Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Thema Rasenheizung
Mal ne andere Frage :
Wenn im kommenden Sommer die Rasenheizung gebaut wird - wird die dann nun an die GNS-Halle angeschlossen, um deren Abwärme zu nutzen??
Weiß da jemand was??
Neben dem Heinz haben bereits auch Aue,Osnabrück und Braunschweig angekündigt, ihre Rasenheizung aus Kostengründen entweder gar nicht bzw.nur im absoluten Notfall anzuwerfen...
Ich meine, was hilft uns eine Rasenheizung, wenn wir an den Kosten zur Nutzung fast ersticken würden...
Wenn die Rasenheizung mit der Abwärme aus der GNS Halle betrieben wird stellt sich mir die Frage ob die Abwärme uns überhaupt etwas kosten würde?
(15.12.2009, 15:26)Aik schrieb: Mal ne andere Frage :
Wenn im kommenden Sommer die Rasenheizung gebaut wird - wird die dann nun an die GNS-Halle angeschlossen, um deren Abwärme zu nutzen??
Weiß da jemand was??
Neben dem Heinz haben bereits auch Aue,Osnabrück und Braunschweig angekündigt, ihre Rasenheizung aus Kostengründen entweder gar nicht bzw.nur im absoluten Notfall anzuwerfen...
Ich meine, was hilft uns eine Rasenheizung, wenn wir an den Kosten zur Nutzung fast ersticken würden...
ja sie soll an die eishalle angeschlossen werde.
Wieviel Abwärme produziert denn die GNS-Halle im Winter bei minus 10°?
Gerade soviel, daß die anfallende Energie für das betreiben der Halle reicht...
Jetzt habe ich erst so richtig kapiert, warum wir sowas brauchen: Damit die Spieler Feuer unter dem Hintern bekommen. Allerdings wird dafür soviel Energie nötig sein, dass im gesamten Süden Erfurts die Lichter ausgehen.
(26.03.2010, 07:51)Sondershäuser schrieb: Jetzt habe ich erst so richtig kapiert, warum wir sowas brauchen: Damit die Spieler Feuer unter dem Hintern bekommen. Allerdings wird dafür soviel Energie nötig sein, dass im gesamten Süden Erfurts die Lichter ausgehen.

Kennen wir doch aus früheren Zeiten,da hieß es doch auch immer,wenn RWE Flutlichtspiel hat dann ist der Süden dunkel.:lachen:
Na siehste, die Ostalgiewelle hat auch Erfurt erfasst :lachen: Aber nicht, dass die Fans mal im Winter in der Halbzeitpause den Innenraum stürmen, weil es dort so schön warm ist...
(26.03.2010, 01:02)Napoli schrieb: Wieviel Abwärme produziert denn die GNS-Halle im Winter bei minus 10°?

scheinbar genug schließlich war es ne Doktorarbeit da sollte man vertrauen haben gg

aber interessante Frage aber die ganze Arbeit zumindest die Teile die ich verstehen könnte würde mich mal interessieren :lachen:
Mich würde eigentlich nur eine einzige Zahl interessieren. Meiner Ansicht nach wären 1-2 Megawatt für den Betrieb so einer Anlage nötig. In unseren breiten wahrscheinlich eher 2 MW.
(kann ich mir aus Abwärme nicht vorstellen - im Gegenteil...)

Wie viele Wochen benötigen wir denn so eine Anlage in der dritten Liga? Nächstes Jahr ist keine WM und daher vermutlich auch eine Winterpause. Vermutlich wird der Winter auch nicht so kalt. Einschalten können wir uns in der dritten Liga sowieso nicht leisten. Also warum spart man nicht das Geld und baut sich einen anständigen Trainingsplatz?
(26.03.2010, 14:10)Napoli schrieb: Nächstes Jahr ist keine WM und daher vermutlich auch eine Winterpause.
Der Rahmenterminkalender für die Saison 2010/2011 ist schon seit einigen Wochen öffentlich abrufbar. Der Spielplan kommende Saison ist identisch mit dem der jetzigen Saison. Die Saison fängt am gleichen Wochenende an (Ende Juli). Gespielt wird ebenfalls bis eine Woche vor Weihnachten. Los gehts dann ebenfalls wieder Ende Januar. Der einzige Unterschied besteht darin, dass kommende Saison 2 Englische Wochen wegfallen und die Saison bis Mitte Mai anstatt Anfang Mai geht. Ansonsten aber haargenau der gleiche Rahmenkalender.
thx @Withurphesfurtia für die Aufklärung über den Terminplan der kommenden Saison.

Weis nun noch jemand wieviel Abwärme die GNS-Halle im Winter bei minus 10° abgibt?
(26.03.2010, 23:32)Napoli schrieb: thx @Withurphesfurtia für die Aufklärung über den Terminplan der kommenden Saison.

Weis nun noch jemand wieviel Abwärme die GNS-Halle im Winter bei minus 10° abgibt?

Na hoffentlich soviel, dass der Rasen grün und eisfrei ist:lachen:
Nach meinem Kenntnisstand soll die "Abwärme" der Eishalle als zusätzliche Wärmequelle zu einer "normalen" Rasenheizung genutzt werden.
1.540 Euro brachte der Verkauf, einzelner Rasenstücke!!!

Zitat:Die heutige Rasenversteigerung im Steigerwaldstadion, durchgeführt vom Erfurter Sportbetrieb e.V. um vom Fan-Haus (Yvonne Tämmler und Michaela Haupt-Heincke) erbrachte den schönen Betrag von 1.540 Euro. Die Aktion besuchten etwa 80 Anhänger von Rot-Weiß. Stolz nahmen die Fans die Zertifikate, die die Echtheit bestätigen, aus den Händen von Manuel Bölstler und Carsten Kammlott entgegen. Am Ende des Tages übergab ESB-Chef Andreas Malur dem Geschäftsführer des FC Rot-Weiß, Rainer Hörgl, den ansehnlichen Betrag von 1.540 Euro für den Nachwuchsbereich.

Quelle: RWE Homepage
Damit hätte ich nicht gerechnet! Respekt! Hätten aber ruhig 1966€ sein können!Vielleicht rundet der Herr Hörgl es noch auf.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste