Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rot-Weiß Erfurt bekommt sein neues Stadion [Baubeginn ungewiss] TEIL I- alter Thread
(05.05.2011, 13:51)Erbsenzähler schrieb: Erklär der Welt mal, wieso man an eine Skihalle eine indoor- Schießanlage bauen muss, aber gleichzeitig zwei Breitensportanlagen vergammeln lässt. Nach einer Stunde ritten sie immer noch auf dem Argument rum, dass Biathlon ja das Aushängeschild von Thüringen sei und deswegen besonders gefördert werden müsse. DKB-Arena, Skihalle und unendlich mehr Subventionen wurden in den letzten Jahren getätigt, und trotzdem schwinden die Thüringer Wintersportler immer weiter. Dass Kati Wilhelm lieber in Ruhpolding trainiert, spricht hier Bände.

Das gehört hier zwar weniger hin, aber dass Oberhof (neben Ruhpolding und Garmisch) der deutsche Wintersportort Nr. 1 ist, steht ja wohl außer Frage. Wenn Thüringen diesen halten will, muss da Geld hin. Und da gehören, wie wir alle auch aus Fussball-Sicht wissen, auch professionelle Trainingsanlagen dazu. Ich will nicht wissen wie viele Heimspiele der RWE, oder auch der FCC, braucht, damit man an die Zuschauerzahlen an den paar Wettkampftagen beim Biathlon-WC in Oberhof heranreichen kann. Und da kommen Zuschauer aus aller Welt hin. Sorry...

Skisport ist im übrigen auch Breitensport, und gerade Thüringen kann Stolz auf seine Wintersportler sein, die jedes Jahr Gold in nationalen, kontinentalen und internationalen Wettkämpfen sowie Olympia holen. Da hängt der thüringer Fussball leider noch etwas hinterher. Aber mit der neuen Arena wird sich das hoffentlich auch ändern, um diesem Posting ein positives Ende zu geben. Lachen7
(05.05.2011, 14:00)kurdt schrieb: Das gehört hier zwar weniger hin, aber dass Oberhof (neben Ruhpolding und Garmisch) der deutsche Wintersportort Nr. 1 ist, steht ja wohl außer Frage. Wenn Thüringen diesen halten will, muss da Geld hin. Und da gehören, wie wir alle auch aus Fussball-Sicht wissen, auch professionelle Trainingsanlagen dazu. Ich will nicht wissen wie viele Heimspiele der RWE, oder auch der FCC, braucht, damit man an die Zuschauerzahlen an den paar Wettkampftagen beim Biathlon-WC in Oberhof heranreichen kann. Und da kommen Zuschauer aus aller Welt hin. Sorry...

Das ist alles korrekt und richtig und an Außenwirkung nicht zu unterschätzen. Aber angenommen der FCC und der RWE haben beide im Jahr zwischen 5000 und 6000 Zuschauer alle zwei Wochen. Dann sind das rund 200.000 Zuschauer im Jahr, wesentlich mehr kommen zum Biathlon auch nicht.

Zur Zeit finanzieren die Biathlon Weltcups alle anderen Wintersportveranstaltungen mit. Die Nordischkombinierten und die Langläufer könnten ohne den Biathlon hier keine Wettkämpfe austragen.

Und dennoch haben alle Vereine in diesem Bereich mit sinkenden Mitgliederzahlen und Nachwuchs zu kämpfen. Die Wichtigkeit der Investiotion in diesen Bereich stelle ich auch gar nicht in Frage. Aber was ich damit sagen wollte ist, dass ich es als wenig gerecht empfinde, wenn man in einen Sport investiert, der einmal im Jahr statt findet, vom Training mal abgesehen, und dafür haben wir jetzt wirklich ausgezeichnete Bedingungen, aber in einen anderen, der jede Woche Zuschauer anzieht, keinen Cent stecken will.

€dit zu deinem Edit. :D Da stimme ich dir absolut zu! Ich wollte nur sagen, das die Ausgaben in keinem Verhältnis zum restlichen Sport stehen. Und dass mit Fußball mehr Geld verdient werden kann, als mit dem Prestige das die Wintersportler verdienen. Ich weiß selber, dass man Leuten im Ausland am ehesten erklären kann, wo Thüringen liegt, wenn man sagt "Oberhof, ski sport mekka" ^^
Im Jahr 2010 waren es pro Wettkampf ca. 20.000, macht in Summe 100.000 Besucher. Schon nicht schlecht für einen Ort mit 1.600 Einwohnern...

Aber das spielt ja auch keine Rolle, der Freistaat bekommt 2 weitere moderne Arenen, die professionellen Bedingungen genügen. Das sollte uns allen klar sein, und uns auch alle freuen. Das sich die CDU und die SPD gegenseitig auf den Kopf hauen ist ja keine Neuheit. Ob auf kommunaler Ebene, Landesebene oder Bundesebene. Man kennt das ja zwinker

Dabei dürfen wir es belassen! *g*
hmm hab gerade so überlegt ...
Wir Fans haben Ideen im Detail, welche bedacht werden sollen oder wichtig sind für uns.
Haben wir eine Fanvertretung die diese sammelt, strukturiert und dem Verein gibt, damit er als Hauptmieter bei der Stadt dafür ein Wort einlegen kann?
Muss das nicht jetzt schon geschehen?
(05.05.2011, 14:19)kurdt schrieb: Im Jahr 2010 waren es pro Wettkampf ca. 20.000, macht in Summe 100.000 Besucher. Schon nicht schlecht für einen Ort mit 1.600 Einwohnern...

klar is das für son ort nich schlecht nur lässt die infrastrucktur doch sehr zu wünschen übrig die gäste die da kommen können ein lied davon singen selbst die möglichkeiten der sportler sind nicht optimal aber so is das des einen leid des anderen freud von daher ich bin zufrieden soWinken1
(05.05.2011, 14:19)kurdt schrieb: Im Jahr 2010 waren es pro Wettkampf ca. 20.000, macht in Summe 100.000 Besucher. Schon nicht schlecht für einen Ort mit 1.600 Einwohnern...

100000 Zuschauer kommen ja alleine schon durch ein paar Spiele von RWE zusammen. Die anderen Events rechnet man da noch garnicht ein.
Oberhof ist nur ein -zwei Wochen im JAhr im Blickpunkt. Eine Sportarena, wie in Erfurt wäre das das ganze Jahr über. Schlechter Vergleich eigentlich.
Es ist eine Schande, dass ein Sportland wie Thüringen, aus dem mit die meisten Olympiasieger kommen, bei der Stadionfrage so weit hinterherhinkt.

(05.05.2011, 14:45)henne1101 schrieb: klar is das für son ort nich schlecht nur lässt die infrastrucktur doch sehr zu wünschen übrig die gäste die da kommen können ein lied davon singen selbst die möglichkeiten der sportler sind nicht optimal

Das ist in Oberhof nicht anders wie in Erfurt und in Jena. Genau desshalb muss ja investiert werden...

(05.05.2011, 14:45)henne1101 schrieb: des einen leid des anderen freud von daher ich bin zufrieden so

Das verstehe ich jetzt nicht wirklich. Könntest du mir bitte erklären was du damit meinst?
Bist du zufrieden mit mittelmäßigen und veralteten Sportstätten, unzureichender Infrastruktur, mit irgendeiner Einrichtung die in öffentlicher Hand ist?
(05.05.2011, 15:11)Papa schrieb: Es ist eine Schande, dass ein Sportland wie Thüringen, aus dem mit die meisten Olympiasieger kommen, bei der Stadionfrage so weit hinterherhinkt.

Ich persönlich bin unheimlich froh das das SWS saniert werden soll. Als ich das am Montag gelesen habe bin ich vor Überraschung fast vom Stuhl gefallen.

Ich finde nur das eben alle Stadien/Arenen und ähnliches wo professioneller Sport getrieben wird auch auf aktuellen Niveau gehalten werden soll.

Und WCs im WIntersport kann man sowieso nicht mit Fussball vergleichen.

Im Übrigen brauch der RWE ungefähr eine Saison um auf auf 100.000 Zuschauer zu kommen und nicht nur ein paar Spiele.
(05.05.2011, 15:16)kurdt schrieb: Ich persönlich bin unheimlich froh das das SWS saniert werden soll. Als ich das am Montag gelesen habe bin ich vor Überraschung fast vom Stuhl gefallen.

Ich finde nur das eben alle Stadien/Arenen und ähnliches wo professioneller Sport getrieben wird auch auf aktuellen Niveau gehalten werden soll.

Und WCs im WIntersport kann man sowieso nicht mit Fussball vergleichen.

Im Übrigen brauch der RWE ungefähr eine Saison um auf auf 100.000 Zuschauer zu kommen und nicht nur ein paar Spiele.

Ist schon klar, aber dafür fehlt die Kohle. Deshalb regen sich einige Politiker ja auf...

Diese Diskussion es sowieso total sinnlos. Freuen wir uns, dass es soweit gekommen ist und gut. Peace
(05.05.2011, 15:16)kurdt schrieb: Im Übrigen brauch der RWE ungefähr eine Saison um auf auf 100.000 Zuschauer zu kommen und nicht nur ein paar Spiele.

Das ist der derzeitige Stand. Wenn die neue Arena fertig ist, wird es nur noch eine halbe Saison dauern, rechnet man evtl. Pokalspiele mit, nicht mal eine halbe Saison Cool
Ich gehe davon aus, dass wir einen Schnitt von der Zweiligasaison 2004/05 erreichen können und der lag bei 12200/Spiel .

(05.05.2011, 15:12)kurdt schrieb: Das ist in Oberhof nicht anders wie in Erfurt und in Jena. Genau desshalb muss ja investiert werden...

(05.05.2011, 14:45)henne1101 schrieb: des einen leid des anderen freud von daher ich bin zufrieden so

Das verstehe ich jetzt nicht wirklich. Könntest du mir bitte erklären was du damit meinst?
Bist du zufrieden mit mittelmäßigen und veralteten Sportstätten, unzureichender Infrastruktur, mit irgendeiner Einrichtung die in öffentlicher Hand ist?
mich freut das sich bei uns was tut der rest is mir wurst
Das hoffe ich auch, allerdings scheint es mir etwas utopisch das in der 3. Liga zu erreichen. Aber wenn das Stadion fertig ist, spielt der RWE ja eh in Liga 2 zwinker
Ob wir wirklich einen Schnitt von 12.000 Zuschauern in der dritten Liga erreichen, wird davon abhängen, wie diese 30 Mio. verbaut und vor allem ob wir weiter oben mitspielen.
Magdeburgs Schnitt ist seinerzeit von 3500 auf 10000 gestiegen mit dem Bau der Arena. Selbst in Liga 4 hatten sie zeitweise einen Schnitt von mehr als 9000. Warum sollte uns das nicht gelingen können ? Unser Schnitt mit dem alten Stadion wird diese Saison fast 7000 betragen. Also ich sehe keinen Grund, warum wir nicht die genannten Zahlen erreichen sollten.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ronny Hebestreit...was gibt's neues ? Marbacher 73 9.522 09.01.2012, 16:41
Letzter Beitrag: Ziege RWE

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste