Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stadtrat stimmt Stadionbau zu
Zitat:Der Erfurter Stadtrat hat sich mehrheitlich für den geplanten Neubau des Steigerwaldstadions ausgesprochen. Ohne Parkplätze und Infrastruktur soll die Hybridlösung (Fußball- und Leichtathletik-Stadion) 30 Millionen Euro kosten. Acht Millionen Euro beträgt der städtische Eigenanteil. Nach einer Haushaltsprüfung will die Stadt acht Millionen Euro dazugeben. Voraussetzung: Das Land übernimmt den zugesagten Löwenanteil der Kosten.

Quelle: Newsbeitrag in der Thüringer-Allgemeine
Alles andere wäre auch dumm gewesen.

Wir verzichten immerhin schonmal auf ein reines Fußballstadion zu gunsten der LA.

Also bescheren wir dem Land Thüringen und der Stadt Erfurt das größte und schönste LA-Stadion, da könnens auch dafür zahlen, schließlich kommt da auch was rein wenn sie genug LA-Veranstaltungen dann bekommen.
Ich bin gespannt, ob und welche Modelle nun noch vorgestellt werden.
Herr Rombach sagte ja, dass ein Hybrid-Stadion auch anders aussehen könnte als das Modell, welches letztens im Anger 1 oder im Internet zu sehen war!
Da gibt es sicher noch verschiedene Möglichkeiten.

Wir dürfen jetzt nicht nachlassen, müssen weiter Präsenz zeigen.
Der Landtag ist die nächste Hürde, wird die genommen, dürfte das Finanzielle weitestgehend geklärt sein.

Aber bis dahin und auch danach wird es darauf ankommen, sich für ein FUßBALLSTADION stark zu machen.
Die Leichtathleten haben von der Stadt die Chance eingeräumt bekommen, weiter im SWS aktiv zu sein.
Wichtig ist jetzt, dass die Interessen des Fußballs gewahrt werden.

Die Hybrid-Variante sollte so fußballfreundlich wie nur möglich gestaltet werden.
Ich würde sagen: WIR DULDEN DIE LA! zwinker

Es ist zu befürchten, dass sich die LA in einen Umbau einbringt und das Bestmögliche rausschlagen will.
Da müssen wir aktiv entgegenwirken und zeigen, dass die Priorität der Fußball zu sein hat!

Wenn wir schon in diesen extrem sauren "Hybridapfel" beißen müssen, dann sollten die Interessen von Rot-Weiß Erfurt im Vordergrund stehen.
Wie gesagt wenn die Tribünen direkt an die Laufbahn gebaut werden sind die 5m weiter weg als in ner Arena und das wäre echt nich wild.

Dafür müssen sie nur Weitsprung und Kugelstoßen verlegen und das ist nicht zu viel verlangt.
Kaeffchen schrieb:Wie gesagt wenn die Tribünen direkt an die Laufbahn gebaut werden sind die 5m weiter weg als in ner Arena und das wäre echt nich wild.

Dafür müssen sie nur Weitsprung und Kugelstoßen verlegen und das ist nicht zu viel verlangt.

Geile Idee / guter Vorschlag!
Gerade ersteres könnte dann auch einen "Hexenkessel" bei LA-Veranstaltungen bewirken!
Sehe ich auch so... Ohne Sprunggrube und Kugelstossanlage sieht das ganze doch schon viel besser aus.....dann hätte ich mit der LA im Stadion auch kein Problem...im Gegenteil, die Laufbahn stellt dann einen guten Puffer da....kennt man doch aus anderen Stadien wie schnell da alles aufs Feld fliegt sobal die Emotionen kochen!
Asumel schrieb:sobald die Emotionen kochen!
bei uns in sachsen heißen die emotionen weibor. denn nur die können kochen. ok, zumindest ä bissl...
achja wenn wir den Dresdner nicht hätten, dann hätten wir jmd. anderen :D
NullZuNull schrieb:Gerade ersteres könnte dann auch einen "Hexenkessel" bei LA-Veranstaltungen bewirken!

Bei bisher immer um die 6000 Zuschauer ???
Asumel schrieb:Sehe ich auch so... Ohne Sprunggrube und Kugelstossanlage sieht das ganze doch schon viel besser aus.....dann hätte ich mit der LA im Stadion auch kein Problem...im Gegenteil, die Laufbahn stellt dann einen guten Puffer da....kennt man doch aus anderen Stadien wie schnell da alles aufs Feld fliegt sobal die Emotionen kochen!

Hab dies glaube auch schon mal als Idee geäussert. In Braunschweig ist es glaube so umgesetzt.
Dann bleibt ja nur ein kleines Schritt die tribünen erhöht anfangen zu lassen wie bei der Haupttribüne. Das Dach(durchscheinend für den Rasen) bis über die Laufbahn schwingen. Vorrichtungen(ausziehbarer massiver Schutz über die Laufbahn, Befestigungen für Stabile Tribüne) installieren das der Aufbau von Zusatztribünen(wie unterhalb der Haupttribüne zum Bayernspiel) über die Laufbahn schnell und kostengünstig realisierbar ist.

So könnte man auch flexibel reagieren und die Zuschauerzahl von 23000 auf 28000 für Schlagerspiele oder Events zu erhöhen.

Durch das erweiterte Dach ist mehr Schutz vor Windregen und LA kann auch bei Regen trocken gelaufen werden. Der Schall sollte auch besser unter dem grösseren Dach wirken.
Keks76 schrieb:
Asumel schrieb:Sehe ich auch so... Ohne Sprunggrube und Kugelstossanlage sieht das ganze doch schon viel besser aus.....dann hätte ich mit der LA im Stadion auch kein Problem...im Gegenteil, die Laufbahn stellt dann einen guten Puffer da....kennt man doch aus anderen Stadien wie schnell da alles aufs Feld fliegt sobal die Emotionen kochen!

Hab dies glaube auch schon mal als Idee geäussert. In Braunschweig ist es glaube so umgesetzt.
Dann bleibt ja nur ein kleines Schritt die tribünen erhöht anfangen zu lassen wie bei der Haupttribüne. Das Dach(durchscheinend für den Rasen) bis über die Laufbahn schwingen. Vorrichtungen(ausziehbarer massiver Schutz über die Laufbahn, Befestigungen für Stabile Tribüne) installieren das der Aufbau von Zusatztribünen(wie unterhalb der Haupttribüne zum Bayernspiel) über die Laufbahn schnell und kostengünstig realisierbar ist.

So könnte man auch flexibel reagieren und die Zuschauerzahl von 23000 auf 28000 für Schlagerspiele oder Events zu erhöhen.

Durch das erweiterte Dach ist mehr Schutz vor Windregen und LA kann auch bei Regen trocken gelaufen werden. Der Schall sollte auch besser unter dem grösseren Dach wirken.

1. Dach fast komplett geschlossen über dem Spielfeld
2. Kugelstoßen usw. ausgliedern

dann sieht die sache doch schon sehr erträglich aus

hoffen wir nur, dass der name "steigerwaldstadion" weiterhin bestehen bleibt und das für immer!
hmm mein Schwager ist Architekt .. ob er mir mal den gefallen tut, meine Idee als Stadionskizze oder Studie umzusetzen?
Ich frag ihn mal nächstes WE, wenn er zu besuch ist.
stroh schrieb:Bei bisher immer um die 6000 Zuschauer ???

Plus 10000 Operettenfans .... zwinker

Aber @rwe85 hat recht: Wir müssen jetzt dran bleiben, der Kampf ist noch nicht zu Ende !!! Was ich mich frage: WO waren denn die Befürworter der LA am Mittwoch ? Rumnölen ohne Ende und nüscht dahinter :probleme?:
Stimmt die "Leichten" haben die schon Ideen oder Vorschläge damit auch sie sich Wohl fühlen oder kommt da nur kontra?
Wäre ja schon interessant was sie von der Teilausgliederung halten... man könnte Kugelstossen, Stabhochsprung, Weitsprung und Sperrwerfen als Anhängsel mit kleines Tribüne planen.(fast wie .. ausgelagerte LA *grins*)
Hab mal was von Problemen von Rasenheizung und Sperrbeschuss gehört.
Nur gut das Sie "J A" gesagt haben.....man man, war doch soooo schwer nicht oder?Auf gehts, alles für Erfurt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste