Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Steigerwaldstadion - eine unendliche Geschichte....
Wenn jemand Schindluder treibt, beschweren sich alles über den laxen Umgang mit Steuergeldern. Betrifft es einen mal indirekt selbst, braucht man einen starken Entscheider, der alles durchboxt. ***** ' auf die Kontrolle. Merkste selbst oder?
Zitieren
(11.06.2014, 08:56)ronry schrieb: Sicher hast Du da nicht unrecht. Ich möchte jedoch zu bedenken geben, das Erfurt das bisher erste und einzige Stadionprojekt in Deutschland ist, welches in dieser Form der Finanzierung gebaut weden soll mit dem Ziel einer Multifunktionsarena.

Es dürfte keinen Fan kalt lassen - besonders wer in der Stadt Erfurt lebt - auch die kritischen Argumente der Gegner dieser Finanzierungsart ernst zu nehmen.

Bei allem berechtigten Interesse besonders von uns als Fans möchte auch ich nicht, das die geplante Finanzierung mit den Förderauflagen NICHt funktioniert und am Ende besonders der Stadt ein enormer finanzieller Schaden entsteht, der später einmal Einfluss auf die Stadtfinanzen haben könnte. Niemand kann ernsthaft wollen, das in einigen Jahren Erfurt Fördermittel zurückzahlen muss und dafür lebenswerte Dinge der Stadt gestrichen werden müssen oder wichtige Projekte oder eben soziale Aufgaben gekürzt werden.

Mir ist es dann wirklich lieber, das die Verantwortlichen der Verwaltung und des Stadtrates aus ihrer Sicht alles Erdenkliche tun, dieses Projekt zum Erfolg zu führen und eine eventuelle Fehlerquote enorm zu minimieren.

Auch die Auswahl der Angebote auf die Ausschreibung ist besonders wichtig, um den festgezurrten finanziellen Rahmen ohne jeden Nachtrag seitens der Stadt umzusetzen.

Vielleicht hat man auch den Fehler zugelassen, das medial und in der öffentlichen Wahrnehmung der Bau der Arena ausschliesslich auf die Nutzung durch RWE fokussiert hat - bei gleichzeitigen wiederkehrenden Horrormledungen zur Finanzlage von RWE.
Über die Nutzung der Arena durch andere Vereine und generell den Sport in Erfurt kam fast nie etwas. Ebenso wenig über die Chancen der Vermarktung dieser Arena im Sinne der Förderung durch die Stadt oder die Messe.

na ja also es wurde sehr oft auf die nutzung als tagungsstätte hingewiesen! die messebetreiber selber haben ja gesagt das es genug absagen gibt weil kapazitäten,gerade unterhalb der 1000er marke,fehlen.
und ich glaube nicht das abstriche bei lebenswerten dingen gemacht werden falls es zu rückforderungen kommen sollte.da ist so viel polemik dabei....ich habe bisher noch von keinem geschlossenen kindergarten,schwimmbad oder tierpark gehört der aufgrund der explodierenden baukosten in berlin(flughafen) oder hamburg(elbphilhatmonie) geschlossen werden mußte!!!!
es werden so viele dinge mit fördermitteln gemacht.....mir ist nicht eine rückzahlung bekannt.es gibt immer mal wieder rückforderungen(bosch solar) aber am ende verläuft sich alles im sand.....so siehts aus!
Zitieren
Da hast Du recht @kwiki.....leider ist jedoch der Tenor direkt in der Stadt Erfurt bei Diskussionen um den Bau ein anderer in breiten Kreisen der Bevölkerung. Alle diese Argumente um das "Pro " zu dieser Arena wollen entweder viele garnicht hören bzw verstehen anscheinend deren Inhalt nicht oder was auch immer am geistigen Erfassen hindert.....
Noch heute - nach über 3 Jahren - kommen bei jeder Diskussion um das Stadion genau diese Argumente "Contra " dem Stadionbau, obwohl das - wie Du schon festgestellt hast - gefühlte 10 000 Mal versucht wurde, der bevölkerung nahe zu bringen. Ist wohl unter dem Strich auch ein bischen so etwas wie Neiddiskussion - da bekommen welche etwas, was die nach Auffassung bestimmter Kreise der Bevölkerung nicht bekommen dürfen oder verdient haben oder wie auch immer.
Das wir als Verein mit manch verunglückten Geschichten diese Diskussion hier und da befeuern, ist leider auch so.
Zitieren
(11.06.2014, 10:46)Harzer_Wolf schrieb: Und deshalb braucht man dafür ewig. Dann gehört ein Entscheidungsträger an den Platz, der auch was zu entscheiden hat. Und wenn er es nicht kann, sollte er zurücktreten.

Über Deine Sichtweisen kann man sich oft einfach nur wundern. Wir reden hier von Steuermillionen und weitreichenden Konsequenzen für die Stadt Erfurt, wenn es nicht klappen sollte, wie gewünscht und Du palaverst hier mal locker von Entscheidungsträger und Entscheiden.
In Essen hat der Stadion neubau mehr als 10 Jahre gedauert, in DD dasselbe. Wir sind jetzt von der ersten Idee bis jetzt bei Jahr 6. Die anderen Projekte sind in der Finanzierung nicht ansatzweise vergleichbar.
@Kwiki
Klar ist da hinterder neuen Tribüne noch ein Kongresszentrum dran. Aber, wenn ich im Stadion bin, werde ich das nicht sehen, Du auch nicht und alle anderen auch nicht. Also Wayne ?
Zitieren
(11.06.2014, 18:21)Papa schrieb: Über Deine Sichtweisen kann man sich oft einfach nur wundern. Wir reden hier von Steuermillionen und weitreichenden Konsequenzen für die Stadt Erfurt, wenn es nicht klappen sollte, wie gewünscht und Du palaverst hier mal locker von Entscheidungsträger und Entscheiden.
In Essen hat der Stadion neubau mehr als 10 Jahre gedauert, in DD dasselbe. Wir sind jetzt von der ersten Idee bis jetzt bei Jahr 6. Die anderen Projekte sind in der Finanzierung nicht ansatzweise vergleichbar.
@Kwiki
Klar ist da hinterder neuen Tribüne noch ein Kongresszentrum dran. Aber, wenn ich im Stadion bin, werde ich das nicht sehen, Du auch nicht und alle anderen auch nicht. Also Wayne ?

....ähm und was willst du mir damit sagen?`....ging doch nicht ums sehen oder nichtsehen...würde mal sagen: thema verfehlt,6,setzen!
Zitieren
Wir ham also noch mindestens 4 jahre zeit.
Lehnt euch zurück, wird schon ...
Zitieren
(11.06.2014, 23:11)hille schrieb: Wir ham also noch mindestens 4 jahre zeit.
Lehnt euch zurück, wird schon ...

Wieso haben wir jetzt noch 4 Jahre Zeit und können uns zurücklehnen???
Was kann denn Deiner Meinung nach in der aktuellen Phase der Verein und seine Fans tun, um die Hütte übermorgen stehen zu haben????


Das Ding läuft - nur das wir als Verein und Fans darauf derzeit keinen Zugriff haben: Weil - so sind nun einmal die Regularien , wenn öffentliche Gelder verbaut werden - da bestimmte Prozedere einzuhalten sind.
Das sind nun mal deutsche Gesetze und Vorgaben.
Oder es bringt jemand einen Investor, der für 50 Mille ne Bude sofort am IKEA neben die Autobahn stellt.

Nur weil man hier Beispiel brachte, das man anderenorts fast 10 Jahr gebraucht hat, heisst das noch lange nicht, das es bei uns auch so wird.
Zitieren
@kwiki,
ich nahm Bezug auf Deine Aussage,dass wir ein Kongresszentrum mit Sportplatz bekommen. Ich sehe das nicht so.

hille, solange wird's schon nicht dauern. Dieser ewige Pessimismus kann einem ja nur noch auf den Trichter gehen. Manche scheinen wirklich zu denken,dass etwas läuft,wie beim Bau einer Kleckerburg am Strand. Tssss
Zitieren
Wenn hier anmerkungen gemacht werden, dass es woanders eben 10 Jahre gedauert hat bis das Stadion stand, muss man annehmen das der Verfasser dieses beitrages mit den restlichen 4 jahren auch noch leben kann. Ich habe da so meine Schwierigkeiten mit weiteren 4 Jahren, vorallem wenn man sieht, dass es auch schneller geht (Halle oder nun auch chemnitz, zwickau).

Speziell für dich papa:
Wenn dir mein pessimismus auf den trichter geht, dann ignorier mich doch einfach.

Aber manch einer muss ja zu jeder Meinung immer wieder einen drauf geben. ...
Zitieren
Klar, man kann das ja nicht so stehen lassen. Hier liest Presse mit. Nicht dass die am Ende eine Meinung, wie Deine, für die Meinung des durchschnitllichen RWE-Fans halten.
Ach so, wie lange hat denn Halle (wenn Du das Beispiel schon mal anführst) gedauert? Meiner Meinung haben die mit den Planungen um die Jahrtausendwende begonnen.
Zitieren
Das erklärt ja nun einiges.

zurück zum stadion: wir haben ja noch nicht mal nen Plan oder kannst du mir sagen wie das Stadion aussehen wird?
Zitieren
" Auf einer grünen Wiese, zwei Tore aufgestellt - da spielt der FC Rot - Weiß , der beste Club der Welt. "

Erstmal zehn Anträge mit Durchschlagpapier, dann 14 Genehmigungen von Hinz und Kunz. Dann hat die Baufirma keinen Sand, die EU ist pleite und RB hat die halbe Liga aufgekauft. Sepp Blatter wird Staffelleiter 3. Liga und vergibt das Auftaktspiel zwischen Mainz II und Dortmund II nach Saudiarabien.
Zitieren
hille schrieb :
Zitat:Wenn hier anmerkungen gemacht werden, dass es woanders eben 10 Jahre gedauert hat bis das Stadion stand, muss man annehmen das der Verfasser dieses beitrages mit den restlichen 4 jahren auch noch leben kann.

Siehste, und genau das ist das Problem vieler Diskussionen hier.

Weil ich diese Tatsache in Bezug auf andere Städte in der Diskussion erwähnt habe auf die Frage von einem User, nimmt man an, das ich so denke und das so sehe, das ich damit leben kann.

Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage. Nicht dafür, was andere meinen, da zu erkennen, anzunehmen oder erkennen zu müssen.

Ich hatte lediglich reine sachliche Fakten aufgeführt, das das in anderen Städten mit 10 und mehr Jahren so war.
Wo sich daraus der Schluß ergibt, das ich mit den restlichen 4 Jahren auch noch leben kann, musste mir mal erklären.

Bleibt doch einfach nur mal bei der Sache und bei den Fakten, wenn wir um was diskutieren.

Und bezüglich, wie das Ding aussehen soll :
Viele hier haben die Ausschreibung gelesen der Stadt Erfurt. In der Ausschreibung zum Bauauftrag steht eindeutig drin, das die Bewerber für den Bau ein Modell vorzulegen haben, wie das Ding aussehen soll, wenn es gebaut wird.
Bzw ist in der Ausschreibung zumindest grafisch eine klare Vorlage drin, was sich die Stadt vorstellt.

Wir werden dort als Verein auch nur teilweise Einfluss - letztlich baut die Stadt Erfurt und ist der Eigentümer. Wir sind und bleiben Mieter.

Es kann also derzeit - ausser den Leuten in der Vergabekommission der Stadt Erfurt, die die Angebote sondieren und bewerten - niemand wissen derzeit, wie das Ding mal aussehen wird.

Hatten wir hier aber auch schön des Öfteren in der Diskussion.

Komm doch mal auf den Punkt - was ist Dein ureigenes Problem im Zusammenhang mit dem Stadionbau???
Zitieren
@ronry
1. ich habe in bezug auf die 10 jahre auf „beitrag 499“ geantwortet. Nicht auf deinen. Tut mir leid wenn nun ausgerechnet du dich angesprochen fühlst. Eigentlich hätte jemand anderes reagieren können.
2. wo ist jedoch das problem, wenn ich schreibe:
„Wir ham also noch mindestens 4 jahre zeit.
Lehnt euch zurück, wird schon ... „
in diesem forum werden nicht nur durch mich, sondern durch zig andere user Interpretationen von meinungen anderer user nach gut dünken ausgelegt. Wieso zerpflückst du grade meinen zweizeiler? Ist der so wichtig da ellenlange beiträge verfassen zu müssen?
3. und glaub mir, ich habe genug ahnung von ausschreibung, bauvertrag-, bauausführung-, controlling-, abrechnung nach vob und den ganzen spielchen, die rund um den bau etc. laufen.
und, du hast es ja schon richtigerweise bestätigt:
es gibt keinen plan, wie die kiste mal aussehen soll. nur darum ging es bei meinem hinweis und um nichts anderes, oder muss ich jetzt aus deinem beitrag entnehmen, du vermutest ich habe keine ahnung zu ner ausschreibung und nem bauvertrag? Man könnte es so interpretierten ….
Zitieren
(13.06.2014, 00:34)hille schrieb: es gibt keinen plan, wie die kiste mal aussehen soll.

Natürlich haben die 2 übrig gebliebenen Unternehmen einen Plan wie das Stadion mal aussehen soll. Soweit ich weiß, ist eine Vergabe noch nicht erfolgt und du - wie wir alle auch - werden final schon noch erfahren, wie das Ding ausschauen wird.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 21 Gast/Gäste