(21.03.2019, 09:54)WAKAWAIJASHI schrieb: Die fehlenden 2000 bis 3000 Nasen die sonst zu den Spielen gehen und gestern gefehlt haben sind als alle Pyrofreunde? Find ich super!
Kann man so pauschal definitiv nicht sehen. Da gebe ich Dir Recht.
Ich bin auch generell bei einer Choreo einer gut durchdachten Pyroshow nicht abgeneigt als Element der Fankultur, wenn es nicht ausartet wie zb beim letzten Thüringenderby daheim - als man damit glatt überzogen hat.
Und auch im Vorfeld auf entsprechende Rücksichtnahme gegenüber anderen Zuschauern nachdenkt, die ungern im Qualm stehen möchten.
Wobei ich allerdings sagen muss, das ich in 50 Jahren Fußball gucken auch lange Zeiten ohne Pyro erlebt habe und trotzdem Stimmung im Stadion war, die sich aus Gegner, Leistung, Geschehen auf dem Platz speiste.
Das die aktive Fanszene bei Freundschaftsspielen eher abwesend ist, ist sicherlich bekannt als deren Grundsatz.
Wenn ich jedoch als insolventer Verein, der echt ums Überleben ringt, jede Möglichkeit suche, Geld zu generieren, wäre es ein Zeichen an den Verein, da auch mal zu erscheinen.
Zumal, wenn man das knappe Geld - und auch 1.500 oder 2.000 Geldstrafe tun aktuell dem Verein sehr weh - vorher verbrennt.
Wäre zb über die Eintrittsgelder solch eines Spieles zumindest teilweise wieder drin.
Die Dinge haben eben immer 2 Seiten und sind nie eindimensional.