Wieviel hat eigentlich das Benzin in der DDR gekostet? 50 Pfennig... mal im Ernst, ich weiß das nicht mehr.
Themabewertung:
Thema Benzinpreise
|
01.03.2012, 14:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2012, 14:24 von Fachpublikum.)
das gemisch 1:33 kam 53 pfennig.
quatsch: 1,53 M
VK 79: 1,45 M (den gab es dann aber nicht mehr)
VK 88: 1,55 M, auch als Normal bekannt VK Extra: 1,65 M
01.03.2012, 14:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2012, 14:25 von Blumenkind.)
Danke für die Auskunft.
Das wären dann beim Wechselkurs Ostmark zu D-Mark ( also 1:5 schwarz ) 30 Pfennig auf den Liter. Diese bösen Kommunisten, die haben aber auch wirklich dem Bürger den letzten Pfennig aus der Tasche gezogen.
01.03.2012, 14:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2012, 14:33 von Lohengrin.)
Puh, ich habe total vergessen, wieviel ich für eine Tankfüllung für das S51-Moped zahlen musste. War der Preis zwischen 1:33 und 1:50-Mischung derselbe? Keine Ahnung mehr...
Jetzt hör doch mal auf Blumenkind. Der Kommunismus war das Ziel, der Sozialismus die Realität. Hast wohl öfters den Stabüunterricht geschwänzt, weil du mit 12 schon Kippen und Bier holen durftest?
Ja,der Preis war gleich.Die Zahlen die ich hier geschrieben habe,hab ich 1:1 aus dem Internet kopiert,wobei ich sagen muss das ich der Meinung bin das Benzin (VK 88) immer 1,50 M gekostet hat.
(01.03.2012, 14:31)Sondershäuser schrieb: Jetzt hör doch mal auf Blumenkind. Der Kommunismus war das Ziel, der Sozialismus die Realität. Hast wohl öfters den Stabüunterricht geschwänzt, weil du mit 12 schon Kippen und Bier holen durftest? Wenn sein hier angegebenes Alter stimmt,hat er doch den spannenden Unterricht im Fach Staatsbürgerkunde nicht mehr erleben dürfen. Was einem da durch die Lappen gegangen ist....................
01.03.2012, 14:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2012, 14:41 von Lohengrin.)
(01.03.2012, 14:34)stroh schrieb: Was einem da durch die Lappen gegangen ist.................... Ja, das war manchmal lustig Wir hatten dienstags gleich die 1. Stunde Stabü, ich weiß nicht mehr, ich glaube 10. Klasse. Der Lehrer wollte über den Schwarzen Kanal schwafeln. Wir kamen dann mit Panorame und Monitor und was da so gab. Irgendwann hat er aufgegeben, TV-Berichte als Unterrichtsmittel einzusetzen
01.03.2012, 14:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2012, 14:46 von dj_mario.)
@ Blumenkind , da du ja 1983 geboren wurdest wundere ich mich immer wieder über deinen riesigen ddr Erfahrunsschatz den du ja mit 7 Jahren schon gehabt haben mußt.
Gabs Waldorfkindergärten auch schon in der ddr. Benenn dich um in Wunderkind. Ich bin wie immer in froher Erwartung auf deine Antwort.
kam der kanal ni immer dienstags offm zweiten? oder war das nur die wiederhoolung?
Unsere war wirklich dunkelrot.Weit nach der Wende hab ich hier in einer Kneipe mal einen ehemaligen Physiklehrer getroffen und da sind wir irgendwie auf die Schulzeit zu sprechen gekommen.Er sagte mir das die unter den Lehrern den Spitznamen "Sozialinde" hatte.
Wenn die sich beim Frühstück über irgendeine Sendung unterhalten haben die der Klassenfeind ausgestrahlt hat,war sofort Funkstille wenn die den Raum betreten hat. Heute sitzt die Tante auf dem Amt für Arbeit oder neudeutsch auch Job-Center........ (01.03.2012, 14:44)Dresdner schrieb: kam der kanal ni immer dienstags offm zweiten? oder war das nur die wiederhoolung? Nee,der kam Montag Abend gegen 21:45 Uhr nach dem alten Film.
01.03.2012, 14:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2012, 14:49 von Lohengrin.)
War eine Wiederholung. Montags kam nach der Aktuellen Kamera auf DDR1 ein alter Ufa-Film und danach Sudel-Ede. Nicht zu verwechseln mit Walter Ulbricht oder dem Sandmännchen, Herr Dresdner.
(01.03.2012, 14:46)stroh schrieb: Heute sitzt die Tante auf dem Amt für Arbeit oder neudeutsch auch Job-Center........ So ein Beispiel kenne ich auch. Der Direktor auf meiner POS "Hans Beimler" war eine strinkrote Socke. Der hat den Klassenlehrern/innen Quoten gestellt, die sie zu erfüllen hatten, bezüglich der Jungen, die entweder Berufssoldaten oder wenigstens 3 Jahre dienen sollten. Nach der Wende haben sie aus der POS das Hardenberg-Gymnasium gemacht...die wollten dann nie wieder etwas von ihrer Vergangenheit wissen...aber Lehrer und Direktor sind dieselben geblieben.
danke für den tipp. da muss ich jeze erstmal meine gedanken ordnen, hast ja menge durcheinander gebracht.
Ich frage mich gerade, wie du im Tal DDR2 empfangen konntest. Aufs Dach gestiegen und ein Bügeleisen an die Antenne geklemmt? Bei uns ging das ohne zwischengeschaltetem Verstärker nicht, ebensowenig beim ZDF.
wir hatten ddr1 und ddr2 in HD und bei schlechtem wetter CZ1 in analog. ab ´88 leisteten wir uns dann über eine antennengemeinschaft die bösen sender. war mir aber ziemlich egal, da ich eh kaum zu hause war. und die sportschau ist für mich damals wie heute nicht interessant.
01.03.2012, 15:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2012, 15:20 von Lohengrin.)
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste