(10.01.2010, 17:52)Sondershäuser schrieb: Als letzte Möglichkeit sehe ich leider fast tatsächlich, einen Namenssponsor für das Stadion zu finden und es auch für andere Veranstaltungen wie Open-Air-Konzerte zu nutzen.
Auch dann wird es nicht leichter.
An eine Nutzung für andere Events wie z.B. Konzerte war ja selbst in der Präsentation von Herrn Dr. Worschech schon gedacht worden.
Mehr wie eine lückenhafte Instandsetzung wird es wohl nicht werden in absehbarer Zeit.
Da kann unser Präsident wohl sonstwem die Pistole auf die Brust setzen.
(10.01.2010, 17:52)Sondershäuser schrieb: Viel Geld vom Land wird es für das Stadion nicht geben. Als letzte Möglichkeit sehe ich leider fast tatsächlich, einen Namenssponsor für das Stadion zu finden und es auch für andere Veranstaltungen wie Open-Air-Konzerte zu nutzen.
Die Frage ist nicht OB und WIEVIEL sondern WANN .
Das mit dem Namenssponsor kannst du derzeit vergessen. Das SWS in seiner jetzigen Form wird immer SWS heißen. Open Air Konzerte kannst Du auch vergessen, weil das SWS seit ca 2 Jahren (?) dafür gesperrt ist. Es gab ja bereits konzerte im SWS (Grönemeyer, Bon Jovi). Die Zeiten sind vorerst vorbei. Vorher müßte das Stadion erst einmal saniert werden, womit wir wieder am Ausgangspunkt sind.
(10.01.2010, 18:04)Papa schrieb: Vorher müßte das Stadion erst einmal saniert werden, womit wir wieder am Ausgangspunkt sind.
Richtig, und da denke ich, es müsste doch möglich sein, irgendwann dahingehend zu Potte zu kommen, einen konkreten Finanzplan zu erstellen, was an Umbaumaßnahmen bzw. finanziellen Mitteln nötig ist, um wenigstens erst mal befristet die Lizenzauflagen für einen eventuellen Aufstieg in Liga 2 zu erfüllen. Wenn dann während der Saison renoviert wird und wir auf einer Baustelle spielen, müssen wir das Hinnehmen. Immer noch besser als ein Umzug nach Leipzig.
(10.01.2010, 17:52)Sondershäuser schrieb: Viel Geld vom Land wird es für das Stadion nicht geben. Als letzte Möglichkeit sehe ich leider fast tatsächlich, einen Namenssponsor für das Stadion zu finden und es auch für andere Veranstaltungen wie Open-Air-Konzerte zu nutzen.
mir ist egal wie das stadion heißt (ausser ernst abbe) und was so zwischen den speiltagen dann drinnen stattfindet. wichtig ist doch nur, dass sich was bewegt und in sachsen bewegt sich eben was und hier wird immer nur gejammert es sei kein geld da. sicher ist die lage angespannt, aber wenn es danach geht, dann braucht man ja auch nicht mal ne straße neu zu machen. die geht auch wieder kaputt und ist ja auch nur für eine begrenzte anzahl von bürgen befahrbar und nicht für alle thüringer (weil nicht jeder jede straße abfahren kann) - auch für die, die kein auto haben- auch die zahlen das von mit ihren steuern. da kann man mehrere seite voll machen mit beispielen.
und auch ich werde nicht in thüringen auf bestimmten straßen in ostthüringen oder sonstwo fahren, die saniert werden oder wurden. und ich reg mich nicht auf über sowas, weils einfach gemacht werden muß.
und das ist bei dem stadion genauso. wenn ich nur an die schlammwüste vor den dixis denke, wenn die tauperiode dann los geht... ein grausen überfällt einem da. aber die damen und herren vom land nebenan haben ja eini saniertes gebäude. das ist wichtig und vielleicht darf das fussvolk dann auch mal da drauf, wenn das geld nicht reicht fürn ordentliches stadionklo.
10.01.2010, 18:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2010, 18:23 von stroh.)
Leider scheint sich von den oberen im Landtag momentan keiner so richtig für den Zustand unseres Stadions zu interessieren.
Die Wahlen sind schließlich vorbei und selbst der Zustand der sanitären Anlagen wird wohl auf absehbare Zeit im momentanen Zustand verharren.
Irgendwie kommt mir es momentan so vor,als wäre die Sanierung bzw. ein Umbau des SWS ein lästiger Klotz am Bein der Damen und Herren von der Thüringer Landesregierung.
("Hoffentlich sagt keiner was von den Verantwortlichen des FC RWE, sonst müssen wir uns ja schon wieder eine neue Ausrede einfallen lassen.")
So ungefähr nach diesem Motto.
(10.01.2010, 18:14)Sondershäuser schrieb: [quote='Papa' pid='158457' dateline='1263139480']
Vorher müßte das Stadion erst einmal saniert werden, womit wir wieder am Ausgangspunkt sind.
Richtig, und da denke ich, es müsste doch möglich sein, irgendwann dahingehend zu Potte zu kommen, einen konkreten Finanzplan zu erstellen, was an Umbaumaßnahmen bzw. finanziellen Mitteln nötig ist, um wenigstens erst mal befristet die Lizenzauflagen für einen eventuellen Aufstieg in Liga 2 zu erfüllen. Wenn dann während der Saison renoviert wird und wir auf einer Baustelle spielen, müssen wir das
Ich stelle mir das grade so vor. Letzter Spieltag in dieser Saison-Wir gewinnem 3:1 in Braunschweig und machen damit den Aufstieg klar und spielen damit in liga 2,können aber unsere Heimspiele nicht zuhause austragen sondern müssen auswärts nach Leipzig ausweichen weil unser geliebtes SWS keine Spielgenehmigung erhält.Was würde das denn für einen schlechten Schatten auf die Landeshauptstadt werfen
ja, ein klotz wie der gesamte fußball in thüringen, ob nun wir oder das feindbild. aber für events die einaml im jahr oder alle zig jahre mal stattfinden werden große projekte finanziert- skitunnel etc.
(10.01.2010, 18:23)STROMSTER schrieb: Was würde das denn für einen schlechten Schatten auf die Landeshauptstadt werfen
Och, das Bügeln die aus, wenn sie eine U18-Leichtathletik-EM oder Eisschnelllauf-WM austragen dürfen. Und viel stärker als dadurch, einen Ministerpräsidenten wie Althaus in der Staatskanzlei sitzen gehabt zu haben, kann der Ruf auch nicht mehr ramponiert werden. Thüringen ist doch ein Wintersportland mit einem Leichtathletikstadion und einem Glotz am Bein, der sich Fußball nennt.
Gab oder gibt es überhaupt den Fall das ein erst oder zweitligist seine Heimspiele wegen Stadionuntauglichkeit auswärts austragen muss?
(10.01.2010, 18:37)STROMSTER schrieb: Gab oder gibt es überhaupt den Fall das ein erst oder zweitligist seine Heimspiele wegen Stadionuntauglichkeit auswärts austragen muss?
Die Hoffenheimer haben die Hinrunde der vergangenen Saison in Mannheim gespielt.
Aber dort gab es wenigstens schon Licht am Ende des Tunnels.
Bei uns hingegen ist es ja noch zappenduster.
(10.01.2010, 18:39)stroh schrieb: (10.01.2010, 18:37)STROMSTER schrieb: Gab oder gibt es überhaupt den Fall das ein erst oder zweitligist seine Heimspiele wegen Stadionuntauglichkeit auswärts austragen muss?
Die Hoffenheimer haben die Hinrunde der vergangenen Saison in Mannheim gespielt.
Aber dort gab es wenigstens schon Licht am Ende des Tunnels.
Bei uns hingegen ist es ja noch zappenduster.
Vielleicht liesse sich der DFB eine Ausnahmegenehmigung aus den Rippen ziehen?
(10.01.2010, 18:42)STROMSTER schrieb: Vielleicht liesse sich der DFB eine Ausnahmegenehmigung aus den Rippen ziehen? Höchstens für eine Saison. Dann muss aber auf jeden Fall schon die Rasenheizung eingebaut sein und wir müssten definitiv logistisch und finanziell glaubhaft machen können, dass der Umbau starten wird. Keine Ahnung, nur eine Vermutung.
(10.01.2010, 18:55)Sondershäuser schrieb: (10.01.2010, 18:42)STROMSTER schrieb: Vielleicht liesse sich der DFB eine Ausnahmegenehmigung aus den Rippen ziehen? Höchstens für eine Saison. Dann muss aber auf jeden Fall schon die Rasenheizung eingebaut sein und wir müssten definitiv logistisch und finanziell glaubhaft machen können, dass der Umbau starten wird. Keine Ahnung, nur eine Vermutung.
Der Druck auf Stadt und Land würde sich bei einem eventuellen Aufstieg schon von ganz alleine erhöhen.Du wirst schon sehen wie schnell sich das dann alles regelt
Diese ganzen kleineren Sanierungsmaßnahmen wirken in der momentanen Situation natürlich verlockend. Die Frage ist halt: Wird danach als Argument gegen einen Komplettumbau die schon in die gestückelte Sanierung geflossene Kohle angeführt? Befürchte ich zumindest. Ansonsten gab's ja von Vereinsseite immer die Verheißung, man werde nach der Koalitionsbildung wieder das Gespräch suchen. Wäre mal interessant zu erfahren, ob und wenn ja wie das passiert ist.
(10.01.2010, 23:19)cnickers schrieb: Diese ganzen kleineren Sanierungsmaßnahmen wirken in der momentanen Situation natürlich verlockend. Die Frage ist halt: Wird danach als Argument gegen einen Komplettumbau die schon in die gestückelte Sanierung geflossene Kohle angeführt? Befürchte ich zumindest. Ansonsten gab's ja von Vereinsseite immer die Verheißung, man werde nach der Koalitionsbildung wieder das Gespräch suchen. Wäre mal interessant zu erfahren, ob und wenn ja wie das passiert ist.
Kommt Zeit kommt Rat
|