(23.12.2011, 11:21)stroh schrieb: Da haste sicherlich an einer "Billig-Tanke" getankt. (Kaufland ,Marktkauf,Toom oder sowas.
Das merke ich auch recht deutlich.Es ist ein Unterschied ob du dein Benzin beispielsweise bei Aral kaufst oder bei Marktkauf oder ähnlichem.
Ich nehme mal an das die Billiganbieter (wenn man davon überhaupt noch sprechen kann) irgendwie mehr panschen.
Das geht eigentlich garnicht.
Der Einkauf der Spritsorten durch die Tankstellen erfolgt markenunabhängig bei den gleichen Treibstofflagern. Also die grundsätzlich gleiche Qualität des reinen Kraftstoffes.
Der Unterschied beginnt bei den Zusatzstoffen, den sogenannten Additiven.
Hier hat man nachgewiesen, das besonders ARAL die hochwertigsten einsetzt und das unter anderem ein Grund sein kann, das Du mit ARAL-Kraftstoff eben etwas weiter kommst als bei Freien oder Kaufland etc. Drückt sich ja häufig auch im marginalen Preisunterschied von 1-2 Cent aus.
Aber ob das wirklich der alleinige Grund ist, mag ich bezweifeln, denn subjektive Faktoren wie gewählte Strecken und deren Streckenführung und Strassenzustand sowie individuelle Fahrweise( die nicht jeden Tag gleich sein dürfte) spielen wohl auch eine erhebliche Rolle.
Wenn ich unterwegs bin, komme ich Zb. mit Sprit auf relativ flachen Strecken weiter, bin ich im Thürnger Wald unterwegs und das ewige Kurvengefahre und bergab und bergauf, brauche ich mehr. Auch häufiges beschleunigen müssen bei vollen Autobahnen kostet mehr als wenn Du - Zb am Wochenende - realtiv gleichmässig über die Bahn ziehen kannst. Da komme ich selbst bei Tempo 160 im Schnitt ganz gut mit 8-9 Litern hin.
Mich regt was ganz anderes auf - nämlich die regionale Preispolitik der Ölmultis.
Beispiel: Montag morgen vor 3 Wochen. Getankt bei ARAL in Erfurt-Gispersleben für 1,61€ !!! für Super 95.
Auf meiner Tagestour über Gotha, Eisenach, Gerstungen, Bad Salzungen und zurück nach Erfurt musste ich feststellen, das ab Gotha der Preis innerhalb 1 Stunde deutlich darunter lag überall - nämlich zwischen 1,51 und 1,53€ und das dann den ganzen Tag. Zurückgekommen in Erfurt verlangte dieselbe ARAL-Tankstelle in Gispersleben immer noch 1,56€.
Ich hatte mich bereits an dem Tag bei der Ausfahrt aus Erfurt geärgert, weil selbst die Tankstellen oben vor Bindersleben zur selben Zeit nur bei 1,56€ lagen.
Weiterhin wird für meine Begriffe der Kunde bei SHELL besonders in den Abend- und Nachtstunden restlos verarscht. Alle SHELL-Stationen, die noch alte Preissäulen haben, zeigen 2mal "Super bleifrei" an, den Aufkleber "E10 " und "95" kannst Du beim Anfahren in der Dunkelheit kaum sehen. Du schaust zuerst automatisch auf den ersten Superpreis - der allerdings E10 ist - und beim Tanken von Super 95 hast Du auf einmal einen teureren Preis auf der Anzeige. SHELL schaltet nämlich nachts die Beleuchtung bei "Super bleifrei " mit dem Aufkleber "95" aus - man sieht nur den Preis, der teurer als E10 ist.
Das ist in meinen Augen eine bewusste Täuschung des Kunden. Mir am Montagabend so gegangen auf der Autobahn bei Dresden - Super E10 für 1,58€, Super 95 für 1,61€.
Dachte im ersten Moment - okay- tankst Du. Als ich den Rüssel reinhänge und die Brühe läuft, sehe ich auf einmal die Anzeige " 1,61€" . In der Tankstelle wusste man das sogar und der Verkäufer beteuerte, das würde zentral von SHELL so gesteuert an den Preissäulen. Das ist mir dann während der Fahrt noch an weiteren SHELL-Stationen im übrigen aufgefallen und - regional unterschiedlich - gibt es die eine oder andere Tanke der Konkurrenz, die genauso diesen Schwachsinn macht.
Eigentlich sind derartige Praktiken reif für eine Anzeige gegen die Tankstellen, weil mindestens gegen die Preisauszeichnungsverordnung verstoßen wird, im Wiederholungsfall könnte man sogar ein Gewerbeuntersagungsverfahren einleiten bei der zuständigen Gewerbeaufsicht, wie mir dort bestätigt wurde.