Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rot-Weiß Erfurt bekommt sein neues Stadion [Baubeginn ungewiss] TEIL I- alter Thread
die mission 3016 kann also beginnen. da läuft es mit kalt den rücken runter...
(23.03.2013, 01:06)Dresdner schrieb: die mission 3016 kann also beginnen. da läuft es mit kalt den rücken runter...

wir haben bestimmt noch decken für dischWinken1
Also ich finde es erst Mal sehr gut, dass es aus Brüssel geklappt hat.

Wie es nun konkret weitergeht bin ich gespannt.Winken1

Habe als die Entscheidung bekannt gemacht wurde zufälligeweise ein paar Stimmen von Bürgern bei "MDR 1 Radio-Thüringen" gehört, alles polemische Aussagen, keiner war dafür und es wurde von Verschwendung gesprochen.
Der Moderator meinte auch, es sie nicht manipuliert, es gab bisher nur schlechte Meinungen dazu und hoffte, dass noch welche anrufen, die den Umbau befürworten.
Ob dies geschah weiß ich nicht, weil ich anschließend einen geschäftlichen Termin hatte.

Was da aber wieder von sich gegeben wurde, war zum Teil grausam.
Geld lieber für Turnhallen, Kindergärten, andere Dinge. Eben die übliche Sache.

Ich hoffe, dass die Stadt auch wirklich alle erfordlichen Mittel zur Verfügung stellt und nicht im Wahljahr (Bundestagswahl - hat ja überall Auswirkungen hin) doch noch einen Rückzieher etc. macht.
Hoffe, dass unser OB sich durchsetzt gegenüber evtl. Nörglern etc.
(23.03.2013, 08:28)Andi S. schrieb: ....

Was da aber wieder von sich gegeben wurde, war zum Teil grausam.
Geld lieber für Turnhallen, Kindergärten, andere Dinge. Eben die übliche Sache.

...
Ja, aber auch irgendwie verständlich, muß man sagen...
Die (geplanten) 5 - (wohl eher realistischen) 10 Millionen Eigenanteil der Stadt hat diese auch nicht gerade übrig, muß sie sich also irgendwoher beschaffen oder irgendwoher abzwacken -> und da setzt nun mal jeder andere Prioritäten...
Wenn man nun die aufgelaufenen Renovierungskosten von rund 8Mill. ins Spiel bringt, dann hört man gerne die Frage, warum die Stadt das denn nicht macht -> nicht mit einmal, aber Stück für Stück!
Laut Bausewein/Malur kam die Aussage - man habe das Geld derzeit nicht zur Verfügung!
Aber für den Eigenanteil hat man es aufeinmal??
Was ich sagen will - das ein Eigenanteil von 5-10Mill. beim Bau einer ganz neuen Sache sinnvoller angelegt ist als eine Ausgabe zum Löcher verschmieren, Strippenziehen und rostige Zäune anpinseln, das mag logisch klingen -> aber man darf den "Pöpel" nicht für blöder verkaufen als er ist und nur mit Halbwahrheiten füttern...
Und selbstverständlich werden dann noch die steigenden Unterhaltskosten für die neue Arena dazu kommen - die man aber durch Mehreinnahmen der Tagungsräume wieder hofft reinzuholen.
Alles noch gutklingende Theorie - jetzt muß das alles , inkl. "Touristenförderung" nur noch 25 Jahre lang funktionieren ...
(23.03.2013, 00:06)Napoli schrieb: wenn sie eine gesetzliche Grundlage für Ihre Klage finden und ein Gericht die Klage annimmt.

Aber in einer Stadt in der voll vermietete Plattenbauten in sehr gutem Zustand für Fördergeld abgerissen und entmietet werden können, sollten die drei Hanseln dort sicher kein ernstes Problem darstellen.

Zur Not finden sich sicher ein paar freiwillige Helfer unter den geplanten 9.000 Fans je Spieltag die den Anwohnern beim packen helfen. Lachen5

Wir sind doch nicht mehr in der Zone, wo das Volk über geplante Baumaßnahmen befindet.
Manchmal fragt man sich...
Die Anwohner der Andersen-Nexö-Straße (ich parke da selber) haben im Grunde nix gegen die Arena - denen geht es letztendlich um das gleiche wie mir -> eine echte Lösung der Zubringer- und Parkproblematik zu Veranstaltungen (und dazu gehören dann ja nicht nur - aber größtenteils - Fußballspiele)!
In den letzten Jahren gab es da einige positive (aber noch unfinanzierbare) Versprechungen und Planungen; davor aber wurde seitens Stadt und auch Verein sehrsehr arrogant mit diesem Thema umgegangen!
Und "zangsumsiedeln" von Eigenheimbesitztern - das gab es von 1933-1989 mal; jetzt kann sich das die Stadt auf Grund der dann anfallenden Entschädigungen definitiv nicht leisten!
Also geht das nur miteinander und nicht gegeneinander - ansonsten sitzen die Anwohner tatsächlich am etwas längeren Hebel -> zumindest wenn es darum geht, den Baubeginn und -fortschritt durch Klagen,Klagen,Klagen zu behindern...
(23.03.2013, 09:33)Aik schrieb: Manchmal fragt man sich...
Die Anwohner der Andersen-Nexö-Straße (ich parke da selber) haben im Grunde nix gegen die Arena - denen geht es letztendlich um das gleiche wie mir -> eine echte Lösung der Zubringer- und Parkproblematik zu Veranstaltungen (und dazu gehören dann ja nicht nur - aber größtenteils - Fußballspiele)!
In den letzten Jahren gab es da einige positive (aber noch unfinanzierbare) Versprechungen und Planungen; davor aber wurde seitens Stadt und auch Verein sehrsehr arrogant mit diesem Thema umgegangen!
Und "zangsumsiedeln" von Eigenheimbesitztern - das gab es von 1933-1989 mal; jetzt kann sich das die Stadt auf Grund der dann anfallenden Entschädigungen definitiv nicht leisten!
Also geht das nur miteinander und nicht gegeneinander - ansonsten sitzen die Anwohner tatsächlich am etwas längeren Hebel -> zumindest wenn es darum geht, den Baubeginn und -fortschritt durch Klagen,Klagen,Klagen zu behindern...

Nur mal zur Info : Bestandteil des Stadtratsbeschlusses vom 29.02.2012 zum Fördermittelantrag und Bau/Umbau der "Mufu" ist ein weiterer Beschluss des Stadtrates, wonach einhergehend mit dem Stadion die "Südeinfahrt" zu planen ist - das war die Vorraussetzung, das die CDU-Fraktion überhaupt zugestimmt hat.
Die hatte kurz vorher im ASB-Heim unweit des Stadions ( gegenüber vom "Netto" ) eine Anwohnerversammlung zum Thema gemacht, wo neben Rombach/Goss auch etliche Fans anwesend waren. Die Anwohner sind generell NICHT gegen die Arena, verlangen aber endlich eine Lösung der Stadt zur Südeinfahrt/Parkplatzsituation ( insbesondere bei großen Veranstaltungen). In der Frage sind die Anwohner seit 20 Jahren!!!! von der Stadtpolitik verschaukelt worden - übrigens von einem ehemaligen CDU- OB, dessen Fraktion sich ausgerechnet in der Stadionfrage der Anwohnerprobleme erinnerte, weil gerade OB-Wahlkampf war.
Und auch eine Frau Walsmann war der Meinung, als ehemaliger RWE-Aufsichtsrat sich teilweise hämisch zum Verein auf dieser Veranstaltung äußern zu müssen. Das ist insgesamt reine politische Heuchelei.

Die Anliegen der Einwohner sind wichtig, auch für uns. Deswegen - siehe @Punktemops - sollte auch die RWE-Klientel sich in der Frage pro Anliegen der Anwohner positionieren.

Wichtig an diesem EU-Bescheid ist doch ausschliesslich die Frage, das die EU beihilferechtlich kein Problem bei Verwendung der Gelder zum Umbau des Stadions sieht. Im Nachgang ist damit Rechtssicherheit hergestellt zur Frage, ob der Stadt oder dem Land später Rückforderungen drohen. Das dürfte damit ausgeschlossen sein.

Bauherr ist und bleibt die Stadt, die nun europaweite Ausschreibung machen muss zum Projekt - wegen der EU-Fördergelder. Deswegen wird es wohl kein Baubeginn vor 2014. Weil allein die Ausschreibung wohl an die 6 Monate geht.
Auch der Bebauungsplan für das Stadiongelände ist meines Wissens bereits erstellt und abgestimmt, war von der Stadt bis Ende Mai 2012 öffentlich ausgelegt auf dem Bauamt. Nur mal zur Auffrischung, das hatten wir auch hier diskutiert und anfangs befürchtet, das es Klagen geben könnte. Es gibt aber keine zum jetzigen Zeitpunkt. Damit dürfte auch diese Frage durch sein.

Beachtenswert für mich noch der Hinweis von @dresdner zum Hellmich. Ich hoffe, die Stadt schaut sich die bietenden Firmen sehr genau an, um später böse Überraschungen zu vermeiden. Viele Baufirmen gibt es nicht, die solche Projekte stemmen können. In Europa soll es wohl maximal 6-8 große Baufirmen geben, die das können.
Heute ist ja in der "TA" ein Titelbild zur neuen Stadion drin.

Eigentlich ja recht gut.
Aber dann kamen mir doch Zweifel.
Ihr werdet euch fragen warum?

Mir kommen da wieder die Beiträge der Leute aus MDR 1 in den Sinn.
Fast alles ältere Leute, die sich da - zumindest wo ich es gehört habe (ging ja wohl noch weiter) - zu Wort meldeten und maulten.

Wäre es da nicht mal taktisch sinnvoll, mal ältere Personen z.B. aus dem C-Block zu zeigen? Oder ein Bild aus dem Familienblock.
Damit deutlich wird, es gehen ja nicht nur junge Fans in Stadion.

Fußball ist ein gesamtgesellschaftliches Ereignis.

Das würde vielleicht auch so manchen Kritiker verstummen lassen.

Viele verbinden hier in EF - leider - Fußball mit schreienden, wilden usw. Jugendlichen, welche Schuld sind, dass u.a. die Straßenbahnen zeitweise nicht fahren.
Darüber haben wir ja im Fantalk mit Herrn Kalt und Herrn Hörtnagl schon intensiv diskutiert.

Wenn nun im Zusammenhang mit dem Stadion nun auf der Titelseite wieder jubelnde Fans im Vordergrund stehen (ich bin für jubelnde Fans!!!), könnte sich so mancher Kritiker wieder bestätigt fühlen.

Aus meiner Sicht können hier auch die Medien Kritikern entgegenwirken (wenn dies so von dem Medien gewollt ist).
Familien mit Kindern oder auch ein paar ältere Fans könnten so manchen Kritiker verstummen lassen, der sonst z.B. den Kindergartenplatz seines Enkels in Gefahr sieht.
Ich dachte eigentlich, die Bude wird nicht nur für den Fußball gebaut. Was anderes kommt aber bei dir nicht vor.
(23.03.2013, 10:29)stroh schrieb: Ich dachte eigentlich, die Bude wird nicht nur für den Fußball gebaut. Was anderes kommt aber bei dir nicht vor.

Wenn ich mich mit Leuten unterhalte, dann denken bei dem Umbau fast alle nur an den Fußball.
Es ist eine Multiarena, aber in der Öffentlichkeit scheint das nicht richtig angekommen zu sein.

Auch die Kritiker im MDR haben nichts von Konzerten und anderen Veranstaltungen erwähnt.
Entweder Fußball oder allgemein so ein Tempel (will es mal so bezeichnen).

Die andere sportliche und sonstige Nutzung (Konzerte, Betriebsfeiern usw.) wird doch generell in den Hintergrund gerückt.
Leider!!!
So muss eben der Fußball herhalten.
Na dann, weiter so ! Winken1
Ich finde ja den Gesamtbetrag geil:

[Bild: u5rqq2qj.jpg]

Lachen5 Lachen5 Lachen5
Ich geb noch 2 Cent drauf, dann ist es ne glatte Summe... Pfeifen
Aber dann ist es nicht mehr "deutsch". Pfeifen
Über die Zahl sollte man noch mal diskutieren wenn die Hütte irgendwann stehen sollte, obwohl es ja die Fördermittel und nicht die am Ende stehenden wirklichen Kosten sind.
Sagen sie auch an ihrer Kasse: "Aufrunden bitte."
Ich freue mich absolut über die Entscheidung aus Brüssel. Dran glauben tu ich erst wenn die Bagger gerollt sind und der Gegner fürs Eröffnungsspiel fest steht.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ronny Hebestreit...was gibt's neues ? Marbacher 73 9.524 09.01.2012, 16:41
Letzter Beitrag: Ziege RWE

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste