Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rot-Weiß Erfurt bekommt sein neues Stadion [Baubeginn ungewiss] TEIL I- alter Thread
(22.03.2013, 22:57)Aik schrieb: Infrastruktur 1 : Zufahrt !
Komplett unklar; Planung der Umsetzung nicht vor 2015!

Infrastruktur 2 : Parkplatzsituation !
Angeblich stehen um dem Stadion für die geplante Größe genügend Plätze zur Verfügung - das mag sein, allerdings die wenigsten in einzelnen geschlossenen Plätzen, sondern die Mehrzahl mehr oder weniger "zerstreut" . Es gibt Pläne, die von P&R vom Hubertus aus beginnen und irgendwo in Großflächenparkhäusern enden - ist aber alles recht teuer, geeignetes Bauland kaum da (und wenn ja für die Stadt kaum zu bezahlen, weil u.a. siehe Punkt 1) -> und außerdem sind ja genug da... Lachen5
Das funktioniert derzeit tatsächlich - bei einem 5000er Schnitt, wo nahezu jeder kommende Fan ein "Stammfan" ist und somit seine Plätze kennt.
Was aber abgeht, wenn mal ein Spiel mit um die 10.000 Zuschauer stattfindet, das dürfte jeder schon erlebt haben -> und das bei "eigentlich genügend zur Verfügung stehenden Plätzen" ... Lösungen?? Hmmm...
Zuletzt mungelte man wieder, dass eventuell doch der Lingl mit in die Planung einbezogen werden sollte - auch im Zusammenhang mit Punkt 1!
Doch - wer soll das bezahlen??
Waren übrigens auch mal deine Worte... zwinker

Das, was Du hier aufführst als Pläne oder gar als Konzept aufzuführen, halte ich für sehr gewagt. Die Hubertus-Geschichte hatten wir mal im Forum als Idee gebracht. Das ist weder Bestandteil des Parkplatzkonzeptes noch irgendetwas, zumindest nach meinem Wissensstand. Was feststeht, ist die Tatsache, dass das Dichterviertel an Spieltagen nicht mehr als Parkmöglichkeit genutzt werden kann. Für die Vips sollen hinter der neuen Tribüne genügend Parkmöglichkeiten entstehen. Auf dem Gelände der Achalenhalle, die noch abgerissen wird sollen weitere Parkflächen entstehen. Alles in allem zu wenig. Es soll ein Verkehrskonzept noch entwickelt werden, wie man die Leute aif ÖPNV umlenken kann. Das gibts aber noch garnicht, zumindest nicht meines wissens.
Ach ja, oben auf dem Gelände der Rollschuhbahn soll noch Parkmöglichkeiten entstehen, es war sogar von einem Parkhaus die Rede (bin mir aber nicht sicher)
Zitat:Stadionform : Haupttribühne wird wohl, weil das Wigwam nicht großartig verändert werden darf, auf die Marathontorseite rücken -> mit "Südblick", was ja im Sommer mitunter ganz Prima sein soll...
Dazu gibt es interessante Gedankengänge, wie denn die ganzen "A-Klasse-Besucher" mit Limousinen etc. (ich rede nicht nur von Fußballspielen!!) dorthin kommen sollen... Ich denke mal, das dürfte in Erfurt interessant werden, wenn die Pläne die "überarbeite" Version aus 2010 des Stadtparks tatsächlich beinhalten sollten...
An die Tartanbahn hat man sich ja schon gewöhnt...

Das ist ja alles nicht neu mit der Tribüne. Sie hat nun einmal noch Bestandsschutz wegen der Fördergelder.

Zitat:Wigwam : Häßlich, unpraktisch - wird aus vertragsrechtlichen Gründen allenfalls erneuert und (hoffentlich) endlich mal fertig ausgebaut, was aber nicht wirklich was an deren "Attraktivität" ändern wird...

Siehe oben. Das ist nun einmal so. Man kann sie ja nicht einfach abreißen.

Zitat:Hab ich was vergessen??
Dann sorry; ich hab tatsächlich nicht solches Insider-Wissen wie du, sondern beziehe mich in diesem Fall ausschliesslich auf öffentlich bekanntgemachte Tatsachen - zugegeben, z.T. mit etwas Eigeninterpretation zwischen den Zeilen...
Wenn ich wo falsch liege - korrigiere mich, bitte!

Was soll ich da korrigieren, Du schreibst ja selber, dass Du eigeninterpretierst. Damit ist alles gesagt.Pfeifen

Zitat: Ich denke mal, in dem Fall meinen wir beide das gleiche Konzept - ja, interessant ist es durchaus (s.o., leicht angerissen), aber die Finanzierung dazu ist eine andere Sache als die des Stadions und daher parallel zu eben dem absolut unklar!
Ebenso der Zeitpunkt der Umsetzung - leider!

Wenn Du die Südeinfahrt meinst, dazu gibt es ganz klare Aussagen.

Zitat:Rein die Arena betrachtet gibt es da Eckdaten, welche kaum abänderbar sind - vielleicht "runde Ecken", vielleicht "eckige Ecken" ; hoch oder tief, verschiebbar (was aus Kostengründen wohl aber nicht kommen wird - m.M.); Leichtathletik mehr in den Innenraum oder z.T. auch ganz raus (Werfer), aber die Eckdaten (HT, Wigwam, Zuschauergröße, Funktionen), die stehen -> das meine ich unter "Form", nicht das Aussehen im Detail...
Das kann man durchaus als Fakt aufnehmen, da es kaum andere Möglichkeiten der Verbesserung gibt - traurig aber wahr...
Zusammengefaßt gefällt Dir also die Laufbahn nicht. Kann ich verstehen. Aber das Thema ist bereits vor 5 jahren abgehakt worden. Aus meiner Sicht hat da RR einen taktischen Fehler (ich will es mal so nennen) begangen. Er wollte die LA mit einbeziehen weil er da eine breiter Zustimmung und damit eine größere Chance sah überhaupt ein neues Stadion zu bekommen. Das wäre sicher auch anders gegangen. Das ist schon lange zu spät. Allerdings gefällt mir solch ein Stadion, in dem Die Zuschauer direkt an der Laufbahn sitzen, wie in BS. Es hat eine eigene Note und ist nicht verwechselbar, wie die mitlerweile wie Pilze aus den Boden schießenden modernen Fußballarenen. Mich stört das nicht.
Was die LA angeht - bis auf Kugelstoßen und Stabhochanlage ändert sich ja nix und das wird dann sein, wie in jedem anderen Stadion mit Laufbahn auch.
(22.03.2013, 23:15)Punktemops schrieb: ...
bei aller freude sollten wir nicht die menschen der a-nexö straße vergessen. ...
Man sollte sowas nicht übertreiben, dass Stadion war vor denen da und wems nicht passt findet sicher noch irgendwo ne schöne Plattenbauwohnung.

aus die maus!
(22.03.2013, 23:10)Papa schrieb: Mir ist dieses Dokument auch bekannt. Meines Erachtens ist das Projekt, was dort abgebildet ist, nicht die Endfassung. Du erinnerst Dich , fahrbare Tribünen etc. Irgendetwas musste ja im Antrag stehen, vollkommen klar.
Ich gehe davon aus, dass hier noch einige Veränderungen vorgenommen werden müssen.
Womit es mit dem von dir o.g. Model des ehem. AR-Vorsitzenden also doch schon 2 Modelle sind, die du kennst - eigentlich sogar 3, da ja damals auch von einer reinen Fußballarena die Rede war... zwinker
Ich denke mal, das von @Punktemops genannte Papier steckt den Rahmen recht genau ab - Details, wie die RollOn-Tribünen o.ä., werden sicherlich noch im Wettbewerb ausgearbeitet werden müssen...
Muß dann aber auch schnell gehen; man will ja schon 2014 bauen - was sich wieder mit dem benannten Konzept im Bereich der Infrastruktur böse beißt...
Also wird mans wohl - bis auf ein paar Minimalkorrekturen - bei der Variante "eigentlich sind genug Parkplätze da -> der Rest kommt später" sehr wahrscheinlich belassen...
(22.03.2013, 23:29)Napoli schrieb: Man sollte sowas nicht übertreiben, dass Stadion war vor denen da und wems nicht passt findet sicher noch irgendwo ne schöne Plattenbauwohnung.

aus die maus!

Wenn RWE eine solche Sichtweise an den Tag legen würde, hätten wir in 10 Jahren noch kein neues Stadion. Die Anwohner könnten klagen, bis Gras über das SWS gewachsen ist. Die Anliegen der Anwohner sind berechtigt und nachvollziehbar
(22.03.2013, 23:29)Napoli schrieb: Man sollte sowas nicht übertreiben, dass Stadion war vor denen da und wems nicht passt findet sicher noch irgendwo ne schöne Plattenbauwohnung.

aus die maus!
Unabhängig von den Anwohnern ist auch für die anfahrenden Fans dieser Bereich ein echtes Nadelöhr - derzeit für beide Seiten ohne echte zeitnahe finanzierbare Lösung...
Wie gesagt, jetzt bei ca. 5000 "Touristen" mit halbwegs Ortskenntnissen geht das noch alles...
jetzt könnt ihr nur die daumen drücken, dass hellmich das ausschreibungsverfahren NICHT gewinnt. das wäre euer finanzieller ruin, siehe aachen und duisburg. denn die versuchen nebenbei auch in den jeweiligen vereinen durch eine besetzung von posten macht über die vereine zu erlangen. um eben dann auch die exorbitanten kostensprünge gut vermitteln zu können.
gg unsere damalige ausschreibung hatten die den kürzeren gezogen und sogar gg das ausschreibungsverfahren klagen wollen.
ACHTUNG IST GEBOTEN!
(22.03.2013, 23:32)Papa schrieb: ... Die Anwohner könnten klagen, ...

wenn sie eine gesetzliche Grundlage für Ihre Klage finden und ein Gericht die Klage annimmt.

Aber in einer Stadt in der voll vermietete Plattenbauten in sehr gutem Zustand für Fördergeld abgerissen und entmietet werden können, sollten die drei Hanseln dort sicher kein ernstes Problem darstellen.

Zur Not finden sich sicher ein paar freiwillige Helfer unter den geplanten 9.000 Fans je Spieltag die den Anwohnern beim packen helfen. Lachen5

Wir sind doch nicht mehr in der Zone, wo das Volk über geplante Baumaßnahmen befindet.
@napoli bring ruhe rein. ich habe 200 puls wenn ich lese was du schreibst.
Wieso musstest du auch schonmal umziehen, weil dein Mietshaus in eine schöne Wiese umgewandelt wurde? (blühende Landschaft - sozusagen?)
.... was hälst du eigentlich von nachtruhe ?
(23.03.2013, 00:06)Napoli schrieb: wenn sie eine gesetzliche Grundlage für Ihre Klage finden und ein Gericht die Klage annimmt.

Aber in einer Stadt in der voll vermietete Plattenbauten in sehr gutem Zustand für Fördergeld abgerissen und entmietet werden können, sollten die drei Hanseln dort sicher kein ernstes Problem darstellen.

Zur Not finden sich sicher ein paar freiwillige Helfer unter den geplanten 9.000 Fans je Spieltag die den Anwohnern beim packen helfen. Lachen5

Wir sind doch nicht mehr in der Zone, wo das Volk über geplante Baumaßnahmen befindet.

wenn der bebauungsplan steht. also abgesegnet ist, isses gut und passt. es gibt im stadtgebiet keinen dino der geschützt werden muss.
(23.03.2013, 00:06)Napoli schrieb: Wir sind doch nicht mehr in der Zone, wo das Volk über geplante Baumaßnahmen befindet.

stadionbau paderborn:
Zitat:Die Bauzeit war auf sechs Monate veranschlagt, so dass bereits ab der Rückrunde der Saison 2005/06 die Heimspiele des SCP im neuen Stadion ausgetragen werden sollten. Ab November 2005 ruhten zunächst die Bauarbeiten, nachdem das Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen in Münster die Baugenehmigung am 16. November 2005 aufgrund von Anwohnerklagen entzog. Nach der Erstellung eines neuen Bebauungsplanes und der Erteilung einer neuen Baugenehmigung, wurden nach zweijähriger Unterbrechung, die Bauarbeiten am 26. November 2007 wieder aufgenommen.

über das "neue"stadion vom sc freiburg kannste hier bissl lesen:
Initiative PRO Breisgau Arena

und erfurt ist nicht der nabel der welt, das nur mal so als tipp...
(23.03.2013, 00:39)Dresdner schrieb:
stadionbau paderborn:
Zitat:Die Bauzeit war auf sechs Monate veranschlagt, so dass bereits ab der Rückrunde der Saison 2005/06 die Heimspiele des SCP im neuen Stadion ausgetragen werden sollten. Ab November 2005 ruhten zunächst die Bauarbeiten, nachdem das Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen in Münster die Baugenehmigung am 16. November 2005 aufgrund von Anwohnerklagen entzog. Nach der Erstellung eines neuen Bebauungsplanes und der Erteilung einer neuen Baugenehmigung, wurden nach zweijähriger Unterbrechung, die Bauarbeiten am 26. November 2007 wieder aufgenommen.

über das "neue"stadion vom sc freiburg kannste hier bissl lesen:
Initiative PRO Breisgau Arena

und erfurt ist nicht der nabel der welt, das nur mal so als tipp...

ooch, musste uns den tag noch versauenLachen7
wir kriegen es *hoff*
aber sie steht, die blechbude. dort wo sie ursprünglich mal genehmigt wurde. auflage hin oder her.
ich wollte gar nichts versauen. mir gings nur um das zitat vom halbitaliener und seine aroganz ggüber den beteiligten anwohnern.
(23.03.2013, 00:53)Dresdner schrieb: ich wollte gar nichts versauen. mir gings nur um das zitat vom halbitaliener und seine aroganz ggüber den beteiligten anwohnern.
wir kriegen es hin. die argumente für den nicht- fan werden früher oder später geändert, angepasst und dann gehts los .

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ronny Hebestreit...was gibt's neues ? Marbacher 73 9.524 09.01.2012, 16:41
Letzter Beitrag: Ziege RWE

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste