Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thomas Kalt - Rücktritt
Nürnberger, da bin ich aber erleichtert, dass Du jetzt nicht mit Umformtechnik gekommen bist. Ist das mit Nürnberger jetzt eigentlich schon 10 Jahre her ? Da fallen mir ja noch zwei, drei ein und die Geschichte Nürnberger ist komplex, sehr komplex, aber das ist nix für Foren. Interessanter ist da schon die Geschichte mit Tag Heuer vor einigen Jahren aber die sind nicht wegen RR gegangen sondern wegen der Profis
Eben - aber das ist auch nur einer...
Vielleicht der erste, weiß ich nicht - aber wie du schon mehr oder weniger selber sagst; da sind in der Zwischenzeit schon noch einige andere dazu gekommen - und bei fast jedem war es wohl eine "komplexe Sache"...
Du kannst es drehen wie du willst, auch wenn du uns alle für´n bissl b**d hinstellen magst - Zahlen lügen nicht...
Und das mit der Vetternwirtschaft - nun ja, mal ehrlich; wenn man sich so die Personalentwicklung beim RWE in den letzten Jahren ansieht und dann mal fragt, wie kommt denn der und der zum RWE...
Hmmm...
Egal, lassen wir das...
zum komplexem verständnis mal was aus der mottenkiste....

TA sprach mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden des Fußball-Clubs, Wolfgang Nürnberger.

Wolfgang Nürnberger (58) ist Geschäftsführer einer Landmaschinen- Firma, ehrenamtlicher Aufsichtsratschef des FC Rot-Weiß seit 2009.

Das Personalkarussell des FC Rot-Weiß dreht sich seit Monaten heftig. Hat es der Aufsichtsrat in Schwung gebracht oder kann er es nicht bremsen?

Die Satzung gibt prinzipiell keine Möglichkeit, in das Tagesgeschäft einzugreifen. Dieses ist nicht Sache des Aufsichtsrates. Alle Entscheidungen, die unter 100.000 Euro liegen, bedürfen nicht unserer Zustimmung.

Wenig Mitspracherecht.

Ja, zumal es sich um potente Geldgeber für den Verein handelt. Auf dem Trikot hätte für diese Saison angesichts der gezahlten privaten Summen auch AR als Hauptsponsor stehen können. Durch eine Satzungsänderung, die von der Mitgliederversammlung beschlossen werden muss, wollen wir unbedingt mehr Mitspracherecht, ich möchte zudem den Kreis der aktiven Aufsichtsratsmitglieder von 5 auf 7 erhöhen.

Ist das im Sinn von Präsident Rolf Rombach?

Das weiß ich nicht. Ich verehre ihn sehr. Rolf Rombach hat für den Verein Historisches geleistet, aufopferungsvoll sanierte er im Ehrenamt den Club. Doch wir haben den Eindruck, dass die Treffsicherheit bei den Entscheidungen deutlich nachgelassen hat. Und oft waren wir nicht eingebunden.

Die Absetzung von Manager Stephan Beutel?

Diese passierte während meines Jahres-Urlaubs. Ich hätte sie so nicht vorgenommen.

Die Ernennung von Wilfried Mohren als Pressechef?

Davon habe ich aus der Presse erfahren.

Die Ablösung von Medienkoordinator Oliver Ruhe?

Von ihr wusste ich nichts.

Die Inthronisierung von André Ockenfels als Marketing-Verantwortlichen?

Das haben wir mit einer Anschubfinanzierung auf Empfehlung des Präsidiums unterstützt. Allerdings ist ein Erfolg dieser Maßnahme bisher überhaupt nicht sicht - und spürbar.

Die Ausdehnung der Machtbefugnisse für Rainer Hörgl und sein Einsatz als Spielbeobachter trotz Beurlaubung?

Nach der Trennung von Manager Beutel musste es eine Lösung geben. Das Präsidium hat diese beschlossen, wir wurden über die Doppelfunktion informiert. Dass Rainer Hörgl nach der Jena-Pleite beurlaubt wurde, war zwingend notwendig. Und sicherlich steht die Frage jetzt zu Recht, ob es sinnvoll ist, ihn weiter als Spielbeobachter zu beschäftigen. Auf jeden Fall ist uns die Notwendigkeit der Entscheidungen in der Winterpause noch nicht richtig erklärt worden. Aber letztlich haftet der Vorstand.

Und warum hat der Aufsichtsrat stets geschwiegen?

Man sollte nicht alles öffentlich kommentieren. Doch natürlich ist es Pflicht des Aufsichtsrates Aufsicht zu üben, aktiv zu sein und zu kontrollieren.

Haben Sie Bange, wenn Sie an die Zukunft des Clubs denken?

Ich bin erst einmal maßlos über die Gegenwart enttäuscht das Abschneiden in der Liga, das Ausscheiden im Pokal. Die Zukunft hängt davon ab, ob es uns gelingt, zumindest mittelfristig den Aufstieg in die 2. Liga zu schaffen. Und für die Perspektive ist der Bau eines Fußballstadions wichtig.

Es soll im Club angeblich weitere Personalwechsel geben, beispielsweise im Bereich der langjährigen Physiotherapeuten. Auch die Zukunft von Co-Trainer Thomas Köhler ist offen. Können Sie das bestätigen?

Ich höre natürlich auch so einiges. Noch mal: Wir wollen als Aufsichtsrat mehr in Entscheidungen mit eingebunden werden. Dann können wir sie auch beeinflussen.

Drohen Rücktritte von Aufsichtsratsmitgliedern?

Die sind bei der gegenwärtigen Lage nicht ausgeschlossen.

Von Ihnen?

Von mir nicht. Ich genieße Vertrauen, bin gewählt worden. Ich will gemeinsam mit dem Präsidium, gemeinsam mit Rolf Rombach, den Verein nach vorn bringen. Das dürfte von uns beiden Herzensangelegenheit sein. Aber auch von anderen: Mit meinem Stellvertreter, einem gestandenen Brauerei-Unternehmer aus Thüringen, bin ich beispielsweise in fast allen Dingen einer Meinung.

Sie hatten mal das Ziel geäußert, den FC Carl Zeiss in der Mitgliederzahl zu überholen. Wie ist der Stand?

Zumindest hat sich die Mitgliederzahl in den letzten zweieinhalb Jahren verdoppelt, wir liegen jetzt bei rund 2500, Jena hat etwa 1000 mehr. Ich finde es toll, wenn ein Fan bereit ist, 60 Euro im Jahr zu bezahlen. Geld, das manchmal schwerer erwirtschaftet ist, als 10.000 Euro eines Sponsors. Alle Mitglieder sind insofern auch Kleinsponsoren.

Gerald Müller / 23.04.10 / TA

FC Rot-Weiß: Angriff auf den Präsidenten

Beim FC Rot-Weiß Erfurt zeichnet sich ein heißer Sommer ab: Ex-Aufsichtsratschef Wolfgang Nürnberger kritisiert in einem offenen Brief Klubchef Rolf Rombach.

Für richtigen Zündstoff aber sorgte in dieser Woche Erfurts zurückgetretener Aufsichtsratschef Wolfgang Nürnberger. In einem offenen Brief attackiert er hauptsächlich Klubchef Rolf Rombach. "Der Präsident", so Nürnberger, "hatte mir mehrfach Konsequenzen angedroht für den Fall, dass ich mit Angestellten des Vereins spreche, ohne zuvor seine Erlaubnis eingeholt zu haben." An weiterer Stelle schreibt er: "...Auskünfte über wirtschaftliche Daten dürften nur von ihm selbst bzw. vom Steuerberater des Vereins, Ralf Krings, eingeholt werden. Andere Informationswege wurden mir untersagt. Dies ist aus meiner Sicht ein schwerwiegender Verstoß gegen die Satzung ..."
Nürnberger empört sich, der Präsident habe den Aufsichtsrat an "einer unabhängigen Kontrolle des Vorstandes hinsichtlich der tatsächlichen Finanzsituation des Vereins" gehindert. Er kündigt in seinem offenen Brief zudem an, in der neuen Saison nicht mehr als Co-Sponsor für den FC Rot-Weiß tätig sein zu wollen: "Ich habe in den letzten fünf Jahren mit viel Engagement für den Verein gearbeitet und insgesamt eine nicht unbedeutende Summe finanzieller Mittel zur Verfügung gestellt, aber einen 'FC Rolf Rombach' kann ich nicht länger unterstützen."
"Es ist nicht mein Stil - und würde der Außenwirkung des Vereins schaden - öffentlich weitere Statements zu derlei Äußerungen abzugeben", reagierte der kritisierte Rombach auf der Homepage des FC Rot-Weiß.
Es scheint, als habe der Drittligist sein Sommerloch-Thema ...
Thomas Czekalla / 14.05.10 / TLZ

.... wie gesagt, mottenkiste.
Was willst uns eigentlich mit deiner Mottenkiste hier verklickern NEUES FORUM ?

Willst der Springer Presse helfen ihr Sommerlich 3.Liga zu füllen ?

Bist gar selbst ein Freund des Boulevard ?
Falls auch er uns die lizenz gesichert, dann erstmal großen dank.

Wirds nun besser oder schlechter?
Wenn man so die Begründung von kalt liest, kommt man aber schon ganz schön ins grübeln. Anscheinend übernimmt er die funktion von ockenfels. Was macht denn der nun für uns?

T.k. verbindet seine neue funktion mit weniger Aufwand, als der eines Geschäftsführers. Aber auch und vor allem t.k. müsste wissen, wie es um unser marketing steht. Sauschlecht nämlich. Das kann man dann aber nicht nur so nebenbei machen. Da muss entschieden mehr als von ockenfels kommen. Und der hat das ja voll beruflich gemacht ...

Es bleibt also auch hier wieder das gefühl, dass wieder nur komplett gleich geschaltete installiert/kooptiert werden.
(17.06.2014, 23:12)ups schrieb: Was willst uns eigentlich mit deiner Mottenkiste hier verklickern NEUES FORUM ?

Vielleicht will er damit nur zeigen, dass es schon immer so war, dass Rombach neben sich keinen 2. im Verein dultet, der Dinge kritisch hinterfragt.
Nürnberger hat es damals ziemlich weit getrieben (und das ist noch gar nicht sooo lange her, @Papa) und wurde dann sauber abserviert.
Im Prinzip unterstützt das meinen Eindruck über den Führungsstil des RR : Wers Maul aufmacht, wird entthronisiert; Heilsbringer setzt der Chef höchstpersönlich ein!!
Das war mit Ockenfels so, das war mit dem Beutel-Rauswurf so, das war mit Mohren so, das ist mit Kalt sicherlich auch nicht anders...
Auch der Rücktritt sowohl als Aufssichtsrat von Nürnberger und seinen Freunden, als auch als Sponsoren (das waren damals einige), sowie die Inthronisierung des Verkaufsgottes Ockenfels und des vorbestraften Mohren haben in meinen Augen bisher den Verein wenig genutzt (ich wüßte jetzt nicht wirklich WO), sondern z.T. sogar massiv geschadet.
Und so wie Nürnberger schreibt - alles am AR vorbei!
Ergo - AR und MV sind nix als Marionetten-(veranstaltungen), Vereinspolitik macht nur einer...
So sehr ich RR schätze, mit dieser Politik hat er in meinen AUgen ein wirtschaftliches Abrutschen und damit zwangsläufig auch eine sportliche Stagnation seit 2009/2010 mit zu verantworten!
Aber macht nur; wie gesagt - der Erfolg der letzten Jahre mit dieser Personalpolitik spricht Bände...
@Papa; Jahr für Jahr - alles wird gut!!
Ich bin bescheiden - mir würde es einfach mal reichen, wenn es Jahr für Jahr nicht schlechter wird...
(17.06.2014, 23:12)ups schrieb: Was willst uns eigentlich mit deiner Mottenkiste hier verklickern NEUES FORUM ?

gott sei dank haben wir die zeiten der zensur und unterdrückung hinter uns mein guter. das hat nichts mit sommerloch zu tun, sondern sind pressefakten die nun mal so geäußert wurden. wenn einer schreibt 10 jahre, dann sind das trübungen in der zeitlichen wahrnehmung.
und glaube mir, die springerpresse braucht keinen user @neues forum um ihre spalten zu füllen wenn sie will.
man sollte nur bei den fakten bleiben, wenn man anderen was von 10 jahren erzählen will. der diskussionszeitraum der hier einige user "unruhig" werden läßt, bezieht sich exakt auf genau diesen ab 4/10.
(17.06.2014, 23:34)hille schrieb: Falls auch er uns die lizenz gesichert, dann erstmal großen dank.

Wirds nun besser oder schlechter?
Wenn man so die Begründung von kalt liest, kommt man aber schon ganz schön ins grübeln. Anscheinend übernimmt er die funktion von ockenfels. Was macht denn der nun für uns?

T.k. verbindet seine neue funktion mit weniger Aufwand, als der eines Geschäftsführers. Aber auch und vor allem t.k. müsste wissen, wie es um unser marketing steht. Sauschlecht nämlich. Das kann man dann aber nicht nur so nebenbei machen. Da muss entschieden mehr als von ockenfels kommen. Und der hat das ja voll beruflich gemacht ...

Es bleibt also auch hier wieder das gefühl, dass wieder nur komplett gleich geschaltete installiert/kooptiert werden.

Aus meiner Sicht kann TK NICHT die Funktion von AO übernehmen, weil AO meines Wissens zu keinem Zeitpunkt im Vorstand des Vereins war, dafür aber jetzt TK.
(18.06.2014, 08:32)Papa schrieb: Aus meiner Sicht kann TK NICHT die Funktion von AO übernehmen, weil AO meines Wissens zu keinem Zeitpunkt im Vorstand des Vereins war, dafür aber jetzt TK.
ich meine den Bereich marketing/ sponsoren und nicht den vorstand.
@hille
AO wird ja nicht Mitglied des Aufsichtsrates, sondern des Vorstandes. Und dort wiederum verantwortlich für den Bereich Marketing. Aus meiner Sicht wird er der Chef von AO (aber das ist jetzt meine Interpretation). Er wird da sicher nicht groß ins Tagesgeschäft eingreifen, sondern eher für Strategien sorgen.
Was? Ockenfels wird mitglied des vorstandes? Ich Fall vom glauben ab.
Ich denke @Papa mein TK und nicht AO - ein Fluch mit den Abkürzungen...
Wäre aber egal, meiner Meinung nach nimmt sich das nicht viel...
(18.06.2014, 09:50)hille schrieb: Was? Ockenfels wird mitglied des vorstandes? Ich Fall vom glauben ab.

Sorry, natürlich Thomas Kalt. Shit happens
(17.06.2014, 21:45)Aik schrieb: Eben - aber das ist auch nur einer...
Vielleicht der erste, weiß ich nicht - aber wie du schon mehr oder weniger selber sagst; da sind in der Zwischenzeit schon noch einige andere dazu gekommen

Da würde ich eben mal gerne wissen, wer das gewesen sein soll,der nachweislich wegen RRs angeblicher Klüngelwirtschaft sein Engagement bei RWE beendet hat. Nürnberger ist ja nun das Beispiel , was jeder kennt, weil er seine Sicht der Dinge auch sehr offensiv und medienwirksam kommuniziert hat. Ich kenne noch zwei weitere Beispiele, weil ich die beiden Personen persönlich kenne und auch da kann man eigentlich nicht nur schwarz und weiß sehen. Egal, Du wirst schon wissen, was Du so schreibst.
Genau.....

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Statement des Fanrats nach dem Rücktritt des Aufsichtsrats Michael Kummer 0 640 17.03.2018, 00:26
Letzter Beitrag: Michael Kummer
  Rolf Rombach - Rücktritt Tobey 1.967 108.274 29.01.2018, 21:45
Letzter Beitrag: Aik

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste