Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thema Benzinpreise
(23.12.2011, 09:52)stroh schrieb:
Ich hab da in meiner Umgebung auch eine Tankstelle im Verdacht und das schon eine ganze Weile.
Manchmal hab ich gedacht ich hab den Kofferraum zum Teil mit vollgetankt.
Die Karre hätte total leer sein müssen,aber laut Anzeige war ich nicht einmal im roten Bereich.
Beweisen kann ich es nicht und deshalb halte ich eben die Füße still.Allerdings meide ich wenn es irgendwie geht diese Tankstelle.

Wenn Du mehr getankt hast als dein Tank fasst, und du kannst das nachweisen... Anruf bei Escher, der BILD oder ähnlichen Stellen.
Vielleicht zieht man vor dem Tankvorgang, oder mittendrin/nebenbei auch "Luft", die man nebenbei auch mit bezahlen muss.

Analog des tankens von Heizöl in große Tanks; dass Thema hatte man schon mal bei Escher.
Wie auch immer,ich hab mich an dieser Tanke schon mehrfach über die Literzahl gewundert.
Eigentlich meide ich diese Tankstelle aber es kommt halt vor das man mal nicht drumrum kommt.Sie liegt direkt auf meinem Weg zur Arbeit.Schlimm ist es ja wenn man für eine bestimmte Summe tankt,aber nicht voll.Dann hat man gar keine Beweise in der Hand.Wenn man sein Auto schon eine Weile fährt kann man aber die Tankanzeige recht gut einschätzen.
Jedenfalls bilde ich mir ein das ich es kann.
An anderen Tankstellen haut es ja auch so ungefähr hin.
Also ich muss da auch mal was loswerden,irgendwie habe ich das Gefühl man wird nur noch betrogen und besonders merke ich das am Sprit !
Früher tankte ich immer für 30 Euro Normalbenzin und bin immer ca.300 Kilometer gefahren (etwa 22 Liter) heute tanke ich auch für 30 Euro und fahre in etwa 200 Kilometer.................man ich bin doch kein Krösus,beim Sprit fängt es an und wo hört es auf................ich kann in diesem Jahr nicht mal meinen Kindern ein Geschenk machen ich habe einfach kein Geld für Weihnachtsgeschenke..................sehr trauriges Weihnachten in diesem Jahr !!
Da haste sicherlich an einer "Billig-Tanke" getankt. (Kaufland ,Marktkauf,Toom oder sowas.
Das merke ich auch recht deutlich.Es ist ein Unterschied ob du dein Benzin beispielsweise bei Aral kaufst oder bei Marktkauf oder ähnlichem.
Ich nehme mal an das die Billiganbieter (wenn man davon überhaupt noch sprechen kann) irgendwie mehr panschen.
(23.12.2011, 11:13)stroh schrieb: Wie auch immer,ich hab mich an dieser Tanke schon mehrfach über die Literzahl gewundert.
Eigentlich meide ich diese Tankstelle aber es kommt halt vor das man mal nicht drumrum kommt.Sie liegt direkt auf meinem Weg zur Arbeit.Schlimm ist es ja wenn man für eine bestimmte Summe tankt,aber nicht voll.Dann hat man gar keine Beweise in der Hand.Wenn man sein Auto schon eine Weile fährt kann man aber die Tankanzeige recht gut einschätzen.
Jedenfalls bilde ich mir ein das ich es kann.
An anderen Tankstellen haut es ja auch so ungefähr hin.

Nimm doch mal einen Kanister. Dann ist die Sachlage klar.
(23.12.2011, 11:27)Blumenkind schrieb: Nimm doch mal einen Kanister. Dann ist die Sachlage klar.
So einfach ist das auch nicht - meines Wissens nach paßt in einen Benzinkanister, der für 5l ausgelegt ist, bis zu knapp 6,5l, wenn man ihn randvoll macht.
Das ist deshalb so, da sich Benzin z.B. im Sommer, bei großer Hitze, stark ausdehnt.
Daher soll man z.B. im Sommer auch sein Auto nicht volltanken, da sonst schnell mal Benzin durch die Tankentlüftung drückt...
Und so passen in einen 10l-Kanister bis zu 12 l Sprit und in einen 55l-PKW-Tank (je nach Hersteller) z.T. bis zu über 60l !
Frost legt Hunderte Autos mit Dieselmotor lahm
(24.12.2011, 19:02)Aik schrieb: So einfach ist das auch nicht - meines Wissens nach paßt in einen Benzinkanister, der für 5l ausgelegt ist, bis zu knapp 6,5l, wenn man ihn randvoll macht.
Das ist deshalb so, da sich Benzin z.B. im Sommer, bei großer Hitze, stark ausdehnt.
Daher soll man z.B. im Sommer auch sein Auto nicht volltanken, da sonst schnell mal Benzin durch die Tankentlüftung drückt...
Und so passen in einen 10l-Kanister bis zu 12 l Sprit und in einen 55l-PKW-Tank (je nach Hersteller) z.T. bis zu über 60l !

Hab es erst heute gesehen AIK. Das ist klar. Trotzdem kann man mit Kanister das messen. Du füllst zu hause den Kanister randvoll mit Wasser und gießt ihn dann in geeichte Gläser aus. So weißt du wieviel in Wirklichkeit reinpasst. Dann den Kanister mit Benzin füllen. Wieviel die an der Tanke dann jedoch gepanscht haben, kriegt man auch so nicht raus.
(23.12.2011, 11:21)stroh schrieb: Da haste sicherlich an einer "Billig-Tanke" getankt. (Kaufland ,Marktkauf,Toom oder sowas.
Das merke ich auch recht deutlich.Es ist ein Unterschied ob du dein Benzin beispielsweise bei Aral kaufst oder bei Marktkauf oder ähnlichem.
Ich nehme mal an das die Billiganbieter (wenn man davon überhaupt noch sprechen kann) irgendwie mehr panschen.

Das geht eigentlich garnicht.
Der Einkauf der Spritsorten durch die Tankstellen erfolgt markenunabhängig bei den gleichen Treibstofflagern. Also die grundsätzlich gleiche Qualität des reinen Kraftstoffes.
Der Unterschied beginnt bei den Zusatzstoffen, den sogenannten Additiven.
Hier hat man nachgewiesen, das besonders ARAL die hochwertigsten einsetzt und das unter anderem ein Grund sein kann, das Du mit ARAL-Kraftstoff eben etwas weiter kommst als bei Freien oder Kaufland etc. Drückt sich ja häufig auch im marginalen Preisunterschied von 1-2 Cent aus.
Aber ob das wirklich der alleinige Grund ist, mag ich bezweifeln, denn subjektive Faktoren wie gewählte Strecken und deren Streckenführung und Strassenzustand sowie individuelle Fahrweise( die nicht jeden Tag gleich sein dürfte) spielen wohl auch eine erhebliche Rolle.
Wenn ich unterwegs bin, komme ich Zb. mit Sprit auf relativ flachen Strecken weiter, bin ich im Thürnger Wald unterwegs und das ewige Kurvengefahre und bergab und bergauf, brauche ich mehr. Auch häufiges beschleunigen müssen bei vollen Autobahnen kostet mehr als wenn Du - Zb am Wochenende - realtiv gleichmässig über die Bahn ziehen kannst. Da komme ich selbst bei Tempo 160 im Schnitt ganz gut mit 8-9 Litern hin.
Mich regt was ganz anderes auf - nämlich die regionale Preispolitik der Ölmultis.
Beispiel: Montag morgen vor 3 Wochen. Getankt bei ARAL in Erfurt-Gispersleben für 1,61€ !!! für Super 95.
Auf meiner Tagestour über Gotha, Eisenach, Gerstungen, Bad Salzungen und zurück nach Erfurt musste ich feststellen, das ab Gotha der Preis innerhalb 1 Stunde deutlich darunter lag überall - nämlich zwischen 1,51 und 1,53€ und das dann den ganzen Tag. Zurückgekommen in Erfurt verlangte dieselbe ARAL-Tankstelle in Gispersleben immer noch 1,56€.
Ich hatte mich bereits an dem Tag bei der Ausfahrt aus Erfurt geärgert, weil selbst die Tankstellen oben vor Bindersleben zur selben Zeit nur bei 1,56€ lagen.

Weiterhin wird für meine Begriffe der Kunde bei SHELL besonders in den Abend- und Nachtstunden restlos verarscht. Alle SHELL-Stationen, die noch alte Preissäulen haben, zeigen 2mal "Super bleifrei" an, den Aufkleber "E10 " und "95" kannst Du beim Anfahren in der Dunkelheit kaum sehen. Du schaust zuerst automatisch auf den ersten Superpreis - der allerdings E10 ist - und beim Tanken von Super 95 hast Du auf einmal einen teureren Preis auf der Anzeige. SHELL schaltet nämlich nachts die Beleuchtung bei "Super bleifrei " mit dem Aufkleber "95" aus - man sieht nur den Preis, der teurer als E10 ist.
Das ist in meinen Augen eine bewusste Täuschung des Kunden. Mir am Montagabend so gegangen auf der Autobahn bei Dresden - Super E10 für 1,58€, Super 95 für 1,61€.
Dachte im ersten Moment - okay- tankst Du. Als ich den Rüssel reinhänge und die Brühe läuft, sehe ich auf einmal die Anzeige " 1,61€" . In der Tankstelle wusste man das sogar und der Verkäufer beteuerte, das würde zentral von SHELL so gesteuert an den Preissäulen. Das ist mir dann während der Fahrt noch an weiteren SHELL-Stationen im übrigen aufgefallen und - regional unterschiedlich - gibt es die eine oder andere Tanke der Konkurrenz, die genauso diesen Schwachsinn macht.
Eigentlich sind derartige Praktiken reif für eine Anzeige gegen die Tankstellen, weil mindestens gegen die Preisauszeichnungsverordnung verstoßen wird, im Wiederholungsfall könnte man sogar ein Gewerbeuntersagungsverfahren einleiten bei der zuständigen Gewerbeaufsicht, wie mir dort bestätigt wurde.

Beim Blick auf die Tankstellen könnte man ja heute wieder das große Brechen kriegen.Hier in MHL kostet der Liter Super momentan 1,65€. Brechen

--------------------------------------------------------
@ronry, um mal auf deinen letzten Beitrag hier zurück zu kommen,was du hier schreibst stimmt nur bedingt.
Die verschiedenen Anbieter beziehen ihren Grundkraftstoff alle vom gleichen Treibstofflager.So weit ist das alles richtig.
Danach mischt jeder Anbieter dem Kraftstoff irgendwelche Zusätze bei.Und hier fangen dann die Unterschiede an.
Ich habe mir vor kurzem auf Phoenix eine Reportage angeschaut wo es genau um dieses "Problem" ging.Da hatten die so einen "Giftmischer" von ARAL als Studiogast und der hat tatsächlich aus 40 verschiedenen Proben den Sprit herausgefunden der an ARAL-Tankstellen verkauft wird.
Und die Billiganbieter werden da sicherlich andere Sachen bei mischen wie die etablierten......................
Sorry,dass ich deinen Beitrag jetzt erst gelesen habe.War mir irgendwie entgangen.
(17.02.2012, 09:43)stroh schrieb: Beim Blick auf die Tankstellen könnte man ja heute wieder das große Brechen kriegen.Hier in MHL kostet der Liter Super momentan 1,65€. Brechen

Hier heute 1,68 Euronen. Die haben echt ein an der Klatsche.
Privatkarre wurde das letzte mal vor 2 Monaten in Tschechien vollgetankt.Meiner Gattin ihr Firmenauto dient halt zur Zeit öfters auch mal zu größeren Einkäufen.Wer natürlich drauf angewiesen ist,steckt mächtig in der Klemme.
mir egal ich tanke immer nur für 50€ :o))))
In Italien nehmen Sie schon 1, 75 Euro. Nur gut das ich morgen für meine Fränkli tanken kann.
Selbst bei clean Car kostet der Liter E10 aktuell 1,61 - da wünscht man sich schon fast wieder ne Wirtschaftskrise, da war der Sprit so schön billig ;-)

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste