würde dieses Buch definitiv nehmen, wenn es sich um die von mir anderweitig gelesene Dissertation des Dr. Michael Kummer handelt ( Sind Sie das selbst??), die natürlich hier wohl in Buchform noch aufgearbeitet wird.
Zum besseren Verständnis könnte man bei Erscheinen des Buches auch einmal eine öffentliche Lesung andenken, denn gerade die Generation 1980+ dürfte manche Dinge so nicht wissen, wie sie sich im Leistungssport der DDR zugetragen haben, auch im Fussball. Besonders die enorme Einflussnahme seitens der Funktionäre aller Coleur.

Ja, der erwähnte Autor Michael Kummer ist auch der Autor dieses Aufrufs und ja, die Dissertation soll in Buchform (allerdings gekürzter Text mit Abbildungen) einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Über eine Vorbestellung würde ich mich freuen.

Eine Lesung ist bis jetzt nicht geplant, dafür möchte ich Ihnen mitteilen, dass am 23.1.2012 ein Vortrag in Zusammenarbeit mit dem Erfurter Geschichtsverein zu dieser Thematik stattfinden wird. Voraussichtlicher Ort: Kleine Synagoge, Erfurt. Sie, und natürlich auch alle anderen Interessenten, sind dazu herzlich eingeladen.

Michael Kummer

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste