Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stadtrat stimmt Stadionbau zu
@annaka...ganz meine Meinung, auch wenn man manchmal darüber kotz.. könnte und sich als RWE-Fan anderes wünscht.
Aber die politische Realität sieht wohl so aus.
Ein neues Stadion oder den Umbau wird es hier nur geben, wenn neben Rombach und Bausewein auch andere Leute der Politik neben beschränkten Mitteln des kommunalen und Landeshaushaltes private Leute und die Wirtschaft ins Boot holen, die mit investieren und man Wege der Refinanzierung findet, die allen etwas geben.
(27.11.2010, 00:28)annaka schrieb: Nun hast Du es mir aber gegeben. Denk was Du willst. Glaub was Du willst. Die Realität ist manchmal härter, als mancher sie verkraften kann. Oder will.

ich will es mit sicherheit "keinem geben". jeder kann ja seine meinung sagen. und ich muss ja nicht deiner ansicht sein.

jedenfalls kann man auch mal drüber nach denken, warum in erfurt alle fans, die ein stadion haben wollen, NICHTS dafür tun. Wenn wir ein stadion wollen, sollten wir was dafür machen und nicht abwarten bis sich jemand als gnädig erweist (ob nun stadt und/oder land ist hier völlig nebensächlich).

Nur, gar nichts machen, ist definitiv das dümmste was man machen kann.

wenn man als stadt ohnehin schon 8 mio für die renovierung des stadions ausgeben muss und diese 8 mio dann in einen neubau investiert werden sollen und das ganze in einer abstimmung bestätigt, muss man das geld aber auch schon mal eingeplant haben. und für 8 mio kann man ja schon mal hinter der kurve oder am marathontor anfangen und ne tribüne hinsetzen. aber wie das ding aussehen soll, weis die stadt mit sicherheit noch nicht. oder gibts da schon ein bauplan?

aber eins weis ich:
wir haben nun endlich neue Dixi Klo`s hinter der anzeigetafel. der erste beitrag von den 8 mio?
(27.11.2010, 21:54)hille schrieb: aber eins weis ich:
wir haben nun endlich neue Dixi Klo`s hinter der anzeigetafel. der erste beitrag von den 8 mio?

Wieso der erste Beitrag von den 8 Mio. ???
Die Kohle wird jetzt alle sein !!! zwinker

(28.11.2010, 11:53)stroh schrieb:
(27.11.2010, 21:54)hille schrieb: aber eins weis ich:

Wieso der erste Beitrag von den 8 Mio. ???
Die Kohle wird jetzt alle sein !!! zwinker

Meinst wohl die Rasenheitzung,die so gut funktioniert:lachen:!!
(28.11.2010, 12:26)Stuttgarter-RWE-Fan schrieb: Meinst wohl die Rasenheizung,die so gut funktioniert:lachen:!!

Nöööööö, die Dixi's.

Sind die jetzt beheizt?
Nee,aber teuer. ( 8 Mio.)
In mehr hat man ja nicht investiert im SWS.
Die Beiträge über Wilfried Mohrens Einwurf hab ich nach hier verschoben.
(25.11.2010, 23:16)annaka schrieb: Du solltest, um einen kommunalen Haushalt, seine Spielräume (sehr klein) und seine Grenzen (sehr groß) zu verstehen, einfach mal die Thüringer Kommunalordnung ansehen. Dann wirst Du verstehen, dass zwischen Wollen und Können ein himmelweiter Unterschied besteht. Und das es Kontrollgremien gibt, die jeder Kommune auf die Finger hauen, wenn sie was tut, was sie nicht darf. In unserem Falle ist das das Landesverwaltungsamt Weimar.

Ich habe mir mal die mühe gemacht die von dir angesprochene Thüringer Kommunalordnung zu überfliegen.

Also, ich kann da nichts besonderes finden, was hier in thüringen so ausgewöhnlich sein soll. Das sind ganz normale vorschriften die es in abgeänderter form in jedem anderen bundesland, auch sachsen, die ein neues stadion nach dem anderen, auch mit staatlichen fördermitteln bekommen, gibt.
Da steht nichts von kleinen spielräumen oder großen grenzen. Es ist mit sicherheit vieles auslegungssache, aber was soll hier eine festgelegte haushaltssatzung ins wanken bringen?
Ich lasse mich gern eines besseren belehren. Aber nach dem überfliegen dieser Thüringer Kommunalordnung komme ich zum schluß, dass hier nur geprüft wird, was der haushalt beschließt und zwar auf seine rechtsmäßigkeit und nicht auf seine soziale notwendigkeit.

ich bleibe dabei: in ef und in thüringen will man kein stadion für uns. Da braucht man kein Kommunalordnung zu bemühen. das sieht man wieder mal eindrucksvoll bei der episode vom we: "wie-unfähig-kann-oder-will-eine-stadtverwaltung-bei-einem-rasenheizungseinbau-sein"

Hier ist mal der link zur Thüringer Kommunalordnung:

http://th.juris.de/th/gesamt/KomO_TH_2003.htm

da kann ja jeder nochmal drüber gucken.
Ich bin mit verfasssung und hin und her nicht so vertraut(liegt wohl am politischen desinteresse), aber heißt kommunal nicht in diesem Falle das wir über die Stadt Erfurt sprechen? Erfurt hat sein ok für geld doch schon gegeben, das Land lehnt bis jetzt ab. das hat aber doch nichts mit kommunal zu tun oder sehe ich das falsch?
(01.12.2010, 01:47)RWE-Mummi schrieb: Ich bin mit verfasssung und hin und her nicht so vertraut(liegt wohl am politischen desinteresse), aber heißt kommunal nicht in diesem Falle das wir über die Stadt Erfurt sprechen? Erfurt hat sein ok für geld doch schon gegeben, das Land lehnt bis jetzt ab. das hat aber doch nichts mit kommunal zu tun oder sehe ich das falsch?

das ist die Thüringer Kommunalordnung. also, die für thüringen. die wurde von @annaka angesprochen.
und es ist ja auch so: 8 mio hat die stadt zugesagt, dass ist ca. 1/4 des geplanten neubaus (irgendwas um die 30-35 mio, der rest ist für die anbindung/infrastruktur). d.h. ein stadion hat 4 seiten und da haben wir eben mal eine seite abgedeckt.

also von mir aus können sie schon mal mit einer seite anfangen! woanders gehts halt auch nur stückchenweise.

ich bin ja nun schon mit kleinen schritten zufrieden.
(01.12.2010, 02:07)hille schrieb: also von mir aus können sie schon mal mit einer seite anfangen!
Das wäre, wie ich hier auch schonmal im Thread erwähnt habe, die sinnvollste Variante. Dann haben wir wenigstens schonmal dieses sch... Marathontor weg. Und dafür sind dann die Bonzen-Loungen da. Die würden unweigerlich viel Geld bringen. Aber, naja. Die Stadt gibt das Geld ja nur, wenn vom Land der Rest für den Umbau kommt. Und das kommt nicht... also kommt auch nicht das Geld von der Stadt. Ich weiß nicht wie viel Verhandlungsspielraum es bei der Geschichte gibt. Aber wenn das Marathontor erstmal höchste Priorität hätte und das Geld von der Stadt dafür verwendet werden könnte, wäre schonmal ein ganzes Stückchen geschafft. Ne neue Haupttribüne mit Loungen als Ersatz für das Marathontor bringt unweigerlich das meiste Geld. Ich weiß nicht. Rombach hat da glaube mal irgendwas von 1 Mio Euro/Jahr erwähnt, die dem Verein auf Grund der fehlenden Loungen durch die Lappen gehen. Wenn man davon pro Saison immer ein Viertel zur Seite legen würde, könnte man vielleicht nach und nach, Stück für Stück, die Kurve sanieren. Reicht ja wenn die Ränge neu betoniert werden und irgend nen billiges Wellblechdach drauf kommt. Auf die "Ränge bis an die Tartanbahn gezogen-Variante" sollte man sich nicht zu sehr verlassen.
Ich verstehe auch nicht, dass man nicht wenigstens mit irgendetwas anfängt...so wurden früher auch Stadien saniert, während des laufenden Spielbetriebes. Es ist ja nicht so, dass woanders immer und überall eine nagelneue Arena auf die freie Wiese gestellt wurde.

Und anders wird es nun mal nicht gehen als mit einem Umbau. Aber der Startschuss muss irgendwann fallen, wenigstens teil- und schrittweise für akzeptable Verhältnisse im alten Traditionskasten zu sorgen.
das einzige was mich ärgert...........soll doch die stadt und das land thüringen endlich mal so ehrlich sein und einfach sagen, dass ihnen der fußball ***** egal ist und nur LA zählt und nix anderes......dann brauchen wir uns nicht länger sinnlos falsche hoffnungen machen....

Zitat:Die Schwerpunkte des Sports in Thüringen liegen im Bereich der Wintersportarten. Oberhof ist eines der wichtigsten Wintersportzentren Deutschlands und bietet mit Skisprunganlage, Bob-und Rodelbahn sowie einem Biathlonstadion Arenen für internationale Wettkämpfe. Der Eisschnelllauf hat in Erfurt eine wichtige Basis gefunden.

quelle

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste