war nicht die rede von jährlich 300.000 € miete für rot weiss ?
Rot-Weiß Erfurt bekommt sein neues Stadion [Baubeginn ungewiss] TEIL I- alter Thread
|
Diese Zuschauerzahlen sind einfach viel zu utopisch.
Das kann nur in die Hose gehen. Ein Fassungsvermögen von maximal 18.000 Zuschauern reicht vollkommen. Selbst das empfinde ich noch als viel zu hoch.
17.03.2013, 17:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2013, 17:38 von Andi S..)
Mit der Größe des Stadions ist das so eine Sache.
Es kommt darauf an, in welcher Liga spielen wir. Halten wir die 3. Liga - was wir wohl alle hoffen - und peilen gar realistisch die 2. Liga an, dann sollte das Stadion schon mindestens 20.000 Zuschauer fassen. Wenn man an die letzte Zeitligasaison denkt, da war es selbst im letzten oder vorletzten Spiel (FC Köln - mit Poldi) wo wir schon abgestiegen waren voll. Hinterher beißt man sich nämlich in den Hintern wenn man zu klein gebaut hat. Man darf auch nicht vergessen, es dient als Multifunktionsarena und bei bestimmten Band kommen sicherlich weit über 20.000 Zuschauer (da können aber auch viele auf den Platz stehen und zuschauen).
Also ich kenne bisher nur 1.Ligisten ala Bayern oder BVB, welche sich "in den Hintern gebissen" haben und später die Kapazitäten spürbar herhöht haben...
Ich kenne aber viele Vereine, welche auf einem überdimensionierten Stadion hocken und denen dies entweder fast oder sogar schon das Genick gebrochen hat... Und "realistisch mit Liga 2 planen" - diese Denkweise befürchte ich auch... Realistisch ist der RWE auf nahe Sicht ein 3.Liga-Verein, der vielleicht mal das Glück hat und für eine, max. zwei Saison in Liga 2 stolpert - mit etwas anderen "realistisch" zu planen wäre in meinen Augen ein Wahnsinn! Aber egal, es kommt wie es kommt - bloß nicht zweifeln!! Rolle hat doch gesagt, dass er sich sicher ist, dass das OK aus Brüssel kommt - und User wie Papa haben hier doch geschrieben, dass alles richtig ist bzw. genügend Fachleute (gut, der eine oder andere Fachmann hat gerade Offenbach mit der einen oder anderen "Mission" + Stadion an den Rand des Abgrunds gebracht, aber das war ja auch nur zu "Lernzwecken", damit es hier dann klappt) im Steinhaus sitzen -> das wird schon!!
@Aik:
Es ist ja nicht unser Stadion sondern das der Stadt. Es kommt also darauf an wie hoch ist die Miete. Egal wie groß das Ding ist, kann ich mir vorstellen, dass die Miete steigen wird. Es soll ja mehr Luxus geboten werden. Sicherlich kommt es auch viel auf das Verhandlungsgeschick im Vorfeld drauf an. Aber sehr viel wurde m.E. zur Miete noch gar nicht gesagt. Wichtig ist einfach, egal wie groß das "Ding" wird, dass es für den RWE bezahlbar bleibt. (17.03.2013, 17:53)Andi S. schrieb: @Aik:Alles richtig - von rund 260.000 - 300.000,-€ Miete war mal die Rede -> und dann gab es hier von diversen Usern Rechenbeispiele, dass das "locker" zu stemmen wäre... Nun ja, wegen mir - dann packen wir das halt! Wird schon...
Ich bin auch der Meinung (deshalb habe ich vom Verhandlungsgeschick geschrieben), dass wir schon aufpassen müssen.
Als Eigentümer würde ich auch erst mal kräftig die Miete anpassen (Stichwort: Es ist ja alles moderner und schöner). Aber als Mieter würde ich auch schauen, dass ich es bezahlen kann und dass es der Realität entspricht. Wird interessant werden! (17.03.2013, 17:56)Aik schrieb: Alles richtig - von rund 260.000 - 300.000,-€ Miete war mal die Rede -> Da muss ne alte Frau lange für stricken. Bei unseren Zuschauerzahlen ist das ein ganz schöner Batzen. Von Belehrungen, das die Zuschauerzahlen dann höher sind, bitte ich Abstand zu nehmen. Da muss auch ein anderer ( attraktiverer) Fußball her.................. Nur wegen einem neuen ( umgebauten) Stadion kommen die Zuschauer einmal, vielleicht auch zweimal. Aber eben nicht auf Dauer.
@Stroh:
Was du schreibst, habe ich auch schon öfters - auch mit Verantwortlichen des Vereins - diskutiert. Ein neues Stadion bietet erst mal die Chance viele Neugierige anzulocken. Wenn dann da ein guter Fußball geboten wird, dann kommen sicherlich einige von denen wieder. Aber ich habe schon öfters festgestellt, wenn mal Sonderaktionen waren (z.B. gesponserte Karten oder Familienpass), dass dann häufig kein besonderer Fußball geboten wurde. Auch gegen Saarbrücken gab es wieder die Möglichkeit den Familienpass einzusetzen und dann so ein Spiel. Wenn wir also ein neues Stadion haben und dann so einen Mist spielen, kommen viele nicht wieder. Wenn die Jungs sich dann aber den Ar..h aufreißen, kann ich mir gut vorstellen, dass einige auch wieder kommen werden. (17.03.2013, 17:48)Aik schrieb: Also ich kenne bisher nur 1.Ligisten ala Bayern oder BVB, welche sich "in den Hintern gebissen" haben und später die Kapazitäten spürbar herhöht haben... Aik, Du kannst es ja nun drehen und wenden, wie Du willst. Fakt ist, ohne Stadion ist hier in ein paar Jahren Schluß. Dann sind wir vielleicht nicht an einem Stadionneubau pleite gegangen aber kohle um sportlich die 3.Liga halten zu können, können wir auch nicht generieren. Wir werden absteigen und uns wundern, wie schnell wir dann die Insolvenz beantragen müssen. Ich bin eher dafür alles zu versuchen. Dazu gehört das neue Stadion. Das ist auch der einzig richtige Weg, denn ohne Stadion bist Du einer der Ersten, der jammert, dass die Kohle nicht reicht, um Spieler zu verpflichten oder halten zu können. Der eine oder andere Fachmann hat in Offenbach den verein ersteinmal in die 2.Liga geführt. Das wird jetzt immer verschwiegen. Danach hat er sicher Fehler gemacht. Welche weiß außer Dir keiner, nicht einmal der OFC . Es ist auch vollkommen klar, dass TK natürlich alleine für diese Entwicklungen verantwortlich ist. Wenn man mal andersrum denkt - warum wird eigentlich nur der Name Kalt genannt beim OFC ? Ich wette, da wollen einige Leute ein bischen von sich selber ablenken. Und hier in Erfurt findet so etwas traditionell fruchtbaren Boden. Weitermachen !
@Papa:
Ich glaube den Beiträgen hier entnehmen zu können, dass alle ein neues Stadion/Arena wollen. Es geht jetzt um die Größe und Bezahlbarkeit. Hier gibt es unterschiedliche Auffassungen, das wir aber eines brauchen, glaube dürfte jedem User hier bewusst sein. (17.03.2013, 19:09)Papa schrieb: Aik, Du kannst es ja nun drehen und wenden, wie Du willst. Fakt ist, ohne Stadion ist hier in ein paar Jahren Schluß. Dann sind wir vielleicht nicht an einem Stadionneubau pleite gegangen aber kohle um sportlich die 3.Liga halten zu können, können wir auch nicht generieren. Wir werden absteigen und uns wundern, wie schnell wir dann die Insolvenz beantragen müssen.Siehste, das ist eben DAS, was ich nicht verstehe - gehen wir dann "Pleite", weil wir in alten Stadion kein Geld verdienen, aber "günstig wohnen" dürfen oder gehen wir "Pleite", weil wir keine Lizenz bekommen - in Liga 3?? (17.03.2013, 19:09)Papa schrieb: Ich bin eher dafür alles zu versuchen.Da sage ich nix anderes ... (17.03.2013, 19:09)Papa schrieb: Dazu gehört das neue Stadion.Das sagst du und Rombach... (17.03.2013, 19:09)Papa schrieb: Das ist auch der einzig richtige Weg,...Natürlich - wenn du das sagst und/oder Rombach... (17.03.2013, 19:09)Papa schrieb: denn ohne Stadion bist Du einer der Ersten, der jammert, dass die Kohle nicht reicht, um Spieler zu verpflichten oder halten zu können. ...Wohl kaum... (17.03.2013, 19:09)Papa schrieb: Der eine oder andere Fachmann hat in Offenbach den verein ersteinmal in die 2.Liga geführt. Das wird jetzt immer verschwiegen....Verschwiegen?? Wenn du 10m über dem Abgrund schwebst gibt es Dinge, die einfach nicht mehr relevant sind.... Genannt wurde das aber oft genug... (17.03.2013, 19:09)Papa schrieb: Danach hat er sicher Fehler gemacht. Welche weiß außer Dir keiner, nicht einmal der OFC ....Die warten noch auf deine klärenden Worte - ich kann da leider nix zu beitragen! (17.03.2013, 19:09)Papa schrieb: Es ist auch vollkommen klar, dass TK natürlich alleine für diese Entwicklungen verantwortlich ist.Es werden noch genügend andere Namen mit "Kalt" zusammen genannt - nur interessieren die hier keinen! Warum?? Nun ja - warum wohl??? Mal überlegen... (17.03.2013, 19:09)Papa schrieb: Und hier in Erfurt findet so etwas traditionell fruchtbaren Boden. Weitermachen !Natürlich; hier "wohnt" das Böse - im Dutzend!
Aik: Du hast nur zitiert aber nichts geschrieben, schau dir das bitte nochmals an.
17.03.2013, 19:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2013, 19:35 von Napoli.)
(17.03.2013, 19:26)Andi S. schrieb: @Papa: Genau das ist der Punkt! Ein neues Fußballstadion wollen alle und dieses neue Stadion würde wenig kosten und und sogar mehr Zuschauer bringen. Dieser Umbau bringt kaum Vorteile und kostet ein Haufen Kohle aber ist eben besser als garnix. Wesentlich mehr zuschauer kommen bei uns nicht weil wir eben nicht wie Dresden, Magdedort oder Halle ein reines Fußballstadion bekommen. (17.03.2013, 19:32)Napoli schrieb: Genau das ist der Punkt! Ein neues Fußballstadion wollen alle und dieses neue Stadion würde wenig kosten und und sogar mehr Zuschauer bringen. Aber mit der neuen Tribüne werden wir mehr Gelder einnehmen. Das ist der entscheidende Vorteil. Da spielt es keine Rolle, ob da noch ne Laufbahn dazwischen ist oder nicht. Es kommen nicht weniger Zuschauer, weil es kein reines Fußballstadion ist. Mit der neuen Tribüne werden aber neue Zuschauergruppen im Stadion sein. Das steht ja schon fest. |
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Ronny Hebestreit...was gibt's neues ? | Marbacher | 73 | 9.525 |
09.01.2012, 16:41 Letzter Beitrag: Ziege RWE |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste