Rot-Weiß Erfurt bekommt sein neues Stadion [Baubeginn ungewiss] TEIL I- alter Thread
|
Ob es Erfurt besser macht, weiß man leider erst hinterher.
Auf jedenfall macht man etwas anderes, indem man kein reines Fussballstadion baut sondern eine "Multifunktionsarena". Vielleicht ist ja diese flexiblere Nutzungsoption am Ende der entscheidende Vorteile gegenüber manchen "Pleitestadien" in anderen Städten.
Ich bin ja Mega-Pessimist bei dem Thema.
Trotzdem freut es mich. Und ich hoffe, dass es jetzt endlich los geht und die Hütte saniert wird!
Einfach mal freuen sollte drin sein, auch für Zwecknörgler, wie Aik. Denn eins ist durch diesen Bescheid jetzt klar, wir werden in absehbarer Zeit auch bei den Finanzen wieder im Mittelfeld der 3.Liga angekommen sein und damit auch die Grundlage haben, mitzuspielen. Auch die Angst, dass das SWS keine Zulassung für irgendeine Liga bekommen könnte, wird der Vergangenheit angehören.
Was sicher auch nach Fertigstellung nach wie vor Tradition in erfurt bleiben wird, ist das permanente Suchen nach dem Haken an irgendeiner Sache und wenn es das fehlende Klopapier auf den neuen Klos sein wird, weil es vorher der Sitznachbar mit auf die Tribüne zum Rumschmeißen mitgenommen hat. Irgendetwas wird sich da schon finden lassen. (22.03.2013, 21:41)Papa schrieb: ..., wir werden in absehbarer Zeit auch bei den Finanzen wieder im Mittelfeld der 3.Liga angekommen sein und damit auch die Grundlage haben, mitzuspielen. .... Bei aller Freude sollte man doch ein kleines bischen Bezug zur realität bewahren. Die Realität ist nunmal, das Preise steigen und gerade bei solchen Projekten auch die Kosten während der Bauzeit eher explodieren. Wenn alles glatt läuft, bekommen wir für 30 Mio. euro ne neue Tribüne am Mara und bezahlen die gleiche Miete wie bisher. In der Realität steigt der Preis und irgend ein "schlauer " Politiker wird den vorschlag machen, einen Teil der Kosten auf die Miete umzulegen. Der RWE wird mangels Alternativen sicher einwilligen. Außerdem haben andere Vereine auch neue Arenen und somit ziehen wir in Relation maximal gleich zu den anderen Drittligisten. (22.03.2013, 21:41)Papa schrieb: Einfach mal freuen sollte drin sein, auch für Zwecknörgler, wie Aik. ...Wie doo.f ist das denn?? Du wirst immer seltsamer .... Es ist schön, das etwas was passiert - allerdings hab ich bisher kein Konzept gehört, was mich ehrlich vom Hocker haut! Infrastruktur, Stadionform, Wigwam... Die These, dass durch das neue Stadion automatisch und dauerhaft auch die Finanzlage des Vereins positiv beeinflusst wird, die sollte man schon noch von der Praxis bestätigt wissen! So haben andere auch schon gerechnet, die z.T. jetzt nach billigeren Ausweichstadien suchen... Die Form der Finanzierung klingt verführerisch, beinhaltet aber ein imenses jahrzehntelanges Risikopotential - für die Stadt und damit auch zwangsweise für den RWE, der durch das Stadion weiter und noch mehr auf Gedeih und Verderb von der Stadt abhängig sein wird... Aber es wird und würde ohne dieses Zweckbündnis auf absehbare Zeit keine andere Alternative für den Verein geben, sowas muß man einsehen - aber himmelhochjauchzend glücklich muß man deshalb nicht sein... Ich "nörgel" lieber vorher - wobei man soetwas eher "Skepsis" nennt, was aber bei dir und deinen Kumpels gerne wegkuschelt wird - , als das ich später jammern muß... Gut, das ist jetzt Käse, zugegeben - jammern tue ich dann auch trotzdem... Sagen wir mal so - ich beware mir eine gesunde Portion Skepsis und lebe mit dieser ganz gut. Das ist halt der Unterschied zwischen dir und mir - mich wickeln deine und dem Bärliner seine Kumpels nicht so leicht um den Finger... Aber du machst das schon... (22.03.2013, 21:56)Napoli schrieb: Bei aller Freude sollte man doch ein kleines bischen Bezug zur realität bewahren. Die Realität ist nunmal, das Preise steigen und gerade bei solchen Projekten auch die Kosten während der Bauzeit eher explodieren. Wenn alles glatt läuft, bekommen wir für 30 Mio. euro ne neue Tribüne am Mara und bezahlen die gleiche Miete wie bisher.So seh ichs auch ... Es wäre wunderbar, wenn alles so glatt geht, wie man es dem Papa und Co. offenbar ins Gehirn gewaschen hat, aber damit stünde das Erfurter Stadionprojekt wohl alleine auf weiter Flur.... Hätte aber mal was, zugegeben... (22.03.2013, 21:56)Napoli schrieb: Bei aller Freude sollte man doch ein kleines bischen Bezug zur realität bewahren. Die Realität ist nunmal, das Preise steigen und gerade bei solchen Projekten auch die Kosten während der Bauzeit eher explodieren. Wenn alles glatt läuft, bekommen wir für 30 Mio. euro ne neue Tribüne am Mara und bezahlen die gleiche Miete wie bisher.Ne neue Tribüne für 30 Mio - und das hältst Du für realistisch ? Ich gehe davon aus, dass es teurer wird als die 29,2 Mio, die veranschlagt sind. Aber selbst dann, wird es für die Stadt ein Schnäppchen sein, denn mehr als 90 % der kosten werden nämlich gefördert. Der Eigenanteil beträgt 4,9 Mio. Angenommen die Kosten steigen um 10 %, dann müßte die Stad 3 Mio mehr zahlen. Das wäre immer noch viel weniger, als eine notdürftige Sanierung des alten SWS kosten würde (das ist nämlich die Alternative) Zitat:In der Realität steigt der Preis und irgend ein "schlauer " Politiker wird den vorschlag machen, einen Teil der Kosten auf die Miete umzulegen. Der RWE wird mangels Alternativen sicher einwilligen.Meine Mundöffnung, Ihr scheint alle Glaskugeln zu Hause stehen zu haben. Zitat:Außerdem haben andere Vereine auch neue Arenen und somit ziehen wir in Relation maximal gleich zu den anderen Drittligisten. Ich habe davon geschrieben, dass wir dann im MF der Liga angekommen sind. Momentan sind wir, was die Finanzen angeht, an drittletzter Stelle und ich denke Potsdam, Burghausen und Stukis sollten wir dann finanziell überholen können, vielleicht auch noch den einen oder anderen mehr. @Aik Du haust hier ein paar Schlagwörter hin, Infrastruktur, Stadionform, Wigwam. Ich kann mir vorstellen, dass Dich da nix vom Hocker reißt. Du kennst die konzepte scheinbar nicht. Das wundert mich nicht wirklich, denn ich habe Dich auf keiner der Veranstaltungen sehen können, wo über diese Dinge debattiert worden ist. Ich persönlich finde das Konzeot ,was die Infrastruktur angeht höchst interessant, Form des Stadions kenne ich noch garnicht. Das einzige Modell, was mal kam, war das Ding vom ehemaligen AR-Vorsitzenden. Das wirds garantiert nicht. Das sind alles Dinge, die erst jetzt zur Sprache kommen. Wenn Du da schon mehr weißt *respect*. Da weißt Du mehr, als der Bauherr. Tja und das Zeltdach - vielleicht wirds ja mit saniert, genau wie die Sitze usw. Aber bitte das jetzt nicht als Fakt aufnehmen - reine Spekulation. Gesunde Skepsis sieht bei mir übrigens anders aus. (22.03.2013, 22:27)Papa schrieb: ....Infrastruktur 1 : Zufahrt ! Komplett unklar; Planung der Umsetzung nicht vor 2015! Infrastruktur 2 : Parkplatzsituation ! Angeblich stehen um dem Stadion für die geplante Größe genügend Plätze zur Verfügung - das mag sein, allerdings die wenigsten in einzelnen geschlossenen Plätzen, sondern die Mehrzahl mehr oder weniger "zerstreut" . Es gibt Pläne, die von P&R vom Hubertus aus beginnen und irgendwo in Großflächenparkhäusern enden - ist aber alles recht teuer, geeignetes Bauland kaum da (und wenn ja für die Stadt kaum zu bezahlen, weil u.a. siehe Punkt 1) -> und außerdem sind ja genug da... Das funktioniert derzeit tatsächlich - bei einem 5000er Schnitt, wo nahezu jeder kommende Fan ein "Stammfan" ist und somit seine Plätze kennt. Was aber abgeht, wenn mal ein Spiel mit um die 10.000 Zuschauer stattfindet, das dürfte jeder schon erlebt haben -> und das bei "eigentlich genügend zur Verfügung stehenden Plätzen" ... Lösungen?? Hmmm... Zuletzt mungelte man wieder, dass eventuell doch der Lingl mit in die Planung einbezogen werden sollte - auch im Zusammenhang mit Punkt 1! Doch - wer soll das bezahlen?? Waren übrigens auch mal deine Worte... Stadionform : Haupttribühne wird wohl, weil das Wigwam nicht großartig verändert werden darf, auf die Marathontorseite rücken -> mit "Südblick", was ja im Sommer mitunter ganz Prima sein soll... Dazu gibt es interessante Gedankengänge, wie denn die ganzen "A-Klasse-Besucher" mit Limousinen etc. (ich rede nicht nur von Fußballspielen!!) dorthin kommen sollen... Ich denke mal, das dürfte in Erfurt interessant werden, wenn die Pläne die "überarbeite" Version aus 2010 des Stadtparks tatsächlich beinhalten sollten... An die Tartanbahn hat man sich ja schon gewöhnt... Wigwam : Häßlich, unpraktisch - wird aus vertragsrechtlichen Gründen allenfalls erneuert und (hoffentlich) endlich mal fertig ausgebaut, was aber nicht wirklich was an deren "Attraktivität" ändern wird... Hab ich was vergessen?? Dann sorry; ich hab tatsächlich nicht solches Insider-Wissen wie du, sondern beziehe mich in diesem Fall ausschliesslich auf öffentlich bekanntgemachte Tatsachen - zugegeben, z.T. mit etwas Eigeninterpretation zwischen den Zeilen... Wenn ich wo falsch liege - korrigiere mich, bitte! (22.03.2013, 22:27)Papa schrieb: ....Ich denke mal, in dem Fall meinen wir beide das gleiche Konzept - ja, interessant ist es durchaus (s.o., leicht angerissen), aber die Finanzierung dazu ist eine andere Sache als die des Stadions und daher parallel zu eben dem absolut unklar! Ebenso der Zeitpunkt der Umsetzung - leider! (22.03.2013, 22:27)Papa schrieb: ....Rein die Arena betrachtet gibt es da Eckdaten, welche kaum abänderbar sind - vielleicht "runde Ecken", vielleicht "eckige Ecken" ; hoch oder tief, verschiebbar (was aus Kostengründen wohl aber nicht kommen wird - m.M.); Leichtathletik mehr in den Innenraum oder z.T. auch ganz raus (Werfer), aber die Eckdaten (HT, Wigwam, Zuschauergröße, Funktionen), die stehen -> das meine ich unter "Form", nicht das Aussehen im Detail... (22.03.2013, 22:27)Papa schrieb: ....Das kann man durchaus als Fakt aufnehmen, da es kaum andere Möglichkeiten der Verbesserung gibt - traurig aber wahr... (22.03.2013, 22:27)Papa schrieb: ....Aha - wie denn??
@papa schau mal hier :
http://www.die-linke-erfurt.de/fileadmin...antrag.pdf da ist das projekt zu erkennen. (22.03.2013, 22:57)Punktemops schrieb: @papa schau mal hier : Mir ist dieses Dokument auch bekannt. Meines Erachtens ist das Projekt, was dort abgebildet ist, nicht die Endfassung. Du erinnerst Dich , fahrbare Tribünen etc. Irgendetwas musste ja im Antrag stehen, vollkommen klar. Ich gehe davon aus, dass hier noch einige Veränderungen vorgenommen werden müssen.
das denke ich auch. vor allem was diese ausfahrbaren tribünen betrifft. ich will nicht an die wartungskosten denken. bzw die lösung der ständigen zuwegung.
wenn das so gebaut wird, wird es wohl nur ab liga 2 auch genutzt. schon der kosten wegen. bei aller freude sollten wir nicht die menschen der a-nexö straße vergessen. das sind wir denen schuldig. ab jetzt sollte ein transpi im stadion hängen "wir freuen uns auf die neue südeinfahrt" |
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Ronny Hebestreit...was gibt's neues ? | Marbacher | 73 | 9.524 |
09.01.2012, 16:41 Letzter Beitrag: Ziege RWE |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste